Profilbild von Schnuppe

Schnuppe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2020

Erwachsenwerden im Irak

Palast der Miserablen

Sham wächst im Irak auf, als Saddam Hussein an der Macht ist. Die Familie zieht nach Bagdad, sie erhofft sich dort einen Neustart in ein besseres Leben. Dieser Plan geht leider nicht auf, schnell landet die Familie im Elendsviertel. Der Junge und seine Schwester versuchen die Familie durch zahlreiche Arbeiten zu unterstützen, der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung sind groß und halten auch den widrigen Bedingungen stand. Shams Liebe zur Literatur, die er über die Gruppe „Palast der Miserablen“ nährt, bringt ihn und die anderen Mitglieder in Gefahr. Viele Werke sind illegal, die Gruppe zerfällt aufgrund tragischer Vorkommnisse.

Der Autor erzählt die verschiedenen Episoden nicht chronologisch, so weiß man schon am Anfang, dass Sham im Gefängnis landen wird. In unserer freien Gesellschaft kann man sich kaum vorstellen, wie es ist in so einem Land zu leben, in einer Gesellschaft, die einem soviel versagt bzw. vorschreibt. Die Gewaltherrschaft und die Ungerechtigkeiten des Systems, das Reiche und Einflussreiche begünstigt, werden hier eindrücklich dargestellt. Bildung, freie Meinungsäußerung, Unterstützung durch den Staat, Religionsfreiheit und ein sicheres Heim sind für Sham unerreichbar, nur weil er dort lebt.
Die Geschichte hat keine herausragenden Handlungsspitzen, der Autor stellt den Alltag einer Familie dort aber sehr gut dar.
Wenn man sich darauf einlässt, ein gutes Porträt einer fremden Welt.

Maias Abenteuer

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Die Waise Maia lebt in England und wird zu ihren einzigen Verwandten nach Brasilien geschickt, 1910 wie heute ein großes Abenteuer. Mit ihrer Gouvernante Miss Minton macht sie sich auf den Weg über den Ozean und freut sich an dem Erlebten und auch auf die neue Familie. Wenn nun alles gut würde, hätte es die Seiten nicht gelohnt. Es kommt also anders als von Maia erwartet.
Maia wird nur des Geldes wegen aufgenommen und die Verwandten und ihre Zwillinge sind klischeemäßig schauderhaft. Für Maia ist das Leben, auf das sie sich gefreut hat, eine Enttäuschung. Doch Miss Minton und der Junge Finn sorgen für Abwechslung und einen Richtungswechsel.
Ein sehr schönes Kinderbuch, dass das Leben in einem anderen Jahrhundert beschreibt, den Kolonialismus und die Sitten der Zeit aufgreift und mit einer schönen Freundschaftsgeschichte aufwartet. Das Buch lässt sich auch für Erwachsene gut lesen und weiß diese zu unterhalten.
Eine schöne Geschichte, die für mich noch länger hätte sein können.

jede Adventszeit ein Muss

Hinter verzauberten Fenstern

Mit dieser zauberhaften Geschichte hat Cornelia Funke einst bei unseren Kindern die Begeisterung für Papierbilderadventskalender geweckt, die bis heute anhält. Dieses Jahr habe ich ein liebevolles selbstgebasteltes Exemplar von meinen Kindern geschenkt bekommen, dass mir die Tage versüßt.
In dem Buch bedauert Julia zunächst, dass sie einen Adventskalender aus Papier erhalten hat und beneidet ihren Bruder um den mit den Schokoladenteilchen. Schließlich bemerkt sie aber, dass in dem Kalender geheimnisvolle Dinge vorgehen und es entspinnt sich ein tolles Abenteuer, auf das auch der kleine Bruder bald sehr neidisch ist. Julia kann in den Kalender, bzw in die dort abgebildeten Räume hineintauchen. Eine zauberhafte Geschichte, die uns immer noch viel Spaß macht und die wir jede Adventszeit wieder hervorholen, um sie erneut zu lesen. In Büchern kann man wirklich tolle Abenteuer erleben.
Für uns ein Highlight in der Adventzeit, dass für Kinder zum Vorlesen und Selberlesen gut geeignet ist.

erkennen leicht gemacht

Wildkräuter am Blatt erkennen

Die Autorin stellt in dem dünnen kleinen übersichtlichen Band 66 Wildkräuter vor. Das kleine Leichtgewicht kann zum Sammeln problemlos mitgenommen werden, ohne zu belasten.
Die einzelnen Blätter sind ...

