Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2023

Abschied vom geliebten Opa

Opa hat seinen Hut vergessen

Greta sagt: "Meine Oma ist auch schon tot. Jetzt ist sie im Himmel."

"Wie, im Himmel?" fragt Ida. "Fällt sie da nicht runter?"

Ida wird jeden Donnerstag von ihrem Opa aus dem Kindergarten abgeholt, ...

Greta sagt: "Meine Oma ist auch schon tot. Jetzt ist sie im Himmel."

"Wie, im Himmel?" fragt Ida. "Fällt sie da nicht runter?"

Ida wird jeden Donnerstag von ihrem Opa aus dem Kindergarten abgeholt, dann verbringen sie Zeit zusammen, am liebsten mit Schaukeln. Doch an diesem Donnerstag kommt stattdessen Idas Papa.

Wir erfahren wie Opa und die kleine Ida sich geliebt und wie sie die gemeinsame Zeit miteinander verbracht haben. Opas Glatze war immer mit einem Hut oder einer Mütze bedeckt, sie haben gemeinsam hoch geschaukelt und Opa hat Geschichten über Raben erzählt.

Ida erlebt, wie unterschiedlich die Menschen trauern, jeder auf seine Art und auch die Freundinnen im Kindergarten kennen verschiedene Erklärungen, was nach dem Tod mit der Seele geschieht. Idas Patentante ist Biologin und versucht sachlich mit ihr über das Thema zu sprechen. Dass Opa ohne seinen allgegenwärtigen Hut begraben wird, gefällt Ida nicht so gut, sie löst das Problem auf ihre Art.

Das großformatige Bilderbuch ist sehr hell gestaltet und mit zarten Aquarellzeichnungen illustriert, die sich auf das Wesentliche beschränken. Die wichtigen Elemente aus dem Text sind immer vorhanden und können klar zugeordnet werden. Die Menschen wirken durchweg sehr freundlich.

Der Autorin ist es gelungen das schwere Thema mit einer lebensbejahenden positiven Sichtweise darzustellen. Das Abschiednehmen fällt schwer und für jeden Menschen gestaltet es sich unterschiedlich. Da ist es gut, wenn man wie Ida wertvolle Erinnerungen hat, die fröhlich stimmen. Wie verscheiden Menschen auf den Verlust reagieren, zeigt sich bei den Eltern Idas und der Oma, jeder macht es anders. Hier wird nicht gewertet, sondern beobachtet. Im Kindergarten beim Spielen werden unterschiedliche Glaubenssätze für das "Danach" angedeutet, die jedoch vage bleiben, so dass individuell entschieden werden kann, was man seinem Kind hierzu erklären möchte. Idas Patentante, eine Biologin, erklärt das Geschehen sachlich als Kreislauf des Lebens.

Mit dem einfühlsamen Buch können Fragen zu Sterben und Tod mit Kindern besprochen werden. Eine schöne Unterstützung im Gespräch, mir gefällt, dass es hier kaum düstere Momente gibt.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Der Lauf des Lebens

Blätter

Der noch junge von Hacht Verlag hat die Intention Bücher zu publizieren, die Kinder und Erwachsene zusammen bringen und Momente der Geborgenheit und des Glücks geben. In dem Buch "Blätter" ist dies vollends gelungen. Es erzählt von den Jahreszeiten und vom Lauf des Lebens. Ein alter Baum kümmert sich liebevoll um ein winziges Bäumchen, gemeinsam entdecken sie die Welt und erleben Vieles. Der alte Baum gibt seine Erfahrung und seine Liebe weiter. Als die Blätter des alten Baumes fallen, wird das kleine Bäumchen erwachsen, die beiden begeben sich auf einen letzten gemeinsamen Weg.

"Mach dir keine Sorgen, machmal muss man loslassen. Aber bewahre dir die schönen Augenblicke - denn die schönen Erinnerungen schützen dich vor Stürmen, und die schönsten halten dich warm."

Dieser Satz ist ein Erinnerungsschatz, der den kleinen Baum zurück ins Leben und zu einer neuen Aufgabe führt.

