Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.07.2022

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Die Ladys von Somerset – Die Liebe, der widerspenstige Ambrose und ich

Worum geht es?: London, 1807: Als die theaterbegeisterte Emma in eine Notlage gerät, muss sie sich von Lady Darlington als Gesellschafterin anstellen lassen. Die Lady will ihre Tochter Anthea mit dem reichen Nachbarn Mr Livingston verheiraten – ausgerechnet mit Emmas Hilfe. Leider scheint sich Anthea mehr für den berüchtigten Dandy Ambrose Beauchamp zu interessieren als für den Nachbarn. Geschickt versucht Emma daher mit einem Theaterstück der Liebe auf die Sprünge zu helfen. Während der Proben wird es immer schwieriger, zwischen gespielter Liebe und echten Gefühlen zu unterscheiden. Nicht zuletzt für Emma selbst, deren eigenes Herz unberechenbar auf den Dandy reagiert.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler Perspektive erzählt. Der Schreibstil hat mir erstaunlich gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und auch teilweise mit dem ein oder anderen Witz verpackt. Anfangs hat mir allerdings der rote Pfaden gefehlt, wodurch der Einstieg etwas schwierig viel. Besonders die Landschaftsbeschreibungen von Somerset sind sehr gut ausgearbeitet und konnte ich mir bildlich vorstellen.

Die Hauptfiguren: Emma ist eine junge Dame, welche in finanzieller Not steht. Sie wird als Gesellschafterin eingestellt um die Anthea zu verkuppeln. Bei ihr hatte ich gemischte Gefühle. Sie versucht alles um ihre Arbeitgeberin zufrieden zu stellen, verpfeift dafür aber nahestehende Menschen und gibt doch den einen oder anderen absolut unmöglichen Kommentar ab. Ich kann verstehen, dass sie nur ihre Haut retten möchte, aber besonders sympathisch macht sie das nicht. Mit der Zeit hat sie aus ihren Fehlern gelernt und ich konnte mich langsam mit ihr anfreunden.

Ambrose ist ein Charmeur und Frauenheld. Seine Absichten sind sehr schnell klar und seine Sticheleien gegen Emma waren sehr amüsant. Kurzum kann ich sagen, dass ich Ambrose schon seit Seite 1 an ins Herz geschlossen habe und er das Buch mit seinen Sprüchen bereichert.

Endfazit: Das Buch hat mich positiv überrascht. Der Schreibstil ist sehr erfrischend und mit sehr viel Humor versehen. Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen und ich schon jetzt auf den Folgeband gespannt.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Ex Talk – Liebe live auf Sendung

Worum geht es?: Shay Goldstein arbeitet seit fast zehn Jahren bei ihrem Lieblingsradiosender in Seattle. Aber seit Kurzem gerät sie immer wieder mit ihrem neuesten Kollegen aneinander, Dominic Yun, der meint, alles besser zu wissen. Als sie ihrem Boss ein Konzept für eine Talkshow vorschlägt, ist der begeistert. In ›Ex Talk›‹ soll ein ehemaliges Paar miteinander plaudern und Beziehungstipps geben. Nur kommt ihr Boss dann auf die wirklich blöde Idee, Shay und Dominic als dieses Ex-Paar auszugeben. Die Hörer lieben Shay und Dom. Und Shay und Dom verlieben sich ineinander. Doch wie können sie ein Paar sein, wenn sie für die Öffentlichkeit ein Ex-Paar sind? Ein Versuch, die Sache aufzuklären, endet jedenfalls nicht nur mit dem Rausschmiss von Shay.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich Perspektive von Shay erzählt. Manchmal waren Radio Aufzeichnungen zu Beginn eines Kapitels aufgeführt, welche das ganze etwas aufgelockert hat. Die Geschichte hat recht lange gedauert, bis sie so richtig ins Rollen gekommen ist. Das finde ich etwas schade. Leider war aber insgesamt die ganze Geschichte recht unspektakulär und teilweise sogar langweilig. Das Buch umfasst mehr als 400 Seiten und dafür passiert einfach viel zu wenig. Der Klappentext hat sich so interessant angehört, aber das Potential wurde nicht erschöpft.

Die Hauptfiguren: Shay ist eine junge Frau, welche mit Anfang Dreißig schon beruflich gefestigt ist. Sie ist immer noch single und fühlt sich zunehmend einsam. Um ihren Job zu retten muss sie notgedrungen eine neue Sendung mit Dominic aufnehmen, welchen sie überhaupt nicht ausstehen kann. Der Enemies to Lovers Part, hat mir sehr gut gefallen. Manchmal war mir Shay allerdings in ihren Gedanken viel zu verwirrt, sodass einige Passagen mit ihr recht anstrengend machten.

