Profilbild von SasaZoom

Veröffentlicht am 06.03.2020

Spannendes Kinderbuch im Märchenstil

Die Mühlenkinder

Story:
Vier Schwestern leben mit ihren Eltern in einer etwas herunter gekommenen Mühle außerhalb vom Dorf. Der Vater schreibt Geschichten, die keiner kaufen will und die Mutter arbeitet in einem Büro und nimmt telefonisch Beschwerden entgegen.
Doch wenn der Wind aus Nordosten weht, erwacht die Mühle und bringt die Schwestern (zumindest die drei älteren) an magische Orte und ein spannendes Abenteuer beginnt.
In diesem Teil erwachen die Mädchen in einem Schloss als Prinzessinnen. Als eine der Schwestern plötzlich verschwunden ist, machen sich die zwei großen auf eine gefährliche Suche nach der kleinen Jorunn , die ihnen wirklich alles abverlangt.
Leseerlebnis :
Die Mühle ist wirklich ein verzauberter Ort, der uns gleich mitverzaubert hat. Für mich ist die Geschichte auch ganz besonders, da ich drei kleine Schwestern habe. Ich muss allerdings zugeben, dass es recht schnell ziemlich gruselig wird. Das hatte ich so nicht erwartet, da das Buch rein vom Cover und vom Klappentext auf mich nicht so wirkte. Daher ist sicherlich eine Altersempfehlung ab 8 Jahren sinnvoll. Meine Tochter (6) hat sich teilweise etwas vor dem Wassertroll gefürchtet. Mein Sohn (8) fand die Geschichte toll und spannend.
Das Buch ist geprägt durch sein sehr märchenhaftes und bildgewaltiges Erzählen. Das vermehrte Einsetzen von Bindewörtern schafft den kindlichen Charakter, da das Buch aus der Sicht von der achtjährigen, zweitältesten Schwester Liv erzählt wird.
Es ist wirklich beeindruckend wie viele Botschaften in den wenigen Seiten (144) integriert wurden. Wirklich sehr gut gelungen.
Auch die Illustrationen sind sehr bezaubernd, detailreich, faszinierend und irgendwie auch fesselnd und bilden eine perfekte Symbiose mit dem Text.
Fazit:
Ein wirklich spannendes, beeindruckendes und teils gruseliges Kinderbuch im Märchenstil, aus dem man unheimlich viel lernen kann.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Seelenwarm. Humorvoll. Romantisch.

Ein bisschen Mut, bitte! (Verliebt in Eden Bay 4) (Chick-Lit;Liebesroman)

Story:
Harper Kavanagh ist eine Feuerwehrfrau, wie sie im Buche steht. Sie rettet Leben und ist absolut unabhängig. Leider bereitet dies den meisten Männern Unbehagen und die wird immer wider als "zu männlich" abgestempelt.
Adam Malone ist ein Genie, das mit Hilfe des Internets zum Millionär wurde. Sein Gehirn funktioniert allerdings etwas anders als das der meisten und so wird er in seiner eigenen Firma oft als "geistesgestört" betrachtet. Er muss dem Vorstand nun beweisen, dass dies nicht so ist und dazu braucht er eine Ehefrau. Sollte er sie nicht davon überzeugen können, dass seine Ehe real ist, könnte er alles verlieren...

Leseerlebnis :
"Ein bisschen Mut, bitte!" ist der vierte Teil der Reihe "Verliebt in Eden Bay". Die Vorgänger habe ich nicht gelesen und konnte mich trotzdem extrem schnell in die Geschichte um Harper und Adam einfinden.
Der Schreibstil von Saskia Louis ist für mich jedes Mal wie nach Hause kommen. Eingehüllt in eine wohlige Wärme. Einfach traumhaft schön und immer wieder humorvoll.
Harper und Adam, die zwei Protagonisten, werden wundervoll und detailliert beschrieben. Besonders mit Harper konnte ich mich gut identifizieren.
Da ich nicht sagen kann, welche Nebencharaktere in den vorherigen Teilen schon Hauptfiguren waren, kann ich nur sagen, dass alle genügend beschrieben werden, um sie auch ohne Vorwissen gut zuordnen zu können.
Die Geschichte war in sich stimmig, humorvoll, romantisch und herzenswarm. Das Lesen hat mir viel Freude gemacht und ich habe mich zu keiner Zeit gelangweilt.
Fazit :
"Ein bisschen Mut, bitte!" ist ein Buch voller Seelenwärme und Humor. Einfach schön zu lesen und sich weit entfernt vom Alltag nach Eden Bay zu träumen. Vielen Dank an Saskia Louis für die schönen Lesestunden.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Der Zauber von New York

Good Luck Chuck

Story :

