Cover-Bild 99 Ideen zum Durchatmen
Band der Reihe "99 Ideen"
  • Verlag: SCM
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 15.12.2022
Nicole Sturm

99 Ideen zum Durchatmen

Der Alltag ist oft voll und intensiv: Aufgaben, Verpflichtungen, Verantwortung, Anforderungen. Auf Dauer kann man dem nur gerecht werden, wenn man sich auch gut um sich selbst kümmert, sich bewusst Momente schafft, in denen man auftanken und neue Kraft schöpfen kann. Die 99 Ideen in diesem Buch lassen sich gut im Alltag umsetzen und sind ganzheitlich ausgerichtet: Sie tun Körper, Geist und Seele gut und bringen uns zum Durchatmen.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Zeit zum Durchatmen bewusst nehmen

Nach einem vergangenen schwierigen Jahr, neu fokussieren, sich wieder auf sich selbst besinnen und einfach auch mal die Seele baumeln lassen, bin ich über Lovelybooks auf das kleine Büchlein „99 Ideen zum Durchatmen“ gestoßen. Es enthält 99 Tipps, Denkanstöße oder auch einfach nur Tatsachen, die für alle einfach im normalen Alltagsumfeld umsetzbar sind.

Das Büchlein ist in einem sehr praktischen Format, handlich und kann man sogar problemlos mitführen. Neben den 99 Ideen, Denkanstößen, Beispielen und auch Wahrheiten gibt es wunderschöne Illustrationen. Die Ideen sind kurz gehalten, prägnant und vor allem nicht belehrend, sondern geben einem wirklich die Gelegenheit darüber nachzudenken und vor allem auch einfach umzusetzen. Beim Lesen und Durchstöbern musste ich schnell feststellen, dass ich vieles bewusst und auch unbewusst bereits praktiziere oder ausprobiert habe. Wenn es einem schlecht geht, versucht man meist bewusst, sein Leben oder seinen Standpunkt zu ändern und je Älter man auch wird einiges bewusster und auch entspannter zu sehen. Vor allem sich selbst mehr zu sehen und erreichen zu wollen, dass es einem wieder gut geht. Das hat mir gezeigt, das mein Weg der richtige ist und einfach mal wieder bewusst gemacht hat, wer möchte ich sein und wie möchte ich vor allem meine Zeit frei gestalten. Es zeigt dir nicht deine Fehler auf, sondern bewegt dich dahin, was man positiv für sich selbst ändern könnte und einfach ausprobieren mag, jeder so wie es einem beliebt. Vor allem ist alles einfach und leicht im täglichen Gebrauch und Alltag umzusetzen. Es eignet sich auch ideal zum verschenken und das habe ich auch bereits getan.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, direkt ansprechend und bewegt dich dazu hin nachzudenken und zu überlegen. Das Cover lässt leicht erkennen was einen erwartet. Die Farben sind harmonisch gewählt, passend zur jeweiligen Thematik und Aussage und alles gleitet leichtfüssig mit.

Mein Fazit: Wunderschön gestaltet, haltet zum stöbern und selbst reflektieren an und ist vor allem nicht belehrend oder überfordernd.

Veröffentlicht am 22.12.2022

Einfach wunderbar...

Nachdem ich bereits vom Aufstellkalender "Mein Dankbarkeitsprojekt" vom SCM Verlag mehr als begeistert war, durfte ich nun auch "99 Ideen zum Durchatmen" lesen - ein Büchlein, das auf 96 Seiten Denkanstöße bietet, für sich selbst zu sorgen und seelisch gesund zu bleiben.

Schon beim ersten Aufschlagen stellt sich eine gewisse Entspannung beim Leser ein - dies kommt durch die wahnsinnig schöne, moderne Gestaltung dieses Ratgebers. Zarte Farben, wunderschöne Fotos und ansprechende Illustrationen lassen den Zauber der verschiedenen Motivationen sehr intensiv wirken. Die 99 Ideen kommen "kurz und knackig" daher - treffen aber zielsicher mit ihren Aussagen und machen Lust darauf, die ein oder andere Anregung sofort auszuprobieren. Hierbei kommen fast alle Tips recht alltagstauglich daher und können problemlos von jedermann ausprobiert werden.

Mich hat dieses kleine Werk regelrecht verzaubert...wie schade, dass man es erst im nächsten Jahr erwerben kann. Es wäre die optimale Geschenkidee für Kolleginnen und liebe Freunde gewesen - denn: wer braucht nicht ein bisschen Entspannung in seinem Alltag?

Wenn man sich selbst oder einem Herzensmenschen etwas Gutes tun will, dann kann ich die "99 Ideen zum Durchatmen" aus ganzem Herzen empfehlen - ein Büchlein zum immer wieder Lesen, zum immer wieder neu Entdecken, zum Ausprobieren und Erinnern...

Veröffentlicht am 02.01.2023

Momente zum Auftanken

Die Reihe "99 Ideen" wurde um dieses kleine Büchlein mit Tipps zum Durchatmen erweitert. Wie seine Vorgänger ist es handlich und sehr hübsch gestaltet. Jede Seite ist farbig und mit Foto, Grafik oder Zeichnung, die zu der entsprechenden Idee passt, liebevoll gestaltet.

Jeder kennt sicher aus dem einen oder anderen Grund einen übervollen Alltag, der einen mit Verantwortung und Verpflichtungen fordert. Jeder weiß, dass es sinnvoll ist, gerade dann auch an sich zu denken, inne zu halten und durchzuatmen, um bewußt Kraft zu schöpfen und aufzutanken, damit Geist und Körper sich erholen können. Doch gerade in solchen Momenten vergißt man dies gerne oder nimmt sich nicht die Zeit dafür. Hier sind 99 Ideen aufgelistet, wie man mal kurz durchschnaufen kann. Vieles ist altbekannt, manches neu und ungewohnt. Hier kann man fündig werden und versuchen neue Wege zu gehen, wenn der Alltag zu stressig wird.

Aufgrund der Größe und der schönen Gestaltung kann man das Buch immer mal in die Hand nehmen und darin blättern, um sich so eine kleine Auszeit zu verschaffen oder um für den Bedarfsfall gewappnet zu sein. Vielleicht nimmt man sich den Tipp 55 zu Herzen einfach dem Stress vorzubeugen und trägt geplante kleine und größere Auszeiten in den Kalender ein, damit sie auch wirklich stattfinden.

Hier kann jeder etwas für sich finden, die Tipps sind sehr vielfältig. Aufgrund der schönen Aufmachung und des Preises eignet sich das Buch auch sehr gut als Geschenk.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Auftanken im Alltag

Dieses sehr ansprechend gestaltete Büchlein veranschaulicht auf 99 Seiten 99 Ideen mit denen man ohne großen Aufwand etwas für sich selber tun kann. Die meisten Anregungen kennt man eigentlich. Man setzt sie nur leider im hektischen Alltag viel zu selten um. Hier werden gezielt leicht umzusetzende Gedankenanstöße gesammelt und optisch sehr gekonnt in Szene gesetzt. Tolle Fotos und graphisch gestaltete Seiten vertiefen den ruhigen Charakter der kurzen Texte. Ein schönes Kleinode, das man auch gut als kleines Mitbringsel für gute Freunde verschenken kann.