Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Vom Nutzen der zweiten Chance

Der Flüstermann (1 MP3-CD)

Ein neuer Fall für die BKA Ermittlerin Laura Kern. Unter großem Zeitdruck ermittelt Laura mit ihren Kollegen an einer Mordserie in Berlin, um das Schlimmste zu verhindern. Immer wieder tauchen im Internet Videos auf, in denen bestimmte Personen es versäumen Hilfsbedürftige zu unterstützen, hierfür erhielten sie jeweils zweimal eine Chance. Zur Strafe werden sie grausam vor aller Welt hingerichtet. Eine Frau wird verbrannt, eine weitere mit Sand erstickt, ein Mann wird durch Skorpione vergiftet. Das Team findet nicht den richtigen Ansatz, immer wieder stehen sie vor einer Sackgasse. Beate Rysopp liest wie immer sehr gekonnt, sie versteht es gut zu interpretieren und den Spannungsbogen hoch zu halten. Erzählt wird aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Zeitebenen, dadurch ist man schlussendlich der Ermittlerin einen Schritt voraus und möchte sie anfeuern, bei dem Versuch das aktuelle Opfer zu retten. Persönliche Schicksale der Ermittler werden gekonnt mit eingeflochten, so dass so etwas wie eine persönliche Bekanntschaft entsteht, bei Serien immer wieder ein gutes Element, mit dem die einzelnen Teile verbunden werden können. Dennoch ist die Kenntnis der anderen Teile nicht notwendig, um dem Geschehen hier zu folgen.

Deutsch-Deutsche Geschichte

Kranichland (2 MP3-CDs)

Johannes Groben ist auf der Flucht in Rostock gestrandet, dort lernt er seine zukünftige Frau Elisabeth kennen. Die Beiden gründen eine Familie und Johannes wird von seinem väterlichen Freund Kolja zur Staatsicherheit geholt. Er folgt ihm lange Zeit aus Dankbarkeit und der Überzeugung vom richtigen System blind. Darüber verliert er seine Frau und die beiden unterschiedlichen Töchter Charlotte und Marlene aus den Augen. Während die ältere Charlotte systemtreu ist eckt Marlene mit ihrem Wesen, ihrer Einstellung und ihrer Liebe zu dem Pfarrerssohn überall an.
Die Geschichte wird auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt, dadurch wird der Spannungsbogen hoch gehalten, Beate Rysopp liest Schönes und Dramatisches gewohnt gekonnt ein. Das Zuhören macht Spaß.
Das Drama nimmt seinen Lauf, als Marlene und ihr Freund aus der DDR fliehen wollen und dabei verhaftet werden. Man erfährt, was diese Tragödie mit den einzelnen Beteiligten gemacht hat: wie es sie verändert und wozu es sie schließlich getrieben hat. Da Marlene schwanger war und das Kind nicht behalten durfte sind auch die nächsten Generationen betroffen. Eine Lebenslüge entsteht und kann nicht ohne weiteres aufgedeckt werden.
Die beiden Zeitebenen rücken im Verlauf des Buches aufeinander zu bis sich das Ganze verbindet und die Wahrheit ans Licht kommt. Das ist gut gemacht, aber ich ziehe doch einen Punkt ab, da Kollege Zufall mir etwas zu oft im Spiel war.
Sehr gut zu hören, die Geschichte und die Charaktere wirken authentisch, die DDR Geschichte wird gut dargestellt, auch die Erklärung zum Titel war sehr schön.

Serienmörder in Lüneburg

Blutheide

Das Autorinnenduo Kathrin Hanke und Claudia Kröger hat mit Blutheide den Serienauftakt für eine Regionalkrimireihe aus Lüneburg vorgelegt.
Kommissarin Katharina von Hagemann ist aus München nach Lüneburg ...

