Profilbild von SasaZoom

SasaZoom

SasaZoom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2024

Leider. Nicht. Meins.

i fell in love with hope

Leseerlebnis :
"I fell in love with hope" ist ein Einzelband von Lancali (Lou-Andrea Callewaert) , ins Deutsche übersetzt von Anita Nirschl und wird aus der Perspektive der Hauptfigur Sam in der Ich-Form erzählt.
Ich bin richtig gut in das Buch gestartet und mochte es total gerne. Die anfängliche Verzweiflung ist durch und durch spürbar.
Die vier Jugendlichen waren für mich teilweise schwer auseinander zu halten, kaum greifbar und nahmen erst im Verlauf mehr Konturen an. Problematisch war aber bei mir vor allem die Erzählfigur, deren Zuordnung ich immer wieder neu gesucht habe. Durch eine Namensdopplung wurde ich zusätzlich verwirrt.
Der Klinikalltag und die beginnende Freundschaft zwischen den vieren, die durch Sam forciert wird, ist sehr gut dargestellt und gerade die gemeinsamen Ausflüge aller haben mir viel Spaß gemacht. Allerdings hatte sehr oft das Gefühl, dass einiged zu sehr romantisiert wurde.
Das gewollt Poetische konnte mich hingegen leider überhaupt nicht erreichen und ich habe einfach keinen Bezug zum Buch gefunden oder was die Message sein soll. Vieles blieb mir scheinbar verborgen.
Kurz gesagt habe ich immer wieder den roten Faden verloren und versucht erneut in die Handlung zu finden.
Das Ende löst zwar die Rätsel auf, aber nach vielen orientierunglosen Seiten, entstand bei mir kein freudiger Aha-, sondern ein "na dann"- Moment.
Fazit:
Wunderschönes Äußeres, aber verwirrender Inhalt. Leider konnte
mich das Buch nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Idealistisch. Mitfühlend. Kurzweilig.

Grenzenlos an deiner Seite

Leseerlebnis :
Die Grundidee zu "Grenzenlos an deiner Seite" ist sehr gut gewählt. Die Geschichte wird von einem allwissender Erzähler... Einen wirklichen Bezug erhält man zu keinem der Charaktere, die bleiben eher blass und man kann ihre Gefühlswelten eher erahnen. Slbst der Protagonist Johann könnte etwas mehr Farbe vertragen.
Trotz der geringen Seitenzahl, enthält die Novelle meines Erachtens zu viele  Handlungen, die immer wieder nachgeschoben werden. Der rote Faden verliert sich.
Leider gibt es zudem einige Logikfehler und auch  stilistisch noch viel Luft nach oben. Leider wurde die Behinderung des Protagonisten nicht tiefgehender thematisiert. Teilweise schien er eher geistige Schwierigkeiten zu haben.
Fazit :
Die Grundidee hat mir gut gefallen. Die Geschichte hat definitiv Potenzial.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Merkwürdig. Langatmig. Spannungslos.

Entscheidung für das Glück

Leseerlebnis :
"Entscheidung für das Glück" oder "Die Leiden des jungen Ralfs" beginnt in medias res und springt nach dem ersten Kapitel 15 Jahre zurück. Von da an begleitet man den Protagonisten Ralf durch sein Leben. Erzählt wird in der Ich - Form. Ralf war mir leider absolut unsympathisch. Er beginnt sich nach seinem ersten Liebeskummer dem Alkohol zu widmen, der von da an einen großen Teil seines Liebes bestimmt. Ralf interessiert sich vorrangig für osteuropäische Frauen, die bereits in Beziehungen sind oder ihn mit falschen Versprechungen an sich halten und immer wieder vertrösten. Teilweise legt er wirklich ein stalkermäßiges Verhalten an den Tag und ist zu 99% der Zeit dabei einer Frau entweder hinterher zu geifern, im Selbstmitleid zu versinken oder sich in die Nächste zu verlieben.
Der Anteil der Feuerwehr ist in diesem Buch leider so gut wie garnicht vorhanden. Obwohl das Cover ja darauf vermuten lässt. Das Cover selbst ist für mich absolut nicht zeitgemäß, aber vielleicht soll es ja an die 80iger / 90iger erinnern, in denen die Geschichte von Ralf ja zum Großteil spielt.
Ich hatte große Probleme in die Story zu finden.
Ganze Dreiviertel des Buches wartet man auf Spannung. Die dubiose Agentur und alles was damit zusammenhängt (würde jetzt hier spoilern) taucht erst gegen Ende auf und passt absolut nicht zum Rest des Buches. Auf skurrile Weise wird so ein Ende der Erzählung erreicht. Auf den letzten Seiten gibt es zusätzlich noch einen Perspektivwechsel, zu einer Person, die zu dem Zeitpunkt gerade einmal 40 Seiten Teil der Handlung war. Wenn mir auch absolut klar ist, warum diese andere Sicht gewählt wird, empfinde ich ihn als merkwürdig.
Leider fehlte mir hier die Spannung, der rote Faden und das Ende war einfach zu weit hergeholt und erfüllte für mich nicht das, was der Klappentext versprach.
Der Preis für das Taschenbuch ist für mich unverhältnismäßig (24,90€).
Fazit :
"Entscheidung für das Glück" konnte mich leider nicht überzeugen und hat mich enttäuscht. Ich hatte eine komplett andere Vorstellung. Von mir daher keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Anders als erwartet! Leider nicht meins...

Sommer auf den Inseln

Leseerlebnis :
Zunächst muss ich sagen, dass ich aufgrund des Covers und des Klappentextes ein Buch im Romance-Genre vermutet habe. Die ersten Kapitel waren auch wunderbar und die Seiten flogen dahin. Dann kam ei zweiter Erzählstrang und ein Mord hinzu und die Geschichte driftete immer mehr ins Richtung Krimi. Weiter folgten immer wieder geschichtlich und politisch geprägte Abschnitte, die meinen Lesefluss sehr gestört haben.
Ich konnte weder mit der Geschichte warm werden, noch mit den Charakteren eine Verbindung aufbauen und so habe ich das Buch nach 110 Seiten abgebrochen. Der angenehme und flüssige Schreibstil konnte da auch nichts mehr retten.
Fazit :
Für mich absolut enttäuschend. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut. Leider geht es hier nicht um eine Liebesgeschichte und eine wirklich Handlung kristallisierte sich auch nicht heraus.