Profilbild von Schneerose

Tessa Duncan
Quelle: dtv Verlag

»WENN VERA TOT IST, WAR ES KEIN SELBSTMORD!«
Wer das Vergessen stört
Nach einer gescheiterten Beziehung lässt sich Lily Brown, zuvor Polizeipsychologin bei Scotland Yard, in Canterbury als Psychotherapeutin nieder. Zu ihren ersten Patientinnen gehören Samantha Harris, die in einer toxischen Beziehung mit ihrem gewalttätigen Ehemann gefangen ist. Und Vera Osmond, die aufgrund eines schlimmen Kindheitserlebnisses unter Panikattacken leidet. Lily hält Veras Behandlung schon für erfolgreich abgeschlossen, als diese sich wieder bei ihr meldet. Doch Lily ist abgelenkt. Wenig später wird Vera tot aufgefunden – angeblich Selbstmord. Lily glaubt nicht daran und stellt Nachforschungen an. Dabei stößt sie auf ein furchtbares Geheimnis und gerät selbst in Lebensgefahr …

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Tessa Duncan, ( Alias Maria Lacrosse, Marita Spang ) ist mit ihrem ersten Krimi ein großartiges Debüt gelungen. Ich kenne alle ihre Romane, und war begeistert von ihrem ersten Psychologischen Krimi, man merkt beim Lesen ,die promovierte Psychologin und Psychotherapeutin , so wie sie sich in ihre Figuren hinein versetzen kann. Der Roman beruht auf einem wahren Verbrechen. Wie immer ist alles hervorragend , recherchiert und spannend geschrieben, ihre Figuren sind hervorragend herausgearbeitet, so das man sich in jede sehr gut hineinversetzen konnte. Ich habe mit ihnen gelacht , gebangt, geweint und gehofft.

Lily Brown muss man einfach mögen, diese Frau besitzt eine große Empathie Ihren Patienten und Mitmenschen gegenüber. Ich glaube wenn ich die Probleme ihrer Figuren gehabt hätte, hätte ich mich ihr auch anvertraut. Vera tat mir unendlich Leid wegen ihrer Panikattacken, und den Albträumen die sie nachts heimsuchen. Schon schrecklich, wenn die eigene Mutter der damals vierjährigen Vera, die Schuld am Tod ihrer kleinen Schwester Chrissy gab. Ich habe mich gefragt, wie kann man als Mutter nur ein zwölf Jähriges Kindermädchen arrangieren? Was da auf dem Spielplatz passierte , hinterlässt immer noch eine Gänsehaut bei mir. Wie perfide, was da alles abgelaufen ist, besonders Tamy , eine Freundin von Rosie , begleitet sie ausgerechnet an diesem Tag. Vera ist besessen von der Idee hinter das Geheimnis vom Tod ihrer kleinen Schwester zu kommen. Als sie auf der Spur des Geheimnisse ist, stürzt Vera vom Hochhaus, die Polizei geht von einem Selbstmord aus, das sie in Psychiatrischerbehandlung war und voller Beruhigungsmittel stand. Aber Lily glaubt nicht an Veras Selbstmord, den bevor sie diesen Beruf ergriff war sie selbst Polizistin und Ermittlerin . Auch ihre andere Patientin Samantha Harris, bereitet ihr Kummer, sie leidet unter ihrem Mann Thomas, der häusliche Gewalt und Psycho Terror anwendet, um sie klein zu halten, auch sie sucht die Schuld bei sich. Beide Frauen, wühlen sie auf, sie setzt alles dran um den Tod und angeblichen Selbstmord an Vera aufzuklären, und die häusliche Gewalt von Samantha zu beenden. Das Lily sich selbst dabei in größte Lebensgefahr begibt, passt irgendwie auf sie ihre Patienten sind ihr sehr wichtig. Was Lily so alles aufdeckt, lässt mich sehr betroffen zurück. Wie sehr man sich doch in Menschen irren kann. Wie gut es mir mit meinem Mann geht, dafür bin ich dankbar, schlimm das es immer noch Frauen gibt, die ihrem Mann hörig und abhängig sind.
Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung. Weiter So !!!

Veröffentlicht am 05.09.2023

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der krönende Abschluss der Bodensee Saga

Maria Nikolai , ist ...

