Profilbild von SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Mysteriös. Neuartig. Überraschend

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

"Fate & Fire" ist der Auftaktband der Nordlicht-Saga Dilogie und gleichzeitig auch das Debüt von Ivy Leagh. Erzählt wird zum größten Teil aus der Perspektive der Protagonistin Emma in der Ich-Form. Das Setting im White-Mountains-Nationalpark bzw Lincoln ist sehr gut gewählt und lässt einige Forks-Vibes  mitschwingen. Im ersten Teil der Geschichte spürt man klare Twilighteinschläge. Wer liebt die Story denn nicht?
Emma macht im Handlungsverlauf eine schöne Entwicklung durch. Leider bin ich bis zum Schluss nicht wirklich mit ihr warm geworden. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Ihre Zuneigung für Marc, ihrem Love Interest, konnte ich dafür umso besser nachvollziehen. Emmas bester Freund Tom hat mir sehr gut gefallen, leider ging er im Verlauf zwischenzeitlich etwas unter und den Grund dahinter, habe ich nicht ganz verstanden.
Die Geschichte selbst beginnt sehr gemächlich, bis plötzlich gefühlt alles auf einmal passiert.
Manchmal hatte ich, vielleicht auch dadurch, das Gefühl etwas überlesen zu haben. Teilweise habe ich Abschnitte deshalb mehrfach gelesen, was meinen Lesefluss etwas gestört hat. Mit zunehmender Seitenzahl versteht man aber trotzdem die Zusammenhänge. Der Schreibstil  der Autorin ist davon abgesehen sehr flüssig und fesselnd.
Für ein besseres Personenverständnis hätte ich mir ein Glossar am Ende gewünscht.
Besonders gut hat mir die Grundidee des Buches gefallen und was sich hinter Marc verbirgt. Das ist definitiv ein ganz neuer Ansatz, der mich begeistern und überraschen konnte.
Trotz meiner Kritik habe ich "Fate & Fire" sehr gerne gelesen und das Ende lässt mich die Fortsetzung herbeisehnen.
Fazit:
Ein gelungenes Debüt, welches ganz viel Potential zeigt und mich mit seinem Setting und der Grundidee überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Ruhig. Knisternd. Abenteuerlich.

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Leseerlebnis :
"Die sechs Kraniche" ist der Auftaktband der gleichnamigen Reihe von Elizabeth Lim und wird aus der Perspektive der Protagonistin Shiori in der Ich- Form erzählt.
Das Märchen (die sechs ...

Leseerlebnis :
Das Märchen (die sechs Schwäne) von dem sich die Geschichte ableitet, war mir nicht bekannt. Ich konnte mich schnell in die junge, wissbegierige und leicht rebellische Shiori hineinversetzen. Gerade ihre unermüdliche Neugier macht das ganze Abenteuer so greifbar, denn man fühlt alles sehr intensiv mit ihr. Zunächst kommt sie vielleicht etwas hochnässig rüber, macht aber eine tolle Entwicklung im Handlungsverlauf durch.
Ihr Origamikranich Kiki hat mich sehr begeistert und war definitiv ein Highlight in diesem Buch. Auch Takkan, Shioris Gegenpart, konnte mich sehr schnell für sich einnehmen.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, gefühlvoll und bildhaft. Die ganze Story verläuft recht ruhig und so ist auch der Spannungsbogen aufgebaut. Dadurch entstanden für mich einige Längen. Allerdings wird man dafür mit vielen schönen Landschaftsbeschreibungen, gut ausgearbeiteten Charakteren und einigen Knistermomenten belohnt.
Fazit :
Eine wunderschöne, sehr ruhige Romantasy, die vor allem mit ihrer Bildgewalt und ihren faszinierenden Charakteren überzeugen kann. Ich freu mich auf das Finale.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Tiefgründig. Intensiv. Herzenswarm.

Jede Welle flüstert deinen Namen

Leseerlebnis :
"Jede Welle flüstert deinen Namen" wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Isabelle und Raul in der Ich-Form erzählt.
Zu Isabelle hatte ich direkt einen sehr guten Bezug. ...