Die einzelnen Blätter sind in ihrer natürlichen Größe abgebildet, so dass ein direkter Vergleich mit dem gefundenen Blatt möglich ist. Das Erkennen wird durch das Danebenlegen sehr stark vereinfacht.
Nach einem kurzen Einleitungsteil zur Funktionsweise des Buches, den botanischen Fachbegriffen und Anleitungen wie man rücksichtsvoll sammelt und Kräuter richtig verarbeitet, geht es schon mit den einzelnen Vorstellungen los. Auf jeder Seite wird eine Pflanze mit Text und Bildern vorgestellt. Die einzelnen Teile der Pflanzen werden gut beschrieben, außerdem wird der lateinische Name angegeben, Blütezeit, Wuchshöhe und bevorzugter Standort. Sowohl für die Blätter als auch die Blüten werden Verwendungsmöglichkeiten in der Küche genannt, sofern es sich nicht um eine giftige Pflanze handelt.
Die Coverseiten lassen sich aufklappen und dort sind die wichtigsten Infos zu den Blattformen nochmals vorgestellt, zudem findet man hier ein Zentimetermaß und Fotos aller im Buch vorgestellten Blätter mit Einteilung in giftig und essbar mit Namen und Seitenzahl.

Wir haben das kleine Büchlein gerne mal dabei und halten Ausschau nach neuen Kräutern.

Fazit: Ein sehr informatives nützliches kleines Büchlein, das naturinteressierten Spaziergängern neue Impulse geben kann und auch die Küche bereichert.

kochen nach ayurvedischen Prinzipien

MODERN AYURVEDA

Mit diesem Kochbuch legt die bekannte Bloggerin ihre Lieblingsrezepte in Buchform komprimiert vor. In einem ausführlichen Einleitungsteil erfährt der Leser zudem persönliches aus dem Leben der Autorin, erhält etwas ayurvedisches Grundwissen und kann einen Einstufungstest zu seinem Dosha machen.
Der Rezeptteil ist in die Kapitel: Frühstück, Salate, Warme und sättigende Speisen, Snacks & Beilagen, Desserts, ayurvedische Getränke für Leib und Seele klassisch eingeteilt.
Jedes Gericht wird über eine Doppelseite vorgestellt. Eine Seite nimmt ein Foto ein, das die vorgestellte Speise appetitlich darstellt und zum Kochen animiert, die andere zeigt die Zutaten und die ausführliche Zubereitungsbeschreibung. Eingeleitet wird jedes Rezept mit ein paar nützlichen Informationen zu Vergleichsgerichten, Varianten oder den Doshas zu denen das Gericht passt.
Die Zutaten waren pro Rezept fast immer sehr übersichtlich und leicht zu beschaffen. Die Zubereitung fast aller Gerichte ist sehr einfach und wenig zeitintensiv.
Insgesamt ein sehr übersichtliches und schönes Werk mit gesunden Gerichten.
Zwei kleine Kritikpunkte hatte ich jedoch: mir fehlten die Nährwertangaben, das habe ich bei Kochbüchern immer gerne dabei, da ich auch für Allergiker und Diabetiker koche und ab und an fehlten mir die Gramm-Angaben. Die Zutat: Eine Zuccini ist leider etwas variabel, vor allem wenn man daraus ein Brot backt. Der Versuch hierzu war aber überaus erfolgreich, es lohnt sich es auszuprobieren.
Fazit: Ein sehr schönes Kochbuch, mit einfachen Gerichten, die leicht und erfolgreich nachgekocht werden können. Für Fans gesunder Ernährung und Ayurverda-Liebhaber sehr zu empfehlen