Kurzmeinung: Ein großartiger Roman, der krönende Abschluss der Bodensee Saga

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Maria Nikolai , ist ein krönender Abschluss mit dem 3. Teil gelungen.
Es geht hier um die jüngste Tochter Katharina, die von Klein auf beseelt ist Ärztin zu werden. Keine leichte Zeit damals, als Frau zu studieren, den uns Frauen traute man nichts zu. Natürlich gibt es Neider und Menschen die ihr Steine in den Weg zu räumen. Der Abschluss ist wirklich dramatisch, man will sie einer Straftat beschuldigen, es steht alles auf der Kippe. Auch das Politische Zeitgeschehen, ist gut dargestellt, der Roman hat mich von der 1. bis zur letzten Zeit gefesselt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, mitreißend und bildlich, auch ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet. Ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen und habe mit ihnen , gelacht, gebangt und geweint.

Der dritte Teil der Bodensee Saga, spielt zum größten Teil in München, wo Katharina sich ihren großen Traum an der LMU  (Ludwig-Maximilians-Universität) Medizin zu studieren. Sie möchte Frauenärztin werden. Es war mir ein Vergnügen Katherina zu begleiten, ihren Ehrgeiz konnte ich nur bewundern. Selten begleitet sie ihre Freundinnen zum Feiern, aber auf einer solchen lernt sie Thomas von Bogen kennen , der eine angesehene Private Arztpraxis betreibt. Aber nebenbei arbeitet er auch für eine Armenpraxis. Leicht hat es Katharina nicht, sie muss immer wieder gegen Widerstände kämpfen, obwohl sie sehr kompetent ist. Ich sah es kommen, das sich etwas anbahnt zwischen den beiden. Thomas überredet sie ihm in seiner Armenpraxis zu helfen. Wir werden in einen Strudel von Ereignissen hinein gezogen, was die Patienten betrifft und Katharinas Leben. Sie will Frauen aufklären und auch über die Hygiene, nicht im Sinne von Kirche und einigen mißgünstigen Menschen. Es war schon erschütternd, was da passierte , dieses Elend, Armut, und Frauen die ungewollt schwanger werden. Irgendwie hat mich die Zimmerwirtin Frau Gruber erfreut , die Ihnen Tatkräftig hilft, eine Frau ohne Vorurteile.
Aber es gibt da einen gewissen Neider, der mit aller Macht verhinderten möchte, das sie weiter studiert. Dann wird sie eines Tages einer Straftat beschuldigt, obwohl sie es nicht war. Ihre Zukunft steht auf dem Spiel und auch ihre Liebe zu Thomas. Habe gebetet und gehofft, das die Beschuldigungen der wahre Übeltäter, und die Wahrheit ans Licht kommen.
Spannend lasst euch mitreißen, hoffen und Bangen..

Veröffentlicht am 21.08.2023

Loulou auf der Suche nach Selbstverwirklichung

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
von Michelle Marly (Autor)

Die Geschichte von Yves Saint-Laurents größter Inspiration – eine Frau, die alles für die Liebe riskiert
Paris, ...

Der Glanz der Zukunft. Loulou de la Falaise und Yves Saint Laurent
von Michelle Marly (Autor)

Paris, 1968: Als die junge Loulou zu einer Teestunde in illustrer Gesellschaft eingeladen wird, könnte sie sich nichts Langweiligeres vorstellen – und allgemein fällt es der in London geborenen jungen Frau schwer, in Frankreich anzukommen. Endlich hat sie es geschafft, aus dem Schatten ihrer berühmten Mutter herauszutreten, alles in ihr wehrt sich dagegen, sich von ihrem bunten, ausufernden Stil abzuwenden und der hier vorherrschenden kühlen Eleganz anzupassen. Doch dieser Nachmittag soll nicht ohne Folgen bleiben: Eine Begegnung verändert ihr Leben für immer, denn hier trifft sie Yves Saint Laurent. Er ist fasziniert von der jungen Frau, die selbst am liebsten Flohmarkt-Klamotten trägt, aber nichts auf der Welt so liebt wie Mode. Loulou und Yves werden gute Freunde, und schließlich macht er ihr das Angebot ihres Lebens – doch lediglich eine »Muse« wollte sie nie sein ...

