Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2022

Romantisch. Humorvoll. Prickelnd.

Prickelnd verliebt

"Prickelnd Verliebt" wird abwechselnd aus der Perspektive der Protagonisten Brielle und Kian in der Ich-Form erzählt.

Die geläuterte Bestsellerautorin kehrt New York City und besucht ihre beste Freundin auf einer kleinen schottischen Insel. Dort trifft sie auf Kian, einen sehr attraktiven, zurückgezogenen Schiffsbauer.
Ich habe mich sehr schnell in die Geschichte eingefunden und konnte auch zu Brielle schnell eine Beziehung aufbauen.
Martina Gercke schreibt gewohnt überaus lebendig,  mit viel Humor und voller witziger Dialoge. Wenn man eine Auszeit vom Alltag möchte und dabei auch gerne mal schmunzeln möchte bietet die Autorin die perfekten Bücher.
Auch dieses hat mir wieder sehr gut gefallen. Es gab keine Längen, kein unnötiges Drama und sogar einige Überraschungen.
Fazit :
Wieder eine wunderschöne Geschichte aus der Feder von Martina Gercke, die einfach ein wenig glücklicher macht und einem wieder zeigt, dass man sich selbst nicht zu ernst nehmen sollte.

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das. Perfekte. Herbstbuch.

Zunächst eine kleine Warnung: Wer hier eine schnöde Lovestory erwartet, ist definitiv an der falschen Adresse. Es erwartet einen zwar New Adult, aber definitiv mit nicht zu leugnenden Thrillerelementen. ...

"Meet Me In Maple Creek" ist der Auftaktband der gleichnamigen Dilogie von Alexandra Flint und wird hauptsächlich im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Mira und Joshka in der Ich-Form erzählt. Dazu kommen einige Rückblenden, die ich mega interessant fand, weil es einem nochmals einen ganz anderen Blickwinkel offenbaren und neue Eindrücken schenken.
Ich habe mich problemlos in die Handlung hinein gefunden, was sicherlich auch an dem genialen Schreibstil der Autorin liegt: mitreißend, flüssig und sehr lebhaft. Die herbstliche Atmosphäre wird immer wieder fast malerisch eingestreut. Die Charaktere sind nach wenigen Seiten schon so prägnant und wirken unheimlich plastisch und authentisch.
Der Verlauf hat mich immer wieder überrascht und auch wenn ich einiges erahnen konnte oder mir bereits dachte, konnten mich andere Szenen wieder komplett überraschen. Allein die Idee für dieses Buch ist so grandios, dass ich es einfach nur feiere. Für mich ist Alexandra Flint mit diesem Buch zu einer Instant-Buy Autorin geworden.
Für mich das perfekte Herbstbuch, weil es dazu einlädt sich mit dem Buch unter der Decke zu verkriechen und die Spannung, das Herzklopfen und die Gänsehaut zu genießen.
Das Ende des ersten Teils lässt einen nicht kalt und der Folgeband sollte bestenfalls bereitliegen.
Fazit:
Dieses Buch ist ganz anders als erwartet - eine extrem spannende, fesselnde und einzigartige Kombination aus einer Familiezusammenführung, einer Lovestory und einem Untergrundthriller. Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Atmosphärisch. Herzenswarm. Bewegend.

We Are Like the Sea

Leseerlebnis :
Dies war mein erstes Buch von Marie Niebler und ich kann definitiv sagen, dass es nicht mein letztes wird.

