Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 04.10.2022

Grandios. Bewegend. Emotionsexplosion.

The Boy Who Steals Houses: The Girl Who Steals His Heart

Leseerlebnis:
"The boy who steals houses : the girl who steals his heart" wird aus der Perspektive des Protagonisten Sammy Lou in der Er-Form erzählt. Obwohl diese Form des Erzählens bei mir oft zu "Bindungsproblemen" zu den Charakteren führt, war dies hier absolut nicht der Fall. Ich habe mich direkt in Sam hinein versetzen können und habe alles mit ihm gefühlt - wohl gesagt alle Extreme. Ich war oft wütend, traurig, verzweifelt und hilflos. Dann habe ich wieder gehofft, mein Herz geöffnet, wurde enttäuscht, hab gebannt und mich ein wenig verliebt. Wie man merkt, es passiert unheimlich viel und es gibt definitiv keine wirklichen Verschnaufpause und auch keine Längen. C. G. Drews gelingt es den Leser an sich zu binden und schwierige Themen gleichzeitig unverschnörkelt aber auch mit viel Feingefühl und Demut in all ihrer Härte wirken zu lassen. Für mich ist dieser Drahtseilakt jedes Mal ein beeindruckendes Kunstwerk, das viel Beifall verdient.
Ich denke dieses Werk würde sich auch hervorragende Schullektüre ab der 7. oder 8. Klasse eignen.
Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und die De Laineys haben mich sehr an meine Kindheit erinnert. In meiner Familie wäre es zeitweise auch nicht aufgefallen, ob ein Kind mehr oder weniger zu Besuch war. Die Familie und auch alle anderen Personen wirkten sehr authentisch und wurden unheimlich plastisch gezeichnet.
Fazit :
Ein beeindruckender Jugendroman über den Wunsch nach einem Zuhause, Geborgenheit und Zugehörigkeit, der tief berührt, bewegt und einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Mega. Großartig. Highlight.

Spring Storm 1: Blühender Verrat

Leseerlebnis:
Ich bin ein großer Fan von Marie Graßhoffs Büchern und somit sind die Erwartungen bei jedem Buch von ihr meinerseits extrem hoch. Erstaunlicherweise schafft es die Autorin jedes Mal noch eine Schippe draufzulegen und mich wieder einmal komplett zu begeistern. Die Welten, die sie erschafft sind einfach genial.
"Spring Storm - Blühender Verrat" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe und wird hauptsächlich aus der Perspektive der Protagonistin Cora in der Ich-Form erzählt. Im Verlauf kommt die Sicht von King dazu, wodurch die Geschichte zusätzlich an Tiefe und Facetten gewinnt.
Alle Charaktere werden sehr gründlich beschrieben und wirken sehr authentisch. Ich mag es sehr, dass sie so unterschiedlich und "unperfekt" sind. Mein persönliches kleines Highlight war natürlich Bob, die blühende Katze.
Die Welt der Cosmics und ihre jeweiligen Fähigkeiten empfand ich als ultra spannend und überaus faszinierend und ich wäre gerne ein Teil dieser Story. Zudem finde ich es einfach genial, dass die von zwei überaus starken Frauen geprägt und dominiert wird. Ich habe diese Welt gelebt, gefühlt und geatmet und sie hat mich im Gegenzug inhaliert, gefesselt und vereinnahmt. Ich bin in ihr versunken und nur widerwillig wieder aufgetaucht.
Der Handlungsverlauf war immer wieder überraschend, beeindruckend in seinem Worldbuilding, bedrückend und gleichzeitig mit Herzflattern beflügelnd.
Dieser Auftakt endet natürlich an einer sehr spannenden Stelle, nichtsdestotrotz ist der Cliffhanger aber so erträglich, dass er mich nicht verzweifeln, aber bereits den Frühling herbeisehnen lässt.
Fazit:
Eine absolute Leseempfehlung meinerseits für alle Fans von Dystopien. Für mich ein unvergessliches Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 02.10.2022

Faszinierend. Bildhaft. Magisch.

