Profilbild von Schneerose

Die Vegetarierin

Arietta

Arietta

Inhaltsangabe:

Ein seltsam verstörendes, hypnotisierendes Buch über eine Frau, die, laut ihrem Ehemann an Durchschnittlichkeit kaum zu übertreffen ist – bis sie eines Tages beschließt, kein Fleisch mehr zu essen. »Bevor meine Frau zur Vegetarierin wurde, hielt ich sie für nichts Besonderes. Bei unserer ersten Begegnung fand ich sie nicht einmal attraktiv. Mittelgroß, ein Topfschnitt, irgendwo zwischen kurz und lang, gelbliche unreine Haut, Schlupflider und dominante Wangenknochen. So fühlte ich mich weder von ihr angezogen noch abgestoßen und sah daher keinen Grund, sie nicht zu heiraten.« Yeong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht beflissen seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine zwar leidenschaftslose, aber pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich fortan ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt entfernt. »Ich hatte einen Traum«, so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt der Vegetarismus als subversiv. Doch damit nicht genug. Bald nimmt Yeong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet. Die Vegetarierin ist eine kafkaeske Geschichte in drei Akten über Scham und Begierde, Macht und Obsession sowie unsere zum Scheitern verurteilten Versuche, den Anderen zu verstehen, der ja doch, wie man selbst, Gefangener im eigenen Leib ist.

Meine Zusammenfassung :

Yeong- hye führte mit ihre Ehemann bisher eine ganz normale und gewöhnliche Ehe. Sie war für ihn schon immer eine blasse farblose und nicht Attraktive Frau, die sich einfügte, in das rationelle Koreanische Frauenbild. Bis eines Tages alles Eskaliert und Yeong-hye beschließt ihr bisheriges Leben zu ändern und nur sich noch Vegetarisch zu ernähren. Yeong, bricht mit dem trationellen Frauenbild, läuft ohne BH herum, und stellt ihr bisheriges Leben auf den Kopf. Sie eckt in der Familie an, die sie nicht mehr verstehen Provoziert die öffentliche Gesellschaft, und man hat das Gefühl als ob sie sich trotz allem in ihr eigenes Schneckenhaus zurück zieht. Fragt man sie nach ihren Gründen Heißt es „ Ich hatte einen Traum“, dieses Träume fand ich oft beklemmend. Auch bekommt man das Gefühl sie strebt nach Unabhängigkeit, und möchte aus dem bisherigen Rollenbild ausbrechen. Sie fühlt sich gefangen im eigenen Körper. Anstatt es besser wird, wird alles schlimmer, das ganze Eskaliert, nicht ist mehr wie es vorher war. Alles Fühlen und denken wird zu einer Obsession von ihr, mit einem Gefühl von Schuld und Begierde. In ihrer Fantasie wird sie zu Blumen, Pflanzen und Bäumen, die tief verwurzelt mit der Erde sind. Das ganze war in 3 Abschnitte unterteilt, in der Yeong- Hye, ihr Schwager und ihre Schwester zu Wort kommen und man alles aus ihrer Sicht erlebt.

Meine Meinung zur Autorin:

Es war mein 1. Buch von der Koreanischen Autorin Han Kang, und wird auch nicht mein letztes sein. Ihr ist ein einmaliges Werk gelungen, das zu recht den „Man Booker International Prize“ erhalten hat. Das Buch hat große Wellen geschlagen in der Presse, kein Wunder bei dem Inhalt.

„ Dieser Roman ist ein Fest“ schreibt zum Beispiel die The Guardin, dem ich nur zustimmen kann.

Es ist wirklich schon ein außergewöhnliches Buch, etwas das ich bisher noch nicht gelesen habe. Einfach verstörend und doch schön zu gleich. Allein die Sprache fand ich klar und Kraftvoll und provozierend. Eine Obsession, etwas noch nie dagewesenes, gewagt, beeindruckend und Provokant.

Es geht um Begierde, Scham, Macht und Schuldzuweisung, von einer Aktion die zum Scheitern verurteilt ist, vom Gefühl im eigen Körper gefangen zu sein. Auch gewährt sie uns tiefe Einblicke in die Seelen der Protagonisten, der Koreanischen Gesellschaft und ihrer Trationen.

Ein Buch voller Sinnlichkeit, Begierde und Intimität. Die einzelnen Protagonisten, ihre Emotionen sind sehr gut und Bildhaft beschrieben.