Meine Meinung zur Autorin und Buch:
Michelle Marly , ist mit ihrem neuen Buch über Loulou de la Falaise und Yes Saint Laurent ein facettenreicher Roman gelungen. Sie erzählt vom Werdegang von Loulou und dem berühmten Modeschöpfer Yes Sant Laurent, über seine Arbeit und sein Leben. Es ist sehr authentisch erzählt, ohne langweilig zu sein. Es hat mir riesigen Spaß gemacht, schon fast vergessen Menschen wiederzubegegnen. Ob Ira von Fürstenberg, die mir 1972 auf der Hochzeitsreise in Marbella im Kiss Club begegnet ist. Oder das Drama um Paul Getty und den Tod seiner Frau, alles wurde wieder lebendig. Es sind soviele Persönlichkeiten, ich kann sie überhaupt nicht alle aufzählen. Aber neu war mir Loulou, über die ich hier im Buch erfuhr, eine Frau die für die Mode brennt. Ein Abenteuerlustiges Wesen, Quirlig, und Fantasievoll, ich mochte sie auf Anhieb. Sie war gerade mal nur 5 Jahre Älter als ich. Danke an die Autorin für dieses wunderschöne Buch.

Loulou ist noch blutjung , als sie dem wesentlich älteren Desmond Fitzgerald , Knight OF Glin , begegnet. Widerwillen erliegt sie seinem Charme und Fürsorge, es schmeichelt ihr geradezu. Kein Wunder sie willigt in die Ehe ein. Aber sie wird unglücklich , langweilige Teestunden, in dem kalten Schloß in Irrland. Es hat mich eigentlich nicht gewundert das sie aus dieser Ehe ausbrach. Sie flieht nach London und stöbert durch die Flohmärkte, geht nach Paris, lernt Getty und seine Frau Talitha kennen, folgt ihnen nach Marrakesch, es war ein Traum es kennen zu lernen, diese Farben, Düfte und Aromen. Bis sie nach langen Irrwegen, bei Yes Saint Laurent landet. Es war mir ein Vergnügen und Genuss Ihnen bei der Arbeit über die Schulter zu schauen. Wahrlich kein leichter Job, wenn man Ihre Arbeit kennen lernt und was alles so dahinter steckt. Wird Loulou endlich ankommen und eine neue Heimat finden, manchmal wirkte sie wie eine getriebene für mich, die ihren Platz in der Welt suchte.

Veröffentlicht am 17.08.2023

DIE REPORTERIN - WORTE DER WAHRHEIT
Quelle: Home Seite von Teresa Simon
ROMAN - TERESA SIMON
Karriere oder Familie?
September 1965: Malou Graf kämpft darum, in ihrem Beruf als Reporterin weiter Erfolg zu haben. Sie schreibt mit viel Feingefühl und Empathie, entlockt ihren Gesprächspartnern private Informationen, ohne sie bloßzustellen. Bald wird sie als »Gräfin der Gesellschaftskolumnen« bekannt. Romy Schneider, die Rolling Stones, Roy Black: Sie alle reißen sich förmlich darum, von ihr interviewt zu werden. Als sie Mutter wird und versucht, die angeschlagene Beziehung zu ihren Eltern zu kitten, erfährt Malou auf schmerzhafte Weise, wie schwierig es als Frau ist, Karriere und privates Glück zu vereinen. Muss sie eine Entscheidung fällen? Kann sie das überhaupt?

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Theresa Simon ist mit diesem 2. Band ein hervorragendes Werk gelungen, für mich toppt es den 1. Band , den ich geradezu verschlungen habe. Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, klar spannend und kraftvoll.
Alles ist so Bildhaft beschrieben und rescheriert, die ganzen Stars und Sternchen, ob Zara Leander, Udo Jürgens, Alexandra, Esther und Abi Ofrahim , und noch viele mehr. Ebenso die Politik ist wieder gegeben.Sie hat sich hervorragend in ihre Protagonisten hineingelebt und deren Gefühle und Emotionen, sehr gut wiedergegeben . Dieses Stück Zeitgeschichte ist eine Erinnerung aus meiner Jugend, und so vieles verschüttetes wurde wieder wach beim Lesen. Danke für diese großartige Fortsetzung und das wunderschöne Buch.