Kommissarin Katharina von Hagemann ist aus München nach Lüneburg gekommen, um ihre belastende Vergangenheit hinter sich zu lassen. Sie arbeitet nun im Team von Kommissar Benjamin Rehder als Profilerin und stolpert in dem beschaulichen Städtchen direkt in die Ermittlung zu einem Serientäter. Eine überfahrene Studentin, eine Wasserleiche, eine tote Frau im Heiligenthaler Forst und schließlich ein entführtes Mädchen beschäftigen die Polizisten.
Die Enge der Kleinstadt wird Katharina schnell vor Augen geführt, im Laufe der Ermittlungen kennt irgendwie jeder jeden, oder ist dies kein Zufall und der Täter hat dies beabsichtigt und Opfer und Zeugen genau kalkuliert?
Der Fall wird aus wechselnden Perspektiven erzählt, von Katharina, ihrem Chef Ben und seinem Zwilling Bene, mit dem sie eine Beziehung beginnt, sowie aus der des Täters. Der Roman erhält dadurch eine gewisse Lebhaftigkeit. Beate Rysopp liest gewohnt sicher und auch die Kinderstimmen sind überzeugend gesprochen.
Einzelne Kapitel beginnen mit einem Gedicht, diese inspirierten den Täter und spielen auch bei den einzelnen Leichenfunden eine Rolle. Die Kapitel enden teilweise mit kleinen Ciffhangern, so dass man neugierig auf den Fortgang der Geschichte wird. Wenn man Lüneburg kennt, fühlt man sich bei einigen Ortsbeschreibungen direkt dorthin versetzt. Einzelne Charaktere (Katharina, Täter, Ben) sind gut angelegt und wenn die Geschichte gerade aus ihrer Sicht erzählt wird, kann man die Handlungen gut nachvollziehen; andere blieben mir zu flach.
Einige Kritikpunkte hatte ich leider: Den Täter konnte man leider sehr frühzeitig erraten. Das Handeln der Kommissarin Katharina erschien mir teilweise zu dilettantisch, dies sollte wohl dem Trauma geschuldet sein. Das Ende kam mir zu abrupt, so als fehlten hier ein paar Seiten. Insgesamt bleiben einige losen Enden, die sicher in den Folgebänden aufgegriffen werden.

Erdmännchenkrimi wider den tierischen Ernst

Ausgefressen

Das Erdmännchen Ray ist der Star dieses Krimis, der mit viel Humor durchsetzt ist. Ray lebt mit seiner Großfamilie im Berliner Zoo. Neben den Grabenkämpfen mit seinem Bruder Rocky, um den Posten des Clanchefs, verwirklicht er seinen Traum vom Dasein als Privatdetektiv als sich die Gelegenheit bietet. Gemeinsam mit dem stets promilleschwangeren Phil, er zum Glück erdmännisch versteht, ermittelt er im Fall des vermissten Rentners Hanno von Sieversdorf. Der Hörer bekommt es mit der geballten Zoowelt zu tun, die mehr oder weniger in die Ermittlungsarbeiten mit eingespannt wird. Da gibt es Hyänen, deren Geruchssinn dringend benötigt wird und diverse Vogelarten, die zur Luftüberwachung eingesetzt werden. Aber auch der morgendliche Spaziergang Rays stellt wirklich lustige Szenen mit diversen Gattungen bereit, ob Ray sich in die Chinchilladame Elsa verliebt, die Nashorndame Ursula ärgert oder den Gorillachef um einen Gefallen bitten muss... Christoph Maria Herbst gelingt es mit vielen verschiedenen Stimmfarben allen Leben einzuhauchen und teilweise eine absurde Situationskomik herbeizulesen. Rays Bruder Rufus unterstützt ihn in allen Lebenslagen, gut dass er klüger ist als jeder Computernerd und genau so verpeilt, wie jedes Klischee.
Die Kriminalgeschichte an sich ist nicht sonderlich tiefschürfend, aber das Hörbuch ist insgesamt unterhaltsam und durch die vielen verschiedenen lustigen Tiercharaktere wunderbar amüsant. Wirklich lustige Unterhaltung, die sich auch für ältere Kinder eignet.

Rasantes Erdmännchenabenteuer im Speedboot

Voll Speed

Neues Abenteuer für das Erdmännchen Ray und seinen Clan im Berliner Zoo. Auch der zweite Teil dieser Reihe wurde wieder von Christoph Maria Herbst eingelesen. Wie immer versteht er es großartig allen Figuren eine eigene Stimme und einen besonderen Charakter zu geben. Diesmal erkunden die Erdmännchen mit einem Speedboot die Kanalisation. Rufus, der hochbegabte Tüftler, hat das Spielzeug mal eben umgebaut und „seetauglich“ gemacht. Die Beiden finden dort eine Leiche und so kommt wieder der Detektiv Phil, der erdmännisch versteht, mit ins Spiel. Der Tote ist der Expartner von Phil und so macht sich das ungleiche Team auf die Suche nach dem Täter. Zeitgleich häufen sich auch die merkwürdigen Vorfälle in der Kanalisation und im Zoo. Einige Tiere laufen zu denkwürdigen Höchstformen auf oder spielen einfach verrückt. Hängt dies alles zusammen oder ist es nur Zufall? Als ein kleiner Bruder von Ray das Gehege fast zertrümmert und anschließend kollabiert überschlagen sich die Ereignisse schließlich. Man eilt von einer skurrilen Situation zur nächsten, die Dialoge sind einfach zu witzig und sagenhaft betont, oft musste ich das Hörbuch unterbrechen, weil ich vor Lachen erst einmal nicht weiterhören konnte.
Temporeiche, irrwitzige Geschichte, bei der man herzhaft lachen kann. Obwohl es sich hier um tierische „Hauptpersonen“ handelt, ist der Kriminalfall doch logisch und nachvollziehbar in sich geschlossen, dies alles so anzulegen ist auch eine Leistung. Toller Hörspaß.