Profilbild von SasaZoom

online

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ergreifend. Schmerzhaft. Heilend.

So weit der Fluss uns trägt

Leseerlebnis :
"So weit der Fluss uns trägt" ist der Debütroman von Shelley Read und wird aus der Perspektive der Protagonistin Victoria in der Ich-Form erzählt.
Von einem Erstlingswerk spürt man hier ...

Leseerlebnis :
Von einem Erstlingswerk spürt man hier allerdings nichts. Die Autorin schreibt mit voller Hingabe, sehr pittoresk und atmosphärisch. Die Geschichte porträtiert nicht nur die Landschaft und das Leben der Hauptfigur, sondern ist zudem ein Zeitzeugnis früherer Ideologien und deren Opfer.
Es zeigt auch, welche Bedeutung ein Fluss auf das Leben einer ganzen Region haben kann, vor allem dann wenn die Regierung beschließt, diesen umzuleiten, zu begradigen oder zu stauen.
"Soweit der Fluss uns trägt" ist eins der Bücher, das mir beim Lesen am meisten abverlangt hat. Es ist schmerzhaft, bedrückend, bedrohlich, aber auch unfassbar heilend und kräftigend.
Victorias Leben ist kein leichtes und gezeichnet durch Verlust und Trauer, aber auch dem Mut und der inneren Stärke weiter zu kämpfen und niemals aufzugeben.
Fazit:
Ein unfassbar besonderes, intensives und emotional aufwühlendes Buch, das lange nachhallt. Geniale Kulisse, mitreißende Story und eine sehr starke Protagonistin. Must Read.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Düster. Blutrünstig.Machthungrig.

Vampyria - Der Hof der Finsternis

Leseerlebnis :
"Vampyria - der Hof der Finsternis" ist der Auftaktband der gleichnamigen Trilogie und wird aus der Perspektive der Protagonistin Jeanne in der Ich-Form erzählt.
Die Geschichte spielt im ...

Leseerlebnis :
Die Geschichte spielt im Jahre 2014, allerdings in einer alternativen Realität, in der die Vampire, die Welt regieren und der 4. Stand - die Nichtadeligen regelmäßig ihren Blutzehnt zählen müssen und die Adeligen danach streben die Unsterblichkeit zu erreichen.
Nach der jahrelangen Romantisierung von Vampiren wird es nun endlich wieder richtig düster, blutrünstig und schonungslos.
Die Geschichte um Jeanne bietet alles, was ich mir lange gewünscht habe.
Unglaublich viel düstere und unheilvolle Atmosphäre, eine vereinnahmende Story und soviele Intrigen, Überraschungen und Plottwists, dass man das Gefühl hat, sich anschnallen zu müssen.
Victor Dixen schreibt begnadet bildgewaltig und gefühlsintensiv. Auch die Übersetzung ist großartig gelungen.
Jeanne ist ein faszinierender Charakter und es hat mir extrem gefallen ihre Entwicklung zu verfolgen und mich mit ihr den immer wieder wechselnden Gegebenheiten anzupassen.
Versailles bietet eine großartige und perfekte Kulisse für eine Vampirgeschichte und ich habe direkt Lust wieder nach Paris zu reisen.
Fazit:
Definitiv eine große Leseempfehlung für alle Fans von Vampiren, die nicht im Licht funkeln und die Lust auf ein spannendes Abenteuer voller Gefahren, Intrigen und Geheimnissen haben.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Düster. Dystopisch. Kämpferisch.

Unravel Me

Leseerlebnis :
"Unravel me" ist der zweite Band der "Shatter me" - Reihe von Tahereh Mafia und wird gewohnterweise aus der Perspektive der Protagonistin Juliette in der Ich-Form erzählt.
Ich habe schon ...