Leseerlebnis :
Zu Isabelle hatte ich direkt einen sehr guten Bezug. Sie hat mich sehr an mich selbst in dem Alter erinnert.  Mit Raul hatte ich zunächst ein paar Probleme, weil ich sein Verhalten nicht mochte bzw. es zunächst nicht nachvollziehen konnte.
Mit zunehmender Seitenzahl erhalten beide mehr und mehr Tiefe und auch Raul konnte sich in mein Herz schleichen.
Johanna Moertl schreibt gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzenswarm. Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen, allerdings hatte ich mir oft Szenen seitenintensiver gewünscht. Gerade zum Ende hin hätte ich mir noch mehr Zeit mit den beiden und ihren Familien gewünscht. Nichtsdestoweniger hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und mich berührt.
Fazit :
"Jede Welle flüstert deinen Namen" ist eine sehr intensive Geschichte über Trauerbewältigung, Traumata, Familie, Selbstfindung, Neuanfänge und natürlich auch die Liebe vor der wunderschönen Kulisse Andalusiens. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Düster. Infektiös. Fesselnd.

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald

Leseerlebnis :
"Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald" war mein erstes Buch von Christina Henry. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt abgeholt und in die Geschichte katapultiert. Die Protagonistin Red ist extrem gut gezeichnet und hat mich immer wieder mit ihrer intelligenten, mutigen, nerdigen, leicht paranoiden und ein wenig verschrobenen Art begeistert.
»Red sah sich nicht gern als Killer, aber sie würde sich auch nicht auffressen lassen, bloß weil sie sich als Frau allein im Wald aufhielt.«
Erzählt wird aus ihrer Perspektive in der Sie- Form.
Der Handlungsverlauf hat mich unheimlich gefesselt. Gerade zu Beginn als man merkte über die Krise erfährt. Mit zunehmender Seitenzahl beginnt die Handlung zwischen "Davor" und "Danach" zu springen. Dadurch entwickelt das Buch eine sehr angenehme Dynamik, die einen das Buch kaum noch aus dem Händen legen lässt. Etwas schade fand ich, dass die Dystopie mit Horrorelementen irgendwann ins Paranormal abdriftete. Das fand ich persönlich nicht passend und meine Lesefreude bekam dadurch einen Dämpfer.
Nichtsdestoweniger hat mir Rotkäppchen gut gefallen und ich möchte unbedingt mehr aus der Reihe lesen.
Fazit :
Rotkäppchen habe ich verschlungen, der Schreibstil ist phänomenal und die Geschichte mitreißend, mit kleinen Abzügen in der B-Note. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 23.03.2022

Actionreich. Szenisch. Packend.

New Worlds

Leseerlebnis :
"Tod & Vergebung" ist der zweite Band der New Worlds Dilogie von Anne Oldach. Obwohl es fast ein Jahr lang her war, dass ich den ersten Band "Lüge & Verrat" gelesen habe, konnte ich der Fortsetzung problemlos folgen.
Lika kann sich an die Ereignisse aus dem Auftakt nicht mehr erinnern und so ist es als Leser einfach, sich nach und nach mit ihr zu entsinnen, sollte etwas verloren gegangen sein.
Die Autorin schreibt sehr flüssig, bildhaft und voller Emotionen. Sie fesselt einen problemlos an die Handlung und hält mehr als nur eine Überraschung für den Leser bereit. Lika erhält deutlich mehr Tiefe und es gibt ein Wiederlesen mit einigen bekannten Charakteren. Zudem trifft man auch auf einige neue Gesichter.
Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen, aber meine Erwartungen bzw. Vorstellungen leider nicht ganz erfüllt. Auch wenn dies nicht schlimm ist, war ich trotzdem irgendwie etwas traurig.
Ich hätte mir deutlich mehr Zeit mit Milo gewünscht, da er für mich das Highlight aus dem ersten Teil war.
Nichtsdestoweniger hatte ich viel Spaß beim Lesen und wurde durchweg gut unterhalten.
Fazit :
Ein gelungenes Finale für die dystopische Dilogie. Eine spannende und actionreich Geschichte über zweite Chancen und Neuanfänge.