Profilbild von Schnuck55

Schnuck55

Schnuck55 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schnuck55 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Liebesgeschichte mit Herzklopfen und Gefühlschaos

Love Songs in London – Dancing on Sunshine

Im sommerlichen London treffen wir auf Maggie, eine professionelle Briefschreiberin. Mit viel Gefühl und Empathie verfasst sie für ihre Kundschaft ihre Botschaften. Nachdem sie selbst vor über einem Jahr ohne jede Erklärung von ihrem Freund Luke verlassen wurde, hat Maggie die Hoffnung auf eine eigene Liebe verloren. Der Auftrag einer Kundin, die unbedingt mit ihrem Freund Jaden zusammenziehen will, nimmt eine ganz andere Wendung als gewollt. Denn plötzlich steht Jaden vor ihr und möchte Antworten haben. Maggies Gefühlswelt steht Kopf!

Im dritten Band der Reihe Love Songs in London stehen Maggie und Jaden im Mittelpunkt der Erzählung. Wir treffen aber auch auf alte Bekannte. Mit der eher zurückhaltenden Maggie und dem smarten Moderator Jaden hat Tonia Krüger zwei auf ihre Art liebenswerte Charaktere mit viel Herz geschaffen, die sich erst langsam annähern müssen, da beide schlechte Erfahrungen gesammelt haben.

Es war schön, mit ihnen durch London zu spazieren, Eis zu essen, ihre Lieblingsplätze aufzusuchen, ihre Stimmungslagen zu spüren und die Wandlung mitzuerleben. Durch die tollen Nebendarsteller, besonders Maggies Familie und Mr. Bale, gewinnt die Erzählung noch an Leben. Dancing on Sunshine ist eine berührende, emotionale, manchmal traurige, aber oft auch humorvolle Geschichte. Tonia Krüger schreibt fließend und bildhaft. Die London-Kulisse ist bezaubernd.

Ich habe das bewegende, unterhaltsame Buch mit Vergnügen gelesen und empfehle es gern weiter. Der bunte Blumenkranz auf dem Cover ist passend zur Leichtigkeit des Sommers. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.10.2023

Heißgeliebtes Weihnachtsbilderbuch

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Bald ist Weihnachten und so sind auch die Tiere allesamt mit den verschiedensten Vorbereitungen beschäftigt. Das Kaninchen möchte noch Dekoration basteln, der Dachs muss sich noch um den Weihnachtsbaum kümmern und auch die anderen Tiere haben noch etwas zu erledigen. Da kann man in der Hektik schon mal etwas verlegen. Daher brauchen Kaninchen, Dachs, Eule, Eichhörnchen und Igel dringend Hilfe beim Suchen.

"Weihnachtszeit! Bald ist's so weit" ist ein richtig schönes, stabiles Pappbilderbuch, Das Cover zeigt eine weihnachtliche Szene und auch die Goldprägung des Titel mit Sternen passt hervorragend zum Thema. Das Format hatte ich gar nicht so groß erwartet, für meine Enkelin passt es aber ganz gut, wenn wir es irgendwo ablegen oder ich es für sie halte. Dafür ist im Innenteil massig Platz für tolle, detailreiche Szenen. Die Wohnungen der Tiere wirken urgemütlich und sind von menschlichen gar nicht so weit entfernt. Die kurzen Texte erzählen, welche Vorbereitungen die Tiere noch erledigen wollen und am Ende gibt es einen Suchauftrag. Jetzt dürfen Klappen geöffnet werden, was nicht nur die Motorik schult, sondern auch viel Spaß macht. Über 30 Klappen sind auf den Seiten verteilt. Für meine Enkelin ist es immer wieder ein Highlight Neues zu entdecken und aktiv mitzumachen. Sie liebt jede einzelne Seite. Durch die Hilfe der Kinder kann am Ende ein tierisches Weihnachtsfest um den geschmückten Baum stattfinden. Hier dürfen die Kinder noch zuordnen, wer welches Geschenk bekommt. Das ist dann schon etwas kniffliger, da muss man schon gut aufgepasst haben.

Meiner Enkelin gefällt einfach alles an dem Buch. Sie will es auch jetzt schon immer wieder anschauen und ich glaube ihre Vorfreude auf Weihnachten ist riesig. Gerne empfohlen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.09.2023

Unterhaltsamer historischer Kriminalfall aus Baden-Baden

Fräulein vom Amt – Spiel auf Leben und Tod

Almas Spürsinn hat sich mittlerweile herumgesprochen. Deshalb bittet ihre Kollegin Friederike Alma, den Tod ihrer Cousine Gertrude zu erforschen. Diese wurde erstickt in der Wäschetrommel einer großen Wäscherei gefunden. Die Polizei glaubt an einen Unfall oder Suizid und hat den Fall bereits ad acta gelegt. Damit will sich Friederike jedoch nicht zufrieden geben. Im Laufe ihrer Nachforschungen stößt Alma auf eine Diebesbande, die es auf den Schmuck der illustren Gäste des internationalen Schachturniers in Baden-Baden abgesehen hat. Gibt es da einen Zusammenhang? Wie immer lässt Alma nicht locker, bis der Fall gelöst ist.

