Profilbild von Schoko_und_Buch

Schoko_und_Buch

Schoko_und_Buch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoko_und_Buch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2024

Spannend, informativ, gut recherchiert

Der Tote im Vulkan

Die Kunsthistorikerin ist mit einem Bekannten Autor gut befreundet. Dieser will sich nun True Crime Romanen widmen und hat bereits einen ersten Fall in Vorbereitung. Dabei stößt er auf einen Wissenschaftler , der in Island verschwunden ist. Seine Recherchen deuten darauf hin, dass ein Mord dahinter steckt. Alles scheint sich um ein historisches Buch zu drehen und bald schon ist auch Anna selbst in Gefahr.

Das Buch sehr spannend und gleichzeitig informativ. Island ist mit seinen Mythen und der Landschaft einfach eine wunderbare Kulisse. Beim lesen erfährt man viel über die Geschichte, zum Beispiel dr Einfluss irischer Mönche auf die isländische Kultur. Sehr informativ.
Leider war dieser letzte Band der Reihe mein erster Band, so dass ich mich schwer getan habe, einzusteigen. Ich kannte die Figuren nicht, konnte die Verbindung nur schwer nachvollziehen und es erschien mir daher zu Beginn zu undurchsichtig. Es ist sicher besser, hier wirklich immer Band 1 zu beginnen und Anna sukzessive zu begleiten.

Veröffentlicht am 22.07.2024

Gemütlicher Sommerroman

Die kleine Buchhandlung am Meer

Worum geht es:

Worum geht es:

Jess findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt und ihre Tochter Caitlin verliert an einem Tag Job und Freund. Grund genug für die beiden eine Auszeit bei Jess‘ Mutter in der Cape Cod Region zu nehmen. Dort trifft Jess auf ihre Freundin Alison, die beruflich ebenfalls Probleme hat. Als ein kleiner Buchladen zum Verkauf steht, investiert Jess spontan und die beiden Freundinnen werden Geschäftspartner. Im angrenzenden Coffee-Shop jobbt Caitlin über den Sommer und freundet sich so mit Alison‘s Tochter Julia an. Die Buchhandlung läuft jedoch nicht so gut wie erwartet und dann kreuzt Parker, Jess‘ Mann auch noch auf und beäugt das Unternehmen skeptisch vor dem Hintergrund der drohenden Scheidung.

Es ist eine Wohlfühl-Gschichte über 4 Frauen, ihre Beziehungen und ihre berufliche Zwickmühle. Es ist angenehm geschrieben und dass Buch lässt sich wirklich flüssig lesen. Es hat mich insgesamt ganz gut unterhalten, aber leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Die ganze Gschichte kratzt nur an der Oberfläche und die Oberflächlichkeit zieht sich leider auch durch die Protagonisten. Die Buchhandlung taucht immer mal wieder auf, aber nimmt nicht die größte Rolle ein. Das ist schade, aber wäre für mich keine Kritik, wenn der Rest der Geschichte mich überzeugt hätte. Aber leider ist das Ende viel zu vorhersehbar (trotz cozy), die beiden Töchter (erwachsene Frauen mit Studium und eigenem Geschäft) erscheinen mir viel zu unreif. Es gibt wenig Spannung, wenig Reibungspunkte zwischen den Personen, die etwas mehr Pepp in das ganze Buch getragen hätten. Sehr schade, denn das Cover hat mich persönlich sehr angesprochen und aus der Geschichte hätte man sicherlich viel mehr rausholen können.