Das Geschichte ist mit wunderschönen gemalten Naturbildern in Szene gesetzt. Die Bäume haben freundliche Gesichter und die Farben sind warm und beruhigend. Die Texte auf den einzelnen Seiten sind sehr kurz, aber prägnant. Die Liebe, die die beiden Bäume füreinander empfinden ist spürbar und wirkt authentisch. Der ältere Baum hat sein Wissen geteilt und bereitet den kleinen Baum nun auf den Abschied vor, die liebevolle Zugewandheit und das Einfühlungsvermögen sind berührend. Am Ende schließt sich der Kreis und lässt die Leser*innen froh zurück.

Das Leben anhand dieses Kreislaufs zu erklären gelingt hier einfach und effektiv, es wird auf das Wesentliche heruntergebrochen. Ein bezauberndes Bilderbuch, das poetisch ist und mit eindringlicher Symbolik arbeitet, die sich auch Kindern erschließen können.

Der Einsatz dieses Buches ist vielseitig: Der Lebenskreislauf von Pflanzen kann nachvollzogen werden, Basteln, Naturbetrachtungen, Malen, Einpflanzen von Setzlingen und vieles mehr sind hier möglich. Die Jahreszeiten werden von den Bäumen durchlebt und auch dieses Thema kann auf vielfältige Weise mit den Kindern nachbesprochen und durch Tun erlebt werden. Das Entstehen und Vergehen, das gemeinsame Leben, Aufwachsen und Abschied nehmen, kann auf die Menschen übertragen werden und so Anlass für viele Gesprächsintentionen werden. Die Themen Abschied und Tod lassen sich hier besprechen, ohne dass es zu düster wird oder der Bezug zum eigenen Leben sich aufdrängt und belastet. Aber natürlich eignet sich das Buch auch einfach zum gemeinsamen Schmöckern und Ansehen.

Ein warmherziges Bilderbuch.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Bibelgeschichten zum Mitmachen

Die Kinder-Mitmachbibel. Bibelgeschichten erzählen und gestalten. Lesen, basteln, spielen – die Bibel und den Glauben kreativ entdecken: Kinderbuch ab 6, ideal für Grundschule & Gemeinde

Hier werden 24 Bibelgeschichten sehr kindgerecht erzählt und bildlich ansprechend in Szene gesetzt.

Die Geschichten wurden chronologisch zur Bibel geordnet, beginnend mit der Schöpfungsgeschichte, geht es weiter mit Abraham, Mose, David und Jesaja bis zur Geburt Jesu und dessen Leben. Die letzten zwei Geschichten sind der Apostelgeschichte entlehnt.

Die Geschichten sind in der Regel zwei bis drei Seiten lang und sehr verständlich nacherzählt. Unter der Überschrift findet sich jeweils die Angabe zur Bibelstelle. Jede Geschichte wird mit Anregungen abgeschlossen, die zur Geschichte passen und Spaß machen. So kann die jeweilige Botschaft vertieft und erlebt werden. Die Ideen, die hierzu geliefert werden, sind sehr unterschiedlich: singen, spielen, malen, basteln, schreiben, backen u.a. bieten ein breites Spektrum, bei dem sicher jeder fündig wird und zu etwas Lust hat. Eine schöne Idee um am Textverständnis zu arbeiten.

Die Texte eigenen sich zum Vorlesen ebenso wie zum Selbstlesen für geübte Erstleser. Der Verlag gibt eine Altersempfehlung ab sechs Jahren an. Ich denke man kann auch etwas jüngeren Kindern gut daraus vorlesen, ohne diese zu überfordern. Die Seiten sind bunt gestaltet, die Illustrationen sind nicht zu überladen, eher reduziert, so dass man die Menschen und ihre Gesichter gut erkennen kann, alles Wesentliche aus den Geschichten findet sich aber an irgendeiner Stelle.

Die Idee Bibelgeschichten mit kreativen Aufgaben zum mitmachen anzureichern, gefällt mir sehr gut. Ein sehr ansprechendes Buch, das man sowohl in der Familie, in der Schule oder Kinderkirche gut einsetzen kann.

