Profilbild von SasaZoom

Vereinnahmend. Bildgewaltig. Faszinierend.

Vergissmeinnicht – Was bisher verloren war

Leseerlebnis:

Leseerlebnis:
"Vergissmeinnicht - was bisher verborgen war" ist der zweite Band der Jugend-Fantasy-Trilogie und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Quinn und Matilda in der Ich-Form erzählt.
Der Prolog hat mich zunächst etwas verwirrt, aber nach dem 1. Kapitel war ich wieder voll in der Handlung drin. Es macht unheimlich viel Spaß Quinn und Matilda auf ihren Abenteuern zu begleiten und ihre Entwicklung zu verfolgen, auch wenn ich in ihrem Beziehungskonstrukt nicht alle Handlungen nachvollziehen konnte und oder wollte. Man muss zudem auch bedenken, wie jung die zwei sind.
Da ich aktuell etwas Probleme mit meinen Augen habe, war ich sehr froh, dass ich diesen zweiten Teil auch hören konnte.
Er ist extrem gut eingespochen und Jasna Fritzi Bauer (Matildas Perspektive) und Timmo Niesner (Perspektive Quinn) verleihen den beiden eine wunderschöne Lebendigkeit und generieren durch ihre Betonungen zusätzliche Facetten. Daher kann ich das Hören hier sehr empfehlen. Besonders, da ich im Vergleich zu sonst, nicht einmal gedanklich abgeschweift bin.
Der Handlungsverlauf an sich ist immer wieder spannend und bietet auch kleine Verschnaufpausen, die meist mit viel Knistern gefüllt werden oder eben sich anderen Konflikten Raum lassen.
Kerstin Gier baut diese wahnsinnig faszinierende Welt mit fantastischen Wesen weiter aus und lässt dabei gleichzeitig nichts zu kurz kommen. Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt unvergleichlich und ist für mich immer wie ein Nachhausekommen.
Der Epilog erzeugt zum Schluss wieder ganz viele Fragen und steigert die Vorfreude auf das Finale ins Unermessliche.
Fazit :
Eine gelungene Fortsetzung vor genialen Kulissen, voller Bildgewalt und faszinierender Kreaturen gepaart mit einer wunderschönen Lovestory. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Sommerlich. Struggelnd. Songliebe.

Girls like girls – Sag mir nicht, wie ich mich fühle

Leseerlebnis :
"Girls like girls" ist der Debütroman von Hayley Kiyoko und wird aus der Perspektive der Protagonistin Coley in der Ich-Form erzählt.
Zudem gibt es noch die öffentlichen und privaten Tagebucheinträge ...

Leseerlebnis :
Zudem gibt es noch die öffentlichen und privaten Tagebucheinträge ihres Love-Interests Sonya, durch die man deren Seelenleben näher kennenlernen kann. Besonders spannend empfand ich hier die Differenz zwischen der offiziellen Version und ihrer wirklichen Gefühlswelt.
In persönliches Highlight waren hier für mich auch die Songs, die Teil dieser Eintragungen sind und Hits der 2000er Jahre waren. Auch wenn es keine offizielle Playlist im Buch gibt, sind das allesamt Lieder, die mich sehr geprägt haben.
Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet und der Handlungsverlauf selbst konnte mich auch überzeugen und hat mich oft an mein eigenes Gefühlschaos in dem Alter erinnert.
Besonders gut gefallen hat mir auch, wie sich die Beziehung zwischen Coley und ihrem entfremdeten Vater entwickelt.
Zwei Kritikpunkte habe ich allerdings. Zum einen wird das Wort "Girl" inflationär gebracht. Irgendwann hat mich das nur noch genervt.
Zum anderen empfand ich den teilweise exzessiven und ständigen Konsum von Alkohol und Drogen in der Geschichte zu verharmlost und einfach too much.
Mir ist klar, dass das hier vielleicht dazu dienen soll, das Kleinstadtleben und die Langeweile der Jugendlichen und die damit verbundene Hilflosigkeit porträtieren soll, aber ich denke doch, dass man es nicht Glorifizieren sollte. Es gibt ja ebenso Gründe, warum zumindest die Tabakwerbung eingeschränkt wurde.
Fazit:
Eine schöne, queere Coming-Of-Age Geschichte, die sich dem Struggle widmet, zu sich selbst zu stehen und für sich einzutreten.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Düster. Mysteriös. Bildhaft.

