Profilbild von Schneerose

Starke Frauen auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Violet

Inhaltsangabe: Quelle Hoffmann und Campe Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Hoffmann und Campe Verlag
England, dreißiger Jahre. Die Abende, an denen Violet mit einer Gruppe ungewöhnlicher Frauen wunderschöne Stickereien für die Kathedrale in Winchester anfertigt, sind der Aufbruch in eine neue Welt. Sie zeigen Violet, dass sie mit ihrem Auszug aus dem mütterlichen Zuhause die richtige Entscheidung getroffen hat. Schnell lernt und schätzt sie die Kunst des Stickens und lässt sich von Arthur in die des Läutens der Kirchturmglocken einweihen. Violet gewinnt durch das starke Band der Freundschaft zwischen den Frauen und die wachsende Nähe zu Arthur an Lebensmut und überwindet die Lebenskrise infolge des Ersten Weltkriegs. Und die Kirchturmglocken könnten wahrhaftig ihr neues Leben in Winchester einläuten… Chevaliers neuer Roman ist episch, warmherzig und lebendig – eine Hommage an die weibliche Kunstfertigkeit und ein Buch darüber, wie Schönheit auch ein bescheidenes Leben erfüllen kann.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Tracy Chevalier, ist mal wieder ein hervorragender Roman gelungen, schon mit ihrem Roman „ Das Mädchen mit dem Perlenrohring“ wusste sie mich zu begeistern. In diesem Roman geht es um die Stickerinnen, die für die Winchester Kathedrale, Kniekissen und andere Kissen für die Kirche sticken. Ich möchte sagen sie hat damit all den Frauen ein Denkmal gesetzt, für all ihre Mühe und Arbeit, Louisa Pesel gab es wirklich. Aber auch die Glöckner und Glöcknerinnen sind nicht vergessen worden. Ihr Schreibstil ist sehr Bildhaft, ich sah all die emsig stickenden Frauen vor mir und ihre Kissen, die es noch heute dort gibt.
Alles ist sehr flüssig und Authentisch erzählt sehr gut recherchiert. Ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere sind sehr gut beschrieben, so das ich mich leicht in die einzelnen Figuren hin ein versetzen konnte. Fiktion und Wahrheit sind wundervoll miteinander verwoben, wie all die Kunstvoll und mit viel Liebe gestickten Kissen.

Sehr gut gefiel mir Violet, die sich zu einer engagierten Frau mauserte und vielen Widerstände, sie widersetzte und ihren eigenen Weg suchte. Mir tat sie oft Leid, so wie sich ihre Mutter sich ihr gegenüber verhielt, als ob Violet nicht ihre Tochter und nur ihre Sklavin sei. Deshalb konnte ich nur meinen Hut vor ihr ziehen, als sie von zu Hause auszog und ihren eigenen Weg ging, wenn er auch oft sehr holprig und steinig war. Auch fand ich die dreißiger Jahre nach dem großen Krieg sehr gut dargestellt, die Rolle der Frau, aber auch all die Narben die dieser Krieg zurück gelassen hatte. Diese Stickgemeinschaft , tat Violet gut, sie blühte geradezu auf, es machte große Freude ihr und all den Frauen über die Schulter zu schauen, bei ihren Stickereien. Besonders mochte ich Louise Pesel, eine der Frauen die wirklich existiert hat, von ihr ging immer so eine gewisse Ruhe und Fröhlichkeit und Stärke aus. In Gilda findet sie eine wahre Freundin, durch ihn lernt sie den Glöckner Arthur kennen, es sind zwar am Anfang sehr zarte Annäherungsversuche, aber man spürt beim Lesen, das es vielleicht mehr daraus geben könnte. Als alles gut zu sein scheint, ihre Stelle als Schreibkraft, das überwinden der Verluste ihres Bruders und Verlobten im Krieg, das sie endlich geschafft hat, rollt ein neuer Krieg heran. Ob Violet , es schafft weiterhin unabhängig zu sein, und vielleicht noch mal das große Glück in Arthur zu finden, scheint in großer Gefahr. Lasst euch überraschen, es ist jedenfalls ein wunderschöner und bewegender Roman, an all die Frauen die für ihre Unabhängigkeit, Ihre Anerkennung und ihre Kunst des Stickerei kämpfen.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Emotional und Aufregend

Wir träumten von Kuba

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag
Havanna, wann sehe ich dich wieder?

