Profilbild von Schneerose

Schneerose

Schneerose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2021

Ewige Freundschaft und dunkle Geheimnisse

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Nele Neuhaus versteht es immer wieder einem auf die Folter zu spannen und in die Irre zu führen. Es ist beim lesen wie eine Schnitzeljagd, kaum meint man das ist der Täter, hat man sich geirrt. Das Schafft sie mit ihren sehr flüssigen , Bildhaften und spannenden Schreibstil. Man wird in die Geschichte ihres 10. Krimis hinein katapultiert, und geht mit vielen vertrauten Figuren auf Ermittlungsjagd. Ihre Protagonisten und ihre Charaktere sind wie immer sehr gut herausgearbeitet. Auch dieser Krimi war wieder hervorragend und mitreißend. Er gibt tiefe Einblicke in die Verlagswelt , den sie ist der Dreh und Angelpunkt im laufenden Geschehen.
Auch vielen Dank für das Personenregister, es ist sehr hilfreich bei den vielen Personen…

Alles fing mit dem Prolog, Ile de Normoutier, am 18. Juli 1983 an. Die Geschichte endet zum Schluss, am 22.September 2018. Mit der Zeit wird einem klar, das des der Dreh und Angelpunkt ist, für diese mysteriöse Nachrichten, Manuskripte und Morde, so wie die Verlagswelt der Winterscheids. Erst fällt Heike Wersch dem Mörder zum Opfer, es ist Maria ihre Freundin die sie vermisst meldet. Pia Sander und ihr Kollege Oliver Bodenstein führen die Ermittlungen. Frau Wersch war Programmleiterin beim Winterscheidverlag, der man gekündigt hatte.
Aus Wut bezeichnet sie einen ihren Autoren des Plagiats. Kein Wunder das der Autor verdächtigt wird, es bedeutet sein aus. Überhaupt tun sich mit der Zeit Ungereimtheiten auf, kommt der Mörder aus dem Verlag? Es passieren einige Todesfälle, die Toten haben alle mit Heike zu tun gehabt.
Es gab da mal eine Clique, die sich ewige Freundschaft geschworen haben. Es gibt ein sehr dunkles Geheimnis das den Toten Sohn Götz von den Winterscheids betrifft, der 1983 in Südfrankreich ertrunken ist, er hatte die Clique in die Ferienvilla seiner Eltern eingeladen. Es wird immer mysteriöser um so tiefer man in die Geschichte abtaucht, es tun sich allerlei Abgründe auf. Jedenfalls hat sie mich schön in die Irre geführt bei der Jagd nach dem Mörder und der Wahrheit…

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ein Grillbuch voller Leidenschaft

Rob’s Barbecue

Inhaltsangabe: Quelle Gräfe und Unzer

Inhaltsangabe: Quelle Gräfe und Unzer
Robin Schulz – gefeierter DJ und begnadeter Koch. Ja richtig gehört, Deutschlands erfolgreichster DJ macht nicht nur an den Turntables eine gute Figur, sondern kann auch richtig gut kochen und grillen. In seinem Kochbuch-Debüt „Rob’s Barbecue“ nimmt Robin Fleischliebhaber mit in seinen BBQ-Himmel und schlägt so die Brücke zu seinem gleichnamigen Instagram-Kanal. Denn bei einer Sache ist sich Robin sicher: Auch das Knistern eines Grills ist Musik in den Ohren eines Foodie. Pulled Pork, Rib-Eye-Burger oder Korean Veal Short Ribs sind nur drei von Robins Lieblingsrezepten, an denen man im Buch nicht vorbeikommt! Und für besondere Momente am Grill gibt es eine Playlist mit dem Sound von Robin Schulz!

Meine Meinung zum Autor und Buch
Robin Schulz, ist nicht nur ein DJ mit Leidenschaft, nein er brennt auch für das Grillen. Wie sagt er „ Grillen ist leicht und macht Bock, Probier‘s mal aus“. Sein Buch über das Grillen ist sehr toll aufgebaut, ob Tips für die Zutaten, Grillaustattung, die Technik des Grillens, Notfall Tips usw. . Ich kann nur sagen WOW, tolle Rezepte, selbst gemachte Marinaden, da schlug mein Herz gleich höher, auch bei den Rubs, und den Laken. Zu jedem Rezept gibt es Fotos. Auch Rezepte für Vegetarier, Süssschnäbel, Toast und Pizza Fans. Okonomiyaki, habe ich gleich ausprobiert, ist ein Spitzkohl Gericht, auf Asiatisch, ich habe es im Backofen gegrillt. Auch Dutch Panini mit geschmorter Schweineschulter, war unglaublich lecker, dazu einen Krautsalat. Wurst- Kartoffel-Spieße fanden wir auch gut. Da Winter ist musste bei uns der Backofen herhalten. Das Buch ist so vielfältig, er steckt einem wirklich an mit seiner Leidenschaft zum Grillen.
Ein Buch das nicht nur Grill Fans höher schlagen lässt. Ein Ideales Geschenk. In diesem Buch bleiben keine Wünsche offen, jeder findet etwas.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Gibt es noch Weihnachtswunder