Story :
David ist hochgradig depressiv und würde sich am liebsten umbringen, wäre da nicht seine Oma, die er nicht verletzen will. Als er von einem Arzt erfährt, dass er an Krebs erkrankt ist, ist das für ihn die Erfüllung aller seiner Träume. Erstens kann er nichts dafür und zweitens ist der Krebs schon weit fortgeschritten und der erlösende Tod somit greifbar. Demnach lehnt er jegliche Therapien ab und reist stattdessen nach New York City, seine Traumstadt. Schnell lernt er hier die lebenslustige und vor Energie sprühende Coco kennen. Sie schafft es David aus seinem Mäuseloch zu befreien und bald beginnt er sich ihr zu öffnen.
Leseerlebnis :
Das Buch wurde neu geschrieben und hat nun anstatt eines auktorialen einen Ich-Erzähler. Den Unterschied kann ich nicht beurteilen, da ich die vorherige Version nicht kenne.
Es fiel mir erstaunlich schwer in die Geschichte reinzufinden. Die Depression von David ist sehr spürbar und war für mich sehr belastend. Das Lesen wurde erst durch das Auftauchen von Coco angenehmer. Ich konnte leider weder einen besonderen Bezug zu David noch zu Coco aufbauen. Sie sind gut und detailliert beschrieben, allerdings ist bei mir irgendetwas der Funke nicht übergesprungen. Nebencharaktere existieren zwar, treten aber kaum in Erscheinung. Der Fokus liegt auf den Protagonisten.
Das Ende konnte mich nicht wirklich berühren . Es war mir persönlich zu vorhersehbar. Trotzallem gab es viele Momente in denen ich in das Buch eintauchen konnte und einige Szenen haben mich berührt.
Fazit:
Der Schreibstil von Peter Pastuszek sowie die Handlung von "Good luck Chuck" sind gut. Leider konnte mich beides nicht komplett überzeugen. Allerdings sehe ich definitiv noch viel Potential, welches auch immer wieder innerhalb des Buches aufblitzte. Daher bin mir 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Berührend. Emotional. Mitreißend.

Heart and Soul

Story:
Zwei Menschen, ein Herz und eine Seele!

Story:
Zwei Menschen, ein Herz und eine Seele!
Liam und Jen sind Zwillinge und wissen nichts davon. Leben auf unterschiedlichen Kontinenten und haben sich nie kennengelernt. Sie sind das Ergebnis geheimer Genforschung und sind nicht nur Zwillinge... Sie sind eins! Sie haben ein gemeinsames Herz und eine Seele. Eine Begegnung der beiden hätte aus vielen verschiedenen Gründen niemals stattfinden sollen...
Als dies nach 18 Jahren trotz aller Vorsichtsmaßnahmen geschiet, kann die beiden nichts mehr voneinander fernhalten. Sie ziehen sich magisch an. Ihre aufkeimende Liebe darf nicht sein und ihr Beisammensein löst noch ganz andere Probleme aus...
Leseerlebnis :
Bereits im Prolog schafft es Nadja Raiser mich vollkommen mit ihrem spannenden, fesselnden und einfach berührenden Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Viel wird hier schon angedeutet und die entstehenden Fragen werden im Laufe der Handlung sukzessive beantwortet.
Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven : Jen und Liam, sowie Cornwall.
Ich konnte mich recht schnell mit Jen identifizieren und mich in sie hineinversetzen. Aber auch Liam konnte ich mich durch die unterschiedlichen Perspektiven gut verstehen. Bei ihm ging mir wirklich das Herz auf. Auch die Nebencharaktere, zu denen ich auch Cornwall zähle, sind alle wunderbar dargestellt. Der Verlauf der Geschichte ist durchweg absolut spannend, emotional, herzerwärmend und nervenaufreibend. Das Ende hat mich so mitgenommen, dass ich sogar weinen musste. Auch zwischendurch musste ich das Buch immer wieder kurz zur Seite legen um durchzuatmen. Bis dann ganz schnell die Neugierde wieder die Überhand gewonnen hat.
Fazit:
Nadia Raiser hat es geschafft auf wenigen Seiten  (ca. 270) einen beeindruckend breiten Gefühlsbogen zu schaffen. Ich habe wirklich alle Emotionen hautnah miterlebt, fühlte mich konstant als Teil der Handlung. Ein wirklich beeindruckendes Buch, das nachklingt und überzeugt.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Fesselnd. Atemraubend. Absolut spannend.

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Story:
Lohausen, Stadtteil von Düsseldorf. Mit knapp 4200 Einwohnern eher wie ein Dorf. Nichts wird vergessen und die Bewohner sind darauf bedacht ihre Geheimnisse hinter geschlossen Türen zu belassen. ...

Story:
Katis Vergangenheit ist bekannt und sie wird dementsprechend behandelt, ausgegrenzt. Als alleinerziehende Mutter wohnt sie mit ihrer Tochter Lucy in ihrem Elternhaus.
Auch Lucy hat ihre Probleme in der kleinen Gemeinde und wird gemobbt. Sie benimmt sich zusehends merkwürdiger und nachdem eine der Mädchen verschwindet, die Lucy das Leben schwer machen, rückt Kati in den Fokus der Ermittlungen...

Leseerlebnis :
Die Handlung beginnt noch etwas seichter, allerdings so fesselnd, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Seite für Seite baut Rose Klay die Spannung auf und zwischendurch habe ich immer wieder den Atem anhalten müssen.
Der Schreibstil ist hervorragend. Fesselnd, atemraubend und absolut spannend. Ich habe das Buch direkt durchgelesen und es hat mich definitiv beeindruckt.
Die Protagonisten und Nebencharaktere sind sehr gut heraus gearbeitet. Man kann sich sehr gut in sie herein versetzen und merkt recht schnell, dass vieles nicht so ist, wie es zunächst scheint.
Fazit :
Ein Thriller, der absolut überzeugt, berührt und erschreckend nah an der Realität zu sein scheint. Rose Klay hat mich gefangen genommen, in eine Welt voller falscher Fassaden und Geheimnisse begleitet und mich mit dem Ende der Geschichte begeistert zurückgelassen.

• Spannung