Inhaltsangabe: Quelle Heyne-Verlag
Havanna, wann sehe ich dich wieder?
Palm Beach 1960: Schon seit einiger Zeit lebt Beatriz mit ihrer Familie in Florida. Und doch kann sie ihn nicht verwinden – den Verlust ihrer Heimat, ihrer Freunde und den ihres Bruders. Sie ist getrieben von der Sehnsucht nach Havanna und dem Wunsch nach Vergeltung. Während die Kluft zwischen Amerika und Kuba immer größer wird, gerät Beatriz plötzlich zwischen die politischen Fronten, und dann verliebt sie sich auch noch in einen mächtigen Mann, auf den sie sich niemals einlassen darf ...
Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Schon mit ihrem ersten Teil „ Nächstes Jahr in Havanna“, konnte mich Chanel Cleeton, voll auf begeistern.
Man spürt mit jeder Zeile die sie schreibt, wie viel Herzblut und Sehnsucht nach ihrer alten Heimat,sie in ihre Roman geschrieben hat, den ursprünglich stammt sie und ihre Familie aus Kuba . Sie schreibt vom Kampf der Kubaner, um ihre Freiheit in ihrem unterdrückten Land. Das Terror Regime unter Fidel Castro , die Kuba Krise, an die ich mich noch gut erinnern kann. Die Schweinebucht Invasion, die Machenschaften der Geheimdienste, Kubas, Amerikas oder der Sowjetunion. Das Attentat auf Kennedy, vieles ist historisch belegt und hervorragend recherchiert. Sie hat wahre Tatsachen und Fiktion sehr gut miteinander verwoben. Alles ist sehr Bildhaft und spannend erzählt, die Geschichte gleicht schon einem Spionageroman, der einem beim lesen nicht mehr los lässt. Besonders die Haupt Protagonistin Beatriz, deren Leben auf einer Lügengeschichte beruht, ist durchzogen voller Intrigen und Ränkespiele. Der Schreibstil ist sehr Kraftvoll, flüssig und mitreißend, die einzelnen Figuren und deren Charaktere wirken sehr Authentisch und real. Ein wunderschöner Roman, der zwischen verschiedenen politischen fronten spielt, in der uns die Autorin tiefe Einblicke gewährt.

Sehr gut gefiel mir Beatriz, die mit ihrer Familie im Exil in Palm Beach lebt. Man spürt wie sie dort leidet und sich nach ihrer alten Heimat Kuba zurück sehnt, auch kann sie den sinnlosen Tod ihres Zwillingsbruder nicht verwinden. Sie steigert sich regelrecht in ihren Hass auf Fidel Castro ein, ihre Rachegelüste werden zu ihrer Obsession. Ich hielt oft die Luft an, wenn Beatriz sich auf verbotene Wege begab, sie führt quasi ein Doppelleben. Oft sind ihre Handlungen wirklich unüberlegt, sie bringt nicht nur sich, sondern auch ihre Familie in Gefahr. Sie begibt sehr oft auf dünnes Eis, besonders als sie den Geheimagenten Dwyer von der CIA kennen lernt, da dachte ich Mädchen, lasse dich nicht vor ihren Karren spannen, du bist nur deren Spielball für ihre Pläne. Als sie sich dann auch noch auf einer Party in den smarten Senator Nicholas Preston begegnet, scheint ihr Verstand ganz auszusetzen. Denn diese Liebe ist verboten und hätte auch keine Zukunft, den sie würde sich auf verbotenes Territorium begeben, und würde nicht nur ihren Ruf, sondern auch der ihrer Familie in Verruf bringen. Beatriz ist eine Frau die mit dem Feuer spielt, ich hoffte immer wieder beim Lesen das sie zur Vernunft kommt, und sich für den richtigen Weg entscheidet. Aber irgendwie konnte ich Beatriz auch verstehen, was wäre gewesen wenn man mir alles genommen hätte, was ich liebte.
Lasst euch überraschen beim Lesen, ein Leben voller tiefen, Höhen und Abgründe, sowie voller überraschender Wendungen.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Ein Leben voller Höhen und Tiefen

Inhaltsangabe: Quelle Kiwi Verlag

Vivaldis unerhörte Geschichte.

