Profilbild von SayaB

SayaB

aktives Lesejury-Mitglied

SayaB ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SayaB über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.04.2017

Auf nach Geysirenland

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands

Die gestohlenen Kristalle Geysirenlands von Birgit Gürtler ist ein schönes, abenteuerliches Kinderbuch, das eine schöne Story und auch viel Spannung zu bieten hat.

Die Sprache ist leicht und kinderfreundlich ...

Die Sprache ist leicht und kinderfreundlich gehalten, das Lesen klappt flüssig und angenehm einfach.

Die Charaktere
Eric - erst ein sprechender Rabe öffnet ihm die Augen und er realisiert, dass er in einem Gefängnis lebt.
Neben dem Hauptcharakter lernt der Leser Bo und Elana kennen - zwei Gnome, die in die Gestalt von Tieren schlüpfen können. Außerdem noch eine Gruppe anderer Kinder, die sich gemeinsam mit Eric auf das Abenteuer begeben und im Laufe der Zeit zu einer kleinen, eingespielten Gruppe werden.

Die Story
Hätte Eric geahnt, dass sein Onkel ihn all die Jahre angelogen hat und er gar nicht todkrank wird, wenn er mal nach draußen geht, wäre alles anders gekommen! Doch als ein Rabe ihm aus seinem Gefängnis hilft, befindet er sich auf der Flucht und gleichzeitig auf großer Mission. Er ist der Einzige, der das Geysirenland vor dem Untergang bewahren kann!

Mein Fazit
Spannendes Kinderbuch, das sich auch gut zum Vorlesen eignet. Die Charakter sind lebhaft und Eric ist ein wirklich guter Hauptcharakter, der ab und an spielerisch Moral in die Geschichte mit einfließen lässt - so lernt nicht nur Framar, sondern auch der Leser, dass es sich nicht lohnt, egoistisch zu handeln, sondern dass nur erfolgreich sein kann, wer in der Gruppe zurecht kommt.

Elvis und sein Drache.

Veröffentlicht am 07.04.2017

Wir garantieren für Ihre Sicherheit - insofern Sie Ihren Nutzen erfüllen.

Totenläufer

Totenläufer von Mika M. Krüger ist der erste Band der dystopischen Reihe Silver Coin 203.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, lässt eine wunderbar düstere Atmosphäre aufkommen. Die Sprache ist angenehm und flüssig zu lesen.

Die Charaktere
Rina - sie ist ein Lorca und damit erwartete sie in Red-Mon-Stadt nur ein einziges Schicksal: der Tod.
Neel - durch und durch Soldat. Er führt einfach nur die Befehle aus, die ihm gegeben werden.
Tom - niemand würde auf den ersten Blick in dem Rebellen einen Künstler vermuten.
Amanda - sie zieht die Strippen. Von jedem. Auch deine!

Die Story
Rina ist auf der Flucht. Vor den Soldaten, aber auch vor sich selbst. Sie ist erleichtert, dass sie es bis zu den Rebellen geschafft hat, doch auch hier kann sie niemandem vertrauen. Nicht Tom, der seine Forderungen wenigstens nett verpackt, Jay erst recht nicht, der keinen Hehl daraus macht, dass er sie zerquetschen könnte.
Und dann ist da noch Neel. Sie müsste ihn verachten - doch etwas ist an ihm. Etwas Vertrautes.

Mein Fazit
Ein gigantisch gutes Buch. Es hat mich von der ersten Seite an gefesselt, die Charaktere wirken so real, als würden sie gleich aus den Seiten heraussteigen. Das Setting ist durchdacht, lückenlos, hält jeder Prüfung stand.
Rebellen gegen die Verwaltung - und Rina mitten drin.
Ich kann jedem jungen und alten Leser dieses Buch getrost empfehlen - es wird euch auf keinen Fall enttäuschen!

Mein Highlight
Das große, düstere Bild in Toms Zimmer.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Ab durch den Kaninchenbau!

Alice - Follow the White

Alice - Follow the White ... von Stephanie Kempin bildet den Auftakt einer spannenden Reihe.

Sprachlich flüssig und angenehm zu lesen.

Die Charaktere
Alice - eine Spiegelsichtige.
Betty - eine Jäger-Eisprinzessin.
Chloe ...

Sprachlich flüssig und angenehm zu lesen.

Die Charaktere
Alice - eine Spiegelsichtige.
Betty - eine Jäger-Eisprinzessin.
Chloe - eine Astrale, die tot sein kann - wenn sie das möchte.
Ethan Bond - ein Spionier-Tier. Oder auch Kaninchen-Meisterspion.
Garreth - Meisterdieb des Dämmer-Spiegel-Landes.
Verwirrt von all den Charakteren? Lest selbst und begleitet die abwechslungsreichen, individuellen Charaktere. Vor allem Alice macht eine starke charakterliche Entwicklung durch! Das Zusammenspiel der drei Mädels hat mir sehr gut gefallen!

