Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 31.10.2022

Gut. Für. Zwischendurch.

Wintermeer und Bernsteinherzen

Leseerlebnis:
Ich bin ja seit Langem ein großer Fan der Bücher von Tanja Janz und inhaliere sie regelrecht. Die Ausflüge nach St. Peter- Ording sind für mich immer etwas ganz besonderes und ich liebe wie bildhaft der Ort jedes Mal von der Autorin unheimlich pittoresk in Szene gesetzt wird.
"Wintermeer und Bernsteinherzen" wird aus der Perspektive der Protagonistin Finja in der Sie-Form erzählt und ich konnte schnell eine Bindung zu ihr aufbauen. Auch in St. Peter habe ich mich direkt wieder wohl gefühlt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Liebesgeschichte für mich einfach nicht präsent war. Ich habe kein Herzflattern gespürt und war eher überrascht von den plötzlich vorherrschenden Gefühlen, da es zuvor gefühlt nur um diverse Immobilien ging. Die Geschichte war einfach nicht so cozy wie gewohnt und auch wenn beide Hauptcharaktere gut gezeichnet werden, konnte ich es einfach nicht fühlen.
Der gewohnt tolle Schreibstil hat es allerdings trotzdem geschafft mich zügig durchs Buch zu führen.
Fazit :
Leider nicht die gewohnte cozy Wohlfühlatmosphäre und mir persönlich fehlten die Knistermomente, daher nur eine bedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Ruhig. Gemeinschaftlich. Besonders.

We are the Wildcats

Leseerlebnis :
"We are the wildcats" wird abwechselnd aus den Perspektiven von sechs sehr unterschiedlichen Protagonistinnen in der Sie- Form erzählt. Die Handlung des Buches erstreckt sich lediglich über 24 Stunden und doch kann innerhalb dieser Zeit unheimlich viel passieren.
Die sechs Hockeyspielerinnen werden unheimlich plastisch gezeichnet und man lernt sie mit zunehmender Seitenzahl immer besser kennen. Auch durch die unendlichen Perspektiven bekommt man ein runderes Bild der Mädchen.
Siobhan Vivienne schreibt wundervoll flüssig, sehr ruhig und feinfühlig. Alle unterschwelligen Konflikte werden spürbar eingewoben.
Es ist schön zu verfolgen, wie sie sich als Team finden, Altlasten bereinigen und Missverständnisse aus dem Weg räumen.
Ein wenig schade finde ich, dass der Klappentext fast den kompletten Inhalt des Buches verrät. Leider gibt es auch keinen Ausblick in die nähere Zukunft.
Nichtsdestotrotz hat mir die sehr ruhige Geschichte sehr gut gefallen und ließ sich gut nebenbei lesen.
Fazit :
Eine besondere Geschichte über Zusammenhalt, Teamgeist und Akzeptanz.

Veröffentlicht am 25.10.2022

Eisig. Gruselig. Nachhallend.

Hinter den Spiegeln so kalt

Leseerlebnis :
"Hinter den Spiegeln so kalt" wird aus der Perspektive der Protagonistin Finja in der Sie- Form erzählt. Dabei nutzt die Autorin
drei Zeitebenen, die sich konstant abwechseln, aber da die ...

Leseerlebnis :
drei Zeitebenen, die sich konstant abwechseln, aber da die Wechsel immer durch den Beginn eines neuen Kapitel gekennzeichnet sind, kann man sich problemlos orientieren.
Ich habe mich schnell und problemlos in die Handlung eingefunden. Finja war direkt sehr greifbar und ich konnte mich unheimlich gut in sie hineinversetzen. Die Spannung baut sich langsam und knisternd auf. Ich habe immer wieder Gänsehaut und auch die vorherrschende Kälte gespürt.
Auf 352 Seiten hat Liza Grimm mich gefesselt und in eine andere Welt entführt, mit meinem Ängsten gespielt und mich zum Ende sehr überrascht. Sehr erschreckend, nachhallend und mit einer sehr wichtigen Botschaft. Gerne hätte ich an Ende mich etwas mehr erfahren, aber manchmal kann man vielleicht auch eine Geschichte nicht gut loslassen.
Fazit:
Eine Geschichte, die lange in mir nachhallen wird, die Gut und Böse auf die Probe und in Frage stellt. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Fesselnd. Viral. Düster.

Hidden Lies. Mein Geheimnis kann dich töten

Leseerlebnis :
"Hidden Lies - Mein Geheimnis kann dich töten" wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Kara in der Ich-Form erzählt. Allerdings gibt es zwischendurch immer wieder Einschübe, bei denen auch andere Charaktere zu Wort kommen. Diese haben mir besonders Spaß gemacht, da sie den Blickwinkel erweitert und einem zusätzliche Hintergründe und Informationen eröffnet haben.
Ich war extrem schnell in der Handlung gefangen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Eine immerwährende Spannung, sowie die unterschwellige Gefahr sind so omnipresent, dass sie den Leser an den Handlungsverlauf fesseln.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und wirken sehr authentisch.
Besonders interessant fand ich auch, wie die Corona Pandemie in die Geschichte eingebunden wurde.
Ich habe das Buch rasch durchlesen können, was sicherlich auch an dem phänomenalen Schreibstil von Charlotte Richter liegt - packend, vereinnahmend und traumhaft flüssig.
Das Ende hätte ich mir persönlich etwas "knallender" gewünscht., aber trotzdem war ich insgesamt absolut begeistert.
Fazit:
Wenn eine Krankheit, die Menschheit spaltet und ein Kampf zwischen den Fronten brodelt, entsteht eine geniale Kulisse für eine extrem spannende Dystopie.
Bewertet mit 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.10.2022

Cozy. Neuartig. Weihnachtlich.

From Tokyo with Love

Leseerlebnis:
Dies ist nun mein drittes Buch von Julia K. Stein und ich habe mich sehr auf die Geschichte im weihnachtlichen Tokyo gefreut, da dies doch eine ganz neue Kulisse bietet.
"From Tokyo with ...

Leseerlebnis:
"From Tokyo with love" wird im Wechsel auf den Perspektiven der Protagonisten Hailee und Finn in der Ich-Form erzählt. Gerade zu Hailee konnte ich schnell eine Verbindung herstellen und habe mich ihr sehr nahe gefühlt.
Die Autorin schreibt sehr flüssig und mit viel Gefühl. Sie bietet dem Leser eine Vielzahl an interessanten Einblicke in die japanische Kultur, die mich persönlich sehr fasziniert haben und von denen ich nichts wusste.
Der Handlungsverlauf selbst hatte keine Längen, allerdings gab es mir etwas zu viele Missverständnisse zwischen den beiden Hauptcharakteren.
Ansonsten gefielen mir die Rockstarvibes und auch die generellen Themen, die im Buch behandelt wurden sehr gut. Auch die persönlichen Entwicklungen von Hailee und Finn wirkten authentisch und glaubhaft. Die sich entwickelnden Gefühle der beiden für einander, konnte ich gut spüren und in mir sind auch ein paar Schmetterlinge geflogen.
Fazit:
Eine wundervolle Geschichte vor einer ganz neuen, ganz anderen weihnachtlichen Kulisse über Selbstfindung und - Behauptung, sowie über Familie, Vertrauen und die Liebe. Cozy Leseempfehlung meinerseits.