Cover-Bild Fürchte das Böse
Band 4 der Reihe "Holly Wakefield"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 27.06.2023
Mark Griffin

Fürchte das Böse

Thriller
Sybille Uplegger (Übersetzer)

Aus der Dunkelheit erhebt sich ein Mörder

Holly Wakefield war gerade neun Jahre alt, als ihre Eltern von dem berüchtigten Serienkiller The Animal ermordet wurden. Aus diesem Grund hat sie sich für eine Karriere als Kriminalpsychologin entschieden und macht Jagd auf die gefährlichsten Psychopathen. Ihre Welt wird auf den Kopf gestellt, als sie an grausamen Tatorten Botschaften von der Person entdeckt, die sie am meisten fürchtet. Die Welt glaubt, The Animal sei tot, doch Holly ist sich sicher: er lebt – und er will, dass sie es weiß. DI Bishop ist der einzige, der Hollys Instinkt mehr vertraut als der Vernunft. Als weitere Morde das Land erschüttern, beginnen die beiden zu ermitteln. Doch der Killer hat ein noch perfideres Spiel für Holly auf Lager, als sie je für möglich gehalten hätte. Und dieses Mal wird er es zu Ende bringen …

Veröffentlicht am 08.06.2024

Pure Spannung

Holly Wakefield geht in die vierte Runde und das absolut grandios.
An aktuellen Tatorten taucht die Handschrift des Mannes auf, der ihre Eltern ermordet hat. Doch “Die Bestie” ist tot !?
Holly ist sich ...

Holly Wakefield geht in die vierte Runde und das absolut grandios.
Holly ist sich sicher, er lebt. Wird man ihr glauben?
Es beginnt eine Mördersuche, die ihresgleichen sucht. Mit falschen Fährten und unerwarteten Wendungen hält Mark Griffin die Spannung konstant aufrecht. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig.
Da der Fall für Holly sehr persönlich ist, erfahren wir viel mehr über ihre Vergangenheit. Auch die Sequenzen aus der Sicht des Täters bieten viel Raum für Spekulationen. Ihre Beziehung zu D.I. Bishop entwickelt sich weiter, ohne dass es kitschig wird.
Das Ende ist überraschend und ich bin gespannt, ob es einen Band 5 geben wird.
Insgesamt eine klare Empfehlung für dieses Buch und die ganze Serie.

Veröffentlicht am 19.04.2024

spannend

Holly Wakefield steht im Mittelpunkt in diesem Band. Hier geht es um Sie und ihre Vergangenheit. In den ersten Bänden hat man schon einiges über Sie erfahren und auch Andeutungen bekommen. Doch geht es wirklich darum, was damals passiert ist. Es ist verwirrend, schockierend und man fragt sich mehrmals, ob man noch bei klarem Verstand ist. Holly und Bishop kommen sich näher, jedoch wird es nicht zu romantisch. Die Anziehungskraft wird öfters man angesprochen, aber das war es auch. Der Thrillerfaktor ist hier viel stärker, als ich es dachte und es hat mich gefesselt. Die Jagd nach diesem Serienkiller ist etwas persönlich. Jedoch der Schock kam am Ende des Buches, als etwas offenbart wird, das mich sehr geschockt hat. Es fasst dazugeführt hat, dass ich alle Bände noch mal lesen wollte, um herauszufinden, ob es Hinweise dafür gab. In diesem Band ja, doch in den anderen dreien. Aufregende Geschichte rund um Holly.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Bis jetzt der beste Griffin

Holly Wakefields Eltern wurden bestialisch ermordet, da war das Mädchen gerade mal 9 Jahre alt. Sie ist an ihrem schweren Schicksal nicht zerbrochen, sondern ist Kriminalpsychologin geworden. Ihre Arbeit wird sehr geschätzt, trotzdem leidet sie innerlich noch an den Traumata von früher. Als der Mörder endlich stirbt, kann sie mit den Geschehnissen abschließen. Doch es geschehen weitere Morde in der Manier wie damals. Keiner glaubt Holly, dass der Täter doch noch nicht unter der Erde liegt. Sie darf mit ihrem Partner D.I. Bishop nur undercover weiter ermitteln.
Von allen Bänden gefällt mir dieser vierte mit Abstand am besten. Wakefield und Bishop sind einfach ein super sympathisches Ermittlerduo, vor allem aber auch sehr effizient. In dem ganzen Buch gibt es nicht eine Seite mit Leerlauf, immer gibt es neue Action und immer wieder sorgt der psychopathische hochintelligente Killer für neue Schockmomente. Endlich kommen sich der Detective und die Profilerin auch privat näher. Noch steht ein Geheimnis zwischen den beiden, aber das wird gegen Ende gelüftet und ist auch für den Leser eine Überraschung. Ebenso ist der Mörder auf den letzten Seiten noch für eine Überraschung gut. Das verspricht eine tolle Fortsetzung!