Das Autorenpaar Charlotte Blum nimmt die Leserschaft wieder mit ins mondäne Baden-Baden der 1920er Jahre, wo diesmal ein internationales Schachturnier stattfindet, das viele verfolgen wollen. Schach spielt aber hier nicht die Hauptrolle, Alma sieht sich vielmehr nicht nur mit dem Tod der jungen Gertrude konfrontiert, sondern versucht gleichzeitig die Diebstähle von edlem Schmuck aufzuklären. Und Alma wäre nicht Alma, wenn sie sich nicht selbst, ohne Rücksicht auf Verluste, in brenzlige Situationen hineinmanövrieren würde. Zum Glück erhält sie die Hilfe ihrer quirligen Freundin Emmi, ihres Cousins Walter und ihres Freundes Kommissar Ludwig Schiller.

Dieser dritte Band ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe um das Fräulein vom Amt. Die Geschichte ist unterhaltsam, liest sich flüssig und spannend. Das erklärende Hintergrundwissen ist informativ, die Atmosphäre des Kurorts ist beim Lesen spürbar. Die verschiedenen Charaktere sind authentisch und gut herausgearbeitet. Besonders Alma und ihre Freunde sind durchweg sympathisch dargestellt.

Zum Ende bleibt die Frage offen, ob sich Alma für die Liebe entscheidet oder vielleicht beides miteinander verknüpfen kann. Darum hoffe ich auf mindestens einen weiteren Folgeband.

Das Cover ist mit der Goldprägung edel gearbeitet. Dem direkten Blick von Alma bleibt nichts verborgen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 21.09.2023

Berührende, fesselnde Geschichte

Tage im warmen Licht

Aus einer persönlichen Not heraus zieht die Alleinerziehende Maria mit ihrer dreizehnjährigen Tochter Linnea vorübergehend in das geerbte Haus ihrer Oma Hanne aufs Land. Dort hat sie eine glückliche, behütete Kindheit und Jugend mit ihren Freunden verbracht. Über zweiundzwanzig Jahre ist es her, dass sie ihre Heimat überstürzt verlassen hat und zu ihrem Vater nach München gezogen ist. Nun kehrt sie mit gemischten Gefühlen zurück und die alte Nachbarin Martha empfängt sie mit offenen Armen.

Kristina Pfisters Roman ist eine gefühlvolle, berührende, fesselnde und flüssig zu lesende Geschichte mit Tiefgang über Maria, die zweiundzwanzig Jahre lang ein einschneidendes Erlebnis verdrängt hat und nun am Ort des Geschehens mit den Geistern der Vergangenheit kämpft. Die Unterstützung und Solidarität, die damals fehlte, erfährt Maria nun von Martha, die eine ganz besondere Frau und Bezugsperson mit einem großen Herzen ist und von ihren neuen Freundinnen.

Alle Charaktere sind authentisch dargestellt, das Umfeld ist atmosphärisch, die Stimmungen und Gefühle werden gut transportiert. Ich bin sofort in der Geschichte angekommen. Maria lernt mit der Zeit, was Zusammenhalt und wahre Freundschaft bewirken können. So kann sie mit dem alten Problem abschließen und neu durchstarten. Für dieses besondere Buch gebe ich gerne fünf Sterne und spreche eine Empfehlung aus.

Das Cover hat mich leider nicht so angesprochen, es ist mir einfach zu unnatürlich, sowohl von den Farben, als auch von der Gestaltung her. Doch das Buch selbst hat mich überzeugt. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.08.2023

Schön, aber kommt an die Vorgänger nicht heran

A Place to Shine

Auf der nächtlichen Heimfahrt nach einem Treffen wird Poppy, die jüngste der McCarty-Schwestern Ersthelferin bei einem Autounfall. Ausgerechnet Trace Bradley, der bekannte Countrysänger, von dem Poppy einst so enttäuscht wurde, ist der Verletzte. Aus Pflichtgefühl begleitet sie ihn ins Krankenhaus und wird dort für seine Freundin gehalten. Natürlich stürzt sich die Klatschpresse sofort auf die Geschichte. So müssen von Trace' Management alle Register gezogen werden, um den "Schaden" zu begrenzen.

Poppy ist das Nesthäkchen der Familie McCarty. Entsprechend ist ihre Rolle in diesem Kreis. Mit ihrem Baumhaushotel hat sie noch nicht den gewünschten Erfolg und ist deshalb immer in Geldnot. Nur deshalb lässt sie sich widerwillig auf einen Deal ein. Sie weiß eigentlich, was sie will und hatte Pläne für ihr Leben, die der plötzliche Tod ihres Vaters durcheinander gebracht hat. Umso enttäuschter ist sie von Trace, bei dem sie vor fünf Jahren Trost gesucht hat. Durch seine verletzende Handlungsweise hat er ihr Vertrauen zerstört. Doch Poppy und Trace müssen sich wohl oder übel zusammenraufen. Wir begleiten sie durch alle Höhen und Tiefen ihrer Gefühle.

Keine Frage: Cherry Hill ist ein Wohlfühlort, die Familie authentisch und herzlich, die Story ist plausibel, trotzdem sind bei mir die Gefühle nicht so ganz angekommen. Das mag vielleicht auch an meinem Alter und dem eingerosteten Englischkenntnissen liegen. Dafür kann die Autorin nichts. Das Buch empfehle ich deshalb vor allem auch jungen Leser*innen gerne weiter und gebe gute 4 Sterne.