Dominic ist ein frischer Master-Absolvent (und das wird gefühlt 100x im Buch erwähnt), der mit Anfang 20 schnell beruflich Fuß fassen will. Natürlich eckt er mit seinen Ansichten bei Shay an. Mit Dominic wurde ich sehr schnell warm. Seine Macken waren sehr lustig mitzuverfolgen.

Endfazit: Ich habe deutlich mehr von dem Buch erwarten. Insgesamt kann ich sagen, dass es keine schlechte Geschichte ist, aber auch nicht herausragend gut. Es passiert einfach zu wenig bei dem großen Seitenumfang. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber auch das kann es nicht herausreißen. Aus der Geschichte hätte man deutlich mehr herausholen können.

Das Buch erhält von mir 2,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.07.2022

Memories of Summer

Memories of Summer

Worum geht es?: Mika spendet regelmäßig seine Erinnerungen im NEURO-Institut. Denn was ist schon dabei? Man verdient eine Menge Geld und hilft bei der Behandlung von Depressionen, da die Erinnerungen den Erkrankten eingepflanzt werden. Doch dann tritt Lynn in sein Leben, die so viel über ihn weiß, und plötzlich wünscht Mika sich, er könne sich auch an sie erinnern. Schließlich will er seine Erinnerungen zurückholen – und kommt dabei den Geheimnissen des NEURO-Instituts gefährlich nahe…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Mika erzählt. Seine Gedanken und Handlungen werden super beschrieben und die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Ich bin durch die Seiten geflogen. Die Liebesgeschichte zwischen Mika und Lynn wurde sehr ruhig erzählt und hatte genau das richtige Tempo für diese Geschichte.

Die Hauptfiguren: Mika ist ein Teenager, welcher gerade seinen Schulabschluss macht. Als sein Vater schwer erkrankt, ändert sich sein Verhalten sehr schnell und er wird zum Hauptverdiener der Familie. Wie Mika um das Überleben seines Vaters kämpft, und sich aufopferungsvoll um seine Familie kümmert, ist einfach so toll mitzuverfolgen. Ich habe Mika lieben gelernt, mit seinen ganzen Stärken, aber auch Fehlern die er begeht. Man kann ihn einfach nur ins Herz schließen.

Lynn ist eine Kindheitsfreundin von Mika, die sich nach langer Zeit wieder treffen. Sie macht eine sehr schwere Zeit durch (was im Buch auch näher thematisiert wird). Mit Lynn hatte ich anfangs ein paar Startschwierigkeiten, da sie eine sehr sture Person ist, welche immer auf ihre Meinung pocht. Mit der Zeit macht sie allerdings eine gute Entwicklung durch und zum Ende hin hat sie besonders an Charakterstärke gewonnen.

Was ich noch erwähnen möchte: Nun zu dem Punkt, warum das Buch leider nicht ein 5-Sterne-Highlight geworden ist. Mika braucht sehr schnell, eine größere Summe Geld. In dem Buch heißt es, dass die einzige Möglichkeit an Geld zu kommen, das Spenden von Erinnerungen sei. Bei all den tollen Wendungen und den großartigen Beschreibungen die das Buch zu bieten hat, hat mich das doch etwas verärgert. Warum wird hier nicht wenigstens geschaut, ob man auch anders größere Summen Geld verdienen kann? Das war mir dann doch irgendwie zu einfach.

Endfazit: Dieses Buch ist ein großartiges Jugendbuch, welches einen zum Nachdenken anregt. Es hat eine tolle Botschaft und besonders das Spenden von Erinnerungen wurden super erklärt. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.07.2022

Catching up with the Carters - In your eyes

Catching up with the Carters - In your eyes

Worum geht es?: Aphrodite steht mit der Reality-Show ihrer Familie »Catching up with the Carters« im Rampenlicht. Die Öffentlichkeit hält sie für ein Party-It-Girl. Wie es in ihr aussieht, weiß niemand. Nur Garett, dessen TV-Dynastie eine Fehde mit den Carters führt, kannte ihre Ängste. Doch ihre Liebe zerbrach in tausend Scherben. Als erneut fiese Dinge über sie geschrieben werden, ergreift Aphrodite die Chance, bei einer Datingshow hinter den Kulissen zu arbeiten und sich eine eigene Karriere aufzubauen. Am Set trifft sie ausgerechnet auf Garett. Ein Blick in seine blauen Augen, auf die Narbe an seinem Kinn, und die bittersüßen Erinnerungen sind zurück – wie auch diese unbeschreiblich tiefen Gefühle. Wenn Aphrodite ihnen nachgibt, könnte es sie endgültig zerstören…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive erzählt, dies jedoch abwechselnd aus der Sicht von Aphrodite und Garett. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind sehr kurz gefasst und man fliegt durch die Seiten. Es ist einige überraschende Wendungen mit eingebaut, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. Ich hätte mir ein bisschen mehr Anteil von der Familien-Reality-Tv Show gewünscht, aber dennoch ist das Buch sehr unterhaltsam. Es werden so ernste Themen wie Homophobie und Slutshaming super in die Geschichte mit eingewoben. An manchen Stellen hatte das Buch allerdings seine Längen, was ich sehr schade finde.