von Julie Larsen (Autor)
Inhaltsangabe: HarperCollins

von Julie Larsen (Autor)
Inhaltsangabe: HarperCollins

Blaufunkelnde Fjorde, verschneite Wälder und das atemberaubende Nordlicht. In dem norwegischen Dorf Elvasund hofft Annabell, zur Ruhe zu kommen. Denn plötzlich ist ihre scheinbar perfekte Welt zusammengebrochen: Freund weg, Wohnung weg - und sie ist schwanger. Obwohl ihr erster Arbeitstag in der historischen Spinnerei der Familie Solberg so ganz anders als erwartet läuft, schließt sie die Familie schnell ins Herz. Während die Winterabende länger werden, verbringen sie am prasselnden Kaminfeuer gemütliche Stunden und verarbeiten gemeinsam die Wolle. Noch nie hat sich Annabell irgendwo zu Hause gefühlt. Dazu trägt auch der charismatische Bjarne bei, dem sie bei der Arbeit mit den Schafen näherkommt. Erlebt Annabell in der bevorstehenden Weihnachtszeit ihr ganz eigenes Wunder?

Meine Meinung zum Buch und Autorin
Es ist mein erster Roman den ich von der Autorin, Julie Larsen, gelesen habe, ein ganz anderes Genre als ich bisher gelesen habe. Er hat mich verzaubert, irgendwie war ich ein wenig neidisch auf die Protagonisten, die in dieser unberührten Natur leben und die herrlichen Nordlichter erleben dürfen. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und mitreißend. Auch die einzelnen Figuren und ihre Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Man konnte sich sehr gut in sie hinein versetzen.

Ich mochte Annabell auf Anhieb, ich habe sie bedauert, was ihr zugestoßen ist, auch ihre Kindheit war kein Zuckerschlecken. Daher konnte ich ihre Flucht nach Norwegen in das kleine Dorf sehr gut verstehen. Auch wenn der Anfang etwas holprig ist für sie und das Stellenangebot ein Missverständnis ist. Berit Solberg ist mehr als überrascht, sie weiß nichts davon. Aber wenn sie auch sehr bärbeißig ist,
merkt man mit der Zeit wenn auch ihre äußere Schale rauh und hart ist, innen steckt ein weicher Kern und großes Herz. Auch die Begegnung mit ihrem Retter Bjarne der sie öfters aus Situationen retten muss, scheint als ob zwischen den beiden sich etwas Anspinnen würde. Gegensätze ziehen sich bekanntlicher Weise an. Man spürt wie Wohl sich Annabell sich dort fühlt, es ist wie Nachhause kommen. Die Familie Solberg , Freund und das Dorf schließen sie ins Herz, sie sind für sie die Familie die sie nie hatte.
Aber Annabell hat ihr Geheimnis über ihre Schwangerschaft über Bjarne noch nicht gelüftet, auch er schleppt etwas mit sich herum das seine Seele belastet. Man hofft beim lesen, das ein Wunder geschieht, wie etwa an Weihnachten.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Eine schillernde Geschichte über starke Frauen

Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Beate Rygiert hat mich mit ihrem neuen Roman über den Ullstein Verlag, mehr als begeistert, es war einfach wunderbar. Man spürt beim lesen mit wieviel Herzblut sie die Geschichte recherchiert und geschrieben hat. Fast alle der Figuren sind real , nur einige wenige fiktiv, wie unser Tipfräulein Blümchen, aber sie hätte es wirklich so gegeben haben können. Ihre Figuren und deren einzelnen Charaktere und Emotionen sind hervorragend herausgearbeitet. Ich habe mit ihnen gefiebert, gelacht, mich geärgert und Ihre Enttäuschungen mit erlebt. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, Bildhaft und sehr mitreißend. Man erfährt so viel Neues was mir vorher nicht bewusst war, das die Ullsteins von jüdischer Herkunft waren. Bewundert habe ich Rosalie Gräfenberg , die mir bisher unbekannt war. Ich finde sie hat ihr damit ein Denkmal gesetzt, aber auch Vicki Baum…hervorragend hat sie auch das damalige politische Zeitgeschehen eingefangen.