Der See der verlorenen Träume

Leseerlebnis :
"Der See der verlorenen Träume" wird in drei Zeitsträngen erzählt, wobei der Hauptstrang zwischen 1939-45 spielt und die anderen 1966 und 1996. Durch einen allwissenden Erzähler blickt man durch unterschiedliche Perspektiven auf die Ereignisse.
Josephine Katharina Groß schreibt gewohnt malerisch und teils poetisch, erschafft dabei wundervolle Kulissen und Zeitzeugnisse. Der Fantasy- bzw. Mysteryaspekt wird wundervoll in die Geschichte eingewebt und verleiht ihr eine wundervolle Düsternis.
Besonders gut gelungen ist es der Autorin wieder, die Zeitstränge und deren Geschichten miteinander zu verbinden. Mein persönliches Highlight waren wieder die traumhaft schönen Illustrationen, die, wie auch das Cover, von Josephine selbst gezeichnet wurden.
Leider konnten mich dieses Mal die Charaktere und deren Geschichten nicht ganz so vereinnahmen wie sonst.
Fazit :
Ein spannendes, düsteres und mysteriöses Familiendrama, dass sich perfekt für dunkle Herbsttage eignet.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Ruhig. Brennend. Rätselnd.

Fire Fallen (Die Chroniken von Solaris 2)

Leseerlebnis :
"Fire Fallen" ist der zweite Band der Chroniken von Solaris und setzt nahtlos am Ende von "Air Awoken" an. Wieder wird die Geschichte aus der Perspektive von Vallah in der Sie-Form erzählt. ...

Leseerlebnis :
Nach dem Ende von Teil 1 hatte ich gehofft, dass die Story nun etwas mehr Fahrt auf nimmt. Dem war leider nicht so. Es wird wieder einige Gänge runtergeschaltet und geht ruhig und sehr gemächlich weiter. Allerdings beleben eine Vielzahl an Fragen und Rätseln die Handlung.
Was mir bei "Fire fallen" sehr gefallen hat waren die Entwicklungen der einzelnen Charaktere, sowie der Vertiefungen der Beziehungen untereinander. Auch die Landschaften waren wieder sehr beeindruckend.
Im letzten Viertel hat mich die Handlung wieder komplett gefesselt und der Cliffhanger lässt einen den nächsten Band herbeisehnen.
Fazit:
Eine schöne Fortsetzung, die sich vorallem auf die Charaktere und deren Entwicklungen, Stärken und Schwächen fokussiert. Sehr gemächlich, aber mit starkem Ende.

Veröffentlicht am 30.05.2023

Twisted. Rätselnd. Mitreißend

Cold Case Academy – Ein mörderisches Spiel

» Lächelnde Serienmörder, zehn Zentimeter hohe Ansätze und ein Mädchen mit einer Begabung fürs Lügen? Könnte interessant werden.«
Die "Cold Case Academy" Reihe ist die Neuauflage der "The Gifted" Reihe, ...

Die "Cold Case Academy" Reihe ist die Neuauflage der "The Gifted" Reihe, die bereits 2014 erschienen ist. Entsprechend sollte man sie nicht mit der "Inheritance Games" Reihe vergleichen, die meines Erachtens zeigt, wie gut sich die Autorin weiterentwickelt hat
Leseerlebnis :
"Cold Case Academy - ein mörderisches Spiel" ist der Auftaktband der neuen Jugend - Thriller Reihe von Jennifer Lynn Barnes und wird zum einen aus der Perspektive der Protagonistin Cassie und zum anderen aus der unbekannten Sicht "Du" erzählt.
Cassie empfinde ich als sehr starken und interessanten Charakter, der viel Potential birgt und trotz der Kürze des Buches schon viel Tiefe bietet.
Das Dreieck zwischen ihr, Michael und Dean ist zwar präsent, überlagert aber die eigentliche Handlung glücklicherweise nur zu Teilen. Jedoch empfand ich diese klischeehaft Darstellung teilweise als etwas too much.
Die beiden jungen Männer werden sehr gut gezeichnet und auch die anderen Charaktere erhalten die nötige Aufmerksamkeit. Die Dialoge zwischen den Mitschülern haben mir besonders gut gefallen und ich konnte mehrfach über den trockenen Humor schmunzeln.
Der Handlungsverlauf hat mich mehrfach überrascht und die Autorin hat mich mehrfach auf eine falsche Fährte gelenkt.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt und wie sich die Schüler der Academy von den Ereignissen dieses Bandes erholen.
Fazit :
Ein spannender, äußerst fesselnder Jugendthriller zum Miträtseln. Leseempfehlung meinerseits.