Profilbild von Schoko_und_Buch

Schoko_und_Buch

aktives Lesejury-Mitglied

Schoko_und_Buch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Schoko_und_Buch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Crime Thrill mit irischen Flair

Feuerjagd

Ein kleines Dorf in Irland, ein junges Mädchen -Trey- aus einer schwierigen Familie. Der Vater - ein Lebenskünstler, ohne Job, aber dafür mit viel Fantasie, alles schön zu reden - taucht nach Jahren wieder auf. Mit einer neuen Geschichte über mögliches Gold in der Nachbarschaft und einen Goldsucher, der dem Örtchen zu Wohlstand verhelfen wird. Doch ein Mord verändert das Dorfgefüge. Trey steht zwischen den Fronten und findet nur Halt bei Cal, einem zugezogenen ehemaligen Cop.

Ein Buch, mit dem man sich richtig in die irische dörfliche Idylle hineinversetzen kann. Man hat das Gefühl, die Nachbarn und Bewohner mit all ihren Eigenheiten selbst zu kennen. Und mittendrin Trey, ein Mädchen, welchem ich am liebsten eine große Portion Liebe geschenkt hätte und gleichzeitig Achtung vor Ihrer charakterlichen Stärke empfunden habe. Die Autorin zeichnet sehr detailliert das Bild von Ardnakelty, Die Protagonisten sind tiefgründig und genau geschildert. Das Buch ist gut zu lesen, bietet Spannung und irische Atmosphäre. Einen Stern ziehe ich jedoch ab, da es sich für mich an manchen Stellen etwas zu sehr in die Länge zog.

Veröffentlicht am 31.07.2024

Grandioses Finale der Schwestern

Zeit der Schwestern

Worum geht es:
Veronika betreibt mit ihrem Mann ein Weingut am Bodensee. Doch die tägliche gemeinsame Arbeit und der Alltag hinterlassen Spuren an der Beziehung. Stefan ist wenig aufgeschlossen neuem Gegenüber und verschließt sich vor nahezu jeder Änderung. Seine Frau nimmt er kaum noch als Partnerin wahr. Daher wirbelt Felix, der Vater des Praktikanten, Veris Gedanken durcheinander. Und rundherum erstrahlt das Liebesglück neuer Beziehungen. Erwartet Veri Zuviel? Oder nimmt Stefan alles zu selbstverständlich?

Ein wunderbarer dritter Teil der Schwestern. Mir hat der dritte Teil am besten gefallen, ein absolut gelungener Abschluss mit viel Gefühl und Emotionen. Ich bin richtig traurig, dass die Reihe nun beendet ist. Ich habe mit Romy, Caro und Veri mitgelitten und mitgefiebert. „Traubenfest“ rückt die Familie nochmals in den Vordergrund und zeigt auf, wie wichtig familiärer Zusammenhalt sein kann. Die Geschichte von Veri empfinde ich absolut lebensnah und realistisch. Aber auch die Entwicklung der anderen Familienmitglieder kommt nicht zu kurz. Der Schreibstil ist eingängig und leicht zu lesen. Eine wunderbare, gefühlvolle Sommerlektüre

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 22.07.2024

Gemütlicher Sommerroman

Die kleine Buchhandlung am Meer

Worum geht es:

Jess findet heraus, dass ihr Mann sie betrügt und ihre Tochter Caitlin verliert an einem Tag Job und Freund. Grund genug für die beiden eine Auszeit bei Jess‘ Mutter in der Cape Cod Region zu nehmen. Dort trifft Jess auf ihre Freundin Alison, die beruflich ebenfalls Probleme hat. Als ein kleiner Buchladen zum Verkauf steht, investiert Jess spontan und die beiden Freundinnen werden Geschäftspartner. Im angrenzenden Coffee-Shop jobbt Caitlin über den Sommer und freundet sich so mit Alison‘s Tochter Julia an. Die Buchhandlung läuft jedoch nicht so gut wie erwartet und dann kreuzt Parker, Jess‘ Mann auch noch auf und beäugt das Unternehmen skeptisch vor dem Hintergrund der drohenden Scheidung.

Es ist eine Wohlfühl-Gschichte über 4 Frauen, ihre Beziehungen und ihre berufliche Zwickmühle. Es ist angenehm geschrieben und dass Buch lässt sich wirklich flüssig lesen. Es hat mich insgesamt ganz gut unterhalten, aber leider gibt es auch ein paar Kritikpunkte. Die ganze Gschichte kratzt nur an der Oberfläche und die Oberflächlichkeit zieht sich leider auch durch die Protagonisten. Die Buchhandlung taucht immer mal wieder auf, aber nimmt nicht die größte Rolle ein. Das ist schade, aber wäre für mich keine Kritik, wenn der Rest der Geschichte mich überzeugt hätte. Aber leider ist das Ende viel zu vorhersehbar (trotz cozy), die beiden Töchter (erwachsene Frauen mit Studium und eigenem Geschäft) erscheinen mir viel zu unreif. Es gibt wenig Spannung, wenig Reibungspunkte zwischen den Personen, die etwas mehr Pepp in das ganze Buch getragen hätten. Sehr schade, denn das Cover hat mich persönlich sehr angesprochen und aus der Geschichte hätte man sicherlich viel mehr rausholen können.