Es war mir ein Vergnügen Rosalie Gräfenberg kennen zu lernen, eine tolle junge Frau, souverän, gebildet , eine sehr selbstbewusste und begehrte Journalistin. Sie war wie ihre Freundin Vicki Baum der Zeit weit voraus, ebenso unser Tippfräulein Blümchen die für Vicki arbeitete. Rosalie Freund Karl Ritter, ist es der die Begegnung mit Franz Ullstein einfädelte.
Ich mochte diesen Mann überhaupt nicht, ich hatte beim Lesen das Gefühl das er sie für seine Interessen missbrauchte. Auch das kennen lernen der Ullstein Männer, hat bei mir jede Menge ungute Gefühle ausgelöst. Alleine wie sie mit Rosalie umgingen, sie passte nicht in ihr Konzept, sie war Ihnen zu intelligent und bedeutete Gefahr für sie. Alle haben eines gemeinsam sie sind Macht besessen, und schrecken vor nichts zurück, um die Ehe mit Franz und Rosalie zu sabotieren und auseinander zubringen. Dafür sind mir, Rosalie, Vicki , Blümchen und ihr Emil sehr ans Herz gewachsen, für ihre Ehrlich-und Aufrichtigkeit. Auch sahen sie die Gefahr durch den Aufstieg der Nazis voraus, im Gegenteil zu den Ullstein die für mich einfach die Augen vor der Gefahr verschlossen, da sie an ihre Macht glaubten. Eine Geschichte voller dunkler Geheimnisse und Spannung, einfach brillant, die Ullsteins , ihren Verlag und das Umfeld näher kennen zu lernen. Ich bin immer noch begeistert und kann nur empfehlen das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Schmerzhafte Aufarbeitung

Welten auseinander

Welten Auseinander
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Welten Auseinander
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Das Mädchen wird in Ostberlin geboren. Julia ist acht, als ihre Mutter sie und die Schwestern in den Westen, erst ins Notaufnahmelager Marienfelde und dann nach Schleswig-Holstein mitnimmt. In dem chaotischen Bauernhaus kann die Dreizehnjährige nicht länger bleiben und zieht aus, nach Westberlin. Neben der Sozialhilfe verdient die Schülerin Geld mit Putzen, sie lernt ihren Vater kennen und verliert ihn unmittelbar, macht ihr Abitur und begegnet Stephan, ihrer großen Liebe. Wenn sie sich erinnert, ist es Gegenwart.

»Welten auseinander« ist Julia Francks bewegende Erzählung einer ungewöhnlichen Jugend voller Brüche und Unsicherheiten; ein schmerzhaft-schönes Buch der Selbstbehauptung, das von Scham und Trauer so genau erzählt wie von Tod und Liebe. Schreiben und Literatur erweisen sich als Instrumente des Bleibens, vorerst.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Julia Frank, hat mich mit ihrem Roman, Die Mittagsfrau, begeistert. Deshalb war ich sehr neugierig auf ihr neues Werk, es ist sehr interessant, Emotional und tiefgründig. In diesem Roman geht es um ihre eigene Lebensgeschichte, schon ziemlich heftig und bewegend, was sie uns erzählt. Sie erzählt es in einer sehr schönen sinnlichen und poetischen Sprache. Sie schildert alles sehr Bildlich und Lebendig, keine einfache Geschichte, man bleibt nachdenklich zurück, ab und zu musste ich Innehalten beim Lesen. Ein Anspruchsvolles Buch.

Es fängt mit Julias Kindheit in Ostberlin an, wie sie als 8 Jährige mit ihrer Mutter und Schwestern nach Westdeutschland fliehen. Über 8 Monate leben sie im Notaufnahmelager in Marienfeld, es war wirklich kein Zuckerschlecken, wenn man sich es vor Augen führt. Ihre Mutter fand ich sehr chaotisch, auch das alte Bauernhaus in das sie zogen. Mich hatte es nicht gewundert, als sie mit gerade mal 13 Jahren floh, sie hielt es in dieser Enge einfach nicht aus. Wie sie sich in Westberlin, durchmogelte, um Geld zu verdienen, ich habe sie dafür bewundert und auch bedauert. Es ist für mich eine sehr schmerzhafte Lebensgeschichte, eine Jugend die eigentlich ganz anders hätte verlaufen müssen. Es war hochinteressant in der Lebensgeschichte von Julia abzutauchen und sie gemeinsam mit ihr auszugraben.