Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.06.2022

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Bridgerton - Penelopes pikantes Geheimnis

Worum geht es?: Seit langem ist Penelope heimlich in den umschwärmten Colin Bridgerton verliebt – hoffnungslos, da der begehrte Junggeselle sie, ein unscheinbares Mauerblümchen, bis jetzt gar nicht wahrgenommen hat. Doch dann begegnet sie ihm im Haus seiner Schwester. In einem bewegenden Gespräch gesteht Colin ihr, wie sehr er sich nach wahrer Liebe sehnt, und küsst sie zärtlich. Fortan hat er nur noch Augen für sie. Aber Penelope hat ein Geheimnis, dessen Enthüllung ihr unverhofftes Glück gefährden würde: Unter dem Pseudonym Lady Whistledown schreibt sie pikante, manchmal skandalöse Kolumnen über die Mitglieder der Gesellschaft. Jeder will wissen, wer die Lady mit der Giftfeder ist. Was, wenn Colin es herausfindet?

Der Schreibstil: Wie auch in den vorherigen Bänden wird auch diese Geschichte aus der Erzähler-Sicht erzählt. Der Schreibstil hat mir wieder toll gefallen. Es ist alles sehr flüssig geschrieben und man fliegt durch die Seiten. Der Anfang war jedoch etwas zäh und es ging erst nach ca. 100 Seiten so richtig ins Rollen. Das ist etwas schade.

Die Hauptfiguren: Penelope ist eine Frau, welche sich bereits mit dem Leben als alte Jungfer abgefunden. Sie ist schon seit langer Zeit in Colin verliebt, aber hat ihm nie ihre Gefühle gestanden. Ihre Entwicklung in der Geschichte hat mir super gefallen. Sie ist eine selbstbewusste und starke Frau.

Colin ist ein junger Mann, welcher seine Berufung noch nicht gefunden hat. Und auf einmal entwickelt er Gefühle für Penelope. Wie er sich für Penelope entsetzt, ist einfach nur rührend. Mir hat allerdings gestört, dass er manchmal sehr grob mit ihr umgegangen ist und das als völlig normal hingestellt hat. Das hat der ganzen Geschichte leider einen negativen Touch verliehen.

Was ich noch erwähnen möchte: Eine Kleinigkeit ist mir beim Schreibstil immer angeeckt. Es ist häufig von "der ton" die Rede. Für all diejenigen, die auch nicht verstanden haben, was das heißen soll, ist das die Kurzform von "the town". Im Kontext ist somit meistens die Gesellschaft oder die Etikette gemeint. Ich denke in der Übersetzung hätte man das besser weglassen sollen, oder es wenigstens umschreiben sollen, sodass man es versteht.

Endfazit: Es ist eine sehr schöne Geschichte rund um Penelope und Colin, auf die ich schon lange hin gefiebert habe. Der Anfang war etwas zäh und einige Handlungen von Colin fand ich überhaupt nicht okay, aber es ist wieder eine gelungene Geschichte rund um die Bridgerton-Familie.

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.

Hinweis: Ich kann jedem nur raten, die Bände nach Erscheinungsdatum zu lesen. Es geht zwar in jedem Band um ein anderes Geschwisterkind der Familie Bridgerton, aber alle Charaktere tauchen in den Folgebänden wieder auf.

Veröffentlicht am 10.06.2022

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Worum geht es?: Erst wenn du dich von deiner Vergangenheit befreist, kann die wahre Liebe sich erfüllen Emery liebt ihre Buchhandlung und hat in dem Küstenort Hartwell eine Ersatzfamilie gefunden. Allerdings hat sie ein Geheimnis, von dem selbst ihre besten Freundinnen nichts wissen: Sie hat sich in Jack Devlin verliebt, der den Ruf eines Bad Boys genießt. Weil Emery zu schüchtern ist, wagt sie es nicht, ihm ihre Gefühle zu gestehen. Jeden Tag, wenn sie mit ansehen muss, wie Jack andere Frauen verführt, bricht ihr Herz ein Stück mehr. Doch dann liegt Emery in Jacks Armen, sie spürt seine sinnlichen Lippen auf ihren und eine ungeahnte Leidenschaft. Bis er sie von sich stößt. Tief verletzt will Emery ihn und alles, was sie je für ihn empfunden hat, vergessen. Aber plötzlich sucht Jack wieder ihre Nähe und setzt alles daran, dass sie ihm vergibt…

Der Schreibstil: Mit dem Schreibstil hatte ich leider extreme Probleme. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Emery und Jack erzählt. Anfangs werden Rückblenden erzählt, bis man in der Gegenwart angekommen ist.

Emerys Kapitel sind immer in der Ich-Perspektive erzählt, Jacks Kapitel jedoch in der Erzähler-Perspektive. Warum wechselt man da andauernd? Ein einheitlicher Lesefluss war bedauerlicherweise gar nicht gegeben.