Veröffentlicht am 19.09.2023

Spannender vierter Band um Holly!

Mein mittlerweile drittes Buch aus der Holly Wakefield Reihe und mit den vorigen Bände „White Sleep“ und „Silent Death“ konnte mich Mark Griffin bereits überzeugen. Holly Wakefield ist eine authentische und sympathische Protagonistin, die ich mittlerweile schon sehr ins Herz geschlossen habe. In dieser Story, die übrigens unabhängig der Vorbände gelesen werden kann, jagt sie den Serienkiller Sebastian Carstairs, der auch ihre Eltern auf dem Gewissen hat. Offiziell ist dieser an Krebs verstorben, doch neue Botschaften bei weiteren Opfern weisen deutlich auf seine „Handschrift“ hin! Der Autor lässt den Leser an der aktuellen Mordserie und den laufenden Ermittlungen teilhaben. Er schreibt flüssig und versteckt in seinen Kapitel einige Wendungen, die die Spannung stets hochhalten. Falsche Fährten ließen mich jedes Mal meine Vermutung neu überdenken und so rasten die Seiten und Kapitel nur so dahin. Holly wird bei ihren Ermittlungen wieder von Bishop, deren persönliche Beziehung auch eine neue Ebene erhält. Die brutalen Morde werden bildlich sehr klar in Szene gesetzt und des Öfteren musste ich schon hart schlucken. Die spannende Jagd auf den Killer nimmt am Ende, trotz durchgehend hoher Spannungsmomente nochmals einen grandiosen Höhepunkt und ich würde mich freuen, noch weitere Bände des sympathischen Ermittlerduos erleben zu dürfen!

Veröffentlicht am 05.08.2023

Mega spannend!

Was für ein Pageturner!

Was für ein Pageturner!

Dieser unheimlich fesselnde, meisterhaft konzipierte Thriller war für mich das erste Werk aus der Feder von Mark Griffin - und Ich brenne schon jetzt darauf, die vorherigen (sowie die noch folgenden) Bände aus der Holly-Wakefield-Reihe zu lesen!

Sagte ich schon "Wow?!!" Hilfe, war das spannend! Schon am Ende des ersten Kapitels erfolgte ein Twist, der mich eiskalt erwischt hat. Die Phrase "ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen" versuche ich eigentlich stets tunlichst zu vermeiden, aber hier passt sie wie die Faust aufs Auge. Innerhalb eines Tages hatte ich das Werk durchgesuchtet und konnte mich absolut nicht losreißen von der Story.

Fangen wir mit den Basics an:
Das Cover fängt die gruselige Atmosphäre der Handlung perfekt ein, die Kapitellänge ist ideal gewählt worden, die Übergänge zwischen den einzelnen Blickwinkeln sind rundum stimmig. Ich kannte die Bände 1-3 nicht, hatte jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass mir wichtige Infos fehlen würden; vielmehr las es sich wie ein Einzelwerk.

Und was macht dieses Buch nun so besonders?

Die Londoner Forensik-Psychologin Holly Wakefield und Detective Inspector Bishop geben ein mega sympathisches Ermittler-Team ab (- und holen sich mit seinem Army-Kumpel Max ein echtes Unikat dazu; an dieser Stelle ein Extra-Lob für die herrlichen Dialoge!).

Freut euch auf blutrünstige Action, krasse Enthüllungen (ich sage nur: Stichwort "Lee" … whaaaat?!) … und vielleicht, vielleicht sogar einen Hauch von Romantik. Aber Vorsicht: Die Verbrechensschilderungen der aus mehreren Perspektiven erzählten Geschichte sind echt nicht ohne, nichts für allzu zarte Gemüter. Wobei ich hinzufügen muss: Der umwerfende Schreibstil wird euch notfalls durch besagte Szenen durchpushen. Die Beschreibungen wirken enorm real; ich könnte mir so gut eine Verfilmung vorstellen - allein dieser Band hätte locker genügend Stoff für eine Mini-Serie.

Eine abschließende Anmerkung für zukünftige Auflagen (keine Kritik): Im Klappentext ist von 'The Animal' die Rede, in der Story wird der Verbrecher jedoch durchgehend 'Die Bestie' genannt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Dieses Buch vereint alles, was Thriller-Fans lieben. Hochkarätige Spannung vom ersten bis zum letzten Satz! - Klare Leseempfehlung!!