Inhaltsangabe: Quelle Kiwi Verlag

Vivaldis unerhörte Geschichte.

Zu Lebzeiten war er eine Berühmtheit, heute zählen seine Kompositionen zu den meistgespielten weltweit. In der Zwischenzeit aber war Antonio Vivaldis Werk bis zu seiner Wiederentdeckung vor 100 Jahren komplett vergessen. In diesem virtuosen Roman erzählt Peter Schneider die Geschichte des musikalischen Visionärs und begnadeten Lehrers.

Peter Schneider begibt sich auf die Spur des geweihten Priesters und Musikers im barocken Venedig. Und was er dabei entdeckt, ist ein nahezu unbekanntes Werk des Maestros: Sein ganzes Leben lang hat der »prete rosso« an einem Waisenhaus gearbeitet und mit den musikalisch begabten Mädchen das erste Frauenorchester Europas gegründet. Für sie schrieb er einen großen Teil seiner Konzerte, mit ihnen brachte er sie zur Aufführung.Peter Schneider zeigt sich als umsichtiger Erzähler, der der Versuchung der Fiktion nie ganz erliegt, sondern immer wieder fragend bleibt und seine Recherche miterzählt. »Vivaldi und seine Töchter« porträtiert den Komponisten als Mann seiner Zeit, der sich gegen die Verdächtigungen der Kirche, aber auch gegen seine eigenen Versuchungen zu behaupten hat. Seine »amicizia« mit der jungen Sängerin Anna Girò wird zum Stein des Anstoßes und zur Quelle seiner Inspiration. Er hat Fiktives mit wahrem hervorragend verbunden.

Meine Meinung zum Autor und Buch:
Es ist mein erstes Buch von Peter Schneider, das ich von im Lese, das Thema Vivaldi hat mich sehr neugierig gemacht, ein Großer und begnadeter Komponist, dessen Musik ich liebe aber wenn über ihn wusste. Ich finde er hat ihm mit diesem Buch ein Denkmal gesetzt. Es ist in Wirklichkeit kein Roman, eher eine Biografie, das der Geschichte keinen Abbruch tut. Sein Schreibstil ist spannend, sehr Bildhaft und alles ist hervorragend recherchiert. Zu verdanken haben wir das Buch dem Kameramann Michael Ballhaus, der dem Autor den ersten Anstoß gab. Ein Buch das mir hervorragend gefallen hat, und mir Vivaldi näher gebracht hat, er gewährt uns tiefe Einblicke in das Leben von ihm, seiner Familie, Venedig und der damaligen Zeit.
Es war wunderschön mit Antonio Vivaldi zusammen durch die Lagunenstadt Venedig zu spazieren, ich liebe diese Stadt. Ich erfahre hier zum ersten mal, das er ein Priester war, und das erste Mädchenorchester in Europa gegründet hatte. Er führte wahrlich kein leichtes Leben, wurde Angefeindet auch von der Kirche, ich denke es war der Pure Neid. Besonders mit seinem weiblichen Schützling „ Anna Giro „ einer begnadeten Sängerin, erregte er Missmut in der Katholischen Kirche. Sie ist nun mal seine Muse und Inspiration, was man alles über die beiden munkelt und ob es wahr ist, erfahren wir vielleicht beim Lesen.
Besuchen das Opernhaus in Venedig und erleben, Intrigen, Korruption die es damals wie heute gab. Feiern mit ihm seine Erfolge und Misserfolge, ein Leben voller Höhen und Tiefen.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Traumhafte schöne Rezepte

YVETTE VAN BOVEN (AUTOR)
WEIHNACHTEN IN AMSTERDAM
DAS KOCHBUCH FÜR EIN ENTSPANNTES FEST
Linda Marie Schulhof (Übersetzer)
Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, ...