Leseerlebnis :
"We are like the sea" ist der Auftaktband der "Like Us"- Trilogie und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Lavender und Jonne in der Ich-Form erzählt.
Zunächst wirkt alles sehr geheimnisvoll und man möchte unbedingt hinter die Fassaden der beiden schauen und mehr über ihre Vergangenheit erfahren. Nach und nach lernt man beide immer besser kennen.
Ihr erstes Aufeinandertreffen ist so schön und herzenswarm, dass es einem das Herz flattern lässt - bis er erfährt wer sie ist.
Ich habe sehr mit Lavender mitgefühlt - war mit ihr gemeinsam traurig, fühlte mich hilflos und suchte nach Zugehörigkeit. Fand neue Freunde, Zuversicht und konnte meine Gedanken nicht von Jonne abwenden.
Auch Malcom Island ist einfach eine traumhafte Kulisse und die Bewohner haben mich für sich einnehmen können. Teilweise hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit Lavenders Vergangenheit bzw. mit ihrem Umgang damit. Nichtsdestotrotz hat mir das Buch unheimlich gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die Folgebände.
Vor allem der Schreibstil der Autorin hat mir extrem gut gefallen - flüssig, warmherzig und bildgewaltig.
Fazit :
Eine beeindruckende und sehr berührende Geschichte über Vergangenheitsbewältigung, Zugehörigkeit, Vergeben und Ankommen, mit einer schönen Portion Herzflattern und einer traumhaften Kulisse.
Bewertet mit 4,5 von 5 Sternen

Brutal. Unverschnörkelt. Einfühlsam.

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Leseerlebnis :
Ich muss zugeben, dass ich nicht unbedingt der True Crime Fan bin, aber ein Buch von Romy Hausmann darüber, macht mich neugierig - gestehe ich.
Das Buch ist sehr interessant aufgebaut und ...

Leseerlebnis :
Das Buch ist sehr interessant aufgebaut und zum ersten Mal seit Langem lese ich ein Buch mit Inhaltsverzeichnis.
Es gibt Tagebucheinträge der Autorin, eine Vielzahl an Gesprächen mit Angehörigen und Opfern, Tätern, Ermittlern, Richtern, Forensikern, Medizinern, Traumaexperten sowie elf Fälle, in die sich das Buch grob gliedert.
In ihren Tagebucheinträgen erzählt die Autorin viel über die Recherche und vor allem über den Fall von Phoebe Handsjuk, der sich wie ein roter Faden durchs Buch zieht. Dadurch kann man das Buch aber auch nicht wie eine Ansammlung von Kurzgeschichten lesen und mich persönlich haben gerade diese Tagebucheinträge und Gespräche oft aus dem Lesefluss gebracht. Gerade die Gespräche zogen sich für mich teilweise.
Die behandelten Fälle ( Cinnamon Brown, Lisa Stasi, Tiahleight Palmer, Shawn Hornbeck, Phoebe Handsjuk, Cari Faver, Sherri Papini, der Abbotsford-Killer, Tim Cole, Erin Caffey und Kate Yup) wurden sehr gut ausgearbeitet und phänomenal erzählt. Die Taten wurden nicht beschönigt oder verharmlost, sondern in ihrer ganzen Brutalität und Grausamkeit dargestellt. Sie haben mich definitiv alle tief bewegt, erschreckt und teilweise verstört und ja: nichts ist so grausam wie die Wirklichkeit.
Fazit :
Ein sehr interessantes Format, das mich viele Stunden gefesselt hat und bestimmt noch lange nachhallt.

Zauberhaft. Humorvoll. Begeisternd.

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase (Sonderausgabe)

Leseerlebnis :
Dieses Buch hat meine 8 jährige Tochter gelesen. Sie ist bereits seit einer Weile ein großer Fan von Petronella Apfelmus und hat sich daher sehr auf das neue Abenteuer gefreut. Natürlich war die Freude über die Sticker und die Aufsteller direkt riesig.
Obwohl meine Tochter nur jeden Abend ein paar Seiten gelesen hat, war sie recht schnell fertig und hat mir immer eifrig berichtet. Die Handlung konnte sie also fesseln. Es wurde immer wieder spannend und gleichzeitig gab es auch viele Lacher. Der Schreibstil ist wunderbar flüssig, leicht lesbar und verständlich - perfekt für kleine Leser:innen.
Gerade die liebevoll gezeichneten Illustrationen sind ein absolutes Highlight.
Hier auch noch die erste Rezension meiner Tochter zu "Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase", die ich nicht vorenthalten möchte:
"Ich fande es toll. Sehr, sehr, sehr toll. So toll, dass man sich das nicht mal vorstellen kann."