Profilbild von Sassenach123

Veröffentlicht am 24.07.2018

Die Prophezeiung des magischen Steins

Die Prophezeiung des magischen Steins von Stephan M. Rother

Die Prophezeiung des magischen Steins von Stephan M. Rother

Dieses Fantasybuch ist für jugendliche Leser ab 12 Jahren, und natürlich für Erwachsene die dieses Genre ebenfalls mögen, geeignet

Worum geht es?
Dafydd, Lehrling des Barden Palatin, gehört zu den Hauptpersonen dieses Romans. Als Waise lebte am Königshof und ist in Prinzessin Livia verliebt. Aufgrund der Umstäne das es im Reich des Königs Kriege gibt, macht sich Dafydd als Begleiter Palatins auf in entlegene Gebiete des Reiches. Begleitet von einem in Ungnade gefallenen Gnom.
Während der Reise findet er in einem Teich eines Hinterhofes einen magischen Stein der von der Hexe Morgat beaufsichtigt wird. Dieser Stein wählt Dafydd als Träger, dadurch wird ihm bewusst, dass es auch magische Probleme im Reich gibt. Ab jetzt beginnt eine abwechslungsreiche und spannende Geschichte.

Das Buch ist ein gelungenes Buch im Bereich der Jugendfantasy. Lustig und unterhaltsam, mit überraschenden Wendungen geschrieben. Einige interessante Ähnlichkeiten zu anderen bekannten Büchern dieses Genres sind mir zwar aufgefallen, allerdings nicht im negativen Sinne. Sicherlich wird die Fortsetzung vor allem in Bezug auf Dafydd und Livia interessant werden.

Das E-Book wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt

Veröffentlicht am 24.07.2018

Es muss nicht immer Gold sein

Das Kupferversprechen - Von Göttern und Drachen

Muss nicht immer Gold sein

Das Kupferversprechen - Von Göttern und Drachen von Jen Williams

Muss nicht immer Gold sein

Das Kupferversprechen - Von Göttern und Drachen von Jen Williams

Dieser Fantasyroman setzt sich aus 4 Teilen zusammen, die ehemals einzelnen Bände wurden hier zu einem Roman zusammengefasst.

Um was geht es:
Hauptprotagonisten sind Wydrin von Kreuzhafen, eine in dieser Welt sehr bekannte Piratin und Söldnerin. Sebastian, ein ehemaliger Ordensritter verstoßen und immer auf der Suche nach neuen Abenteuern, sowie Lord Frith, entthronter Sohn eines ausgelöschten Adelshauses.
Sebastian und Wydrin werden von Frith beauftragt mit ihm eine Zitadelle zu erforschen. Eine Zitadelle, die vor langer Zeit von Magiern geschaffen wurde. Frith ahnt, dass es dort magische Artefakte gibt, die ihm ein Leben ermöglichen, so dass er das Reich seiner Familie zurückerobern kann.
Was die drei nicht wussten, ist, das sie dabei einen rachsüchtigen, unendlich lange eingesperrten Gott befreien. Im weiteren Verlauf der Handlung geht es nicht nur darum, dass die drei zusammen wachsen, sondern auch darum, dass die Magie wieder Einzug in die Welt erhält.
Sie treffen bei der Reise auf Mörder, Verbrecher, Freunde und ungeahnte Hilfen.

Das Buch ist in einem lockeren Stil geschrieben. Die einzelnen Charaktere gut beschrieben. Insgesamt macht das lesen der einzelnen Teile sehr viel Spaß. Die Welt ist schlüssig aufgebaut, eine gute Fantasystory rankt sich darum.
Ich lege diesen Roman allen Fantasylesern ans Herz.

Das E-Book wurde mir von Netgalley zur Verfügung gestellt

Veröffentlicht am 23.07.2018

Brot backen mit Emmer, Einkorn und Co. im Brotbackautomaten

Brot backen ist nicht schwer

Mirjam Beile hat mit Brot backen mit Emmerich, Einkorn & Co. nicht nur ein geniales Backbuch verfasst, sie hat mich auch in die Welt der alten Getreidesorten und deren Nutzung eingeführt. Dinkel wird in meiner Küche schon lange genutzt, da ich an Unverträglichkeiten leide und wir gemerkt haben, dass es bekömmlicher ist. Nun habe ich viele tolle Rezepte, von denen ich einige bereits mit Erfolg nachgebacken habe. Das Beste ist die Vielseitigkeit die sich mir nun bietet, da ich nun nicht mehr nur auf eine Getreidesorten fixiert bin. Emmer, Kamut und Einkorn konnten mich als Weizenersatz voll und ganz überzeugen.

Das Backbuch ist übersichtlich eingeteilt und gut durchdacht. Der erste Teil klärt den interessierten Leser auf und gibt nützliche Tipps. Sehr aufschlussreich und hilfreich war für mich das Kapitel in dem beschrieben wird, was man bei Pannen in der Küche tun kann. Nun weiß ich was zu tun ist, wenn das Brot zum Beispiel zu feucht geblieben ist. Auch für langjährige Hausfrauen findet sich doch noch etwas Neues und nützliches.

Das Buch bietet die Gelegenheit an Brote mit selbsthergestellten Sauerteig zu backen, oder auf bereits fertige Extrakte aus dem Kaufhaus zurückzugreifen. Es hält aber auch Rezepte in der Hinterhand die man nur mit Backpulver oder Hefe herstellen kann. Die Ausrede ein Brot selbst zu backen sei zu aufwendig oder zeitaufreibend zieht nach diesem Buch definitiv nicht mehr.
Für die süßen Gaumenfreuden findet sich auch ein Bereich, tolle Idee.