Veröffentlicht am 15.07.2024

Spannend und unerwartet klärt sich die Geschichte von 5 Studienfreunden

RAUCH

Worum geht es:

Aus traurigem Anlass finden sich 5 Studienfreunde auf einer der Westmännerinseln vor der Küste Islands wieder zusammen. Ihre Studienfreundin wird beigesetzt. Auf der Beerdigung ergibt sich jedoch ein anderes Bild von den Geschehnissen als bisher angenommen. Woran starb sie wirklich? Wer aus dem Freundeskreis kommt die Wahrheit nicht so genau? Beim Besuch des Hauses der Verstorbenen machen sie einen grausamen Fund und versuchen nun, die Geschichte gerade zu biegen. Nach und nach ergibt sich dabei die Wahrheit über die verhängnisvolle Party zu Studienzeiten.

Als eine Leiche auf der Insel gefunden wird, wird Idunn, die Rechtsmedizinerin in die Ermittlungen einbezogen. Wetterbedingt muss sie länger verweilen, als ihr lieb ist, denn dadurch wird sie gezwungen, sich mit ihrer privaten Geschichte auseinander zusetzen.

Das Buch wird abwechselnd auf 2 Zeitebenen erzählt, welche nur ca. 5 Tage auseinander liegen. Dadurch erfährt der Leser geschickt, was passiert ist und wie es dazu kam. Ich fand dies eine sehr interessante und spannende Erzählweise. Nach und nach kommen Details ans Licht und man erfährt, wie unterschiedlich die Freunde damit umgegangen sind. Die Geschichte bietet spannende Wendungen. Die einzelnen Schauplätze und Szenen sind detailreich dargestellt, so dass man sich voll und ganz hineinversetzen kann. Eine gelungene Geschichte, die es versteht, Spannung aufzubauen und zu halten.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Bewegend, emotional, stark

Bittersüße Mandeln

Worum geht es:

Manolis und Anna erleben als junge Familie den 2. Weltkrieg in der griechischen Provinz. Manolis hat sich den Widerstandskämpfern angeschlossen und rät eines Tages seiner Frau dringend zur Flucht mit den Kindern in die Hauptstadt Athen. Nach einigem Zögern kann sich Anna mit den Kindern in letzter Minute retten und tritt die Flucht an. Allein, mit 3 Kindern über viele Tage und Wochen - als sie schließlich ankommt, stellt sie fest, dass in Athen kein Platz für sie ist. Sie zieht weiter zu Tanten in einen Vorort. Dort baut sie sich eine Existenz auf in der Landwirtschaft und wartet viele Jahre auf die Rückkehr ihres Mannes. Als dieser endlich wieder vor der Tür steht, ist von dem fröhlichen jungen Mann nicht mehr viel übrig. Anna muss sich in die traditionellen Muster wieder einfügen. Sie steht zu ihrem Mann und steckt zurück. Sie unterstützt, ordnet sich unter, passt sich an. Allen Widerständen zum Trotz werden die Kinder erwachsen und finden ihren Weg.
All dies und die weitere Familiengeschichte erfährt Annas Enkelin am Krankenbett ihrer Mutter, erzählt von ihrem Onkel.

Das Buch ist keine leichte Lektüre, teilweise erschlägt einen die drückende Atmosphäre, ich habe mit Anna, den Töchtern aber auch Manolis mitgelitten. Das Buch zeigt die schicksalhafte Geschichte der Familie. Beim Lesen erfährt man viel über die Geschichte des 2. WK in Griechenland und die Rolle Deutschland vor Ort, aber auch über die Rolle der Familie in Griechenland, die so viel anders ist als hier. Die Geschichte ist eingebettet ins Heute, als Stella (Annas Enkelin) ihre Mutter nach einem Schlaganfall nach Deutschland verlegen lassen möchte. Ihr Onkel erzählt ihr die Familiengeschichte, die geprägt ist von Stärke, Durchhalten, zurücknehmen, Mut und viel Schmerz.
Ich empfinde dieses Buch auf alle Fälle lesenswert, denn man erfährt sehr vieles und sieht, wie stark Liebe und Familie sein kann. Manche Stellen fand ich bedrückend, manche zuversichtlich und mutmachend. Einen Stern Abzug, da ich es zum Schluss vereinzelt langatmig fand.