Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2023

nachhaltig kochen

Die Grönemeyer-Formel für gesundes Essen

Die Eheleute Grönemeyer haben hier einen Ratgeber mit 40 Rezepten zusammengestellt, in dem es um gesundes nachhaltiges Einkaufen und Kochen geht. Das spart Zeit und Geld und nützt der Gesundheit und dem Klima.

Die Informationen rund um die Vorteile dieser Methode, die Top Lebensmittel, Einkaufstipps etc. sind gut zusammengestellt, aber sehr kurz gehalten. Für Einsteiger eine schöne Sache, sie können sich hier schnell einen Überblick verschaffen ohne viel Zeit zu investieren. Übersichtliche Tabellen sind hilfreich, um schnell etwas zu finden.

Vieles ist aufgrund der Textkürze aber inhaltlich zu kurz gegriffen. Für das Zurückgreifen auf Ersatzprodukte habe ich generell wenig Verständnis, aber das ist Geschmacksache.

Die Rezepte sind übersichtlich und nachvollziehbar beschrieben, sie werden jeweils von einem ansprechenden Foto begleiten und häufig gibt es noch einen Tipp zusätzlich von den Autoren. Die Nährwertangaben, der Zeitaufwand, die Portionen und die Arbeitschritte sind übersichtlich auf einer Seite untergebracht.

Das Softcoverbuch mit Klappcover ist handlich und leicht. Den Preis finde ich für das kleine Büchlein schon etwas happig. Hinsichtlich es Inhalts war ich zwiegespalten, aber meine Nichte, die es nun nutzt findet es klasse. Für ihren Studentenhaushalt ist es genau das Richtige.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Kinder-Krimi-Comic

Miss Kat - Fall 1 - der entführte Kanari

Ein Graphic Novel für Kinder ab 6Jahren, zum Vor- und Selbstlesen. Eine Katzendetektivin ermittelt mit Mut, Humor und Cleverness und vertraut dabei auf ihre eigenen Instinkte.
Es handelt sich hier um ...

Es handelt sich hier um einen Reihenauftakt, Band 2 ist bereits angekündigt.

Miss Kat soll einen verschwundenen Kanarienvogel für einen Klienten wiederfinden. Ihre Suche bringt sie an seltsame Orte und zu einem schrägen Pärchen. Es gelingt Miss Kat trotz falscher Spuren der Wahrheit auf die Spur zu kommen, auf dem Weg dorthin geschieht einiges.

Das Softcover Buch ist mit Klappumschlag und festen Papierseiten ausgestattet, die auch ungeübten und ungeduldigen Händen standhalten. Zur Kapiteleinleitung gibt es immer ein paar einleitende Sätze am Stück, ansonsten wird die Geschichte fast ausschließlich über die Bilder und Sprechblasen erzählt. Die Bilder variieren in der Größe und Farbigkeit, so dass es immer etwas zu entdecken gibt und das Betrachten abwechslungsreich bleibt. Auf comicähnliche Rahmeneinteilung für die Bilder wurde verzichtet, sie wurden harmonisch angeordnet. Für unsichere Erstleser ist die Schrift evtl. etwas zu klein. Dem Buch ist ein niedliches Miss Kat Lesezeichen beigelegt.
Die 64 Seiten sind für geübte Erstleser gut zu bewältigen. Es gibt viel zu entdecken, spannende Wendungen und mysteriöse Elemente.
Die Anspielungen auf Catwoman und Sherlock erschließen sich wohl nur den erwachsenen Leser.
In einigen Teilbereichen ist die Geschichte zu kurz erzählt, da hätte es ein paar Seiten und Fakten mehr gebraucht, um eine wirklich runde Sache draus zu machen.
Für Kinder ist es eine kurzweilige Unterhaltung, die Spaß macht und zeigt, dass man sich auf sein Bauchgefühl verlassen kann und Freundschaft ein wichtiges Geschenk ist.

Veröffentlicht am 28.07.2023

verzettelt sich

Der Bojenmann

Reihenauftakt für ein neues Hamburger Team.

