Profilbild von Schaetze_auf_Papier

Schaetze_auf_Papier

Lesejury-Mitglied

Schaetze_auf_Papier ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schaetze_auf_Papier über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein rasanter Thriller den man kaum aus der Hand legen kann.

Totenlichter

Polizeipsychologin Anna Wasmuth wagt einen großen Schritt und zieht in eine neue Wohnung in Hamburg. Die Kartons sind noch nicht ausgepackt, da bricht jemand in ihrer Wohnung ein und hinterlässt Hinweise zu einer Selbstmörderin, die einen Selbstmord allerdings in Frage stellen. Durch diese Hinweise kommen LKA-Ermittler Jan Nygard und Anna Wasmuth auf die Spur eines scheinbar grausamen Mörders, der nicht selbst Hand anlegt. Alle diese vermehrten Selbstmorde in Hamburg haben eine Gemeinsamkeit aufzuweisen. Alle Opfer sind Überlebende eines verehrenden Busunfalls im Hamburger Elbtunnel. Ein Serienmörder scheint sein Unwesen zu treiben. Wer ist der nächste auf der Liste der Verunglückten? Anna und Jan nehmen die Ermittlungen auf, denn dem ungleiche Ermittler Duo läuft die Zeit davon.
Dies war mein erstes Buch von Aaron Sander und der zweite Teil der Jan Nygard und Anna Weismuth Reihe. Jan der in Schweden aufgewachsen und eine schwere Kindheit hatte, kämpft nun in seinem Alltag mit einer Menge aufgestauter Wut und Aggressivität. Er ist das ein oder andere mal ein wenig drüber oder grantig, was mich beim Lesen nicht gestört hat. Seine Vergangenheit spiegelt die aufgestaute Wut wider, die er versucht im Zaum zu halten. Einige Leser werden ihn vielleicht unsympathisch finden und deshalb vielleicht nicht zu ihm oder dem Buch finden, aber ich fand genau das spannend an diesem Charakter. Der flüssige und spannende Schreibstil ließ mich förmlich durch das Buch fliegen. Mit seinen zum Teil kurzen Sätzen treibt Aaron Sander die Spannung an und ließ mich kaum zum Durchatmen kommen. Ich war bis zur letzten Seite von dem Tempo und der Spannung des Buches gefesselt. Selbst als die Auflösung klar war, konnte ich es nicht aus der Hand legen. Für mich ist klar, der erste Teil dieser Reihe muss auch noch gelesen werden. Eingezogen ist er schon. Das Buch hat mich so überzeugt, daß ich tatsächlich schon wieder eine neue Reihe für mich entdeckt habe.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Gut geschrieben, toller Beginn aber leider hat mich dieses Buch nicht 100% überzeugt.

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

(Werbung)

(Werbung)
Fabian ist mit seiner Frau im Wohnmobil in den Urlaub unterwegs, bis ein Wildunfall die beiden kurz vor Dijon stoppt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten werden sie von einem Franzosen abgeschleppt und beide verschwinden daraufhin spurlos. Evelyn, Fabians Schwester ist forensische Psychologin bei der Polizei und kann mit dem spurlosen verschwinden ihres Bruders nur schlecht umgehen. Zwei Jahre später wird sie von der Polizei zu einem Fall hinzugezogen, bei dem ein Mann scheinbar wahllos Menschen auf Campingplätzen ermordet. Es gibt einen Zeugen der den Täter gesehen hat worauf die Polizei ein Phantombild anfertigen lässt. Als Evelyn dieses Phantombild zu sehen bekommt kann sie es kaum glauben, der Verdächtige auf dem Bild hat große Ähnlichkeit mit ihrem verschwundenen Bruder. Evelyn muss wissen, ob ihr Bruder tatsächlich noch lebt und zu einem Mörder geworden ist. Sie begibt sich selber auf die Jagd des Mörders.