Dark Sigils – Was die Magie verlangt

Leseerlebnis :
"Dark Sigils - Was die Magie verlangt" ist der Auftaktband der neuen, gleichnamigen Urban-Fantasy-Trilogie von Anna Benning und wird aus der Perspektive der jungen Rayne in der Ich-Form erzählt. Ich habe mich schnell in die Handlung eingefunden und gerade der erste der sechs Teile, in die der Auftakt gegliedert ist, hat mich absolut fasziniert.
Danach war ich teilweise etwas verwirrt, wie die Protagonistin selbst wahrscheinlich auch. Aber nach und nach wird die Welt, das Gerüst darum, sowie die Charaktere, die Lügen und Intrigen immer deutlicher.
Die Autorin schreibt sehr fesselnd, bildhaft und auch ein wenig rasant. Es passiert unheimlich viel und schnell, wodurch die Spannung nicht abebbt.
Die Charaktere hätten für mich schon etwas mehr Farbe bekommen dürfen. Gerade Adam verbliebt noch sehr mysteriös. Ich bin mir aber sicher, dass man in den Folgeteilen noch viel über ihn erfahren wird. Auch die Liebesgeschichte hätte meines Erachtens noch nicht so viel Raum einnehmen müssen.
Die Magie und der Weltenbau haben mir sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt, wie sich alles weiter entwickeln wird. Die Kulisse Londons empfand ich als sehr gut gewählt und ich hoffe noch tiefer in diese Welt eintauchen zu können, denn das Lesen hat wirklich großen Spaß gemacht.
Fazit :
Eine überaus gelungener und spannender Start einer Geschichte über das Kräfteverhältnis Arm gegen Reich, Intrigen, Verlust, Freundschaft, Magie und Liebe.
Bewertet mit 4,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.09.2022

Düster. Rätselnd. Mystisch.

Night of Lies

Leseerlebnis :
"Night of lies" wird aus der Perspektive der Protagonistin Leah in der Ich-Form erzählt. Hanna Bergmann hat es direkt geschafft mich an die Handlung zu fesseln.
Leah wird von ihrer Mutter ...

Leseerlebnis :
Leah wird von ihrer Mutter in ein Eliteinternat verfrachtet. Die Hintergründe erfährt man zunächst nicht und auch Leahs Empfang im Internat ist nicht gerade herzlich - weder von der Leitung noch von ihren künftigen Mitschülern.
Das Schloss und der dunkle, es komplett umgebende, Wald bilden die perfekte düstere, mystische und unheimliche Atmosphäre.
Es gibt eine verschwundene Schülerin und viele fragwürdige, sehr facettenreiche Charaktere, die es einem ermöglichen eine Vielzahl an Theorien und Vermutungen aufzustellen.
Auch die erwähnten Sagen und Mythen, die sich um das alte Schloss spinnen, tragen zum perfekten Leseerlebnis bei. Ich habe unheimlich viel gerätselt und konnte mich zum Glück in einer Leserunde mit anderen Leser:innen dazu austauschen.
Fazit:
Ein gelungener Jugendthriller, mit einer gut dosierten Portion Gänsehaut und einigen Gruselmomenten. Klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Packend. Überraschend. Vereinnahmend.

Stolen Time - Zwischen den Welten

Leseerlebnis :
"Stolen Time - zwischen den Welten" ist der Auftaktband der neuen Zeitreise-Trilogie von Danielle Rollins und wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Dorothy und Ash in der Er bzw. Sie-Form erzählt. Dazu kommen, neben unterschiedlichen Zeitebenen, die Einträge des Professors in dein Tagebuch, die einen mit zusätzlichem Wissen füttern.
Ich bin recht gut in die Geschichte gestartet und konnte mich auch gut in die Charaktere hinein versetzen. Allerdings war der Anfang für mich ein wenig schleppend. Nach einer Weile entwickelte sich allerdings eine schöne Dynamik und die Spannung nahm zu und konnte mich dann auch komplett mitreißen. Gerade das Ende des ersten Bandes war noch das Sahnehäubchen der Geschichte - ein absoluter Aha-Effekt - und ich bin jetzt schon mega gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird.
Ash und Dorothy erhalten eine sehr schöne Tiefe und ihre sich langsam entwickelnden Gefühle wirken sehr authentisch. Beide werden wundervoll gezeichnet und auch die anderen Charaktere erhalten eine ausreichende Tiefe und verleihen der Geschichte mehr Farbe und Facettenreichtum. Sie alle sind so einzigartig, dass sie mir lange im Gedächtnis bleiben werden.
Teilweise hätte ich mehr Verwirrung und Verwunderung von Dorothy erwartet, die mal eben einen Zeitsprung von über 160 Jahren hinlegt und sich ohne Briefing oder ähnliches scheinbar ziemlich problemlos zurecht findet.
Nichtsdestoweniger hat mich diese Geschichte gefangen genommen und fasziniert und ich freu mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Fazit :
Ein gelungener Auftakt der Zeitreise-Geschichte um Dorothy und Ash, der einen rätseln lässt und gleichzeitig mit seiner Spannung vereinnahmt.
Bewertet mit 4,5 von 5 Sternen