Die meisten Zutaten konnte ich problemlos im Reformhaus oder in den mittlerweile gut aufgestellten Bereichen im Supermarkt bekommen. Einige wenige Dinge sind wohl nur über das Internet erhältlich, aber wenn man merkt das die Brote lecker und bekömmlich sind, wird man sich sicher nicht scheuen und ab und an dort bestellen. Da es nicht bei allen Rezepten nötig ist, kann man sich das auch erstmal in Ruhe überlegen, sich erstmal herantasten.....

Dieses Backbuch wird ganz bestimmt regelmäßig genutzt werden. Ich bin voll und ganz überzeugt!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Sehr undurchsichtig Roman, spannend bis zum Schluss

Bei deinem Leben

Sehr undurchsichtiger Roman, spannend bis zum Schluss

Bei Deinem Leben von Adele Parks

Sehr undurchsichtiger Roman, spannend bis zum Schluss

Bei Deinem Leben von Adele Parks

Anna und Zoe sind Zwillinge. Optisch gleicht eine der anderen, aber von ihrem Wesen her könnten sie nicht unterschiedlicher sein.
Als die zurückhaltende und vernünftige Anna Turner auf Nick Hudson trifft, funkt es sofort zwischen den beiden. Nick, eher ein Weiberheld, fühlt sich zu Anna enorm hingezogen, wundert sich über sich selbst, dass er sich nun vorstellen kann, dass ihm eine Frau genügen könnte.
Nach kurzer Zeit lernt Anna Nicks Familie kennen, und opfert sich hingebungsvoll auf, da Pamela, Nicks Mutter gestürzt ist und auf Hilfe angewiesen ist. Nick ist sich nun sicher die Frau fürs Leben gefunden zu haben, und macht Anna einen Antrag, den sie freudig annimmt.
Anna erzählt Nick nun von ihrer Zwillinge Geschwister und arrangiert ein Treffen zu dritt. Leider muss Anna kurzfristig absagen, so dass Nick allein mit Zoe den Abend verbringt. Zoe ist direkt, weiß was sie will und setzt Sex ungeniert ein. Nick ist direkt von ihr angezogen, doch gleichzeitig plagt ihn das schlechte Gewissen da er Anna doch innig liebt. Es kommt wie es kommen muss, die beiden beginnen eine Affäre....

Dies ist die Haupthandlung, doch Adele Parks packt noch sehr viele unterschwellige Details in die Geschichte die es sehr spannend machen. Nicks Zwiespalt wird gut dargestellt, die unterschiedlichen Charakterzüge der beiden Schwestern ziehen ihn beide an. Im Grunde braucht er beide Frauen um glücklich zu sein, kann aber eigentlich nur eine haben. Das kann nicht gut gehen....

Dieser Roman weist fast schon Thriller-Elemente auf wenn man die Spannung mit einbezieht. Ich war mehrfach überrascht von den Wendungen u d psychologischen Raffinesen die die Autorin für den Leser eingebaut hat. Top!

Veröffentlicht am 21.07.2018

Vergessene Seelen

Vergessene Seelen von Frank Goldammer

Vergessene Seelen von Frank Goldammer

Hierbei handelt es sich um den dritten Teil aus der Krimireihe um Max Heller. Begleiteten wir Max Heller im ersten Band noch während des zweiten Weltkrieges, so erleben wir ihn hier im dritten Teil in Dresden im Jahr 1948. Der Krieg hat Spuren hinterlassen. Hunger ist allgegenwärtig bei der Bevölkerung, vor allem im Osten. Max nimmt seine Tätigkeit als Polizist zwar sehr ernst, hat aber im stillen fast Verständnis für Verbrechen wie Mundraub die aus der Not der Menschen geboren werden.
Als der 14 jährige Albert Utmann tot auf einer Baustelle gefunden wird, ist Heller entsetzt. Der Junge scheint vor seinem Tod regelmäßig geschlagen worden zu sein. Der Weg zu den Eltern führt ihn zu einer Mutter, die ihre Kinder vor ihrem gewalttätigen Ehemann schützt, indem sie die meisten Schläge einsteckt. Doch der Tod Alberts offenbart nach und nach weitere Geheimnisse.

Frank Goldammer erzählt mit großem Gespür eine Geschichte, die mir die schwere Zeit sehr gut vor Augen führt. Er beschönigt nichts, lässt den Leser am Schrecken der Nachkriegszeit teilhaben, als wäre man anwesend. Der Kriminalfall ist spannend, zumal auch hier ein Szenario geschildert wird, das sehr realistisch ist. Was mussten die Menschen damals alles ertragen, wie viele Seelen sind zerbrochen am Elend, das ihnen oder Angehörigen angetan wurde? Wozu sind gepeinigte Menschen fähig? Was macht der Krieg aus liebevollen und vernünftigen Menschen? Auf all diese Fragen scheint der Autor uns in diesem Roman eine Antwort geben zu können.

Max Heller ist ein sympathischer Charakter, er hat sich trotz der schweren Zeit seine Menschlichkeit bewahrt. Seine Pflegetochter Anni zieht er mit seiner Frau Karin liebevoll auf. Er sorgt sich um seine mittlerweile erwachsenen Söhne, von denen er einen wahrscheinlich nie mehr sehen wird, da er im Westen lebt. Sein zweiter Sohn, Klaus, leidet wie die meisten sehr an dem, was er im Krieg erlebt hat.

Dieser Krimi hat mir sehr gut gefallen. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn Max Heller zum Telefonhörer greift um seinen Untergebenen Werner Oldenbusch anzurufen, damit dieser ihn mit dem Auto abholt......zu einem neuen Fall. Roter Rabe, der vierte Teil aus der Reihe, erscheint im Dezember 2018!