Die Hauptfiguren: Aphrodite ist eine junge Frau, welche schon seit ihrer Kindheit mit dem Reality-TV großgeworden ist. Die Rolle, die sie verkörpert, ist sie nicht selbst, und so zieht sie sich immer mehr zurück. Sie hat eine tolle Entwicklung durchgemacht. Besonders die Beziehung zu ihren Geschwistern war toll mitzuverfolgen.

Garett ist ebenfalls schon seit seiner Kindheit Reality-TV Star. Er hat eine sehr schwierige Beziehung zu seiner Familie und wünscht sich nichts sehnlicher als endlich mit Aphrodite glücklich zu sein und seinen eignen Traum zu leben. Ich habe ihn immer wieder dafür bewundern, wie standhaft er um Aphrodite gekämpft hat. Beide Protagonisten und auch die Nebencharaktere wie Lin, Henry, Thomas und Kat haben mir alle super gefallen und haben die Geschichte perfekt umrundet.

Endfazit: Das Buch hat mich sehr überrascht, da ich mit einer lockeren Liebesgeschichte mit etwas Drama gerechnet hatte. Aber in diesem Buch steckt viel mehr. Die Orte wurden super geschrieben und auch die Liebesgeschichte zwischen Aphrodite und Garett hatte genau das richtige Tempo. Eine große Überraschung und eine Leseempfehlung an der Stelle!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4,5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir vom Verlag als Rezensionsexemplar bei vorablesen zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Bridgerton - In Liebe, Ihre Eloise

Worum geht es?: Die Brieffreundschaft, die sich zwischen Eloise Bridgerton und Sir Phillip Crane entwickelt hat, bedeutet ihm viel. Seit seine Gattin einer schweren Krankheit erlag, sehnt er sich nach Gesellschaft. Überraschend geht eines Nachts sein Wunsch in Erfüllung, als eine Kutsche vorfährt und die Briefschreiberin aussteigt. Eloise ist bereit, auf die Avancen einzugehen, die er ihr in seinen Zeilen gemacht hat. Aber kaum hat er ihr einen ersten Kuss geraubt, erhält Phillip erneut Besuch: Eloises vier Brüder verlangen erbost, dass er ihre Schwester heiratet, jetzt, da er ihren guten Ruf in Gefahr gebracht hat...

Der Schreibstil: Auch hier wird wieder die Geschichte aus der Erzähler-Sicht erzählt. Der Schreibstil hatte wieder das gleiche Niveau, wie in den vorherigen Bänden. Leider ist die Geschichte insgesamt recht langweilig und wenig überraschende Wendungen wurden eingebaut. Das ist wirklich schade, weil hier deutlich mehr Potential war.

Die Hauptfiguren: Eloise hat mir super gefallen. Sie ist energisch und nicht die typische Lady. Besonders die Schießübungen mit ihren Brüdern war einfach nur witzig. Ihre Familie ist ihr besonders wichtig und ihre Briefkorrespondenz mitzuverfolgen war sehr interessant. Warum sie allerdings Sir Philip so angehimmelt hat, kann ich bis zum Schluss nicht nachvollziehen.

Mit Sir Philip wurde ich einfach nicht warm. Er ist mit Abstand der unsympathischste Charakter in der gesamten Reihe. Er betont gefühlt hundert Mal, dass er nur eine Mutter für seine Kinder sucht. Natürlich kann ich das teilweise verstehen, aber keine alleinstehende Frau findet das wirklich ansprechend. Er benimmt sich seinen Kindern gegenüber absolut unmöglich und 3/4 des Buchs hat er mich einfach nur genervt. Er hat dann zum Ende hin eine tolle Entwicklung durchgemacht, aber das kommt leider viel zu spät und zu überstürzt.

Was ich noch erwähnen möchte: Eine Kleinigkeit ist mir beim Schreibstil immer angeeckt. Es ist häufig von "der ton" die Rede. Für all diejenigen, die auch nicht verstanden haben, was das heißen soll, ist das die Kurzform von "the town". Im Kontext ist somit meistens die Gesellschaft oder die Etikette gemeint. Ich denke in der Übersetzung hätte man das besser weglassen sollen, oder es wenigstens umschreiben sollen, sodass man es versteht.

Schade, dass es keine Artikel von Lady Whistledown mehr gibt.

Endfazit: Leider ist das der mit Abstand schwächste Band der Reihe. Sir Philip ist einfach nur unmöglich und an Eloise's Stelle hätte ich schnell das Weite gesucht. Eloise als Protagonistin hat mir allerdings sehr gut gefallen. Insgesamt ist die Geschichte im Vergleich zu den anderen Bänden eher unspektakulär. Echt schade...

Das Buch erhält von mir schwache 2,5 von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.