Cover-Bild Hundstage für Beck
Tom Voss

Hundstage für Beck

Wolfgang Wagner (Sprecher)

Der gefallene LKA-Ermittler Nick Beck muss gegen sich selbst ermitteln
Nordbek – der kleine Ort im Hamburger Norden hat außer Natur und Einsamkeit nicht viel zu bieten. Genau der richtige Ort für den gefallenen LKA-Ermittler Nick Beck, der sich nach einem traumatischen Einsatz in die Provinz versetzen lässt. Hier ertränkt er allabendlich seinen Frust in Alkohol. Als er eines Nachts auf einer einsamen Landstraße eine junge Frau überfährt, die nur mit einem BH bekleidet war, lässt er die Leiche in Panik verschwinden. Doch bald wird ihm klar, dass die Schäden an seinem Auto nicht darauf hindeuten, dass er die Frau wirklich überfahren hat. Sie muss schon tot auf der Straße gelegen haben. Nur was ist passiert? Kurzerhand platziert Beck die Leiche so, dass sie gefunden wird.
Zusammen mit Cleo Torner vom LKA Hamburg, die ihn bei den Ermittlungen unterstützen soll, versucht Nick Beck dem Verbrechen auf die Spur zu kommen. Dabei stößt er auf menschliche Abgründe, die tiefer sind, als er sich hätte vorstellen können.

Der erste Fall für Nick Beck und Cleo Torner

Veröffentlicht am 28.12.2021

Toller Auftakt einer neuen Reihe

Nick Beck von der Mordkommission überfährt im Suff eine junge Frau. Um seine Haut zu retten, lässt er die Leiche verschwinden. Wieder nüchtern wird ihm klar, dass das Opfer schon tot auf der Straße gelegen hat. Beck lässt die Leiche wieder auftauchen und ermittelt...
Ein Krimi wie ein Roadmovie. Der Protagonist: versoffen und kaputt. Trotzdem hat Nick Beck mein Herz im Sturm erobert. Als Ermittler ist der gebrochene Charakter genial - mit allen Problemen, Ecken und Kanten. Ein Typ mit rauer Schale und weichem Kern. Beck ist ein zerissener Kerl. Anziehend und abstoßend zugleich. Gerade das macht ihn faszinierend. Auf solche Typen springe ich in Krimis ja total an. Der weibliche Part "Cleo Torner" ist genauso facettenreich ausgearbeitet. Das ist bei mir schon mal die halbe Miete. Dann ist auch noch der Fall gut - spannend, hart, abgründig. Und das Hörbuch ist sozusagen die Kirsche auf der Sahne. Von Wolfgang Wagner so gut gesprochen, dass ich Kapitel um Kapitel gehört habe und dem Kopfkino freien Lauf gelassen habe.
Fazit: BÄM! "Hundstage für Beck" trifft voll ins Schwarze. Ein Krimi der härteren Gangart. Autor Tom Voss überzeugt damit auf ganzer Linie - mich zumindest. Beck macht süchtig. Prädikat: Absolut lesens- und/oder hörenswert! Fall 2 "Eiszeit für Beck" ist gerade Mitte Dezember erschienen - und macht hoffentlich genau in diesem Stil weiter. Davon werde ich mich hoffentlich zeitnah überzeugen können.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe mit dem Ermittler Duo Nick Beck und Cleo Torner.

Nach einem, seiner Meinung nach, verpatzen Einsatz stirbt Nick Becks Kollegin. Mit dieser Tatsache kommt er nur schwer klar. Er lässt sich in ein Provinzdorf in der Nähe von Hamburg versetzen und erhofft sich hier einen ruhigen Job, mit der Möglichkeit seinen Kummer in hartem Alkohol zu ertränken. Unter schwerem Alkoholeinfluss überfährt er eine Frau und versucht nun das Geschehene zu vertuschen. Erst nach und nach wird ihm bewusst das an der eigentlichen Situation etwas nicht stimmen kann. Gleichzeitig wird Cleo Turner in die Vermisstenabteilung zwangsversetzt und soll sich um das Verschwinden einer jungen reichen Industrieerbin kümmern, natürlich genau im „Revier“ von Nick Beck. Beide ermitteln nun im Verschwinden der jungen Frau und stellen bald fest, dass an der Vermisstenanzeige mehr dran ist.
Tom Voss zeichnet hier mit Nick Beck einen Polizisten am Tiefpunkt. Es ist spannend und interessant zugleich, wie er sich wandelt und teilweise aus seinem eigenen Sumpf herauszieht. Selbst die Nebenfiguren sind treffend dargestellt und passen in sein Leben und seine Situation. So werden Nebenschauplätze zu einem zweiten spannenden Strang des Romans. Die außergewöhnlichen Charaktere in diesem Roman (Hörbuch) sind so gut in die Geschichte eingebaut, dass sie weitere Spannung erzeugen und nicht den Plot aufhalten. Diese geschickt ineinander gewobenen Geschehnisse machen den Roman noch spannender und zu einem spannenden Kriminalfall. Der gelungene Teaser am Ende der Story lässt auf Teil 2 warten.

Gelesen wurde das Hörbuch von Wolfgang Wagner, der ein Volltreffer war. Er war meiner Meinung nach die perfekte Besetzung als Sprecher dieses Hörbuches. Die 8 Stunden und 24 Minuten des Hörbuches sind förmlich verflogen. Die Stimme und die Art wie er spricht passten für mich einfach zu diesem Charakter Nick Beck. Sollte Wolfgang Wagner auch den zweiten Teil lesen, steht für mich fest, dass der zweite Teil dann auch als Hörbuch konsumiert wird.

Fazit: wer spannende und gut gelesene Krimi Hörbücher mag ist bei „Hundstage für Beck“ von Tom Voss, gelesen von Wolfgang Wagner, bestens aufgehoben.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Gelungener Serienstart

Der ehemalige LKA-Ermittler Nick Beck hat noch immer schwer an einem Trauma um seine ehemalige Kollegin Betty Duschkow zu knabbern, als er im ländlichen Nordbek, in einen neuen Fall verwickelt wird. Gleichzeitig wird Cleo Torner, aus Gründen des Mutterschutzes, hierher versetzt, und soll den Fall um die Vermisste Fanny klären. An ihrer Seite der wortkarge und in sich gekehrte Beck, dem allerdings die Vermisste bekannt ist. Beck erkennt, dass er den Täter finden muss, um seine Verwicklung in diesem Fall verschleiern zu können.

Der Krimi lebt zum einen von der ungewöhnlichen Ausgangssituation um Nick Beck zum Fall, als auch von der Atmosphäre der extremen Hundstage, die nicht nur den Ermittlern sondern auch den Bewohnern zu schaffen machen. Es liegt so viel Spannung in der Luft, dass man dankbar ist, wenn sich Abend für Abend die Gewitter entladen.

Der Schreib- und Erzählstil ist mitreißend und flüssig. Die auftretenden Charaktere, seien es die beiden Ermittler oder die Dorfbewohner sind vielschichtig und gut beschrieben. Wie sich Beck aus seiner misslichen Lage in Bezug seiner „Mittäterschaft“ herauswindet, dass wird natürlich nicht verraten, macht aber Spaß zu verfolgen.

Fazit: „Hundstage für Beck“ ist ein gelungener Serienstart, der einige überraschende Wendungen bereithält und eine durchgängige Spannung halten kann. Für einen zweiten Fall würde ich mir allerdings wünschen, dass Cleo gleichberechtigter neben Nick agiert. In diesem ersten Fall war mir die Dominanz von Nick stellenweise leider zu viel. Den Krimi empfehle ich gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.