YVETTE VAN BOVEN (AUTOR)
WEIHNACHTEN IN AMSTERDAM
DAS KOCHBUCH FÜR EIN ENTSPANNTES FEST
Linda Marie Schulhof (Übersetzer)
Festlich beleuchtete Grachten, schneebedeckte Hausboote, geschmückte Straßen und urholländische Gemütlichkeit – in der Weihnachtszeit ist Amsterdam stimmungsvoller denn je.
Yvette van Boven, die charmanteste Köchin der Niederlande, nimmt uns mit in ihre Heimat und versorgt uns mit über hundert einfachen Wohlfühl-Rezepten und vielen nützlichen Tipps für ein entspanntes Fest. Denn sie weiß, wie man es sich an kalten Tagen gutgehen lässt und sich perfekt auf Weihnachten einstimmt: von süßen Sachen für zwischendurch wie Brioche-Schnecken mit roten Früchten oder heißer Ingwer-Schokolade über Kürbiscremesuppe mit Sternanis und Flusskrebsschwänzen bis hin zum Festtagsperlhuhn mit Prosecco-Soße.
Um die Planung des Weihnachtsessens zu erleichtern, finden sich am Ende des Bandes vielfältige Menüvorschläge: Egal, ob Sie einen Brunch für die ganze Familie, ein romantisches Dinner zu zweit oder ein kaltes Buffet für viele Freunde geplant haben – mit diesem Kochbuch sind Sie bestens vorbereitet, um die Feiertage voll und ganz genießen zu können.

Meine Meinung zum Kochbuch :
Schon es in Händen zu halten, und darin zu stöbern bereitet große Freude, und Genuss. Es ist wunderschön bebildert, nicht nur von Fotos zu Rezepten nein auch von verträumten winterlichen Landschaften. Ein richtiges tolles Weihnacht Kochbuch, das keine Wünsche offen lässt. Mir hat es leidenschaftlich gut gefallen, es ist etwas besonders. Dank den schönen Schritt für Schritt Rezeptanleitungen neben den Fotos, müssten es auch Kochanfänger schaffen.
Ob Vorwort, praktische Tips, bis zur Vorratshaltung, ist viel Informatives dabei.
Der Rosenkohl A‘La Carbonara, das Brokkoli Pöttchen, der leckereHirschschmortopf von mit Blätterteighaube , warmer Ingwer Kakao, der einem wärmt wenn man von einem Spaziergang kommt. Es gibt so viele Leckere Sachen die wir ausprobiert haben. Nicht zu vergessen Weiße- Schokolade-Eichenholz-Creme, mit Smokey Tea Shortbread, hier habe ich die Eichenholz Chips weggelassen. Was ich sehr schön fand sich am Ende des Buches auch verschiedene Menüvorschläge, ob kaltes Buffet, Romantisches Weihnachtsessen, Fischmenü, Brunch, auch für Vegetarier usw. Hier in diesem
Kochbuch sollte jeder fündig werden. Ehrlich mir ist schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammen gelaufen. Ein wundervolles Kochbuch zum verschenken. Ich gebe ihm 5 Sterne.....

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 12.12.2019

Einfach schnell und lecker

One Pot Pasta
Schon wenn man die Klappbroschur aufschlägt findet man viele Informationen und Tips zu hilfreichem Zubehör. Auch das Rezeptkapitel ist schön aufgegliedert, ob Vegetarisch, Fleisch und Wurst, Fisch &Meeresfrüchte, hier findet jeder etwas, es bleiben keine Wünsche offen. Die Möhren Spagetti mit Avocado Pesto waren ein Gedicht, Makkaroni Rindfleisch Chili, und erst die Garnelen Zitronen Spaghettini waren eine Sünde wert. Das Schöne alles wird in einem Topf gegart, eine enorme Zeitersparnis, besonders für berufstätige.
Auch die Schritt für Schritt Anleitung zu jedem Rezept fand ich sehr gut, und natürlich die Fotos dazu.