" Ein Buch voller Begierde, Sinnlichkeit, Provokant, verstörrend, einfach ungewöhnlich und sehr schön "

Eine spannende Familiengeschichte voller dunkler Geheimnisse

Die Erben von Snowshill Manor

Meine Meinung und Zusammenfassung zum Buch

Meine Meinung und Zusammenfassung zum Buch
Ich habe schon einige Romane von Ingrid Kretz gelesen und war jedes mal Hellauf begeistert. Auch dieser neue Roman ist mehr als Zauberhaft, der einem gefangen nimmt. Sie entführt uns nach England, Anfangs des 19. Jahrhunderts, nach Snowshill Manor, in ein Herrschaftliches Herrenhaus.
Eine sehr Aufregende Geschichte, mit vielen dunklen Familiengeheimnissen und verliebten Herzen.
Eine Geschichte auch für Fans die Jan Austen oder Emely Bronte lieben.
Sehr schön ist die Junge, sehr lebendige und Charmante Catherine, mit dem Herz auf dem rechten Fleck beschrieben, die ,die Herzen der Menschen im Sturm erobert. Catherine, hat durch eine Unüberlegtheit den Missmut ihres Vater erweckt, und wird für einige Zeit als Gesellschafterin nach Snowshill Manor geschickt. Ich muss sagen Lady Martha ist keine Leichte Person, missmutig und oft sehr übellaunig. Dieses sitzt seit einem Reitunfall im Rollstuhl. Auch deren Sohn Callum, ist nicht sehr sympathisch, außer dem Hausherrn, der eine Gute Figur macht. Aber alle Familien Mitglieder scheinen ein Dunkles Geheimnis zu verbergen. Ein Lichtblick sind die vielen schönen Empfänge, Bälle und ihre Einladung nach London, wo sie eine Neue Freundin gewinnt. Bein Stöbern auf dem Speicher im Herrenhaus entdeckt sie ein Bild von einer wunderschönen Frau, der ehemaligen ersten Frau die mit 21 Jahren verstarb und den gemeinsamen Sohn hinterließ, der ist Spurlos verschwunden, und den man Tod schweigt. Catherine, wäre nicht Catherine wenn sie das Rätsel nicht lösen würde, zusammen mit ihrer Freundin begeben sie sich auf Spurensuche. Da, ist noch der Gutsverwalter Harrington, vom Nachbargut, der ihr Herz höher schlagen lässt, aber auch er ist wie Percy nicht die richtige Partie, für ihre Eltern. Dabei klopft ihr Herz ganz stark wenn sie ihm begegnet, ganze zarte Bande spinnen sich zwischen den beiden an. Auch Harrington, hat eine unbekannte Herkunft, auch die umgibt ein Geheimnis. Überhaupt passieren sehr viele mysteriöse Vorkommnisse , auf den Gütern. Ob Catherine, das Rätsel um den verlorenen Sohn lösen wird und ob das Schicksal gnädig ist und sie und Harrington eine Zukunft haben werden, muss jeder für sich herausfinden beim Lesen. Ich verrate nicht, aber es wird spannend und sehr dramatisch.

Zur Autorin:
Ingrid Kretz hat es wieder einmal geschafft, sich in die Herzen der Leser zu schreiben. Wunderschön bringt sie das damalige Leben, in den feudalen Herrenhäuser und der Oberschicht herüber. Alles ist sehr klar und Bildhaft beschrieben, das man sich hineinversetzt fühlt und mit dem geschehen verschmilzt. Der Schreibstil und die Sprache sind sehr schön, flüssig und mitreißend, sie bewahrt auch eine Bodenhaftung. Ihr Handlungsaufbau ist real, spannend und mitreißend. Die einzelnen Protagonisten und ihre Charaktere sind sehr gut heraus Kristallisiert . Eine sehr geschickte Konstruierte Familiengeschichte , mit tiefen Einblicke in die menschliche Seele und ihre Abgründe. Einfach eine beeindruckende , Facettenreiche Geschichte, die einem fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Eine Aufregende Geschichte

Bühlerhöhe

Rosa Silbermann wird 1952 mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel
Bühlerhöhe geschickt. Die in den 1930ern aus Köln nach Palästina
emigrierte Jüdin arbeitet für den israelischen Geheimdienst. ...

Rosa Silbermann wird 1952 mit einem geheimen Auftrag in das Nobelhotel
ganzes Land neu beginnen will. Keine von ihnen vertraut der
beschaulichen´Landschaft des Schwarzwalds. Und beide wissen von einem
geplanten Attentat auf Bundeskanzler Adenauer, wobei jede ihre eigenen
Pläne verfolgt. Zwei Frauen in einer Männerwelt, in der es um Macht,
Geschäfte und alte Seilschaften geht – und irgendwann um Leben und Tod.

