Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2022

Im Herzen so nah

Im Herzen so nah

Worum geht es?: Als Nell und Van sich im Kindesalter kennenlernen, werden die beiden beste Freunde. Doch schon bald trennt das Schicksal die beiden voneinander. Als sie sich mit fünfzehn Jahren wiedersehen, ist die starke Verbindung zwischen ihnen sofort wieder da. Und auch ein paar Gefühle, die neu für sie sind, und die sie zuerst nicht einordnen können. Warum kribbelt es plötzlich zwischen ihnen? Irgendwann führen beide ihr eigenes Leben, doch vergessen können sie ihre gemeinsame Zeit nicht. Was passiert, wenn sie sich wiedersehen? Werden sie glücklich sein? Das Leben stellt Nell und Van immer wieder auf die Probe und vor große Entscheidungen.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Nell erzählt. Nell erzählt ihre Geschichte beginnend von der Kindheit bis zu ihrem 40. Lebensjahr. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen. Es ist mit viel Spannung geschrieben und man hat mit gefiebert, ob Nell und Van doch noch zueinander finden. Es gab durchaus überraschende Wendungen mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe. Ein kleines Minuspunkt habe ich dann doch zu verzeichnen, mir persönlich war die Kapitellänge einfach zu lang. Mal kurz in der Mittagspause noch ein Kapitel lesen, war einfach nicht möglich.

Die Hauptfiguren: Nell ist Anfangs ein junges Mädchen mit viel Fantasie. Sie denkt sich viele Geschichten aus und baut zunehmend eine enge Bindung zu Van auf. Als Erwachsene geht sie einige Beziehungen zu anderen Männern ein, obwohl sie trotzdem noch Gefühle zu Van hat.

Van ist eine Anfangs ein Junge, welcher schwer eine Bindung zu anderen aufbauen kann. Er baut eine Bindung zu Nell auf und beide ergänzen sich. Van ist künstlerisch begabt und malt gerne Bilder. Als Erwachsener merkt man, dass er sich deutlich verändert hat. Er hat keine Hemmungen mehr, Kontakt zu anderen aufzubauen. Man spürt, dass er immer noch große Gefühle zu Nell hat.

Endfazit: Mit dem Buch habe ich eine Hass-Liebe. Die Kapitellänge hat mich zwar total gestört, aber dennoch hat mich die Geschichte einfach in ihren Bann gezogen. Es waren mit persönlich zu viele Nebencharaktere vertreten, was mich dann trotzdem nicht weiter gestört hat.

Die Geschichte beweist, dass das Leben einem selber häufig im Weg stehen kann und man nicht auf den richtigen Zeitpunkt warten soll. Eine sehr besondere Geschichte und daher eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Bridgerton - Hochzeitsglocken für Lady Lucy

Worum geht es?: Der Weg zur Hochzeit ist verschlungen: Erstens verliebt Gregory Bridgerton sich in die falsche Frau. Zweitens verliebt die sich in jemand anderen. Drittens beschließt Lucy Abernathy, sich einzumischen. Viertens verliebt sie sich dabei in Gregory. Fünftens ist sie so gut wie verlobt mit Lord Haselby. Sechstens verliebt Gregory sich in Lucy. Am Ende wird in jedem Fall geheiratet, aber versprechen auch die Richtigen einander ewige Treue?

Der Schreibstil: Wie alle Bände der Reihe ist auch dieses Buch wieder aus der Erzähler-Perspektive geschrieben. Der Prolog war sehr vielsprechend, allerdings konnte das Potential nicht ausgeschöpft werden. Es gibt sehr viele Längen und selbst das Ende war wenig überraschend sondern mehr als vorhersehbar.

Die Hauptfiguren: Gregory ist der jüngste Sohn der Familie. Er ist ein hoffnungsloser Romantiker und sehnt sich nach der großen Liebe, wie seine Geschwister sie gefunden haben. In den vorherigen Bänden wurde er als teils vorlaut und lustigen Mann beschrieben. Leider war davon nichts mehr im Buch zu finden. Warum er sich in Hermione verliebt, obwohl die keinerlei Interesse an ihm zeigt, war mir ein Rätsel. Und dann liebt er plötzlich Lucy. Der Übergang war einfach nicht gut umgesetzt.

Lucy ist eine junge Dame, welche eher pragmatisch veranlagt ist. Sie glaubt nicht an die große Liebe und hofft darauf, dass ihr Onkel den richtigen Ehemann für sie aussucht. Sie sieht sich immer als loyale Freundin, aber stellt Hermione vor Gregory bloß und macht sich über sie lustig, dass sie in Liebe heiraten möchte. Im Laufe der Geschichte, hat sie etwas an Sympathie gewonnen, aber mein Lieblingscharakter in der Reihe wird sie definitiv nicht werden.

