Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern

Permakultur im Bio-Garten

Damien Dekarz hat einen Ratgeber zum nachhaltigen Gärtnern bei Smarticular geschrieben. Wie immer hat der Verlag ein handliches Buch für den Alltag kreiert, dass man zum schnellen Nachschlagen leicht dabeihaben kann.

Wenn beim Gärtnern nicht Chemie hilft, sondern achtsam gearbeitet wird, um die Erde und die Menschen im Blick zu halten, verschiebt sich einiges im Tun. Das Bemühen die Ressourcen gerecht zu teilen, stehen im Mittelpunkt.

Nach einem ersten Teil mit einem allgemeinen Überblick zu wichtigen Themen wie z.B.: Artenvielfalt, Schädlinge, Düngen, Mulchen, Fruchtwechsel, Partnerschaften und vielen mehr folgt ein zweiter Teil mit Monat für Monat, in dem sich ganz praktische Tipps, die sich nach dem Kalender richten.

Im Anhang gibt es noch einen Aussaat-, Pflanz- und Erntekalender, Platz für eigene Notizen, ein Register und eine Auflistung mit nützlichen Adressen.

Wieder ein tolles nützliches Buch von Smarticular, dass ich noch oft gerne zur Hand nehmen werde. Wir haben uns einiges herausgesucht, was wir ändern wollen. Nicht alle Tipps können wir in unserem kleinen Garten umsetzen, aber das ist bei Ratgebern ja meist der Fall. Einiges kannten wir auch schon, konnten aber noch Neues hinzulernen. Manches hätte ich mir ausführlicher gewünscht, aber bei der Menge an verwertbaren Informationen und der gewünschten handlichen Größe des Buches ist dies gejammert auf hohem Niveau.

Eine Kräuterspirale haben wir bereits gesetzt und sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Mit der Hügelkultur liebäugeln wir und einige andere Tipps werden wir Monat für Monat gemäß der Anleitung sicher noch umsetzen. Das Gartenjahr kann losgehen.

Ein informativer kleiner Ratgeber, der einen guten Überblick über die Thematik gibt.

Mord in SPO

Nordwestnacht

Svea Jensen hat einen dritten Fall für die Soko SPO geschrieben, der sich wie die Vorgänger flüssig und locker in einem Rutsch weglesen lässt. Wie immer gibt sie dem Privatleben der Ermittler viel Raum, manchmal tritt dadurch der Kriminalfall etwas in den Hintergrund.
Das Cover und der Titel passen zu den Vorgängern, der Wiedererkennungseffekt ist gelungen und das Motiv maritim.
Anna hat sich auf eine Beziehung mit Hauke eingelassen, Hendrik wird bei einem Mordfall vom zuständigen Ermittlungsleiter in seine Schranken als Revierleiter gewiesen und hadert mit sich und seiner neuen Stellung. Der junge Nils ist an einem Filmset eingesetzt um dies in Fragen zur Polizeiarbeit zu unterstützen, hier verliebt er sich in eine Darstellerin. Ein Mitarbeiter des Filmteams kommt grausam zu Tode, die Tatortsicherung im Watt gestaltet sich schwierig und die Ermittlungen stocken zunächst. Bald gibt es aber Hinweise auf Zusammenhänge mit einem weiteren Mord in Schleswig und ebenso mit einem aktuellen Vermisstenfall. Die Lösung findet sich in einem acht Jahre alten Fall und zeigt menschliche Abgründe.

Obwohl ich den Fall recht einfach gestrickt fand, hat mich das Buch doch gut unterhalten, aber es ist nichts, was im Gedächtnis bleibt, sondern schön für zwischendurch. Durch die sympathischen Charaktere bin ich neugierig wie es weitergeht, insbesondere der tragische Cliffhanger am Ende macht mich neugierig auf die Fortsetzung.

Schwache Fortsetzung

Die andere Schwester

Nach "Der andere Sohn" war ich sehr neugierig auf die Fortsetzung der Geschichte um John Adderley.

Im schwedischen Karlstad hat John etwas Fuß gefaßt, er arbeitet nach wie vor als Ermittler für die Polizei. Eine erfolgreiche Unternehmerin, deren Persönlichkeit sehr polarisiert, wird ermordet aufgefunden. Der Täter ist scheinbar schnell ausgemacht. Die Schwester der Toten ist auch in Gefahr, was der Polizei mangels Hintergrundwissen verborgen bleibt. Zeitgleich bekommt John Besuch aus seiner Vergangenheit, was ihn in arge Schwierigkeiten bringt. Schon bald überschlagen sich die Dinge, zudem verwickeln sich das Privatleben und der Fall zunehmend auf gefährliche Weise.