Meine Meinung zum Buch und Autorin:

Brigitte Glaser hat einen hervorragenden Roman geschaffen mit Geschichtlichem Hintergrund, es geht um erster Linie um die Wiedergutmachungsgesetz der jungen Bundesrepublik, das in Israel teilweise nicht willkommen war und sehr umstritten waren. Besonders der Israelischen Extremistengruppen, war das ein Dorn im Auge . Das kommt hier deutlich zur Sprache. Das ganze spielt 1952 im Schwarzwald auf der Bühlerhöhe , in dem Nobelhotel das noch heute steht. Dort begegnen wir Rosa die, als Kind in Deutschland gelebt hat und mit ihrer Schwester Rachel als einzige den Holocaust überlebt hat, und mit ihr nach Israel floh, wo Rosa im Kibbuz arbeitete . Rosa, hat man dort auserkoren, als Agentin nach Deutschland zu Reisen um Adenauer vor einem geplanten Attentat zu schützen, das auf der Bühlerhöhe stattfinden soll, wo Bundeskanzler Konrad Adenauer seinen jährliche Urlaub verbringt nebst Frischzellenkur. Es läuft nicht alles so nach Plan, Ari ihr Partner der dort auf sie zu stoßen soll, kommt fiel später wie geplant. Da ist auch noch die Hausdame Sophie, die Rosa misstrauisch beäugt und nach spioniert, beide sind sich nicht grün. Sophie hütet auch noch ein dunkles Geheimnis und ist nur auf ihren Vorteil bedacht, kein umgänglicher Mensch, für mich. Auch Ari, scheint ein Geheimnis zu umgeben, er lässt sich so schnell nicht hinter die wahre Fassade schauen. Überhaupt läuft auf der Bühlerhöhe und der Umgebung so manches aus dem Ruder, von Mord Intrigen und Waffengeschäften, tut sich so einiges. Wir begegnen vielen Menschen, mit eigenartigem Charakter, die sich am Ende ganz anders entpuppen. Der Schein trügt, wenn man hinter die einzelnen Fassaden blickt. Ob, Rosa es gelingt den Anschlag zu verhindern, oder ob Sophie ihr auf die Schliche kommt das sie in Wahrheit eine Agentin ist, das sei in Frage gestellt und soll jeder selber heraus finden.

Ich habe das Buch mit großer Begeisterung gelesen, ersten bin ich Jahrgang 1952, wo es spielt, und war schon öfters im Schwarzwald. Die ganze Geschichte hat mich sehr fasziniert, man konnte so richtig schön abtauchen und vergangenes Revue passieren lassen. Der Schreibstil der Autorin fand ich sehr klar, Wortgewaltig und mitreißend. Alles ist sehr Bildhaft und real geschildert, man sieht alles vor dem geistigen Auge ablaufen. Auch kann man sich sehr gut in die einzelnen Protagonisten hinein versetzen, erlebt die Schmerzhafte Erinnerungen von Rosa und auch einigen anderen Personen wie Agnes, die schlimmes erlebt hat. Die einzelnen Charaktere und Emotionen sind sehr gut heraus gearbeitet. Einfach ein sehr großer und packender Roman, einer Geschichte der sie ihre Stimme verliehen hat, ein Zeitzeugnis deutscher Geschichte.

„ Ein Bildstarker , Facettenreicher und mitreißender Roman „

Auf der Suche nach der Antwort und Wahrheit

Justins Heimkehr

Meine Meinung zu : Justins Heimkehr

Meine Meinung zu : Justins Heimkehr

Ich finde es ist ein außergewöhnliche, aufwühlendes und forderndes Buch, das die Menschliche Physische beansprucht. Dem Autor nimmt einem mit beim Lesen in die Gefühlswelt der Familie Campell, dessen Sohn Justin mit 12 Jahren entführt wurde und plötzlich nach 4 Jahren wieder auftaucht. Ich fragte mich beim Lesen was hätte ich getan, wenn es mein Kind gewesen wäre?