Die Rückblenden haben sich etwas gezogen, aber das letzte Drittel hat mir dagegen besonders gut gefallen. Die Geschichte hatte Fahrt aufgenommen und doch noch einige überraschende Wendungen parat gehabt.

Die Hauptfiguren: Emery ist eine schüchterne Frau, welche ihr eigenes unabhängiges Leben ohne ihre reiche Familie aufbauen möchte. Mit Emery hatte ich Startschwierigkeiten. Es wird immer wieder betont, wie schüchtern sie doch ist, aber mehr Facetten habe ich nicht entdecken können. Zum Ende hin, hat sie sich dann doch ein wenig entwickelt, trotzdem hätte ich mir noch ein paar mehr Ecken und Kanten bei ihr gewünscht.

Jack ist wohl der perfekte Boyfriend. Er kümmert sich aufopfernd um seine Familie und die Personen die ihm lieb sind. Er hat eine große Entwicklung durchgemacht und war mir von der ersten Seite an sympathisch. Ich habe mich jedes mal gefreut, wenn ein Kapitel von Jack kam. Ich fand es allerdings etwas sonderbar, warum er seinen Vater immer beim Vornamen nennt. Auch wenn er kein gutes Verhältnis zu ihm hat, war es doch komisch das zu lesen und hat mich etwas verwirrt.

Endfazit: Es ist ein gutes Buch für zwischendurch mit einer leichten Handlung. Wenn man ein Buch ohne viel Drama sucht, ist man hier genau richtig. Mir persönlich war allerdings der Schreibstil zu verwirrend

Das Buch erhält von mir solide 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Up to Date – Drei Dates machen noch keine Liebe – oder doch?

Worum geht es?: Drei Frauen. Drei Dates. Ein Mann, der nicht auftaucht … 8.52 Uhr: Siobhan ist mit Joseph Carter zum Frühstück verabredet. Sie war überrascht, als er das Date vorschlug – sonst trifft sie ihn spät abends im Hotelzimmer. Frühstück mit Joseph am Valentinstag bedeutet sicherlich etwas. Aber wo bleibt er nur? 14.43 Uhr: Der Valentins-Lunch mit Joseph Carter ist für Miranda das Zeichen, dass die Dinge zwischen ihnen ernster werden. Wann er wohl endlich kommt? 18.30 Uhr: Auf einer Verlobungsparty will Joseph Carter für Jane den Fake-Boyfriend spielen. Sie kennen sich noch nicht lange, aber ihre Verbindung ist schnell der beste Teil von Janes neuem Leben in Winchester geworden. Joseph hat versprochen, ihren Abend zu retten. Aber er ist nicht hier…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzähler-Sicht abwechselnd aus Siobhan, Mirandas und Janes Sicht erzählt. Leider war der Schreibstil überhaupt nicht meins. Ich konnte keine Bindung zu den Charakteren aufbauen und es war auch vielen Stellen sehr zäh. Ich musste mich jedes mal wieder aufraffen weiterzulesen. Selbst das Ende hat mich überhaupt nicht überrascht.

Die Hauptfiguren: Siobhan ist eine Business-Frau, welche nach einer gescheiterten Beziehung nicht mehr an die große Liebe glaubt, sondern etwas unverfängliches mit Joseph startet. Von allen Charakteren hat sie mir noch am besten gefallen.

Miranda arbeitet als Waldarbeiterin und ist Joseph feste Freundin. Von ihr weiß ihr nur ihren Beruf und dass sie zwei nervige Schwestern hat. Insgesamt ist Miranda der Charakter der am wenigsten Handlung aufweist.

Jane ist eine schüchterne Frau, welche heimlich in Joseph verliebt ist. Ihr Geheimnis war meiner nach sehr offensichtlich und konnte mich leider überhaupt nicht catchen.

Endfazit: Nachdem mir der erste und zweite Band der Autorin so gut gefallen hatten, musste ich auch dieses Buch lesen. Das Buch hat mich leider dermaßen enttäuscht, dass ich schon meinen Lesestunden hinterhertrauere. Der Schreibstil ist sehr zäh und zu den Charaktere konnte ich keine Bindung aufbauen.

Das Buch erhält von mir total enttäuschte 1 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Heartstopper Volume 1

Heartstopper Volume 1 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Worum geht es?: Dass Charlie schwul ist, weiß die ganze Schule. Dagegen ist Nick, der Star der Rugbymannschaft, so straight wie eine Goalline. Glaubt Charlie. Aber dann entwickelt sich eine intensive Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Jungen. Charlie weiß sofort, dass er in Nick verknallt ist. Nick braucht ein bisschen länger, bis ihm klar wird, dass er Jungen genauso heiß findet wie Mädchen – besonders Charlie.