Leseerlebnis :
Ich habe schon im ersten Teil eine sehr gute Bindung zu ihr aufbauen können und auch hier ihre Entwicklung hautnah verfolgt. Ihre Gefühle waren für mich immer nachvollziehbar und ich liebe diese Einblicke in ihre Gedankenwelt.
Ebenso erhalten Adam und Warner zunehmend mehr Tiefe und mehr Facetten. Jedes Weiß und jedes Schwarz verschwimmt zu Schattierungen aus Grau.
Der Handlungsverlauf ist unheimlich spannend, fesselnd und vereinnahmend. Es gibt nur wenige Szenen zum Durchschnaufen und gefühlt lauert immer irgendwo eine Bedrohung.
Was ich besonders mochte, ist, dass sich die Story nicht in ewig langen Kampfszenen verliert.
Auch die Behandlung der vielen und sehr unterschiedlichen Konflikte wird unheimlich gut dargestellt.
Es gibt einige Überraschung und den ein oder anderen Twist, der mich staunend zurück gelassen hat.
Wie zuvor endet auch dieser Band an einer sehr spannenden Stelle und ich freu mich riesig auf die Fortsetzung.
Fazit:
Einfach große Liebe für die Reihe. Ich habe auch diesen zweiten Teil sehr geliebt und kann sie nur empfehlen. Besonders für Fans von Reihen wie "Die Bestimmung".

Veröffentlicht am 15.06.2023

Seelenbalsam. Urlaubsfeeling. Traumhaft.

Leseerlebnis :
"The unhoneymooners" wird aus der Perspektive der Protagonistin Olive in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Ich habe mich super schnell in die Handlung eingefunden und konnte mich problemlos in Olive hineinversetzen.
Auch wenn es sich hierbei um eine typische RomCom handelt, finde ich, dass sie dennoch hervorsticht.
Natürlich gibt es witzige und auch sehr hitzige Schlagabtausche und unheimlich schöne, knisternde und sehr romantische Szenen vor der traumhaften Kulisse Hawaiis. Aber neben all der Leichtigkeit finden auch Themen wie Vertrauen, Selbstwert und Familiendynamiken ihren Platz in der Geschichte und geben ihr eine sehr angemessene Tiefe.
Die Protagonisten Olive und Ethan sind wundervoll und facettenreich ausgearbeitet, aber auch die Nebencharaktere - auch wenn diese zumeist im Hintergrund verbleiben - erhalten einiges an Farbe und machen die Story noch liebenswerter.
Dies war mein erstes Buch von Christina Lauren, aber definitiv nicht mein letztes.
Fazit :
Die perfekte Sommer-Romcom inklusive purem Urlaubsfeeling. Am Besten mit einem eisgekühlten Getränk und ein paar Früchten im Freien genießen.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Cozy. Heimelig. Wunderschön.

A Place to Belong

Leseerlebnis :
"A place to belong" ist der dritte Teil der Cherry Hill Reihe von Lilly Lucas und wird aus der Perspektive der Protagonistin Maggy Gardner in der Ich-Form erzählt.
Nach wenigen Seiten wenn ...

Leseerlebnis :
Nach wenigen Seiten wenn ich wieder in Colorado angekommen und habe mich riesig gefreut alle wieder zu lesen.
Maggy ist ein neuer Charakter in der Reihe, nichtsdestotrotz hatte ich gleich das Gefühl sie zu kennen. Sie war mir direkt sympathisch und ich konnte ihre Emotionen nachvollziehen.
Die wunderschönen Beschreibungen der McCarthy Farm haben mich in ihrer Bildhaftigkeit erneut begeistern können.
Flynn, Maggys Love Interest, hat mich schon in den vorherigen Teilen für sich eingenommen und ich habe mich riesig gefreut, dass er diesen Band prägen wird. Man kann sich eigentlich nur in ihn verlieben. Aber nicht nur in ihn sondern in die gesamte Farm und ihre Bewohner. Alles ist so wundervoll Cosi und man kann sich einfach innerhalb der Zeilen nur wohlfühlen.
Ich fühle mich in jedem Band geborgen, zu Hause, angekommen.
Fazit :
Wieder ein wunderschöner Band der Cherry Hill Reihe, die mich wohlig warm eingehüllt hat und von der ich unbedingt mehr möchte.