Der Anfang des Buches, um den Wildunfall in Frankreich beruht auf einer wahren Begebenheit des Autors. Das jemand wie Arno Strobel daraus einen Roman schreibt, ist schon fast ein Muss, denn die Realität ist der beste Geschichtengeber. Der Thriller startet richtig spannend mit dem Trip in Frankreich, lässt aber für meinen Geschmack sehr schnell nach. Ich muss leider gestehen, daß ich mit der Protagonistin nicht warm geworden bin. Einige Passagen in dem Buch waren mir auch viel zu vorsehbar, und ich habe mir schon gedacht wo es hinführt. Diese Geschichte hat mich leider nicht gepackt, wie ich erwartet habe. Das Buch ist nicht schlecht, und der Schreibstil von Arno Strobel ist flüssig und hat mir auch dieses mal gut gefallen. Meiner Meinung nach ist der Titel auch nicht die beste Wahl. „Der Trip“ ist nach den ersten Kapiteln und mit dem verschwinden Fabians erledigt. Ich verbinde Trip mit einer Reise, oder Kurzreise was danach in dem Buch nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein charmanter Roman über Liebe, Verlust und Einsamkeit und vor allem das Freundschaft keinen Altersunterschied kennt.

Time to Love – Tausche altes Leben gegen neue Liebe

Leena, eine junge dynamische Frau mit einem hektischen Leben in Leben in London. Eileen eine 79-jährige, genauso dynamische, alte Dame, die in einem kleinen Dorf in Yorkshire lebt. Enkelin und Großmutter, die beide mit einem schweren Verlust zu kämpfen haben. Die eine hat ihre Schwester verloren, die andere ihre Enkelin. Nachdem Leena eine wichtige Präsentation verhauen hat, wird sie für zwei Monate in ein Sabatical geschickt. Seit dem Tod ihrer Schwester hat sie sich von einem Projekt in das nächste gestürzt, ohne auch nur einmal Luft zu holen. Eileen hingegen möchte noch einmal das Abenteuer suchen, nachdem ihr Mann sie für eine andere verlassen hat. Kurzerhand beschließen die beiden die Leben zu tauschen. Leena zieht für 2 Monate in das (vermeintlich) ruhige Dorf in Yorkshire um wieder zu sich und auch wieder zu ihrer Mutter zu finden. Eileen hingegen zieht für 2 Monate nach London und will das Abenteuer in der großen Stadt suchen. Beide erleben eine turbulente Zeit, wo nicht nur ihr Gefühlsleben in Schwung kommt. Sie verändern auch das Leben derer die sie umgeben.
Dies war mein erster Roman von Beth O’Leary. Mit ihrem unkomplizierten und lockeren Schreibstil wurde ich locker durch die Geschichte geführt. Die Perspektivwechsel zwischen Eileen und Leena fand ich gut, allerdings haben sie mich auch das eine oder andere Mal aus der Geschichte gerissen. Mich hat dies dazu animiert, das Buch zwischenzeitlich aus der Hand zu legen. Viele Charaktere in diesem Buch wurden nur angerissen, obwohl da bei vielen mehr Potenzial war. Zum Ende des Romans fand ich ihn dann etwas zu schnell. Die losen Fäden sollten alle auf den letzten Seiten abgeschlossen werden, was zu der Geschichte die zu ¾ des Buches vor sich hin plänkelte nicht passte. Trotz all dem habe ich mich von der Story gut unterhalten gefühlt, und manches Mal gedacht, in dem Alter möchte ich auch noch so agil sein.

Veröffentlicht am 19.08.2023

Hochaktuell und spannend, ein Thriller den man nicht aus der Hand legen kann.