Reihenauftakt für ein neues Hamburger Team.

In Hamburg tauchen in exponierten Lagen exzentrische Tote auf. Es beginnt mit dem Austausch zweier Bojenmänner durch plastinierte Leichen und die Serie setzt sich fort. Der Vorgang der Plastination ist aufwendig und langwierig. Eine Todesursache oder Identifizierung der Leichen ist dadurch schwierig. Die Polizei wirkt ratlos und tritt zunächst auf der Stelle. Diese Idee ist sehr speziell und hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht.

Kommissar Knudsen bespricht die Fälle immer mit seinem alten Freund Oke La Lotse Anderson, einen ehemaligen Kapitän und Lotsen, der sich im Ruhestand als Philosoph gefällt. Im Dienst hat er ein Team aus fähigen Leuten. Dörte Eichhorn und ihr Mops Günter sowie die Forensikerein "Susi" Diercks sind immer mit von der Partie. Die wichtigen und richtigen Hinweise kommen aber meist von Lalotse. Da die mangelnde Verschwiegenheit laut Rückblick des Kommissars bereits im Team aufstieß, wirkt diese Einbindung der Privatperson unrealistisch. Ebenso unglaubwürdig ist es, dass nur ein alter Hase auf die richtigen Orte kommt und die vorhandenen Hinweise deuten kann.

Die Personen werden ausführlich vorgestellt, für einen Reihenauftakt nicht ungewöhnlich. Trotz der teils ermüdenden Ausschweifungen blieben mir die Hauptfiguren aber fern. Es gibt ab und an sehr interessante Informationen zur Hansestadt, aber die hätten, ebenso wie Lalotses Gedanken, deutlich kürzer ausfallen können. Auch die Plastination wird ausführlichst erklärt.

Da der Täter ab einem bestimmten Zeitpunkt feststeht, fehlt es an Wendungen und Dynamik. Am Ende gibt es noch eine tragische Entwicklung bezüglich eines Mitarbeiters, hierüber wird auch ein Cliffhanger zum nächsten Teil aufgebaut. Der Showdown im Hauptquartier des Täters ist etwas übertrieben. Der Fall wird nicht in diesem Buch abgeschlossen.

Mich konnte das Buch leider nicht begeistern, hier gab es reichlich Luft nach oben. Auf Spannung und Wendungen sollte ein Krimi nicht verzichten. Die Enttäuschung, das sich aus der guten Idee nicht mehr ergab, überwog am Ende. Schade. Von mir gibt es 2,5 Sterne, die ich aufrunde, wo es nötig ist. Ob ich noch bei Teil 2 mit dabei bin, um die offenen Fragen beantwortet zu bekommen, weiß ich noch nicht.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Ein Jahresbegleiter

Weisheiten aus dem Kloster

Das wertige hübsche Büchlein beinhaltet 365 Weisheiten aus dem Kloster, die sich in 52 unterschiedliche Themen gliedern. Jede Woche steht unter einem anderen Thema, zu dem es dann sieben Zitate / Weisheiten gibt, also eine für jeden Tag. Das Alles ist undatiert bzw. ohne Nummern, so dass das Buch sich zeitlos und kalenderunabhängig nutzen lässt. Die schlicht gehaltenen Seiten werden nur sehr selten von Zeichnungen unterbrochen. Der Fokus liegt auf den Zitaten.

Die Zitate aus den Lebenserfahrungen des Klosterlebens sind von Pater Anselm Grün, Notker Wolf, Schwester Ursula Hertewich u.v.a. Ihre Gedanken und Eindrücke geben gute Impulse zum Innehalten, laden täglich zu einem kurzen Moment der Besinnung ein. Die Themen sind vielseitig und handeln u.a. von Achtsamkeit, innerem Frieden, Glauben, Dankbarkeit, Identitäsfindung, Freiheit, Vertrauen ...

