Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.03.2023

Lebensträume

Lichte Tage

In "Lichte Tage" geht es um die besondere Freundschaft zwischen den Jungen Ellis und Michael. Die Beiden haben Vieles gemeinsam und so wird aus der Freundschaft irgendwann mehr. Die Autorin erzählt die Geschichte etwas sprunghaft durch verschiedene Zeitabschnitte, aufgrund dieser Sprünge und eines Fehlers auf den ersten Seiten, brauchte ich eine ganze Weile um mich in der Geschichte zurechtzufinden. Die junge Frau Annie stößt zu den Männern und ist mit beiden befreundet. Sie wird Ellis heiraten, der sie nach ihrem Tod schmerzlich vermisst und sich aus Trauer vom Leben abkapselt und nur wenige Menschen an sich heran lässt. Die Erinnerungen
an die Reise nach Frankreich, wo Ellis und Michael einen unvergleichlichen Sommer erlebten, kommen in der zweiten Hälfte des Buches hervor und sind sehr schön geschrieben. Die Lebensträume der jungen Männer haben sich nicht erfüllt, diese Melancholie schwebt über ihnen.
Richtig nahe konnte ich den Protagonisten nicht kommen, mir war es hier an den falschen Stellen zu ausführlich, an anderen zu knapp.
Es werden interessante und auch wichtige Themen angesprochen, aber nicht wirklich mit Leben gefüllt.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Lieblingsteil

Meine gesündesten 15-Minuten-Rezepte

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

"Nahrung hilft doppelt, wenn man das Richtige isst und das Falsche weglässt."

Nahrungsmittel können uns gesund machen oder auch krank. Es ist gut, wenn man um die Wirkung der Inhaltsstoffe weiss, die man zu sich nimmt. Viele Erkrankungen hängen mit den verzehrten Lebensmitteln zusammen. Die Autorin beschreibt zu Beginn des Buches warum es wichtig ist auf seine Ernährung zu achten und schildert, wovon man bei bestimmten Erkrankungen mehr oder lieber weniger essen sollte. Insbesondere geht sie auf Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krampfadern/Besenreiser, Osteoporose, Rheuma, Sodbrennen, Verstopfung, Demenz, Depressionen und Wechseljahresbeschwerden ein.

Im Anschluss gibt es jede Menge abwechslungsreiche leckere Rezepte die nach 1. Vitalisierender Start (Smoothies, Poriges, Pancakes) 2. Gesunder Mix: Salate, Wraps und Co, 3. Wohltuend und kräftigend: Köstliches aus Pfanne und Ofen 4. Einfach und heilsam: Suppen und Eintöpfe 5. Verführerisch und trotzdem gesund: Desserts geordnet sind.

Wir haben in den vergangen Wochen einiges nachgekocht und alles ist gut gelungen und hat uns gut geschmeckt. Sogar die Kinder waren begeistert ... und das ist nicht immer so einfach.

Zu den Rezepten gibt es jeweils ein Foto von dem fertigen Gericht, das eine Vorstellung vermittelt, wie das fertige Essen aussehen soll. Es ist angegeben, bei welchen gesundheitlichen Beschwerden das Gericht hilfreich ist, es gibt eine übersichtliche Zutatenliste und Nährwertangaben, sowie eine gut nachvollziehbare Arbeitsanweisung.

Die Zeitangabe von 15 Minuten habe ich häufig etwas überschritten, die Angaben beziehen sich jeweils auf zwei Portionen und ich koche für deutlich mehr Personen, insofern erscheint mir das verständlich. Mir gefällt, dass die Rezepte deutlich Neues bieten, aber dennoch aus gängigen regionalen Zutaten zubereitet werden.

Mein neues Lieblingskochbuch, das mich in den nächsten Monaten noch weiter begleiten wird.

naja

Silvis leichte Küche für alle Tage

Die Autorin hat ihr erstes Buch "Silvia Low Carb Kuchl - Genussvoll abnehmen ohne Diät" auf- bzw. umgearbeitet und daraus ist das vorliegende Werk entstanden. Neben allgemeinen Informationen rund um gesunde Lebensweise und den Zutaten gibt es viele Rezepte, die fast ausnahmslos vegan sind.

Ich dachte, dass es sich hier um ein neues Werk handelt (Neuer Titel) und dass sich eher vegetarische Rezepte finden lassen (Aufschrift "veggie" auf dem Cover). -> Falsch gedacht. Neben einigen wertvollen Informationen gibt es etwas Eigenwerbung/ Selbstdarstellung wie es in Kochbüchern neuerdings üblich ist. Dann folgen viele vegane Rezepte zu den Kategorien: Suppen, Mit Mehl, wohnen Mehl,Süßes, Brot, Aufstriche und Dies, Smoothies, Grundrezepte

Wer das erste Werk der Autorin besitzt, wird hier nicht viel Neues finden. Schade, dass das nicht besser kommuniziert war.

