Cover-Bild Die Ruhr
  • ISBN: 9783831908165
Tanja Breukelchen

Die Ruhr

Fluss der Herzen. Von der Quelle bis zur Mündung
Eine Liebeserklärung an einen Fluss, seine Landschaft, seine Menschen und an eine Region, die immer wieder aufsteht und nie den Mut verliert.

Ein paar Tropfen in einem Wald im Rothaargebirge. Ein stilles Bächlein in einem sauerländischen Dorf. Ein grüner Fluss inmitten der Industriekultur des Ruhrgebiets. Und zum Schluss ein breiter Strom, der in Duisburg in den Rhein fließt.
Tanja Breukelchen begleitet die Ruhr von ihrer Quelle bis zur Mündung und erzählt von den Menschen, denen sie begegnet, aber auch von den alten Geschichten im Tal der Ruhr, von großen Namen und kleinen Leuten, von kauzigen Zwergenkönigen, verliebten Nixen, Burgherren und Ruhrbaronen, Aufstieg und Niedergang der Industrie, von Katastrophen und Glücksmomenten. Ein Bad in Geschichte(n).

Veröffentlicht am 26.07.2022

Herzenssache

Schon schnell merkt man, dass der Untertitel „Fluss der Herzen“ für die Autorin Programm ist. Sie selbst hat lange Zeiten ihres Lebens an der Ruhr verbracht und entsprechend liegt ihr die Gegend auch am Herzen. Sie beschreibt voller Begeisterung den Werdegang der Ruhr – von den kleinsten Anfängen im Wald des Rothaargebirges bis hin zum breiten Strom, der in Duisburg in den Rhein mündet. Selbst Kenner des Flusses und der Region entdecken hier noch einiges. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Autorin auch einen genaueren Blick in die Vergangenheit des Flusses, seine Geschichten und Geschichte bietet. Es geht um die Menschen, die dort leben und lebten, um den Fluss selbst und das, was er bietet – sowohl für die Natur, als auch für die Kultur und Industrie. Besonders gut haben mir die alten Sagen und Erzählungen gefallen, die das Ganze nochmal besonders würzen.

Ein tolles Büchlein, das wahrlich dazu einlädt, auf den Spuren der Ruhr unterwegs zu sein und diesen besonderen Fluss zu erkunden.

Veröffentlicht am 01.05.2022

Fluß mit Geschichte und mit Geschichten

Die Autorin Tanja Breukelchen hat sich also auf ihr Fahrrad gesetzt und den Ruhr-Radweg von der Quelle bis zur Mündung im wahrsten Sinn des Wortes erlebt und erfahren.

Zu den Orten und Städten entlang ...

Zu den Orten und Städten entlang des Flusses, gibt es dazu Erlebtes und Gesehenes, Erfahrenes und Gehörtes, Schönes und auch weniger Schönes, aber der Fluss ist auch ein Lebensgeber.

Sehr gut finde ich nach jeder Etappe die Hinweise auf Museen, Bauwerke, anderes Sehenswertes, Geschichtliches und die dazugehörigen Daten, damit man sich schon vor Beginn der Reise schlau machen kann.

Und natürlich Tipps, wo man übernachten und auch gut essen kann.

Wunderschöne Bilder runden diese Einladung zur Fahrt ab.

Auch das Cover in Blau mit Bezug auf den blauen Fluß macht richtig Lust aufs Schmökern und aufs Losradeln.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Besonderer Reiseführer

Die Autorin Tanja Breukelchen, Jahrgang 1976, verbrachte ihre Kindheit und Jugend im Ruhrgebiet. Mit dem Taschenbuch „Die Ruhr: Fluss der Herzen. Von der Quelle bis zur Mündung“ ist ihr eine Liebeserklärung an das Ruhrgebiet gelungen. Auf 192 Seiten beschreibt sie eine Fahrradtour auf dem Ruhrtalradweg von der Quelle bis zur Mündung in den Rhein. Mit dem Format von 12 x 1.8 x 19.3 cm passt es in die Hosentasche. Darin finden sich verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten, lohnende Ausflugsziele und attraktive Veranstaltungen links und rechts des Weges. Geschichten über die Menschen an der Ruhr, Sagen und Mythen, sowie geschichtlichen Fakten findet der Leser hier. Der Schreibstil ist flüssig und unterhaltsam.

Es ist ein besonderer Reiseführer über die Ruhr, ihre Menschen und deren Geschichte(n).

Veröffentlicht am 31.03.2022

Nicht nur ein "normaler" Rad-Reiseführer

Tanja Breukelchen nimmt uns mit auf ihrer Radtour entlang der Ruhr. Sehr unterhaltsam und lehrreich schreibt sie auf besonderer Art und Weise von ihren Entdeckungen und Erlebnissen entlang dieses Flusses. Von seiner Entwicklung vom kleinen Rinnsal über einen Bach bis zum großen Strom. Es gibt Geschichten über Menschen wie z. B. die Familie Krupp oder von Menschen wie Angelika in Assinghausen. Wir erfahren etwas über Mythen und Märchen aus uralten Zeiten oder die wechselvolle Geschichte der Burgen und ihrer Besitzer entlang der Ruhr. Aber auch lohnenswerte Ausflugsziele oder kulturelle Veranstaltungen links und rechts des Weges finden Eingang in dieses Buch. Alle, die noch immer in dem Glauben sind, dass es sich bei diesem Teil Nordrhein-Westfalens um den „grauen Kohlenpott“ handelt, werden hier eines Besseren belehrt.

Besonders erwähnen möchte ich die nützlichen Informationen zu jedem Abschnitt am Ende jedes Kapitels. In der Übersicht werden auch nichtalltägliche Übernachtungsmöglichkeiten genannt.

Für mich war es eine interessante sowie lehrreiche und unterhaltsame Reise entlang der Ruhr, die Lust gemacht hat, den Ruhrtalradweg selbst mal mit dem Rad zu erkunden.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Entlang der Ruhr

Für mich waren die Ruhr und ihre Umgebung bisher eher unbekanntes Terrain. Einige der Dörfer und Städte, die an ihrem Ufer entlang liegen sind mir zwar bekannt, aber eher nur vom Durchfahren oder eben nur um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Tanja Breukelchen schildert in ihrem Buch, wie sich die Ruhr aus Winterberg bis in den Duisburger Binnenhafen ihren Weg bahnt, wie er durch Dörfer und Städte fließt, plätschert und glitzert, mal stärker, mal schwächer schlängelt. Sie erzählt von ihrer Fahrradtour entlang der Ruhr, erzählt von ihren Erlebnissen mit Natur und Mensch, lässt Mythen aufleben und uns an Teile der Geschichte teilhaben. Zusätzlich bietet sie nach jedem Kapitel, es sind insgeamt 7 verschiedene Teiabschnitte, tolle Ausflugstipps sowie Übernachtungsvorschläge.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, informativ, abwechslungsreich und wird unterstützt von zahlreichen bunten Bildern. Es ist ein Taschenbuchformat mit festem Einband und 192 Seiten, also gut geignet zum Mitnehmen.

Für mich sind sogar einige der Ziele als Tagesziele zu bewältigen und bereits vorgemerkt für einen ersten Besuch.

Wer sich für die Ruhr, seinen Ursprung sowie seiner Umgebung interessiert und das nicht nur in einem normalen Reiseführer erleben will, der sollte hier zugreifen.