Der Morgen (Art Mayer-Serie 1)

Ein kalter Wintermorgen in Berlin. Es schneit und im Kreisverkehr vor der Siegessäule hat ein Pritschenwagen einen Auffahrunfall. Der Fahrer verschwindet und lässt das Fahrzeug einfach stehen. Zeugen sehen ihn davonlaufen. Auf der Ladefläche befindet sich eine tote Frau, das Einzige was sie trägt ist rosa Handschuh. Zum Entsetzen aller handelt es sich bei der toten um die Ehefrau des amtierenden Gesundheitsministers. Auf ihrem Bauch die private Adresse des Bundeskanzlers. Auf seinen Wunsch hin wird Art Meyer vom BKA auf den Fall angesetzt. Ihm wird die Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski zur Seite gestellt. Art, der beim BKA nicht gerade den besten Ruf genießt, soll den Fall in Rekordzeit aufklären, denn in ein paar Tagen beginnt der G8 Gipfel in Berlin. Art nimmt die Ermittlungen auf und trifft so auf Bekannte aus seiner Jugend, unter anderem auch auf den amtierenden deutschen Bundeskanzler.

Der Auftakt einer neuen Reihe von Marc Raabe. Bereits mit seinen letzten Büchern der Tom Babylon Reihe konnte mich Marc Raabe überzeugen. Ich bin daher bereits mit hohen Erwartungen an den Auftakt der neuen Reihe herangegangen. Ich bin nicht enttäuscht worden. Wieder einmal schafft es Marc Raabe mit Leichtigkeit, seine Leser in den Bann zu ziehen, so dass man dieses Buch kaum aus der Hand legen kann. Mit geschickt inszenierten Cliffhangern am Ende des einen oder anderen Kapitels war es mir kaum möglich das Buch weg zu legen. Mit interessanten Charakteren die jetzt schon zeigen, dass da noch viel Potenzial für die kommenden Bücher vorhanden ist. Die Beschreibungen der Szenen sind so bildlich, dass der Leser den Eindruck erhält, er ist gerade bei dieser Szene dabei. Marc Raabe ist für mich ein hervorragender Schriftsteller, der ohne Zweifel zu den besten in Deutschland gehört. Normalerweise äußere ich mich recht selten zu dem Cover eines Buches, doch hier muss ich sagen, dass mich dieses Cover direkt gepackt hat. Ein Thriller aufgemacht in Pink, das in keiner Weise kitschig wirkt, mit einem schwarzen Farbschnitt. Ich war so begeistert, dass ich mir gleich ein entsprechendes Lesezeichen gebastelt habe.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Holly Wakefields 4ter Fall

Fürchte das Böse

Inhalt :

Inhalt :
Holly Wakefields 4ter Fall betrifft sie mit am meisten. Die Bestie ist zurück. Der bestialische Serienkiller der ihre Eltern ermordet hat und eigentlich tot sein sollte ist zurück. An Tatorten an denen grauenhafte Morde verübt wurden hinterlässt der Mörder Nachrichten für Holly, doch keiner glaubt ihr das es sich um DIE Bestie handelt. Getrieben durch ihre eigene Angst begibt sie sich auf die Jagd nach dem Serienkiller. Nur DI Bishop steht ihr scheinbar zur Seite und vertraut ihrem Instinkt. Gemeinsam begeben sie sich auf die Jagd nach dem Mörder ihrer Eltern und müssen die ein oder andere falsche Fährte wieder ins rechte Licht rücken. Gemeinsam kommen sie dem Serienkiller näher und finden heraus, wie er seinen Tod fingieren konnte.
Meine Meinung :
Das war mein erstes Buch von Mark Griffin. Trotzdem das dieses Buch der 4. Teil der Reihe um Holly Wakefield ist, fand ich trotzdem gut in die Geschichte. Mark Griffin schafft eine spannende Atmosphäre und der Leser ist gebannt von der kranken Psyche des Killers und seinen Taten. Die Story wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt, dadurch erlangt der Leser einen Überblick über die gesamten Geschehnisse. Das ich die Teile 1-3 nicht kannte machte der Geschichte nichts aus. Der flüssige Schreibstil und die angenehm kurzen Kapitel verliehen diesem Buch die richtige Spannung. Ein guter Thriller der mich jetzt auch auf die ersten Bände neugierig gemacht hat. Diese sind bereits auf meine Lese/Höhr Liste gewandert.
Ich bedanke mich bei NetGalley.de und Harper Collins für das Rezensionsexemplar.