Veröffentlicht am 03.01.2023

schräges Ermittlerteam

Fisch Land Tod

Ein 29-jähriger Bestatter, der mit seiner konservativen Art frühvergreist wirkt, sucht eine Hilfskraft für sein Unternehmen. Eine freche junge Punkerin meldet sich bei ihm. Als Pfarrerstochter kann sie trotz des auffälligen Äußeren bei ihm punkten, zumal sie die einzige Bewerberin ist.

Während die Beiden versuchen sich beruflich zusammenzuraufen, ergeben sich direkt Fragen über den verstorbenen Immobilien-Unternehmer, den sie zur Bestattung vorbereiten. Sie finden die Raupe eines Passionsblumenfalters, der nur in Südamerika vorkommt in seinem Haar. Die Polizei fühlt sich nicht zuständig und so ermitteln sie auf eigene Faust.

Als sich die Fragen zum Tod eines Immobilienhais mehren und dessen Sohn plötzlich Suizid begeht, überschlagen sich die Ereignisse und das ungleiche Team ermittelt eifrig und begibt sich auch unversehens in Gefahr.

Beide Protagonisten werden mit ihren familiären Hintergründen vorgestellt und aufgebaut, beide haben ihre Besonderheiten, die nicht alltäglich sind. Hier zeigt sich sehr gut, dass der äußere Schein ebenso wie der erste Eindruck täuschen kann, so kommt es dass sich die selbstbewußte junge Frau und der ruhige Bestatter gut ergänzen.

Der Erzählstil ist klar und lebhaft, mit viel wörtlicher Rede durchsetzt. Ab und an gibt es mysteriöse Kapitel, in denen eine Tochter über ihre Mutter in Tirana berichtet, diese spielen in der Vergangenheit. Nach und nach bekommt man als Leser*in einen Eindruck, was hinter den Vorgängen steckt, der Fall ist nicht so richtig verzwickt, aber das Setting, die schrägen Charaktere und der eingestreute Humor gleichen dies aus. Ein schöner Unterhaltungskrimi mit einem netten Team, von dem ich auch einen weiteren Fall lesen würde.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Momente zum Auftanken

99 Ideen zum Durchatmen

Die Reihe "99 Ideen" wurde um dieses kleine Büchlein mit Tipps zum Durchatmen erweitert. Wie seine Vorgänger ist es handlich und sehr hübsch gestaltet. Jede Seite ist farbig und mit Foto, Grafik oder Zeichnung, die zu der entsprechenden Idee passt, liebevoll gestaltet.

Jeder kennt sicher aus dem einen oder anderen Grund einen übervollen Alltag, der einen mit Verantwortung und Verpflichtungen fordert. Jeder weiß, dass es sinnvoll ist, gerade dann auch an sich zu denken, inne zu halten und durchzuatmen, um bewußt Kraft zu schöpfen und aufzutanken, damit Geist und Körper sich erholen können. Doch gerade in solchen Momenten vergißt man dies gerne oder nimmt sich nicht die Zeit dafür. Hier sind 99 Ideen aufgelistet, wie man mal kurz durchschnaufen kann. Vieles ist altbekannt, manches neu und ungewohnt. Hier kann man fündig werden und versuchen neue Wege zu gehen, wenn der Alltag zu stressig wird.

Aufgrund der Größe und der schönen Gestaltung kann man das Buch immer mal in die Hand nehmen und darin blättern, um sich so eine kleine Auszeit zu verschaffen oder um für den Bedarfsfall gewappnet zu sein. Vielleicht nimmt man sich den Tipp 55 zu Herzen einfach dem Stress vorzubeugen und trägt geplante kleine und größere Auszeiten in den Kalender ein, damit sie auch wirklich stattfinden.

Hier kann jeder etwas für sich finden, die Tipps sind sehr vielfältig. Aufgrund der schönen Aufmachung und des Preises eignet sich das Buch auch sehr gut als Geschenk.