Profilbild von Schildi_88

Schildi_88

aktives Lesejury-Mitglied

Schildi_88 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schildi_88 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Für die Reise fit

Pocketguide für Globetrotter

Pocketguide für Globetrotter, lautet der Titel und genau das ist es auch. Aber nicht einer dieser ganz normale Pocketguide, nein, dieses Buch beinhaltet eine eigene Geschichte. Die Geschichte von Laura und Christopher, die mit ihren beiden Motorrädern durch die Welt reisen. Sie sprechen einfach jeden mit ihrer Geschichte oder Tipps an. Jeder fühlt sich angesprochen, weil die Autorin einfach jedes Problem aus allen Lagen beleuchtet. Es gibt für alles eine Lösung. Durch das Buch bekommen sie Mut, einmal selber auf die Reise zu gehen und das wahre Gesicht der Welt kennenzulernen. Nehmen sie es als Unterstützung zur Planung und später als Begleiter "Genießen sie unseren gemeinsamen Trip". Die Kapitel sind so aufgeteilt, dass bei ihrer Reise nichts mehr schief gehen kann. Das Buch fängt mit dem Kapitel " Eine Entscheidung treffen, die das Leben verändert" an. Hier erzählt Laura ihre eigene Geschichte und versucht dabei den Irrglauben vieler Menschen zu beseitigen. In den einzelnen Kapitel werden verschiedene Tipps geben und auch verschiedene Möglichkeiten durchgespielt. All die Möglichkeiten werden auf die Umsetzbarkeit durchgeprüft z.B. Rucksack, Fahrrad, Motorrad und der Reisende kann für sich das Beste raussuchen. Jedes Kapitel was sie aufschlagen, fängt mit einem Zitat an "Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit dem ersten Schritt." Inhaltlich sind die Kapitel in kurze Passagen aufgeteilt, dadurch sind sie sehr übersichtlich gegliedert. Der Leser kann entscheiden, welchen Abschnitt er lesen möchte. Das Buch ist unterteilt in die Vorbereitung, das Unterwegssein und das Zurückkommen. Hier wird niemand alleine gelassen. Durch das Buch kann der Leser noch viel über seine eigene Persönlichkeit lernen. Auf einer Reise erwarten einem viele Höhen und Tiefen, wichtig ist es auf alles Vorbereitet zu sein und genau dass schafft das Buch. Aber nicht nur lehrreich ist das Buch, es enthält auch viele witzige Abschnitte z.B. Symptome und Heilmittel. Mit diesem Buch wird jede Reise ein Erfolg.

das Meer

Das Meer

Das Hörbuch „Das Meer“ zieht bereits ab der ersten Minute den Zuhörer in seinen Bann. Teresa, eine Fischbeobachterin, wird gefangen genommen und später kommt die Nachricht, dass sie verschwunden ist. Ihr Freund John macht sich Sorgen und verlangt eine Aufklärung des Falls. Die Geschichte wird immer spannender. Immer mehr Geheimnisse kommen ans Licht. Doch das alles ist noch nicht genug. Speisefisch wird vergiftet und Gäste im Restaurant brechen nach der Mahlzeit zusammen. Wer steckt dahinter. Später stellte sich heraus, dass der Fisch vergiftet wurde und eine Gruppe von Umweltaktivisten dahinterstecken. Je weiter man in die Geschichte eintaucht, desto spannender wird sie. Die Geschichte spricht ein aktuelles Problem an. Wer kann schon behaupten, dass er genau weiß, wo sein Essen herstammt und welche Inhalte dieses hat. Überraschung ist ein Thema, welches uns alle angeht und auf welches aufmerksam gemacht werden muss.

Aber nicht nur die Geschichte überzeugt, denn bereits das Cover des Hörbuches überzeugt. Darauf ist ein blutrotes Meer mit mäßigem Wellengang. Dahinter tiefe dunkle Wolken, die gesamte Stimmung sieht düster und gefährlich aus. Auf der Horizontlinie steht der Titel in roten Buchstaben. Ein Cover, das genau die Geschichte widerspiegelt. Highlight ist ein Zitat beim Aufklappen des Hörbuchs.

Johannes Steck liest das Hörbuch. Er schafft es, dass der Zuhörer den Wechsel der Personen schnell mitbekommt und sich schnell in den Szenen zurechtfindet. Durch seine Stimmvielfalt bekommt man allein beim Zuhören Gänsehaut. Einmal angefangen mit dem Hörbuch, kann man es einfach nicht mehr ausschalten. Eine Übersicht über die Kapitel und Figuren wären an einigen Stellen zur Orientierung hilfreich gewesen. Insgesamt, ist dieses Hörbuch nur zu empfehlen. Viel Spaß damit.

