Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 29.05.2023

Vereinnahmend. Berührend. Wärmend.

Vergiss uns. Nicht.

Leseerlebnis :
"Vergiss uns. Nicht." ist der dritte Band der "Berühre mich. Nicht" Reihe von Laura Kneidl und wird aus der Perspektive der Protagonistin April in der Ich-Form erzählt. Die Handlung setzt am Ende des Vorgängers an und widmet sich dieses Mal der Geschichte von Gavin und April, die man bereits aus den ersten beiden Bänden kennt.
Dadurch konnte ich nicht auch sehr schnell in die Geschichte einfinden und mich in April hineinfühlen. Obwohl Gavin theoretisch auch schon bekannt sein müsste, verbleibt er eher mysteriös. Nach und nach darf man allerdings ein wenig mehr hinter seine Fassade schauen und kann ihn ein wenig besser greifen.
Besonders schön war es noch ein bisschen von Sage und Luca zu erfahren (die Hauptcharaktere aus den ersten beiden Bänden), die ich unheimlich lieb gewonnen habe.
Der Schreibstil der Autorin bringt mich jedes Mal dazu ihre Bücher durchzusuchten. Sie vereinnahmen mich jedes Mal. Der Handlungsverlauf hatte alles, was ich mir wünschen konnte und endet mit einem fiesen Cliffhanger. Zum Glück erscheint "Zerbrich uns. Nicht." schon Ende Juni.
Fazit :
Perfekter Lesegenuss mit fiesem Ende. Eine wunderschöne Rückkehr nach Nevada mit viel Vorfreude auf Band 4.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Tragisch. Freundschaftlich. Düster.

Tristan Mortalis

"Tristan Mortalis" ist das zweite, gemeinsame Buch des Autorenduos Melissa C. Hill und Anja Strapor und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Alice, Claie, Damian und Bene in der dritten Person erzählt. Dabei werden auch immer wieder Rückblenden eingebaut, durch die man nach und nach erfährt, was in der damaligen Partynacht geschehen ist.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und mir hat es sehr viel Spaß gemacht die Dynamik zwischen den ehemaligen Freunden zu verfolgen, nachdem sie wieder aufeinandertreffen bzw auch wie ihre Beziehung in der Vergangenheit einst war.
Teilweise wird an frühere Zeiten angeknüpft, andere Beziehung entwickeln sich neu. Durch die schnell wechselnden Perspektiven, entsteht ein schöner Lesefluss und die Rückblenden erzeugen zusätzliche Spannung.
Die Einarbeitung von "Tristan und Isolde" ins Buch empfand ich als sehr gelungen. Das Moor und seine Umgebung verleiht der Geschichte eine düstere und mystische Atmosphäre.
Der Handlungsverlauf war für mich leider etwas vorhersehbar und konnte mich daher nur selten überraschen. Der Nervenkitzel fehlte mir dadurch etwas.
Das Ende war ebenfalls nicht ganz so meins, wodurch das Buch insgesamt nicht ganz meine Erwartungen nach "Lupus Noctis" erfüllen konnte.
Fazit :
Ein fesselnder, sehr charakterstarker Jugendthriller, der mich gut unterhalten hat, aber gerne ein wenig mehr Nervenkitzel und Überraschungsmomente hätte haben dürfen.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Gesellschaftskritisch. Sarkastisch. Ironisch.

Elternabend

Leseerlebnis :
"Elternabend" wird zu großen Teilen aus der Perspektive des Protagonisten Sascha Nebel in der dritten Person erzählt. Allerdings kommen auch andere Charaktere zu Wort, bspw. Polizeiobermeister Koschnik.
Ich habe sehr schnell in die Handlung gefunden und bin durch die kurzen Kapitel auch durch die Seiten geflogen. Der Humor ist dabei einfach unverwechselbar gut - gesellschaftskritisch, sarkastisch und skurril.
Die sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten lassen keine Langeweile aufkommen und sorgen immer wieder für ein Schmunzeln oder auch ein lautes Lachen.
Persönlich hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht, aber in der Kürze liegt hier trotzdem Würze.
Fazit :
Kurzweiliger, humorvoller Roman, voller urkomischer Missverständnisse, Menschlichkeit und interessanter Charaktere, der gleichzeitig nachdenklich stimmt und nachhallt.