Wieder erzählt das Autorenduo sehr flüssig aus verschiedenen Perspektiven und mit kleinen Cliffhangern am Ende der kurzen Kapitel, die Beiden verstehen etwas vom Schreiben. Dennoch hat mir dieses Buch nicht so viel Spaß gemacht. Der Kriminalfall war mir zu einfach gestrickt, ich konnte den Täter relativ früh ausmachen und es gab kaum Wendungen. Die Charaktere im Buch kamen dennoch nicht auf die Lösung. Am meisten störte mich jedoch, dass es wieder unglaubwürdige private Probleme um John aus seinem Zeugenschutzprogramm gab und sich diese mit dem Fall vermischten. Um sich zu schützen, behindert und verschleppt er die Ermittlungen, er beugt sogar skrupellos das Recht. Da die Polizei wie im ersten Fall nicht gründlich ermittelt, waren die Ränkespiele Johns möglich. Eine fundierte Ermittlungsarbeit hätte über viele Dinge Aufschluss gegeben und klar auf den Täter und die Motive gewiesen. Dem Leser wurden die Zusammenhänge über Berichte der Protagonisten jedoch offenbar.
Mir war das insgesamt zu unglaubwürdig. Schade.

Bibelgeschichten für die Kleinsten

Ich bin bei dir - Bibelgeschichten zur Osterzeit

In diesem Buch gibt es pro Doppelseite eine Bibelgeschichte, diese sind in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Die Einheiten sind hell und freundlich gestaltet, die Bilder sind großformatig und ansprechend, die wichtigen Personen und Details zur Geschichte sind vorhanden. Einführend findet man immer einen passenden Bibelvers in kindgerechter Sprache, dazu gibt es einen sehr kurzen und vereinfachten Text zur Geschichte, meistens um die 10 Zeilen und noch ein Kästchen mit „Jesus sagt: …“ hier wendet sich Jesus direkt an die Kinder.
Folgende Themen sind enthalten: Vorwort für die Eltern/Großeltern, Schöpfung, Paradies, Josef, Jona und der Wal, Jesu Geburt, Jesus predigt, Lazarus, Kreuzigung, Auferstehung, Jesu Auftrag an Petrus, Pfingsten.
Ich hatte nach dem Titel einen stärkeren Fokus auf Ostern erwartet und dachte zunächst es geht hier in Siebenmeilenstiefeln oberflächlich durch die Bibel. Die Lektüre hat uns dann aber sehr gefallen. Für die Kleinsten sind die Texteinheiten ausreichend, wenn man nach einer Geschichte ins Gespräch kommt, kann man gut noch ausführlicher werden und dabei die gelungenen Bilder einbeziehen. Durch die Worte Jesu wird der Bezug zu Ostern gefunden. Die helle offene Gestaltung gefällt uns insgesamt, insbesondere aber, dass die Kreuzigung und der Tod Jesu wenig bedrohlich dargestellt sind.
Eine schönes Bibelbilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine Tour entlang der Ruhr

Die Ruhr

Tanja Breukelchen hat die Ruhr von der Quelle bis zur Mündung begleitet und ihre Erfahrungen, die gesammelten Eindrücke und Geschichte sowie Fotos in diesem Buch festgehalten. Entstanden ist ein schöner kleiner Reisebegleiter oder eben „ein Stück Heimat für die Hosentasche“.
Die Tour ist in sieben Abschnitte unterteilt, die jeweils mit einem Infoteil enden, in denen es weiterführende Tipps zum vorgestellten Gebiet und ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeites gibt.
Die Anreicherung des Textes um Anekdoten, Sagen und Legenden, sowie geschichtlichen Fakten macht sehr neugierig auf die Tour und weckt Vorfreude auf geplante Ausflüge, die automatisch beim Lesen entstehen, wir haben uns schon einiges vorgenommen. Der Erzählstil ist locker und unterhaltsam, ich konnte das Buch in einem Rutsch lesen.
Aufgrund der zusätzlichen Informationen eignet sich das Buch sowohl für Reisende, als auch Bewohner der beschriebenen Gegend.