Der Schreibstil: Die Graphic Novel ist mit sehr viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Alle Charaktere sind so toll gezeichnet. Man fliegt nur durch die Seiten und es wird überhaupt nicht langweilig.

Als es allerdings spannend wurde, war dann auch schon das Buch zu Ende. Das ist sehr schade...

Die Hauptfiguren: Charlie ist ein Junge, welcher er kürzlich geoutet wurden ist. Er wirkt sehr unsicher in allem was er tut. Seine enge Bindung zu seiner Schwester Tori hat mir besonders gut gefallen.

Nick ist ein sehr beliebter Oberschüler, welche der klassische Rugby Spieler verkörpert. Seine aufkeimende Beziehung zu Charlie wird total süß dargestellt. Er bemerkt mit der Zeit, dass Charlie mehr für ihn ist als sein bester Freund.

Endfazit: Dieser Buch mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist so süß, dass ich nur geschmunzelt habe, und immer die Serie von Netflix vor Augen hatte. Es ist ein süßes Buch für zwischendurch. Mir war das Buch leider viel zu kurz und ich hatte das Gefühl, dass mittendrin einfach ein Cut gesetzt wurden ist. Dennoch kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der bereits die Serien geliebt hat.

Das Buch erhält von mir gute 3,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Solange es ein Morgen gibt

Solange es ein Morgen gibt

Worum geht es?: Jessicas Leben könnte nicht besser laufen. Sie hat einen Sprung auf der Karriereleiter gemacht, liebt ihren neuen Job und ist glücklich mit ihrem Freund Johnny. Doch dann findet sie heraus, dass Johnny sie betrügt – und ein Arztbesuch verändert alles. Sie bekommt die Diagnose Brustkrebs. Plötzlich erscheinen all ihre Träume und Vorhaben ungewiss. Während Jessica dies verarbeiten muss, schmieden ihre Freundinnen Hochzeits- und Babypläne. Aber Jessica ist nicht allein, sie lernt Annabel kennen, die ebenfalls Krebs hat und ihr zeigt, dass jeder Tag ein besonderer ist. Und dann gibt es noch Annabels Bruder Joe, der nicht nur für seine Schwester, sondern auch für Jessica da ist…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus Jess' Sicht erzählt. Die Kapitellänge ist mal kürzer und mal länger, aber das hat mich überhaupt nicht gestört. Man spürt, dass das Buch eine persönliche Geschichte beinhaltet, welches auch in der Danksagung noch mal näher thematisiert wird. Was mir besonders gefallen hat ist, dass es sehr realistisch erzählt ist. Es wird kein Tabu ausgelassen und auch die besonders schweren Punkte bei einer Krebserkrankungen werden angesprochen. Ein großes Lob an der Stelle. Gerade zum Ende musste ich dann doch mein Taschentuch zücken.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es allerdings doch, mir persönlich ist der eigentliche Kern der Geschichte erst viel zu spät ins Rollen gekommen. Die Krebserkrankung wurde nach fast 100 Seiten erst erkannt, was mir einfach viel zu lange gedauert hat.

Die Hauptfiguren: Jess ist eine Business-Frau, welche erst kürzlich einen Job als Chefredakteurin ergattert hat. Sie steht mitten im Leben als sie ihre Diagnose erfahren hat. Sie ist eine Kämpferfrau, beißt sich in ihrem Job durch trotz schwerer Krankheit und geht neue Wege. Ich habe sie sehr bewundert. Wie sie sich allerdings Johnny gegenüber im Laufe der Geschichte verhält, hat mir gar nicht gefallen. Klar ist es schwierig mit der Vergangenheit manchmal abzuschließen, aber irgendwas hat es mich nur noch genervt, wenn sie immer auf ihm rumgehackt hat.

Die anbandelnde Romanze zwischen ihr und Joe kam viel zu kurz. Erst sagen sie sich hallo, dann passiert seitenweise nichts und dann macht es von jetzt auf gleich Peng. Da hätte ich mir ein wenig mehr erhofft. Hinzu kommt, dass auch diese Romanze erst nach ca. 300 Seiten erst ins Rollen gekommen ist.

Endfazit: Die Buch ist ein sehr bewegender Roman, welchen ich nur jeden ans Herz legen kann. Selbst Menschen, die mit dieser Krankheit noch keine Berührungspunkte hatten, können hier noch vieles daraus lernen. Es ist ein sehr emotionaler Roman, der nichts auslässt, deshalb lest dieses Buch nur, wenn auch wirklich in der Verfassung dazu seid.

Das Buch hatte 5-Sterne Potential, wären da nicht die zwei kleinen Kritikpunkte gewesen. Dennoch hatte ich wunderbare Lesestunden!

Das Buch erhält von mir sehr gute 4 von 5 Sterne.