Malou zu begleiten hat mir unsagbarere Freude bereitet, und natürlich ihren Fotografen Samy . Ach alles fing so wunderbar an, sie heiratet ihr große Liebe Philipp, bekommen dieses kleine Mädchen die entzückende Leo. Aber das Schicksal ist Ihnen nicht wohl gesinnt, ihr Mann stirbt plötzlich und sie steht alleine mit ihrer kleinen entzückenden Tochter da. Hier erlebt man die wirklichen Freunde ,die man hat, wie sie Malou unterstützen. Ihre Interviews mit den Stars waren aufregend und hochinteressant, sie besitzt wie kein anderer ein feinfühliges Gefühl für die Menschen die sie befragt. Sie hatte ja einen großen Lehrmeister. Auch die Poltische Lage damals war explosiv und ist interessant wiedergegeben. Auch in der Familie von Malou Graf, kommen sehr gut gehütete Familiengeheimnisse an den Tag. Die Ehe der Eltern steht auf dem Spiel, kann sie , sie retten? Es kommt zu vielen Verstrickungen, ob Familie oder Verlag, die einem unter die Haut gehen. Aber Malou wäre nicht Malou , die den Spagat zwischen Beruf, Karriere und Familie schafft. Auch wenn sie oft an ihre Grenzen gerät. Gut das es noch den lieben alten Onkel gibt.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Eine meisterhafte Erzählung

Honigland

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Wieder ist Hanni Münzer ein großartiges Werk gelungen, ich kann es kaum erwarten den 2.Teil zu lesen. Sie ist eine große Meisterin des Genre, Dramatik , Liebe und das 3. Reich. Man spürt wieviel Herzblut in diese Geschichte geflossen ist. Einige der historischen Persönlichkeiten sind real, wie Antoine de Saint-Exupéry , Hindenburg, Hitler, Göring, und einige Andere. Auch wenn die Geschichte um ihre Protagonisten fiktiv sind, könnten sie sehr real sein, und wirklich so statt gefunden haben. Ein Teil von den Figuren habe ich geliebt und ein anderen Teil regelrecht verabscheut. Ihre Recherche zu, Buch ist wieder hervorragend. Schon Daisy Mutter Yvette sagt :
„ Krieg ist Irrsinn , nur Irre können ihn befehlen. Krieg ist Mord, nur Mörder können Menschen in den Tod schicken „
Danke für das Nachwort, man sollte es unbedingt lesen.

Daisy ist ein regelrechter Wirbelsturm und eine Rebellin , für 1928 ziemlich mutig und oft sehr waghalsig. Standesunterschiede gelten für sie und ihren Bruder Louis nicht, für sie sind alle Menschen gleich. Daisy beste Freundin ist und bleibt das Küchenmädchen Mitzi, die genauso selbstbewusst ist. Nur steht Mitzi mit beiden Füßen fest auf dem Boden, sie kennt die Wahre Welt. Louis ist ein regelrechter Träumer, der mit Stallburschen Willi befreundet ist. Beide Mädchen träumen von einer Zukunft zusammen in Berlin, in einer Welt wo das Leben pulsiert. Mitzi hat ganz genaue Vorstellungen von ihrer Zukunft, sie möchte heraus aus dem Milieu, und Schauspielerin werden. Aber das ist noch der Drache und das Oberhaupt der Familie, Sybille die die heruntergekommene Werft damals von ihrem Mann übernommen hat, und mit Strenger Hand führt. Ihre Söhne sind keine Stützen, ihre französische Schwiegertochter Yvette liebt ihre Kinder Daisy und Louis und das Nesthäkchen Violette, und versteht ihre Schwiegermutter Sybille in etwa. Am Himmel braut sich einiges zusammen, diese Überrumpelung mit der Verlobung von Daisy und Hugo Brandis , die Daisy wieder löst sie mag diesen abscheulichen Menschen nicht. Das dies einmal böse Folgen für sie und ihre Familie haben könnten ahnt keiner. Daisy und Mitzi , erleben in Berlin so manches schönes und übles Abenteuer, das sie in Unkalkulierbaren Gefahren bringen wird. Besonders die politischen Zeiten werden immer düsterer , ich hoffe die jungen Leute überleben das ganze, es konnte einem manchmal der Atem gefrieren, besonders bei der Begegnung mit diesem widerlichen Nazi Greiff . Amüsant wenn auch mit Ernsten Hintergrund fand ich die Taubstumme Oma Kulke, die es faustdick hinter den Ohren hat, ich konnte mir hin und wieder das Lachen über ihre Taten nicht verkneifen.
Der Roman ist ergreifend, spannend wie ein hervorragender Krimi. Es war wunderschön mit die jungen Leuten, auf ihren Streifzügen durch Berlin zu begleiten und zu hoffen das ihre Träume verwirklichen.
Wenigstens werden wir am Schluss mit einer Leseprobe für Band 2 Entschädigt.