Profilbild von SarahWho

SarahWho

SarahWho ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SarahWho über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Absolute Leseempfehlung

Tinte & Siegel

"Tote Schüler sind auf Dauer schlecht für den Ruf. Inzwischen frage ich mich, ob meiner noch zu retten ist."

Al hat unglaubliches Glück, denn er ist ein begabter Siegelmagier. Leider ist er aber auch verflucht und kann daher nur durch Hilfsmittel mit anderen Menschen kommunizieren. Pech hat er auch noch, denn alle seine Lehrlinge starben bei seltsamen Unfällen. Aber das Beste hieran ist: Al steckt ständig in Schwierigkeiten, ist aber dann irgendwie doch Herr der Lage und unfassbar frech und witzig dabei. Die Hauptfigur ist so ganz anders als das typische Klischee. Ich habe ihn sofort ins Herz geschlossen. Das Buch war sehr unterhaltsam und kurzweilig. Die Magie und die verschiedenen übernatürlichen Wesen in der Geschichte haben sich sehr gut in die Story eingefügt. Besonders gut gefallen hat mir die schräge Beziehung
zwischen Al und Buck Foi. Absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Gutes Buch mit einigen Klischees

Die Mitternachtsbibliothek

"Solange noch Bücher in den Regalen stehen, wirst du nie in der Falle sitzen. Jedes Buch ist ein potenzieller Ausweg."

Welcher Leser träumt nicht davon durch Bücher immer wieder in ein anderes Leben eintauchen zu können? Das Grundkonzept des Buchs hat mich also total neugierig gemacht. Die Leben haben mir zu Beginn auch gut gefallen, der Hauptcharakter wirkt authentisch. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen.
Zum Ende hin wird es doch sehr wiederholend und vorhersehbar. Irgendwann ist einfach klar, welche Leben Nora als nächstes ausprobieren wird. Dazu kommen klischeehaft poetische Aussagen, die in der Häufigkeit nur noch nach Phrasen klingen anstatt ernst gemeinter Botschaft. Ein gutes Buch, ich hatte aber mehr erwartet.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Leider nicht wie erwartet

The Maid

"Ich bin Ihr Zimmermädchen. Ich weiß so viel über Sie. Aber wenn es darauf ankommt: Was wissen Sie schon über mich?"

Molly Maid - Ein Zimmermädchen ermittelt. Schon der Titel ist für mich komplett falsch. Molly hat nämlich gar nichts ermittelt, sondern das gemacht was Andere ihr gesagt haben. Das, was im Klappentext als ihr eigenartiges Verhalten beschrieben wird, hat mich das ganze Buch lang verwirrt. Sie erkennt nicht, wann es andere Menschen gut oder schlecht mit ihr meinen.
Ohne die "Weisheiten" (faszinierend wie sehr mir das auf die Nerven gegangen ist) ihrer Großmutter kommt sie nicht durchs Leben. Zwischendurch habe ich mich gefragt, ob das hier in Richtung Autismus geht, aber sicher war ich mir nie. Daher habe ich mich beim Lesen auch nicht mehr auf die Handlung an sich konzentriert, sondern war nur mit der Frage beschäftigt, wie der Hauptcharakter dargestellt wird. Um dann zum Schluss zu kommen: Leider nichts für mich.