Cover-Bild Die Erinnerungsfotografen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.08.2023
Sanaka Hiiragi

Die Erinnerungsfotografen

Sabine Mangold (Übersetzer), Yukiko Luginbühl (Übersetzer)

Was brauchen wir für ein geglücktes Leben? Auf jeden Fall die Linse, durch die es geglückt erscheint. Hinreißend herzerwärmend erzählt Sanaka Hiiragis Roman von der Schönheit des Lebens im Auge des Betrachters.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Ein wunderschönes Buch, im wahrsten Sinne!

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

!ein Lesehighlight 2023!

Klappentext:

„Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist ein magischer Ort: Hier, an der Schwelle zum Jenseits, können die Besucher aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Hirasaka bietet dabei einen besonderen Service: Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, zu einem bestimmten Moment seiner Vergangenheit zu reisen und eins der Fotos aufzufrischen. Ob eine einstige Erzieherin mit blasser Erinnerung ans Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied, das glaubt, nichts als eine bedauernswerte Schneise der Verwüstung hinterlassen zu haben, oder ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen – ihnen allen zeigt Hirasaka: Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.“

Die japanische Autorin Sanaka Hiiragi hat den Roman „Die Erinnerungsfotografen“ verfasst. Wer glaubt, hier blanken Kitsch zu lesen, der irrt auf ganzer Linie! Hiiragi erzählt uns eine Geschichte, die mit allergrößter Sicherheit jeder gern erleben wollen würde!

Fotografien sind ja Erinnerungen selbst an einen bestimmten Moment aber was im Fotostudio von Herrm Hirasaka geschieht, übertrifft eigentlich alle Vorstellungskraft: Er lässt Bilder in gewisser Weise wieder aufleben! Hiiragis Geschichte berührt von der ersten bis zur letzten Seite komplett ohne Kitsch und Kllischee. Es ist eine Mischung aus Roman und Lebensweisheiten gleichermaßen denn Protagonist Hirasaka und seine Crew machen das, was sich schlussendlich jeder noch einmal wünscht: Gedanken/ Erinnerungen lebendig werden lassen/ auffrischen lassen. Hiiragi vermischt beide Genres äußerst gekonnt und zeigt dem Leser nicht nur die japanische Kultur auf, sondern auch, wie wunderbar es wäre, wenn es das Fotostudio von Hirasaka wirklich geben könnte. Allein die Gedanken lassen Gänsehaut aufkommen! Die verlorenen Seelen, die das Fotostudio aufsuchen haben alle, wie jeder von uns, ihren Lebensrucksack zu tragen und negatives erlebt. Hirasakas Möglichkeit ist ein Strohhalm und ein Rettungsanker gleichermaßen und er gibt den Kunden somit eine Stütze und eine Art Pflaster für ihre geschundenen Seelen. Die Botschaft ist bei allen Kunden die gleiche: „Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.“ und diese legt sich wie ein warmer Mantel nicht nur um die Kunden sondern auch um den Leser selbst. Hiiragis Schreibstil ist unglaublich warm und ruhig. Sie erzählt der Situation entsprechend und verliert sich in keiner Person sondern ist stets fokussiert. Nach beenden des Buches kommt der Wunschgedanken nach genau so einem Fotostudio unweigerlich hoch. Wie schön wäre diese Vorstellung!

Was sich einerseits wie ein Märchen liest, ist dennoch eine absolut realistisch Botschaft die hier die Autorin Sanaka Hiiragi geschaffen hat: jeden richtigen Moment im Leben zu genießen! Fazit: Eine wunderbare und sehr emotionale Mischugn aus Roman und Lebensratgeber gleichermaßen welches nur aus einer japanische Feder stammen kann! Großartig und so voller Hoffnung! 5 absolut verdiente Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 18.08.2023

Außergewöhnlich

Das Buch hat einen langen wunderbaren Nachgeschmack bei mir hinterlassen. Es ist gefühlvoll und poetisch, regt zum Nachdenken an und zeigt die positiven Seiten des Lebens. Die Story selbst fand ich originell und unverbraucht. Die Figuren sind menschlich und sehr verschiedene und man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Das Cover finde ich ebenfalls gelungen. Der Schreibstil ist detailliert und angenehm. Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 08.08.2023

So eine wunderschöne Idee

Es gibt Bücher, die machen glücklich und traurig zugleich, sind Balsam für die Seele und lassen es einem schwer ums Herz werden. Für mich ist „die Erinnerungsfotografen“ so ein Buch. Hätte nicht erwartet, dass mich die Geschichte derart mitnimmt, aber ich bin froh, ihr begegnet zu sein.