Bio

Handbuch Pflanzenschutz im Biogarten

Das Buch beeindruckt bereits durch seine Aufmachung. Beim Aufklappen sieht man zu erst die Marienkäfer auf grünen Hintergrund, sie laden bereits zum lesen ein. Das Buch ist in drei Teile geteilt 1.Vorbeugen, 2. Die wichtigsten Plagen und 3. Gartendetektive. Für jeden Problem gibt es hier eine Lösung. Das Buch zeichnet sich durch seine vielen Abbildungen aus. Sie kennen ein Schädling nicht, kein Problem, das Buch zeigt Ihnen wie er aussieht. Die Themen sind intensiv durchleuchtet z.B. Das „Immunsystem“ der Pflanzen. Dazu gibt es verständliche Grafiken z.b Kommunzieren und Sukzession. Als positiv erscheint., die Darstellung der Schädlinge in einem guten Licht, z.B die Blatttlaus. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und bietet dem Leser eine gute Orientierung. Unterstützt wird das Ganze durch Tabellen z.B. Welcher Nützling frisst welchen Schädling. Ebenfalls positiv sind die zahlreichen Wissenschaftlichen Fakten, die in einfacher Sprache und für jeden Verständlich vermittelt werden. Im Bereich Gartendetektive befindet sich sogar ein Bestimmungsschlüssel, der absolut helfen kann. Am Ende gibt es noch eine Übersicht über das ganze Jahr. Also einfach mal lesen, daraus lernen und ausprobieren, es hilft, wir sind begeistert.

Das Eis

Das Eis

Thomas Gardine ist ein Umweltaktivist der verschollen ist. Als der Eisberg kalbte wurde seine Leiche an die Oberfläche befördert. Damit begannen die ganzen Untersuchen, an denen sein Freund Sean Cawson wieder in die Vergangenheit geschickt wird. Er hatte viel verloren unter anderem seine Ehe.

Bereits das Cover lädt den Leser in die Antarktis ein. Die Blautöne wiegen hier klar im Vordergrund. Das Hardcover überzeugt über seine Schlichtheit. In weißer Schrift springt dem Leser sofort der Name "Laline Paull" auf dem blauem Hintergrund ins Auge. Für mich war es ungewohnt, dass der Name der Autorin auf dem Cover steht und nicht der Titel. Aber ich finde es genial und macht dieses Buch einzigartig. Bereits wie auf dem Cover wird auch im Buch die Antarktis detailliert beschrieben. Der Leser fühlt sich wie auf einer kleinen Reise. Betont wird das Ganze noch, durch Zitate aus früheren Expeditionen, die am Beginn eines Kapitels stehen.
Am Anfang lies sich das Buch schleppend lesen. Dies lag daran, dass die Seiten von viel Text überzogen sind. Das Buch umfasst etwa 458 Seiten. Zu Beginn werden die einzelnen Charaktere und ihre Verbindungen vorgestellt. Allerdings steigt die Spannung immer weiter und ab etwa Mitte des Buches, können sie es nicht mehr weglegen. Insgesamt spricht das Buch ein aktuelles Thema an. Immer wieder hören oder lesen wir von den Veränderungen in der Antarktis. Dieses Buch greift dieses Problem auf und zeigt gleichzeitig wieviel Macht einzelne Konzerne erlangen können.

Spannung pur

Spur der Schatten

Gil Ribeiro neues Hörbuch „Lost in Fuseta – Spur der Schatten“ ist der zweite Fall von Leander Lost. Allerdings schafft es Ribeiro den Hörer so in die Geschichte zu integrieren, dass Vorkenntnisse nicht nötig sind.
Andreas Pietschmann lädt den Zuhörer mit seiner beeindruckenden und facettenreichen Stimmenfarbe direkt nach Portugal und hinein ins Geschehen ein. Die Charaktere werden von ihm sehr gut verkörpert und bieten durch das Hörbuch eine tolle Orientierung. Er schafft es sie als Hörer in das Geschehen hineinzuschleusen.
Das Hörbuch umfasst 6 CD’s die ca. 7 Stunden laufen. In der heutigen Zeit hätte ein MP3- Format sicher ein paar CD’s erspart und das Wechseln der CD’s erleichtert. Allerdings ist die Länge des Hörbuches genau richtig und auch die einzelnen Kapitel sind nicht zu lang oder zu kurz gewählt. Der Hörer hat die Möglichkeit sich die Geschichte einzuteilen oder auch komplett an einem Tag zuhören.
Die Geschichte spielt in Portugal und verstrickt Leander Lost, Graciana Rosado und Carlos Estevez in einen neuen Fall. Eine Kollegin wird ermordet und führt die drei auf eine Spur zu einem politischen Aktivisten aus Angola. Die ganze Geschichte spitzt sich zu und nimmt zu jedem Schritt der Erkenntnis den Zuhörer mit. Ribeiro schafft es den Hörer nicht nur Teil dieser Spurensuche werden zulassen, sondern auch Teil im Leben der Ermittler. Immer wieder taucht er in das Leben ein und erfährt viel über die Umwelt und die Gedankenwelt von Leander Lost. Dieser überzeugt durch seine Einzigartigkeit, er kann sich Dinge mithilfe seines fotographischen Gedächtnisses merken und erschließt sich dadurch viel über das Verhalten der Menschen. Er ist Autist und hat Schwierigkeiten soziale Interaktionen aufzubauen. Er überzeugt aber auch durch seinen Humor, immer wieder gibt es Momente zum Schmunzeln und lächeln. Trotz ernstem Thema bleibt Zeit für einen kleinen Spaß. Die Umgebung wird von Pietschmann eindrucksvoll beschrieben und der Hörer bekommt eine kleine Reise nach Portugal geschenkt.
Das Hörbuch bietet neben einer spannenden Geschichte, Zeit für Humor, Zeit für neue Erkenntnisse im Bereich der Liebe und einen kleinen Trip nach Portugal. Der Hörer wird von Schritt zu Schritt durch die Geschichte begleitet und auf den Höhepunkt am Ende vorbereitet.