Er erhält in leisen, eindringlichen Tönen mit sehr viel Einfühlungsvermögen und gibt tiefe Einblicke in die einzelnen Seelen seiner Protagonisten. Es kam alles sehr Authentisch, Bildhaft und real herüber. Man spürte die Angst der Eltern und der Familie um Justin, dieses Bangen und Hoffen seit dem verschwinden, und jetzt ist er wieder da. Damit muss die Familie umzugehen lernen, vieles hat sich verändert in der vergangen Zeit, Justin ist jetzt 16, ein junger Mann, aber der Beschützerinstinkt ist groß in der Familie. Dieser Neuanfang ist nicht Leicht, man geht sehr behutsam mit ihm um, fast ihn mit Glacee Handschuhen an. Die Familie plagt sich mit Schuldgefühlen und Selbstzweifeln, das alles belastet sie schwer, nach außen geben sie sich normal und zuversichtlich. Das schlimmste fand ich das der Täter frei herum laufen durfte bis zu seinem Prozess, eine tickende Zeitbombe für die Familie, diese Belastung ist spürbar, man leidet unwillkürlich mit.Da ist noch die Frage offen was hat dieser Mann mit Justin, die vier Jahre gemacht.

Zum Autor:

Bret Anthony Johnson, bedient sich einer großen Erzählkunst, er nimmt einem gefangen beim Lesen. Sein Schreibstil und die Sprache sind klar und Kraftvoll, seine Protagonisten und ihre einzelne Charaktere hat er sehr gut beschrieben und heraus Kristallisiert. Man kann sich sehr gut in jeden einzelnen hinein versetzen und die einzelnen Emotionen verstehen. Ein Buch das mich sehr tief berührt hat, eine Geschichte auf der Suche nach der Wahrheit und Antwort. Ich fand es einfach überwältigend , bemerkenswert und beschwörend. Ein Buch das Einblicke in die Seele gibt.

"Ein gelungener Debüt Roman "

Eine wundervolle und bewegende Familiengeschichte

Schwestern bleiben wir immer

Meine Zusammenfassung zum Buch:

Meine Zusammenfassung zum Buch:
Alles ist sehr lebendig und Bildhaft geschildert, die ältere Alexa und die jüngere Katja, zwei Schwestern wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Beide Mädchen hatten keine leichte Kindheit, der Vater verlässt die Familie, als beide 3 und 7 Jahre Alt sind. Ines ihre Mutter ist eine kalte und Lieblose Mutter, die schon immer nur auf ihren Vorteil bedacht war. Aber beide hängen trotz allem wie Pech und Schwefel aneinander, sie immer für einander da. Alexa von ihnen ist die ruhigere, fast hat man das Gefühl sie duckt sich, wehrt sich nicht, die nur für ihre Familie lebt.
Katja dagegen suggeriert Stärke, Kraft und Durchsetzungsungsvermögen, aber auch sie hat ihre Sorgen. Das Leben von Katja gleicht einer Berg und Talfahrt, erst starb ihre behinderte 8 Jährige Tochter Clara, danach ihre Mutter Ines und nun liegt auch noch ihre Ehe mit Marin in Trümmern.
Sie findet im Nachlass ihren Mutter einen eigenartigen unfertigen Brief, der Rätsel aufgibt. Sie bitte Katja um Hilfe, erst sträubt sie sich Nachforschungen anzustellen, aber letztendlich willigt sie ein, auch um Alexa auf andere Gedanken zu bringen. Zusammen machen sie sich auf eine Reise und Suche in die Vergangenheit und der Wahrheit, sie hoffen das Geheimnis zu Lüften. Was beide nicht Ahnen als sie sich auf diese Abenteuerliche Reise begeben, als sie die Büchse der Pandora öffnen, das sich ihr Leben auf den Kopf stellen wird, sie in dunkle Abgründe blicken werden. Ihr Leben wird nicht mehr wie vorher sein.

Zur Autorin:
Barbara Kunrath, erzählt in einem sehr spannenden und flüssigen Schreibstil, die Geschichte zweier Schwestern. Sie nimmt uns mit auf eine Reise in eine bewegende Vergangenheit und lässt einem in tiefe Abgründe blicken. Auch die Mutter der beiden ist sehr gut heraus Kristallisiert, der wahre Charakter und die Verlogenheit dieser Frau, die nur immer auf ihren Vorteil bedacht war. Es geht in der Geschichte um Wahrheit, verratener Liebe, Lüge, Schuldgefühle und bitte um Vergebung. Vieles kommt oft sehr schmerzlich herüber, ich konnte mich sehr gut in Alexa und Katja hineinversetzen. Die einzeln Charaktere sind hervorragend beschrieben, ebenso ihre Emotionen und Gefühle. Eine sehr Bildhafte und reale Geschichte, die einem unter die Haut geht.