Zum Inhalt: wohin gehen wir, wenn wir sterben? Herr Hirasaka ist Betreiber eines ganz besonderen Fotostudios. Hier landen die Seelen Verstorbener, bevor sie die letzte Reise antreten. Umgeben von den Bildern ihres Lebens erinnern sie sich an die glücklichsten Momente und daran, was sie erlebt haben und zurücklassen müssen. Und erleben einen besonderen Moment noch einmal neu.

Oh mein Gott, ich liebe die Grundidee dieser Geschichte und mochte die beiden Wegbegleiter total gerne. Ein bisschen schade dass man über die beiden und ihr jeweiliges Schicksal nichts erfahren hat, aber so standen natürlich die Kunden des Studios im Fokus. In drei Einzelgeschichten werden nicht nur Individualschicksale erläutert, sondern auch der Bogen zum großen und ganzen geschlagen. Und ich find die Auswahl der Einzelschicksale überraschend und bewegend.

Als auf dem Klappentext von einem Yakuza-Mitglied die Rede war, war ich erst skeptisch, fand aber tatsächlich, dass mir diese Geschichte sogar am Besten gefallen hat. Das ganze Buch ist eine Geschichte von Verlust, von Loslassen, aber auch davon zu lieben und etwas bleibendes in der Welt zu hinlassen. Davon berührt zu werden und andere zu berühren. Und das hat die Geschichte für mich so besonders und so ergreifend gemacht.

Ich wusste nicht,. was mich bei diesem Buch erwarten würde, aber ich bin froh, dass es mir in die Hände gefallen ist. Und ich liebe die Vorstellung davon, dass am Ende des Weges jemand auf uns wartet und man am Ende nicht allein ist.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Die Erinnerungsfotografen

In seinem Fotostudio empfängt Herrn Hirasaka Besucher, die an der Schwelle zum Jenseits stehen. Hier können sie Bilder aus ihrem Leben sehen. Für jeden Tag ihres Lebens gibt es eine Aufnahme und als besonderen Service können sie einen besonderen Moment noch einmal erleben, bevor sie endgültig ins Jenseits gehen. Herr Hirasaka vermittelt den Besuchern, dass das Leben schön sein kann, wenn man nur im richtigen Moment hinsieht.
Der warmherzige und wunderschöne Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ist eine märchenhafte und emotionale Geschichte, die einen nachdenklich stimmt. Man denkt beim Lesen unweigerlich darüber nach, welchen Moment man selbst noch einmal erleben möchte.
In der Geschichte gibt es sehr unterschiedliche Charaktere, die in das Fotostudio von Herrn Hirasaka kommen, der sich selbst nicht an seine eigene Vergangenheit erinnern kann. Die Schicksale dieser Menschen haben mich berührt.
Dies ist ein ganz besonderer und tiefgründiger Roman, der es wert ist, noch einmal gelesen zu werden, denn das Leben ist schön, wenn man genau hinsieht.

Veröffentlicht am 02.08.2023

So ein schönes Buch

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Wer im Fotostudio von Herrn Hirasaka landet, ist tot und auf dem Weg ins Jenseits. Doch hier erhalten sie die Chance sein Leben mit Bildern aus jedem Lebensjahr eine Art Lebensfilm zu erstellen. Besonders die Möglichkeit noch einmal zu einen Moment in der Vergangenheit zu reisen, um ein Bild aufzufrischen, ist ein besonderes Erlebnis. Und auch das vermeintlich nicht so schöne Leben hat gute Momente
Das ist so ein schönes Buch, dass es mir garantiert noch lange im Kopf bleiben wird. Wie schön wäre es, wenn man nach dem Tod noch mal Bilder seines Lebens sehen könnte, um quasi den Frieden damit zu machen. Mir hat das Buch einfach so gut gefallen, gerne hätten noch mehr Leute das Fotostudio besuchen können, ich hätte sehr gerne mehr gelesen. Die Story, der Schreibstil, ich fand einfach alles gut.
Fazit:
So ein schönes Buch