Obwohl ich solche Büchern auch gerne einfach aufschlage und mich von dem Thema und dem jeweiligen Zitat überraschen lasse, hat mir hier ein Inhaltsverzeichnis gefehlt. Ab und an suche ich etwas zu einem bestimmten Thema, in solchen Momenten ist ein Verzeichnis oder Stichwortregister hilfreich.

Ich habe in diesem Buch durchweg wirklich neue Zitate gefunden, nicht die x-te Wiederholung von irgendetwas. Die Impulse regen zum Nachdenken an und treffen durchaus auf moderne Art den Nerv der Zeit. Der christliche Glauben ist hier zentral, aber das Buch ist konfessionsunabhängig einzusetzen. Es ist ein schönes Geschenk für gläubige Menschen und sich selbst, das einen lange begleiten kann.

Veröffentlicht am 23.07.2023

Nein sagen lernen

Wenn meine Haare sprechen könnten

Die kleine Akoma besucht mit ihrer Klasse einen Bauernhof. Sie genießt den Tag, bis ihr eine Mitarbeiterin ungefragt in die schönen Haare faßt. Es ist ihr unangenehm, aber sie sagt nur leise: "Ich mag das nicht.", woraufhin die Frau lacht und eine bewundernde Bemerkung zu den Haaren tätigt, als wäre dies eine Rechtfertigung. Akomas Freundin kann sie nicht trösten, sie versteht aber das Problem, denn sie selbst wird immer ungefragt in die Wange gekniffen. Am Abend tröstet die Mutter Akoma und zeigt ihr in einem alten Buch, wie besonders ihre Haare sind und was für unterschiedliche Frisuren man damit machen kann. Akoma ist getröstet und fasst Mut. Am nächsten Tag spricht sie mit ihrer Lehrerin über das Problem und am Wochenende unternehmen die Eltern mit den Kindern einen erneuten Ausflug zu dem Bauernhof und klären das Problem. Akoma lernt für sich einzustehen und Grenzen zu ziehen. Die liebevolle Begleitung der Eltern und Geschwister hat ihr Selbstvertrauen gestärkt.

Niemand mag es gerne einfach von Fremden angefaßt zu werden. Die blonden Schillerlocken meiner Tochter waren auch lange Zeit ein Magnet für ältere Damen. Es ist manchmal sehr schwer diesen Übergriffen beizukommen. Akomas besonders auffallend schöne Afrohaare verlocken Menschen sicherlich dazu einmal hinein zu fühlen. Diese Geschichte zeigt Kindern wirkungsvoll, dass es nicht in Ordnung ist, sich über ihre Wünsche hinwegzusetzen und dass sie das auch klar aussprechen dürfen, um so ihre Grenzen zu wahren. Hilfe kann man sich bei Klassenkameradeninnen, Lehrerinnen oder in der Familie suchen. Die bestärkende Botschaft ist auch für jüngere Kinder sehr gut nachvollziehbar dargestellt.

Das hochformatige feste Kinderbilderbuch ist etwas über A4 groß und liegt gut in der Hand. Die Seiten bleiben aufgeschlagen gut offen liegen, so dass man es bequem gemeinsam ansehen kann. Die Bilder sind wunderschön und in warmen Farben gehalten. Die Bilder sind großformatig und nicht zu überladen, so dass jüngere Kinder nicht überfordert werden. Die Bilder spiegeln die Geschichte wirkungsvoll wieder und unterstreichen so die Wirkung der Geschichte. Die Emotionen der Figuren sind gut erkennbar.

In einem achtseitigen Anhang gibt es noch viel wissenswertes zur Haar-Kultur der schwarzen Menschen: Die Geschichte von Braids und Cornrows wird beschrieben, verschiedene Styles werden vorgestellt ebenso unterschiedliche Haartypen und Pflegehinweise für diese.

Der Anhang ist für kleine Kinder eher weniger geeignet.

Die warmherzige Geschichte mit der wichtigen Botschaft und die schönen Bilder machen das Buch zu einem empfehlenswerten Buch für Kindergartenkinder und Erstleser.