Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 11.04.2022

Emotionsgeladen. Intensiv. Herzzerreißend.

Die Engel von Berlin

Leseerlebnis :
"Die Engel von Berlin" wird  hauptsächlich abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonistinnen Martha und Annegret in der
Sie- Form erzählt.
Zudem ist das Buch in drei Teile geteilt, ...

Sie- Form erzählt.
Zudem ist das Buch in drei Teile geteilt, die für unterschiedliche Zeiten stehen, aber chronologisch die Ereignisse zwischen 1931 bis nach 1945 erzählen. Der Prolog und das letzte Kapitel hingegen spielen in 2022.
Als Schauplätze fungieren London und Berlin, wodurch auch im Verlauf der Handlung die Kriegsproblematik zwischen den beiden Gegner sehr gut einfließt.
Alle Charaktere werden sehr gut und detailliert dargestellt und erhalten die nötige Tiefe. Gerade die beiden Hauptfiguren Annegret und Martha haben mich sehr beeindruckt und ich war begeistert von dem Mut und der Stärke der beiden Frauen.
Hanna Lucas schreibt traumhaft atmosphärisch, feinfühlig und mit einer faszinierenden Vehemenz, die einen aber gleichzeitig noch Luft zum Atmen lässt. Nichtsdestoweniger benötigt man beim Lesen definitiv ein paar Taschentücher in Griffweite.
"Die Engel von Berlin" wird mich sicher noch lange gedanklich begleiten und bin sehr dankbar für dieses traumhafte und sehr emotionale Leseerlebnis.
Fazit:
Eine sehr intensive und nachhallende Geschichte über zwei Frauen, ihre Freundschaft, ihre Familien, die Liebe und den Mut für sich und das, was einem wichtig ist, einzustehen. Große Leseempfehlung meinerseits!

Faszinierend. Futuristisch. Fabelhaft.

High Rise Isle

Leseerlebnis :
"High Rise Isle" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonistinnen June und Luca in der dritten Person erzählt. Beide werden sehr detailliert und tiefgründig porträtiert, aber auch die Nebencharaktere werden alle sehr gut gezeichnet. Einige davon sind mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen.
June und Luca scheinen zunächst sehr unterschiedlich, leben in verschiedenen Welten, aber beide müssen sich ihren Herausforderungen stellen und an ihnen wachsen.
Das es sich bei diesem Buch um ein Debüt handelt, ist kaum zu glauben. Alanna Wolf schreibt sehr flüssig, bildhaft und vorallem fesselnd. Es gibt sehr viele unerwartete Twists und Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe und auch das Worldbuilding kann überzeugen.
Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung der Geschichte in dieser faszinieren Welt mit den spannenden und liebgewonnenen Charakteren freuen.
Fazit:
Was für ein Debüt! Eine extrem faszinierende Geschichte über Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und die Familie vor einer fabelhaften Kulisse.

Dynamisch. Fesselnd. Heimelig.

Heartwell Tales

Leseerlebnis :
"Heartwell Tales - Lüge oder Liebe" ist der dritte Band aus der "Heartwell Tales"-Reihe und wird gewohnterweise im Wechsel aus der Perspektive der Protagonisten Matt und sue in der Er- bzw. Sie-Form erzählten.
Sue habe ich schon im letzten Band sehr lieb gewonnen und ich habe mich unheimlich auf diesen Teil mit ihr gefreut. Matt hingegen ist ein Neuzugang in Heartwell. Das Aufeinandertreffen der beiden hat mir sehr viel Spaß gemacht, weil es immer wieder emotionsgeladen und auch humorvoll war. Beide werden wundervoll gezeichnet und wirken sehr authentisch.
Zudem habe ich mich in Heartwell direkt wieder wohlgefühlt und es war wunderschön den liebgewonnenen Charakteren wieder zu begegnen und zu lesen, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist.
Finny Ludwig schreibt gewohnt flüssig, dynamisch, erfrischend und extrem fesselnd. Selten erwartet man von einer Liebesgeschichte so viel Spannung. Diese liefert die Autorin aber auch in diesem Band der Reihe wieder sehr gekonnt. Es ist nervenaufreibend und atemraubend und ich hab jede Zeile geliebt.
Fazit :
Eine perfekte Fortsetzung der Reihe, die auf viele weitere Teile hoffen lässt. Unheimlich spannend, voller Emotionen und gleichzeitig absolute Wohlfühlvibes.

