Profilbild von Schaetze_auf_Papier

Schaetze_auf_Papier

Lesejury-Mitglied

Schaetze_auf_Papier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaetze_auf_Papier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2021

A Reason To Stay

Weglaufen ist eine Lösung. Jedenfalls für Billy, die geflohen aus London letztendlich in Liverpool landet. Hier kennt sie keiner und auch nicht ihre Vergangenheit. Vor allem ist sie hier weit weg von ihrem Vater und ihrem Exfreund. In Liverpool erhofft sie sich einen Neustart, weit weg von der Beeinflussung ihres Vaters, denn für ihn steht Billys Zukunft klar fest. Erst das Jurastudium und dann in die Kanzlei eintreten. Billy jedoch hat andere Pläne und träumt von einem Job in einem Naturkundemuseum. Bei einer Party rennt sie Cedric in die Arme, doch so schnell wie sie sich getroffen haben, trennen sich ihre Wege auch wieder. Cedric, der keine festen Beziehungen will und mit jedem Mädchen nur einmal ausgeht, ist Neugierig auf diese interessante junge Dame geworden. Erst durch das Eingreifen von Billys Freundin, welche ein Date der beiden organisiert, sehen sie sich wieder. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen und trotzdem merken sie, dass sie einander gut tun.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Buch in die Kategorie „New Adult“ oder „Liebesroman“ fällt, ich für meinen Teil hatte mit der Geschichte so meine Probleme. Vorweg ich habe das Hörbuch gehört, und nicht das Buch gelesen. Wenn ich richtig im Netz gelesen habe, gibt es zu dem Buch eine Trigger Warnung. Im Hörbuch wird jedoch auf nichts hingewiesen. Das eine oder andere mal beim Hören dachte ich schon, na und zu dem Buch gibt es keine Trigger Warnung? Ohne großartig spoilern zu wollen, geht es in der Geschichte um mentale Gesundheit. Ich finde da sollte, auch bei einem Hörbuch, darauf hingewiesen werden. Zumindest sollten Anlaufstellen genannt werden. Die Story zwischen Billy und Cedric war ganz nett, aber für mich leider auch nicht mehr. In der Mitte des Hörbuches hatte ich sogar kurzeitig überlegt abzubrechen. Leider hatte ich auch so meine Probleme mit den Sprechern, ich habe lange gebraucht um mit ihnen einigermaßen warm zu werden, besonders mit Julian Mill. Warum man ihn einige der Passagen im Buch hat „singen“ lassen verstehe ich beim besten Willen nicht. Es wäre besser gewesen er hätte sie gelesen. Mit Maren Ulrich kam ich hingegen nach und nach besser klar. Leider hat mich das Hörbuch im Allgemeinen nicht abgeholt. Alleine die Problembewältigung klang für mich zu einfach und zum „ohhhh wie süß“ Gefühl war das Thema zeitweise zu ernst.
Fazit: Kein schlechter New Adult Roman, er hat nur leider meinen Geschmack überhaupt nicht getroffen. Ich bin mir aber noch unschlüssig ob ich Teil 2 auch hören werde.

Vielen Dank an den Saga Verlag und NetGalley zur Verfügungsstellung eines Hörbuch Rezensionsexemplars. Dies hat in keiner Weise meine Meinung beeinflusst.

Veröffentlicht am 11.08.2021

.: Eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen, verpackt in einem spannenden Thriller

Die Akte Adenauer

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Sommer 1953, Philipp Gerber ein US-Soldat mit deutschen Wurzeln soll kurzfristig als amerikanischer Agent beim BKA eingeschleust werden. Der tödliche Unfalltod seines Vorgängers beim BKA, ebenfalls amerikanischer Spion, wollen die Amerikaner nutzen, um wieder einen Agenten auf diese Stelle zu positionieren. Gerber bekommt den Auftrag den Unfalltod des verstobenen BKA-Kommissars aufzuklären. Obwohl Gerber eigentlich zurück in die USA will, um dort einen Job in Harvard anzunehmen, stimmt er auf Drängen seines vermeintlich zukünftigen Schwiegervaters, einem US-General, zu den Fall beim BKA zu lösen. Schnell stößt Gerber mit seinen neuen Kollegen aneinander, denn für sie kommt Gerber aus dem nichts. Dieser stößt bei seinen Ermittlungen ausgerechnet auf Eva Heller, Reporterin einer Zeitung welche als Kommunismus freundlich gilt. Zusammen mit ihr versucht er hinter die Geheimnisse alter Nazi Stränge, übrig gebliebenen Splittergruppen und politische Machenschaften zu kommen.
Das Setting des Romans spielt in der noch jungen Demokratie Deutschlands, kurz vor der zweiten Bundestagswahl. Überall im Land gibt es immer noch alte Nazi-Seilschaften, und die USA sind am Anfang ihres Kalten Kriegs mit Russland. Diese versuchen sich bestens zu positionieren, um weiterhin die Fäden in der Hand halten zu können und einen Verbündeten gegen Russland zu haben. Der Roman ist eine gute Mischung aus historischen Fakten und einem spannenden Kriminalfall, die geschickt ineinander zusammenlaufen. Die Schilderungen der Anfänge der Bundesrepublik mit den Sorgen und Nöten der Protagonisten hat Ralf Langroth gekonnt eingefangen und zeichnet detailliert die Atmosphäre dieser Zeit. Gut ausgearbeitete Haupt- und Nebencharaktere werden gut beschrieben, und gerade Gerber Gewissensfragen, wem er überhaupt noch trauen kann, zeigen dem Leser das für und wider. Gleichzeitig muss er sich auch der Frage seiner nationalen Zugehörigkeit stellen. Der flüssige aber doch spannende Schreibstil mit seinen überraschenden Wendungen fesselt gekonnt den Leser bis zum letztendlichen Showdown der Geschichte mit einer für mich passenden Auflösung. Das Einflechten von historischen, realen Persönlichkeiten wie Konrad Adenauer und Herbert Wehner geben dem Roman genau den Flair der ihn spannend macht.
Die Akte Adenauer ist ein gelungener Serienauftakt für kommende Fälle mit Philipp Gerber.