Hermione Watson (warum die Ähnlichkeit zu Harry Potter besteht, verstehe ich nicht) ist die beste Freundin von Lucy und kann sich vor Verehrern kaum retten. Sie gilt als totale Schönheit und jeder möchte mit ihr zusammen sein. Hermione ist mir bis jetzt ein Rätsel. Erst liebt sie einen Mann, dann auf einmal wieder einen anderen um am Ende doch einen anderen zu nehmen. Ihre Gefühle waren überhaupt nicht authentisch. Sie ist sehr naiv und ich konnte es ihr einfach nicht abkaufen, dass sich bei ihrem letzten Schwarm sich die Gefühle so stark geändert hatten und es ihr diesmal ernst ist.

Endfazit: Ich bin so enttäuscht von diesem Band. Der Schreibstil war mal wieder in Ordnung, allerdings gab es sehr viele Längen und wenig Überraschungen. Alles war sehr vorhersehbar und die Protagonisten konnten mich überhaupt nicht überzeugen.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Bridgerton - Mitternachtsdiamanten

Worum geht es?: Hyacinth Bridgerton ist zwar hübsch und reich, aber auch blitzgescheit und unverblümt, weshalb viele Gentlemen einen Bogen um sie machen. Doch dann begegnet sie Lady Danburys Enkel Gareth St. Clair: wortgewandt und brillant, ist er ihr ebenbürtig. Er bittet sie, das Tagebuch seiner italienischen Großmutter zu übersetzen. Eines Tages jedoch küsst er Hyacinth. Zum ersten Mal in ihrem Leben ist sie sprachlos. Sie sollte ihm das Tagebuch vor die Füße werfen! Aber stattdessen beginnt für sie und Gareth ein wagemutiges Abenteuer: Die Aufzeichnungen enthalten einen Hinweis auf versteckte Diamanten, von denen seine Zukunft abhängt...

Der Schreibstil: Auch dieses Buch wird wieder aus der Erzähler-Perspektive erzählt. Der Prolog aus der früheren Jugend von Gareth hat mir sehr gut gefallen. Man ist sofort im Geschehen und insgesamt kann ich sagen, dass dieses Buch ein deutlich schnelleres Tempo hat, als alle anderen Bücher der Reihe. Durch die Jagd nach den Diamanten hat die Geschichte eine tolle Spannung, welche bis zuletzt anhält.

Die Hauptfiguren: Hyacinth ist eine junge Frau, welche heutzutage als emanzipiert bezeichnet worden wäre. Sie hat kein Problem einen Mann zum Tanz aufzufordern, oder ihre ehrliche Meinung zu sagen. Ich fand sie total erfrischend, weil sie regelmäßig dadurch aneckt. Wie sie verbissen nach den Diamanten jagt, war sehr witzig mitzuverfolgen. Insgesamt kann ich sagen, dass mir Hyacinth von allen Bridgerton-Geschwistern am besten gefallen hat, da sie so ist wie sie ist und sich nie verstellt.

Gareth ist ein junger Gentleman, welcher große Geldsorgen hat und in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er lernt Hyacinth kennen und findet sie schon von Anfang an sympathisch. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass er Hyacinth so liebt wie sie ist.

Endfazit: Ich habe immer gedacht, dass kein Band die Geschichte von Benedict und Sophie toppen kann, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Geschichte ist einfach nur toll und ich habe es von der ersten bis zur letzten Seite geliebt. Eine sehr große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Bridgerton - Ein hinreißend verruchter Gentleman

Worum geht es?: Unter den schönsten jungen Damen der Gesellschaft könnte Michael Stirling seine Zukünftige wählen. Doch er ist rettungslos in die Einzige verliebt, die er nicht haben kann. Denn Francesca Bridgerton hat seinen Cousin John geheiratet! Als Ehrenmann muss Michael sich wohl oder übel mit der Rolle des guten Freundes begnügen. Als John dann kurz nach der Heirat verstirbt, wagt Michael es nicht, Francesca seine Gefühle zu gestehen. Stattdessen reist er nach Indien, um sich von seiner Sehnsucht abzulenken. Doch ohne Francesca hält er es nicht aus und kehrt nach London zurück. Gerade rechtzeitig! Denn Francesca plant, zum zweiten Mal zu heiraten.

