Profilbild von SarMar

SarMar

SarMar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.07.2021

Schöne Erzählung vom Klassiker!

Ein Sommernachtstraum

Ein Sommernachtstraum erzählt die Geschichte von vier unglücklich Verliebten, die in einer Sommernacht durch den Wald in der Nähe von Athen irren. Alle sind sie auf der Suche nach ihrer Liebe.
Elfenkönig ...

Elfenkönig Oberon und seine Königin Titania streiten sich um einen Jungen und die vier Liebenden merken nicht, wie sie in den Streit verwickelt werden. Der Kobold Puck, der Oberon dient, verzaubert ausversehen sie statt die Königin mit einer Zauberblume, sodass alle plötzlich jemand anderen lieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und gut verständlich für Kinder, wobei es auch hier kleine Herausforderungen beim Lesen geben könnte.
Die Illustrationen sind bunt und schön gestaltet. Sie sind in einem einheitlichen grünlichem Ton gehalten, da die gesamte Geschichte im Wald spielt. Während des Lesens kann einem auch Besonderheiten in den Bildern och definitiv das Buch zu lesen.
Das Buch erzählt „Ein Sommernachtstraum“ für Kinder auf eine angenehme Weise. Ich bin mir sicher, dass die Kinder diesen Klassiker mögen werden, wenn sie ihn lesen!

Veröffentlicht am 03.07.2021

Hoffentlich wird Band 3 besser!

Midnight Chronicles - Blutmagie

„‚Er war mein Vampir.‘
‚Sorry, ich habe nicht gesehen, dass er ein Halsband trägt.‘
‚Ich bin ihm schon den halben Tag gefolgt.‘
Cain ging in die Hocke, um ihr Khukuri aus dem Leichnam zu ziehen. ‚Und du ...

„‚Er war mein Vampir.‘
‚Sorry, ich habe nicht gesehen, dass er ein Halsband trägt.‘
‚Ich bin ihm schon den halben Tag gefolgt.‘
Cain ging in die Hocke, um ihr Khukuri aus dem Leichnam zu ziehen. ‚Und du hast es nicht geschafft, ihn zu töten? Schwach, Warden. Wirklich schwach.‘“
Cain und Warden waren früher mal Kampfpartner. Zumindest so lange, bis ein Streitpunkt sie trennte. Seitdem hat Cain einen neuen Kampfpartner und Warden jagt allein Vampire. Doch dann verschwindet Cains Partner, als er einen Vampirüberfall bekämpfen sollte. Jeder glaubt, dass er tot ist, doch Cain will das nicht akzeptieren. Sie weiß innerlich, dass der Vampirkönig Isaac ihn in seinen Fängen hat. Auch Warden will den Vampirkönig fangen, denn er ist für den Tod seines Vaters verantwortlich. Da sie beide ein gemeinsames Ziel haben, arbeiten Cain und Warden zusammen, obwohl sie sich nicht ausstehen können. Die gemeinsame Jagd führt sie aber auch immer näher zueinander, wie sie es damals vor drei Jahren noch waren.

Die Protagonisten mochte ich. Warden kannte man bereits aus dem vorherigen Band, wobei ich hier ein wenig gebraucht habe, bis ich mit ihm warm wurde. Auch mit Cain hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten. Dies lag aber wahrscheinlich vor allem daran, dass ich mir Roxy zurückgewünscht habe. Ich mochte sie damals sehr und hatte gehofft, man würde mehr über sie und ihre weitere Geschichte erfahren – tut man aber nicht wirklich. Allgemein wird der Rückblick auch unfassbar kurzgehalten, sodass ich echt Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zurückzufinden.
Ich muss sagen: Ich hätte gerne noch mehr Spannung gehabt. Es gab für mich zu häufig längere Textpassagen, in denen nichts passiert ist und wodurch die Spannung dann einen Knick bekommen hat. Ja, es gab einige Kampfszenen, aber dementsprechend gab es auch einige Szenen, in denen gefühlt nichts passierte.
Ich hatte gehofft, dass mir Band 2 besser gefallen wird, aber leider wurde ich enttäuscht. Ich hatte mir mehr Spannung, mehr Leidenschaft, mehr Hintergrund, mehr alles gewünscht. Bekommen habe ich aber nur eine Geschichte, die ziemlich lange vor sich hinplätschert und manchmal heiße Augenblicke zeigt.
Band 3 werde ich noch lesen, da wird Ellas Geschichte erzählt. Ich hoffe sehr, dass mich dann dieser Band mehr überzeugen kann als Band 2.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hebt sich durch die "neue" Handlungsidee von bisherigen NA-Büchern in Deutschland ab

Keeping Secrets

„‚Cole schreibt den Artikel.‘
[...] ‚Sagt ihr mir jetzt noch, wer Tessa Thorn ist?‘“

„‚Cole schreibt den Artikel.‘
[...] ‚Sagt ihr mir jetzt noch, wer Tessa Thorn ist?‘“
Tessa Thorn ist eine bekannte und erfolgreiche Schauspielerin. Doch für ihren neuen Film muss sie in ihre Heimatstadt Faerfax zurückkehren und an der dortigen Universität das neue Werk drehen.
Cole Williams soll das Porträt von ihr schreiben, da er an der Universität Journalismus studiert und für eine bekannte Zeitung den Text schreiben muss. Jedoch sind Tessa und Cole sich zuvor schon kurz begegnet und dieser Moment war für beide sehr frustrierend, sodass die sich die Begeisterung bei beiden in Grenzen hält.
Dennoch erkennt Tessa, dass sie durch Cole und ihre neuen Freunde merkt, wie ihre verhasste Heimatstadt sich immer mehr wie Zuhause anfühlt. Doch Tessa hat ein Geheimnis, welches bisher niemand außer ihre Tante kennt. Vor allem mit Cole, dem Journalisten, in ihrer Nähe, ist sie sich unsicher, obwohl sie ihm vertraut. Würde dieses Geheimnis jedoch die Medien erreichen, wäre ihre Karriere möglicherweise vorbei.

Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung! Ich habe das Buch verschlungen und jede Seite davon geliebt!
Ihr wisst wahrscheinlich mittlerweile, dass ich bei New Adult Geschichten immer vorsichtiger werde und dementsprechend war ich sehr kritisch, als ich dieses Buch begonnen habe, aber bereits nach den ersten Seiten hatte es mich verzaubert.
Anna Savas Schreibstil ist schön. Ruhig, mitfühlend, mitreißend und mit jeder weiteren Seite fühlt man sich wie in einem neuen Zuhause. Alle Dialoge wirken real, besonders, wenn die Freundesgruppe zusammen ist. Könnte ich einen Julian bekommen? Ich mochte ihn unfassbar gern, auch wenn er ein kleiner Aufreißer ist.
Die Handlung ist ebenfalls mal etwas anderes. Nicht das typische „Mädchen kommt an Universität – lernt ihren Traumtypen kennen – es gibt Drama – sie finden zueinander“-Schema, sondern es gibt Überraschungen und allein dadurch, dass Tessa eine Schauspielerin ist, hebt sich das Buch von bisherigen in Deutschland sehr bekannten New Adult Büchern ab. Tessa ist ein unfassbar vielschichtiger Charakter, der auf den fast 500 Seiten sehr gut näher gebracht wurde und man konnte sich sehr häufig in sie hineinversetzen. Auch Cole wird dem Leser gut vorgestellt, wobei ich sein „Problem“ ein wenig zu schnell abgefrühstückt fand, aber das ist gerade Meckern auf sehr hohem Niveau
Ich freue mich schon auf die weiteren Geschichten! Besonders auf die von Ella und Jamie, die in Band 3 erzählt wird, bin ich neugierig! Aber auch auf Julians Story bin ich gespannt!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Guter Anfang, der einiges verspricht!

IZARA - Das ewige Feuer

Ari fühlt sich normal. Sie lebt mit ihrer labilen Mutter zusammen und hasst ihren Vater. Sie führt ein normales Leben. Zumindest so lange, bis übernatürliche Wesen sie umbringen möchten. Einer von ihnen ist Lucian. Er möchte Ari tot sehen, denn sie ist die Tochter seines Erzfeindes, doch Ari erkennt nicht die Verbindung von diesem Erzfeind, der ihr Vater sein soll und sich selbst. Auch Lucian erkennt, dass er sich getäuscht hat. Doch wie hängt dann alles zusammen? Wie ist Ari mit ihrem vermeintlichen Vater verbunden? Lucian und Ari suchen gemeinsam nach Antworten und Ari wird in eine neue Welt eingeführt.

Julia Dippel besitzt einen sehr angenehmen Schreibstil. Man kann die Handlungsstränge schnell lesen.
Die Handlung ist wirklich interessant, kreativ und mal was ganz anderes! Ich habe es wirklich sehr gern gelesen. Zwischendurch muss ich jedoch zugeben, dass es für mich manche Längen hatte. Manchmal war die Strecke, bis es wieder spannend wurde, ziemlich lang. Das Finale war natürlich unfassbar spannend, aber bis dahin hat es häufiger Durststrecken gegeben.
Die Charaktere haben mir sehr gefallen. Sie sind vielschichtig und besonders Ari als Protagonistin hat mir unfassbar gut gefallen. Ich bin gespannt, wie die Reise mit ihr weitergeht. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, wobei ich hier sagen muss, dass ich ab und zu etwas überfordert war, weil es doch ziemlich viele sind und man sich erst mal an sie alle gewöhnen muss.
Insgesamt ist das Buch eine Empfehlung. Es besitzt zwar seine Längen, aber die neu aufgebaute Welt ist auf jeden Fall vielversprechend!

Veröffentlicht am 30.06.2021

Interessant und bringt einen zum Nachdenken!

Schuld

In Kurzgeschichten werden hier Formen der Schuld und Unschuld vorgestellt. Beispielsweise wird ein Junge in einem Internat fast zu Tode gefoltert. Ein Mann wird wegen Kindesmissbrauchs angeklagt. Wer trägt die Schuld? Wer ist wirklich schuldig?

Die Kurzgeschichten, welche zu Beginn länger und etwas schwerfälliger sind, lassen sich gut lesen und man verschlingt die Geschichten. Dennoch brauchte ich manchmal nach den Geschichten eine kurze Pause, weil manche Handlungen nicht harmlos waren. Interessant fand ich auch, wie die Geschichten auf gewisse Art und Weise manchmal zusammenhängen. Da zeigt sich, dass der Autor sich viele Gedanken gemacht hat.
Man selbst wird dabei ertappt, wie man häufig vorschnell urteilt. Es bringt einen wirklich dazu über den Tellerrand hinaus zu gucken und das eigene Urteilsvermögen zu überdenken.