Wer auf der Suche nach veganen Rezepten ist, kann mit diesem Buch gut in die Thematik einsteigen, allerdings muss er seine Vorratskammer gut um Zuckeraustauschstoffe und besondere Mehlsorten aufstocken.

Mir hat das "Aufgewärmte" nicht so gut geschmeckt.

Seelenverwandte finden

Gemeinsam

Jennie Allen berichtet in "Gemeinsam" aus ihrem Leben und wie sie echte Herzensmenschen für sich gefunden hat. Nach Enttäuschungen und eigenen Fehlern hat sie sich ihre Verhalten bewußt gemacht und aktiv etwas verändert. Sie versucht mit diesem Buch andere Mensch zu inspirieren, sich auch auf den Weg zu machen, um eigene Herzensmenschen ins Leben zu lassen. Sehr offen erzählt sie von eigenen Erfahrungen, positiven und negativen. Sie gibt offen zu, selbst kein Profi zu sein. Da das Buch auch für die Arbeit in Kleingruppen in der Gemeinde empfohlen wird, habe ich mich gerne darauf eingelassen.

"Doch es ist gar nicht so leicht für uns zu akzeptieren, dass wir andere Menschen brauchen. Manchmal ist es sogar ziemlich beängstigend,..."

Die Autorin schreibt unterhaltsam und kurzweilig. Ab und an gibt es sehr schöne Aussagen/ Zitate, aber auch Aufgaben und Nachdenkliches. Das Buch ist in drei Teile gegliedert: 1. Wir brauchen einander, 2. Der Weg zu engen Beziehungen und echter Verbundenheit, 3. Entdecke dein Dorf! Die Teile sind wiederum in Kapitel unterteilt, die jeweils mit einer 3-2-1 Seite enden: 3 Fragen, Zwei Bibelverse, eine Challenge. Durch diese Seiten mit den Aufgaben und Texten zum Weiterlesen wird man aufgefordert aktiv zu werden und mit einbezogen. Hier gab es sehr schöne Anregungen, die nachdenklich machten.

"Wir sind ständig auf der Hut, weil wir Angst davor haben, dass man unsere Schwäche gegen uns verwenden könnte."

"Wenn uns die Wahrheit in Liebe gesagt wird, sind wir am sichersten Ort, an dem wir sein können, selbst wenn es etwas piekt."

Ich konnte hier einiges für mich mitnehmen, manche Aufgaben fand ich inspirierend. Es gab aber auch Aspekte, die mir nicht gefielen, einiges war mir zu extrem, da ging mir die Auslegung des christliche Bezuges zu weit. Ich denke, das ist in den USA häufig anders im Alltag als bei uns und nicht immer ohne weiteres übertragbar.

Ratgeber zum Thema Freundschaft, der überzeugten Christen Anregungen bietet, aber für nichtreligiöse Menschen eher weniger geeignet ist.

Veröffentlicht am 18.03.2023

etwas bleibt, wenn jemand geht

Großvaters Walnuss

Der Großvater ist als Junge eingewandert, er brachte ein Walnuss mit, die er pflanzte. Nun ist daraus ein großer Baum entstanden, der Früchte trägt und Schutz bietet. Der Baum seiner Tochter hat auch schon eine ansehnliche Größe und nun bekommt die Enkelin Emilia eine Walnuss geschenkt, um einen eigenen Baum zu pflanzen.
Die großformatigen Bilder konzentrieren sich auf das Wesentliche, sie zeigen den Lebenskreislauf mittels der Bäume. Auf den Lebenskreislauf der Menschen wird eher implizit verwiesen. Es ist klar, dass die Familie Abschied vom Großvater nimmt, der ihnen etwas Bleibendes hinterlassen hat, dass sie immer an ihn erinnern wird. Der Abschied wird nicht verbal thematisiert. Der Trost, das etwas immer von einem geliebten Menschen bleibt, wird durch die Bilder sehr gut vermittelt. Hier steht mehr zwischen den Zeilen als im knappen Text. So kann das Kind entscheiden, worüber es noch reden möchte, wenn man sich mit diesem Buch beschäftigt. Bücher über den Tod liest man ja meist nicht zur Unterhaltung, sonder eher aus einem bestimmten Anlass. Hier kann das Thema behutsam thematisiert werden, ebenso sind aber auch Gespräche über den Lebenskreislauf der Bäume möglich, Auswanderung und oder Vertreibung.

Ein einfühlsam gestaltetes Buch, dass zu berühren weiß. Die Bilder haben nicht ganz unseren Geschmack getroffen, aber das wichtige Thema wurde gut umgesetzt.