Cover-Bild Die kleine Buchhandlung am Meer
  • Themenbereich: Belletristik - Zeitgenössische Lifestyle-Literatur
  • Ersterscheinung: 17.06.2024
Pamela Kelley

Die kleine Buchhandlung am Meer

Roman | Ein Neuanfang am Strand von Cape Cod | Eine sommerliche Mütter-Töchter-Geschichte mit viel Herz | Perfekte Urlaubslektüre
Annette Hahn (Übersetzer)

Die kleine Buchhandlung am Meer erzählt von lebenslanger Freundschaft und von vier tatkräftigen Frauen, die sich den Traum der eigenen Buchhandlung erfüllen.

Jess und Alison sind beste Freundinnen und kennen sich schon ein Leben lang. Sie sind zusammen auf Cape Cod aufgewachsen. Jetzt stehen sie mitten im Leben, Jess als Anwältin und Alison als Redakteurin, beide haben erwachsene Töchter. Plötzlich verlieren beide vertrauten Boden unter den Füßen: Alison verliert ihren Job und Jess findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt. Kurz entschlossen ziehen sie zusammen. Als die Freundinnen erfahren, dass ihre kleine Lieblingsbuchhandlung am Hafen verkauft werden soll, steht die Entscheidung sofort fest: Zusammen mit ihren Töchtern werden sie die Buchhandlung übernehmen – und dieser Entschluss wird das Leben der vier Frauen für immer verändern.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Wohlfühlroman

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe den Zauber des Buches regelrecht verschlungen und war traurig, als es zu Ende war.

Ich ...

Ich habe durch das Buch viele neue Lieblingszitate gesammelt.

Das Buch ist zugleich eine Liebeserklärung an Buchläden. Ich habe auch so eine tolle Freundschaft wie Jess und Alison. Wer weiß vielleicht passiert uns ja auch noch ein Buchladen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen und ich habe mich oft selbst darin wieder erkannt.

Der Schreibstil von Pamela Kelley und das Buchcover sind wunderschön. Zumal es auf dem Cover zwei kleine Herzen gibt.

Ein schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Ein Sommer am Cape
Seit ihren Kindertagen sind Jess und Alison miteinander befreundet. Obwohl sie mittlerweile in unterschiedlichen Bundesstaaten leben, sind sie immer noch beste Freunde. Beide Leben erfahren gerade einen großen Umbruch. Da starten sie das Abenteuer einer eigenen Buchhandlung., einen Traum, den Alison schon seit ihrer Kindheit hat.
„Die kleine Buchhandlung am Meer“ ist ein bezaubernder Sommerroman. Mir hat es besonders gut gefallen, dass die Protagonistinnen mal älter, um 50 Jahre, waren. Mit ihren Töchtern Catlin und Julia kamen die jungen zum Zuge. Die Autorin Pamela Kelley hat einen sehr schönen, flüssigen Schreibstil.
Wir erleben Entscheidungen, die von Herzen, mit klarem Verstand getroffen werden, aber auch das große Gefühl. Die Charaktere sind empathisch und sympathisch. Es gibt auch das ein oder andere Problem, für das eine Lösung gefunden werden muss. Ich bin nur so durch die Kapitel „geflogen“ und habe das Lesen sehr genossen.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Wohlfühlroman

Der Schreibstil von Pamela Kelly ist so unglaublich liebevoll und ich habe mich beim Lesen sofort wohlgefühlt. Es stellten sich bei mir sofort Sommer Vibes ein. Auch wenn der Anfang der Geschichte eher voller Emotionen war.
Trotzdem merkte ich, dass da etwas im Hintergrund ist und genau dieses wohlige Gefühl war einfach im ersten Moment da.

Das Setting hat alles was ein Sommerroman braucht: Das Meer, unglaubliche Charaktere und eine traumhafte Landschaft, die eine wunderschöne Atmosphäre schafft.
Ich wurde von der Autorin einfach nach Cape Cod versetzt. Es war einfach das Gefühl von Sommer und die Leichtigkeit dieser Jahreszeit.

Alle Charaktere haben in der Dynamik miteinander vollkommen überzeugen können. Besonders nahe ging mir aber Jess, die einfach eine Entwicklung durchmacht, die wirklich realistisch von Pamela Kelly dargestellt wurde.
Auch fand ich, dass alles nachvollziehbar dargestellt wurde von der Autorin. Denn die Charaktere erwachten zum Leben vor meinem inneren Auge.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich dennoch, denn es gibt ein paar kleine Längen. Sicher ist es in diesem Genre nicht ungewöhnlich, trotzdem haben diese ein wenig gestört. Auch wenn ich mich beim Lesen. größtenteils sehr wohlgefühlt habe.

Fazit

Die kleine Buchhandlung am Meer ist ein absolut gelungener Wohlfühlroman den man nicht nur im Urlaub lesen kann. Denn beim Lesen fühlt es sich nämlich schon wie ein kleiner Urlaub an.
Da man beim Lesen komplett den Alltag vergisst. Es ist einfach eine Geschichte, die mir wunderschöne Lesestunden bereitet hat.
Von mir gibt es daher eine Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen ⭐️.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Neustart in Cape Cod

Jess und Alison pflegen ihre Freundschaft von Kindesbeinen an. Auch wenn das Leben sie in verschiedene Bundesstaaten der USA verschlagen hat, sind sie sich im Herzen immer treu geblieben. Wie wertvoll eine solche Verbundenheit in Krisensituationen sein kann, erfahren wir in diesem wunderschönen Roman 'Die kleine Buchhandlung am Meer' geschrieben von Pamela Kelley. Es erwarten uns große Gefühle, kluge Entscheidungen aus dem Herzen heraus, die neue Türen öffnen. Empathisch und lebensnah werden die Charaktere der Protagonisten dargestellt, so dass man sich als Teil der Handlung fühlt, in diese förmlich eingesogen wird. Der leichte und flüssige Schreibstil trägt wesentlich dazu bei. Viel zu schnell fliegt man über die schön konstruierten Sätze und wünscht sich hier und da zu verweilen, zu genießen. Schlüssel für mannigfaltige Veränderungen ist eine mit Liebe geführte Buchhandlung, die zunächst für einige Aufregung sorgt.
Ein Roman zum Entspannen in der Urlaubs- oder Freizeit, der jede Menge Lesespaß garantiert und deshalb meine Empfehlung bekommt.