Fazit : Eine gelungene Mischung aus Fiktion und historischen Tatsachen, verpackt in einem spannenden Thriller

Veröffentlicht am 07.08.2021

The Secret Book Club – Die Liebesroman-Mission

Wer bereits den ersten Teil der Secret Book Club Reihe gemocht hat, wird auch hier finden, was er gesucht hat. Im zweiten Teil geht es um Olivia, hier Liv, die wir bereits im ersten Teil kennengelernt haben. Braden Mack, der Gründer des Secret Book Clubs und scheinbar der größte Macho von allen, will Liv aus einer Zwickmühle helfen, in die er sie unabsichtlich gebracht hat. Nachdem Liv ihren Job als Patissière in einem der Inn-Lokale eines berühmten Fernsehkochs verliert, beschließt Mack ihr dabei zu helfen den verlogenen Chef zu Fall zu bringen. Der berühmte Koch spielt nicht falsch, sondern vergreift sich gerne mal an der ein oder anderen Angestellten. Natürlich alles hinter den Kulissen. Mack und Liv arbeiten zusammen einen Plan aus, und der Leser lernt in diesem Zuge die beiden von einer ganz anderen Seite kennen. Durch die enge Zusammenarbeit der beiden entwickelt sich auch schnell eine große Anziehungskraft, die auf Gegenseitigkeit beruht.

Der Schreibstil ist wie im ersten Teil flüssig, leicht und mit einem lockeren Humor gespickt. Man fliegt quasi nur so durch die Seiten. Die Kapitel sind nicht lang und werden mal aus der Perspektive von Liv, mal aus der von Mack erzählt. Es ist kein tiefsinniges Buch, aber durchaus eins, das mit seinen witzigen Momenten und dem Knistern zwischen Liv und Mack gut unterhält. Die Autorin hat meiner Meinung nach das Thema „sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ geschickt in dieser Story verpackt und zeigt, dass, auch wenn nicht direkt selbst betroffen, der Drang etwas dagegen zu tun sehr groß ist. Zusätzlich kommen bei den beiden Hauptprotagonisten noch die persönlichen Hürden dazu, denn beide haben mit ihrer Vergangenheit schwer zu tragen.
Fazit: „Die Liebesroman-Mission“ aus der Secret Book Club Reihe unterhält genauso gut wie der erste Teil der Reihe. Einmal in die Story eingetaucht, möchte man wissen wie es ausgeht. Ein großartiger zweiter Band.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem Ermittler Duo Nick Beck und Cleo Torner.

Hundstage für Beck

Nach einem, seiner Meinung nach, verpatzen Einsatz stirbt Nick Becks Kollegin. Mit dieser Tatsache kommt er nur schwer klar. Er lässt sich in ein Provinzdorf in der Nähe von Hamburg versetzen und erhofft sich hier einen ruhigen Job, mit der Möglichkeit seinen Kummer in hartem Alkohol zu ertränken. Unter schwerem Alkoholeinfluss überfährt er eine Frau und versucht nun das Geschehene zu vertuschen. Erst nach und nach wird ihm bewusst das an der eigentlichen Situation etwas nicht stimmen kann. Gleichzeitig wird Cleo Turner in die Vermisstenabteilung zwangsversetzt und soll sich um das Verschwinden einer jungen reichen Industrieerbin kümmern, natürlich genau im „Revier“ von Nick Beck. Beide ermitteln nun im Verschwinden der jungen Frau und stellen bald fest, dass an der Vermisstenanzeige mehr dran ist.
Tom Voss zeichnet hier mit Nick Beck einen Polizisten am Tiefpunkt. Es ist spannend und interessant zugleich, wie er sich wandelt und teilweise aus seinem eigenen Sumpf herauszieht. Selbst die Nebenfiguren sind treffend dargestellt und passen in sein Leben und seine Situation. So werden Nebenschauplätze zu einem zweiten spannenden Strang des Romans. Die außergewöhnlichen Charaktere in diesem Roman (Hörbuch) sind so gut in die Geschichte eingebaut, dass sie weitere Spannung erzeugen und nicht den Plot aufhalten. Diese geschickt ineinander gewobenen Geschehnisse machen den Roman noch spannender und zu einem spannenden Kriminalfall. Der gelungene Teaser am Ende der Story lässt auf Teil 2 warten.

Gelesen wurde das Hörbuch von Wolfgang Wagner, der ein Volltreffer war. Er war meiner Meinung nach die perfekte Besetzung als Sprecher dieses Hörbuches. Die 8 Stunden und 24 Minuten des Hörbuches sind förmlich verflogen. Die Stimme und die Art wie er spricht passten für mich einfach zu diesem Charakter Nick Beck. Sollte Wolfgang Wagner auch den zweiten Teil lesen, steht für mich fest, dass der zweite Teil dann auch als Hörbuch konsumiert wird.

Fazit: wer spannende und gut gelesene Krimi Hörbücher mag ist bei „Hundstage für Beck“ von Tom Voss, gelesen von Wolfgang Wagner, bestens aufgehoben.