Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

Intuitiv. Erkennend. Befreiend.

Schreib dich ins Glück - Erstaunliche Schreib-Ideen für innere Kraft und Neuorientierung

Schreiberlebnis:
Zunächst fiel es mir garnicht so leicht, mich hinzusetzen und einfach "loszuschreiben", obwohl ich das früher regelmäßig gemacht habe.
Die 40 Karten von Dr. Kira Klenke geben sehr gute ...

Schreiberlebnis:
Die 40 Karten von Dr. Kira Klenke geben sehr gute Ansätze und nehmen einen ein wenig an die Hand. So sind die Karten in Themengebiete und Farben gegliedert und erklären, welche Frage sich für wen eignet und wie man seinen Text beginnen kann.
Die Vielfalt ist großartig und sobald man sich darauf einlässt, kann man einen großen Nutzen daraus ziehen.
Bisher hat mich jede Karte ein ganzes Stück weitergebracht und das Beste ist, dass man sie immer wieder nutzen kann zur Inspiration oder zur Reflexion.
Fazit:
Ein großartiges, buntes und qualitativ hochwertiges Kartenset, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Schlafraubend. Klaustrophobisch. Bedrohlich.

Das Buch - Schreib um dein Leben!

Leseerlebnis :
"Das Buch - Schreib um dein Leben" wird durch einen Erzähler wiedergegeben, der das Geschehen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet - vorwiegend aus der von Krimiautorin Kara, Kriminalhauptkommisarin Nadine und von Rafael Dorn.
Die Geschichte startet gleich spannend und blutig und lässt durch die kurzen Kapitel einen zügigen Lesefluss entstehen. Ich war direkt von den Ereignissen gefangen und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe mich Kara absolut verbunden gefühlt und mit ihr gefürchtet, gelitten, gebangt und gehofft. Gleichzeitig habe ich mit den Ermittlungen von Nadine mitgefiebert. Alle Charaktere werden sehr gut gezeichnet und man hat wirklich das Gefühl dabei zu sein - umso bedrohlicher wirkt die Story im Gesamten.
Patricia Walter hat mich wieder einige Stunden Schlaf gekostet und ich habe jede davon genossen und gefeiert. Dieser Thriller bietet genau das, was er soll. Nervenkitzel, Gänsehaut und ganz viel Spannung und das Ende hat es auch nochmal in sich.
Fazit:
Für mich ein thrillertechnisch perfektes Leseerlebnis. Bedrückend. Einengen. Bedrohlich. Mit ganz vielen Schaudermomenten.

Veröffentlicht am 20.02.2023

Atmosphärisch. Herzenswarm. Liebenswert.

Das kleine Bücherdorf: Frühlingsfunkeln

Leseerlebnis :
"Das kleine Bücherdorf - Frühlingsfunkeln" hat der zweite Band der Bücherdorf-Serie von Katharina Herzog und wird hauptsächlich aus den Perspektiven der Protagonisten Shona und Nate in der Sie- bzw. Er-Form erzählt, wobei auch andere Bewohner "zu Wort kommen".
Ich habe mich sehr darüber gefreut wieder nach Swinton-on-Sea zurückkehren zu dürfen. Man fühlt sich direkt wieder heimisch und genießt es in das Geschehen eintauchen zu können, die liebenswerten Bewohner zu beobachten und natürlich auch die Geschichte von Shona und Nate zu verfolgen.
Die Autorin schreibt gewohnt gefühlvoll, sehr bildhaft und atmosphärisch.
Kleine Warnung allerdings: beim Lesen bekommt man als kleine Naschkatze viel Appetit.
Der Handlungsverlauf war durchaus interessant und konnte mich an das Buch fesseln, lediglich ein paar Dinge hätte ich persönlich mir seitenintensiver gewünscht und andere hätten vielleicht weniger raumfüllend sein können. Ein wenig Mimimi auf hohem Niveau.
Nichtsdestotrotz hat mir "Frühlingsfunkeln" wieder sehr gefallen, auch wenn es auch meiner Sicht "Winterglitzern" nicht ganz das Wasser reichen konnte.
Das Hörbuch kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Elena Wilms hat es wunderbar und sehr lebhaft eingespochen und der Geschichte zusätzlich Leben eingehaucht.
Fazit :
Eine besondere Geschichte über Freundschaft, Vergangenheitsbewältigung, Verbundenheit, Trauer und Neuanfänge

Veröffentlicht am 17.02.2023

Verbunden. Elitär. Verraten.

The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren

Leseerlebnis :
"The Players' Table – Wer nicht mitspielt, hat verloren" wird aus der Perspektive der Protagonistin Jill in der Ich-Form erzählt. Teilweise befindet man sich dabei im Jetzt und teilweise in Rückblenden. Teilweise sind die Wechsel leider schwer erkennbar und mir nur aufgefallen, weil die verstorbene Shaila in ihnen lebendig präsent ist. Nichtsdestoweniger lässt sich das Buch sehr gut lesen. Die Autorin haucht den Figuren viel Leben ein und legt viele Finten. Auch wenn sich meine erste Vermutung bestätigt hat, hat Jessica Goodman mich mehr als nur einmal daran Zweifeln lassen.
Die Stimmung ist wundervoll düster und lässt jeden fragwürdig erscheinen. Es hat mir viel Spaß gemacht, den Hinweisen nachzugehen.
Das Finale war mir persönlich dann etwas zu einfach und schnell gelöst, aber die Geschichte ist trotzdem unheimlich faszinierend, glaubwürdig und schafft eine Menge von Gänsehautmomenten, die es absolut empfehlenswert machen.
Fazit:
Ein gelungener Young Adult Thriller im Stil von Élite rund um die gehobene Gesellschaft NYC. Düster, vereinnahmend und erschütternd.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Intensiv. Explosiv. Dramatisch

With All My Heart

Leseerlebnis :
Die Bücher von Samantha Young lese ich seit Langem sehr gerne. Gerade die schottischen Kulissen mochte ich immer sehr gerne.
"With all my heart" spielt allerdings in Los Angeles und wird ...

Leseerlebnis :
"With all my heart" spielt allerdings in Los Angeles und wird aus den Perspektiven der Protagonisten Jane und Jamie in der Ich-Form erzählt.
Dort, wo andere Geschichten aufhören, fängt die Handlung bei den Büchern der Autorin erst richtig an.
Die Personen werden gut und ausreichend gezeichnet und ich konnte eine Verbindung zu ihnen herstellen.
Im Verlauf gab es viele spannende Szenen und der gewohnte Schreibstil von Samantha Young begeistert mich immer wieder. Auch wenn mir persönlich der Spicelevel zu hoch ist, muss ich ihre Geschichten dennoch immer lesen. Sie sind jedes Mal etwas ganz Besonderes.
Die Story selbst ist unheimlich intensiv, explosiv und äußerst dramabehaftet. Mir war es teilweise doch etwas zu viel und ich hätte mir dafür etwas mehr Tiefe gewünscht.
Nichtsdestoweniger habe ich auch "with all my heart" sehr gerne gelesen und freue mich auf das nächste Buch der Autorin.
Fazit :
Eine sehr intensive, dramalastige Story, die auch die Schattenseiten der Filmindustrie beleuchtet und auch vor Intrigen und Verrat nicht scheut. Leseempfehlung meinerseits.