Die Story
Alles beginnt mit Bettys Beerdigung - oder besser ihrer Auferstehung! Kurz darauf befinden sich Alice, Betty und Chloe auf der Flucht und werden von einem sprechenden Kaninchen durch den Kaninchenbau in eine fremde Welt geführt, wo sie sich mit einer wichtigen Mission betraut finden: sie müssen ein Gegenmittel beschaffen, gegen die Seuche, die sich wahllos Opfer sucht und sie zu mordenden Untoten mutieren lässt, die nur ein Ziel kennen: ihren Hunger auf - Gehirn!

Mein Fazit
Spannende Geschichte, mit verrückten, aberwitzigen, lustigen und schrägen Elementen!
Das Zusammenspiel der Charaktere gefällt mir sehr gut und auch die drei Welten, durch die die Protagonisten auf ihrer Reise kreuzen müssen, sind alle auf ihre Art unterschiedlich und interessant.
Außer Alice, Betty und Chloe werden noch einige weitere Märchenfiguren ihren Auftritt haben!
Ein schöner Auftakt, der jedem jungen Fantasy-Fan und jedem alten, der Alice im Wunderland mochte nur wärmstens empfohlen werden kann!
Dennoch ist es nicht einfach nur ein Abklatsch, sondern eine ganz eigene, spritzige, ideenreiche Story, die mich überzeugen konnte =)

Mein Highlight
Lord Langfinger. Spion Langohr würde da noch dazu passen ;)

Veröffentlicht am 28.03.2017

Wie in der Rush-Hour - hauptsache fertig werden?

Forever 21

Forever 21 - Zwischen uns die Zeit von Lilly Crow bildet den Aufktakt einer Zeitreise-Reihe rund um Ava und Kyran.

Sprachlich gut geschrieben, flüssig und schnell zu lesen.

Ava - ihre ...

Sprachlich gut geschrieben, flüssig und schnell zu lesen.

Die Charaktere
Ava - ihre Seele springt durch die Zeit, ohne die Möglichkeit, in ihren eigenen Körper zurückzukehren.
Kyran - Mathematikstudent, dem Zahlen mehr liegen, als der Umgang mit Frauen.

Die Story
Ava wurde ein Fluch auferlegt - seitdem springt sie durch die Zeit, muss Armor für zwei Menschen spielen, die füreinander bestimmt sind.
Dies grausame Schicksal hat sie sich selbst eingebrockt - doch wie? Und warum?

Mein Fazit
Herrliche Idee, wirklich gut!
Schlechte Umsetzung ... leider!
Die Charaktere wirken flach und wenig durchdacht, sind sprunghaft und Kyran handelt am Schluss vollkommen entgegen seines Charakters, wie er anfangs beschrieben wurde. Ava ist eine kleine Zicke, die nichts aus ihrem Schicksal gelernt hat und mit viel zu wenig Tiefgang an die Sache rangeht.
Es wirkt, als wäre die Autorin durch ihre Story gehetzt, hätte Standbilder hineingeworfen, den Grundriss der Story skizziert - und dann das Überarbeiten weggelassen. Ein paar (gröbere) Fehler haben sich ebenfalls eingeschlichen - leider.
Wer einfach ohne viel Nachdenken ein wenig Schmökern will, der kann dem Buch sicherlich etwas abgewinnen, da es einfach und flüssig zu lesen ist und dennoch Spannung und Witz besitzt.
Wer allerdings ein bisschen anspruchsvoller ist, gerne nach den Hintergründen fragt und sich mit der Geschichte gemeinsam entwickeln möchte - leider kein Buch für euch.

• Lebendigkeit
  • Lesespass
  • Spannung
Veröffentlicht am 27.03.2017

Wie werde ich ihn los, diesen Pegasus?!

Ausgerechnet Muse

Ausgerechnet Muse von Carola Wolff ist ein Buch für junge und alte Leser, die die Inspiration, die Kunst, die Musik lieben - und ein gutes Buch zu schätzen wissen.

Apollonia (nennt sie ...

Die Charaktere
Apollonia (nennt sie Parker, wenn ihr ihrem Zorn entgehen wollt) - sie ist ein Muse. Schrecklicher kann es sie eigentlich gar nicht treffen, denkt sie - der Pegasus muss weg!
Nick - das Rabenmädchen bringt die Melodien in seinem Kopf endlich dazu, auszubrechen! Er muss diese Inspiration einfach haben!
Lyngx - ein sprechender Rabe, o Muse. Am liebsten spricht er in Zitaten ...

Die Story
Apollonia und Nick verbindet da dieses Band, was Muse und Künstler aneinander schmiedet. Doch das wollte Apollonia ganz und gar nicht. Ein Plan muss her, sie muss das alles wieder loswerden!
Doch dann kommt alles ganz anders, als sie dachte und es wird zu einer Frage des Überlebens!

Mein Fazit
Sehr schön geschrieben, flüssig zu lesen und mit erfrischenden, liebenswerten Charakteren ausgestattet!
Mir hat das Buch durchweg gut gefallen und ich kann das Buch nur wärmstens weiterempfehlen!
Parker ist ein klasse Hauptcharakter. Begleitet sie dabei, wie sie ihren eigenen Weg findet, wie sie Nick eine Chance gibt, wie sie sich selbst zu vertrauen beginnt. Und ach ja - Lyngx Sprüche sind natürlich der beste Bonus ;)

Eindeutig der Rabe. Ich gründe einen Lyngx-Fanclub <3