Selbstfindend. Wunderschön. Romantisch.

Unter dem Zelt der Sterne

Leseerlebnis :
"Unter dem Zelt der Sterne" wird aus der Perspektive der Protagonistin Zorie in der Ich- Form erzählt.

Leseerlebnis :
Nach wenigen Zeilen war ich komplett in der Story versunken und konnte mich direkt in Zorie hinein versetzen. Sie wird wundervoll tiefgründig gezeichnet und ich habe beinahe das Gefühl, sie schon ewig zu kennen.
Ich selbst liebe es zu campen und zu wandern und hätte mich sehr gefreut, die Protagonistin auch im wahren Leben zu begleiten und Teil ihres Abenteuers zu sein. Über einige Szenen musste ich herzhaft lachen, aber haben mein Herz zum Flattern gebracht.
Die einzeln Konflikte zwischen Zorie und ihrer Familie, sowie auch was zum Bruch zwischen ihr und Lennon geführt hat, werden sehr authentisch beschrieben und aufgearbeitet. Lennon ist im übrigen ein traumhafter Charakter, der mein Herz sofort erweichen konnte.
Die Entwicklung die Zorie innerhalb der Handlung erfährt, hat mich sehr berührt und konnte mich durchaus überzeugen.
Die unterschiedlichen Themen, die in "Unter dem Zelt der Sterne" angesprochen werden, fand ich in ihrer Vielfalt und Menge äußerst gut gewählt. Denn auch wenn sie teilweise sehr dramatisch sind, überschatten sie nicht die komplette Handlung. Besonders die Beziehung zwischen Zorie und ihrer Stiefmutter hat mich sehr berührt
Dies war im Übrigen in erstes Buch von Jenn Benett, aber ganz bestimmt nicht mein letztes.
Fazit :
Selten hat mich ein Buch so mitgerissen und berührt. Eine wunderschöne Young Adult Geschichte über Selbstfindung, - Behauptung, Mut, Familie, Freundschaft und natürlich auch die Liebe. Absolute Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tiefgründig. Intensiv. Herzenswarm.

Jede Welle flüstert deinen Namen

Leseerlebnis :
"Jede Welle flüstert deinen Namen" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Isabelle und Raul in der Ich-Form erzählt.
Zu Isabelle hatte ich direkt einen sehr guten Bezug. ...

Leseerlebnis :
Zu Isabelle hatte ich direkt einen sehr guten Bezug. Sie hat mich sehr an mich selbst in dem Alter erinnert.  Mit Raul hatte ich zunächst ein paar Probleme, weil ich sein Verhalten nicht mochte bzw. es zunächst nicht nachvollziehen konnte.
Mit zunehmender Seitenzahl erhalten beide mehr und mehr Tiefe und auch Raul konnte sich in mein Herz schleichen.
Johanna Moertl schreibt gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzenswarm. Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen, allerdings hatte ich mir oft Szenen seitenintensiver gewünscht. Gerade zum Ende hin hätte ich mir noch mehr Zeit mit den beiden und ihren Familien gewünscht. Nichtsdestoweniger hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und mich berührt.
Fazit :
"Jede Welle flüstert deinen Namen" ist eine sehr intensive Geschichte über Trauerbewältigung, Traumata, Familie, Selbstfindung, Neuanfänge und natürlich auch die Liebe vor der wunderschönen Kulisse Andalusiens. Leseempfehlung meinerseits.