Der Schreibstil: Wie in jedem Band der Reihe, ist die Geschichte aus der Erzähler-Sicht erzählt. Was mir sehr gefallen hat ist, dass es besonders am Anfang ein sehr schnelles Tempo an den Tag legt. Es gibt nicht viel unnötiges Vorgeplänkel und nach wenigen Seiten ist man schon mitten in der Handlung. Leider hatte das Buch aber besonders im Mittelteil sehr viele Längen. Eine überraschende Wendung hat hier auch gefehlt. Der Epilog war für meinen Geschmack ein bisschen zu doll aufgetragen. Ich hätte mir hier eine andere Wendung gewünscht.

Die Hauptfiguren: Francesca ist eine junge Frau, welche bereits zum Anfang des Buchs ihren Mann verliert. Die enge Bindung zu ihrem Mann John wird super erzählt und das Ganze nachempfinden. Sie wünscht sich ein Kind und möchte daher wieder heiraten. Francesca ist im Gegensatz zu ihrer restlichen Familie sehr ruhig, was ich sehr erfrischend fand. Sie überlegt sich gut, was sie sagt. Sie ist mir gerade durch ihre schmerzhafte Vergangenheit sehr ans Herz gewachsen.

Michael ist ein Gentleman, welcher schon lange in Francesca verliebt ist. Er wird ein Frauenaufreißer bezeichnet. Seine Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Er kämpft zunehmend um eine Beziehung mit Francesca und lässt sich nicht so leicht abschütteln.

Endfazit: Es ist ein guter Band der Reihe, welcher mir wieder tolle Lesestunden bereitet hat. Mir persönlich hat es allerdings ein wenig an Spannung gefehlt und dann gab es zu viele Längen. Dennoch kann ich die gesamte Reihe und auch diesen Band weiterempfehlen.

Das Buch erhält von mir gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2022

Boyfriend Material

Boyfriend Material

Worum geht es?: Mit einem berühmten Vater, der mit seinen Eskapaden immer wieder für Schlagzeilen sorgt, steht auch Luc O’Donnell im Licht der Öffentlichkeit. Als die Klatschpresse wieder mal negativ über ihn berichtet, droht er seinen Job bei einer Wohltätigkeitsorganisation zu verlieren. Um sein Image aufzupolieren, macht Luc sich auf die Suche nach einem respektablen Fake-Freund und findet schnell die ideale Besetzung für die Rolle: Oliver Blackwood - Anwalt, Vegetarier und so skandalfrei, wie es nur geht. Die beiden beschließen, der Welt das perfekte Paar vorzuspielen, und obwohl sie nicht unterschiedlicher sein könnten, merken sie bald, dass nicht alles bloß vorgetäuscht ist...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Luc erzählt. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind nicht zu lange und man kommt überraschend schnell voran. Es ist der typisch britische Humor mit einbaut und auch das Tempo stimmt. Ab und an hat es gerade im ersten Drittel jedoch seine Längen.

Die Hauptfiguren: Luc ist ein junger Mann, welcher in schwierigen Familienverhältnissen aufgewachsen ist. Er ist oft zynisch und stößt andere manchmal damit vor den Kopf. Sein Verhältnis zu seiner Freundes-Clique hat mir super gefallen. Alle haben die gewissen Priese Verrücktheit (im positiven Sinne), welche diese Geschichte so besonders macht (ich meine wer nimmt einen Doppelnamen an, wenn der Partner den gleichen Nachnamen bereits hat). Durch Oliver verändert Luc zunehmend seine Verhaltensweise, was einfach nur toll zu verfolgen war.

Oliver ist ein junger Mann, der am Anfang sehr arrogant und versnobt wirkt. Er wirft immer irgendwelche Fremdwörter in den Raum, dass ich Anfangs etwas abgeschreckt war. Auch Oliver macht eine tolle Entwicklung durch und man spürt, auch wenn beide total Gegensätzlich sind, dass sie sich perfekt ergänzen. Besonders toll fand ich, wie sein Beruf als Strafverteidigers erklärt wurden ist. Hier waren sehr gute Denkstöße dabei, die den Beruf aus einem anderen Licht zeigen.

Endfazit: Das Buch hat mir tolle Lesestunden bereitet und ich kann es wärmstens empfehlen. Die Charaktere sind perfekt ausgearbeitet. Leider hatte die Geschichte doch ein paar Längen, sodass es nicht zu 5 Sternen gereicht hat. Kurzum kann ich jedoch sagen, dass es ein wirklich toller Roman ist, mit einer tollen Botschaft und nicht zu viel unnötigem Drama.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.