Veröffentlicht am 23.05.2023

Düster. Bedrückend. Mörderisch.

Nex – Die letzte Nacht

Leseerlebnis :
"Nex - die letzte Nacht" wird aus der Perspektive der Protagonistin Lexi in der Ich-Form erzählt.

Leseerlebnis :
Die Story startet in der Psychiatrie in die sich Lexi regelmäßig selbst einweist, um dort endlich einmal schlafen zu können.
Man bekommt leichte Sixth Sense Vibes gemischt mit ein wenig "Nachricht von San" in einer queeren Variante.
Lexi ist eher eine Antiheldin, sie ist nicht nett, sie möchte am liebsten ihre Ruhe und dennoch muss man sie irgendwie mögen.
Jane und auch Großvater Deda waren meine absoluten Highlights und durch sie wurden auch Lexis liebenswerte Seiten schön aufgezeigt.
Zu Beginn hat mich die Story komplett umgehauen und in ihren Bann gezogen. Der Nachtclub Nex und das dunkel-düstere Los Angeles haben für eine geniale, sehr atmosphärische Kulisse gesorgt. Gefühlt hatte man am jeder Ecke den Atem des Serienmörders in Nacken.
Leider gab es im Handlungsverlauf für mich ein paar Längen und ich habe zwischenzeitlich ein wenig den Faden verloren. Ich hätte gerne mehr über den Club und die generellen Zusammenhänge der mafiösen Vereinigung der übernatürlich Begabten erfahren. Diese ist mir zwischendurch etwas zu sehr in den Hintergrund geraten. Das Ende hätte ich mir auch ein wenig anders vorgestellt, aber trotzdem hat mir auch diese Variante gefallen.
Fazit :
Eine sehr überraschender Urban-Fantasy mit nervenkitzelnden Thriller Elementen, die gerne etwas seitenfüllender hätte sein können. Trotzdem definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.05.2023

Verräterisch. Geheimnisvoll. Vereint.

Wir Verratenen

Leseerlebnis :
"Wir Verratenen" setzt etwa ein halbes Jahr nach dem Ende von Band 2 an und wird in gewohnter Weise aus der Perspektive der Protagonistin Smilla in der Sie-Form erzählt.
Achtung mögliche ...

Achtung mögliche Spoiler
Nachdem Smilla im letzten Band mit ihrer Schwester Jera und den anderen nach vielen Abenteuern endlich Neu Brüssel erreicht hat, scheinen sie zunächst ihr Ziel erreicht zu haben und endlich außer Gefahr zu sein. Doch auch hier ist nicht alles Gold was glänzt und auch nichts so wie es zunächst scheint.
Somit wird es wieder düster und gefährlich und man begibt sich in das nächste Abenteuer mit Smilla, die auch allerdings immer mehr selbst zu verlieren scheint.
Der Handlungsverlauf war wieder einmal unglaublich fesselnd und vereinnahmend und ich bin durch die Seiten geflogen.
Das Ende kam recht plötzlich und hat mich sehr bestürzt, bewegt und gleichzeitig etwas sprachlos zurückgelassen.
Was ich als sehr schade empfand, ist, dass Jera im Finale fast keine Rolle mehr spielt und auch noch einige Fragen offen bleiben.
Vielleicht gibt es ja noch einen Spinoff, der diese final beantwortet.
Fazit :
Ein beeindruckendes Finale für eine wahnsinnig gute, faszinierend atmosphärische Dystopie, die in jedem Band eine neue Welt erschafft.