Profilbild von Schugga

Schugga

Schugga ist Mitglied der Lesejury

Mit Mut und Vertrauen in ein neues Abenteuer

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

So spannend, wie der erste Band endet, geht es auch umgehend weiter. Nach dem Zusammenprall mit den Trollen liegen Lenya und Waldnymphe Silva verletzt in den Krankenbetten des Wald-Internats. Besonders der Nymphe scheint es sehr schlecht zu gehen und aus ihren geheimnisvollen Hinweisen, wie ihr oder dem mysteriösen neuen Patienten von Lenyas Vater Corbinian geholfen werden könnte, wird Lenya einfach nicht schlau. Doch dank ihrer Freunde Benu, der Wechselkröte Penelope und dem Gleithörnchen Wanda entdeckt sie schon bald, dass sogar die gesamte Akademie in großer Gefahr ist.
Nachdem Lenya in Band 1 erfahren hat, dass sie als Lichtwächterin dem roten Turm der Ashwood Academy angehört, bekommt sie nun die Gelegenheit zu zeigen, was diese besondere Aufgabe bedeutet. Auch wenn sie dies zunächst selbst noch nicht weiß. Und dass manche Probleme nur mit vereinten Kräften gelöst werden können. Entsprechend geht es diesmal vor allem um Freundschaft, Mut und Vertrauen, um magische Geheimnisse ebenso wie alte Vorurteile und Missverständnisse. Beim Bewältigen ihrer Aufgabe bekommt sie diesmal Hilfe von unerwarteter Seite, während die Gefahr sich aus einer anderen Richtung anschleicht.
Erzählerisch konnte mich Karin Müller auch diesmal wieder auf voller Länge überzeugen. Die Szenerie ist wunderschön erdacht und beschrieben, die Charaktere sind in sich stimmig, die Handlung spannend und Lenya eine coole und äusserst sympathische Socke. Und die Szenen mit Gleithörnchen Wanda sind einfach zauberhaft süß, muss mal betont werden. Definitiv eine äusserst gelungene Fortsetzung rund um das magische Waldinternat und seinen mythischen Nachbarn.

Abenteuer, Mut und Vertrauen an Land und unter Wasser

Sea Monsters – Ungeheuer nasse Freunde (Sea Monsters 3)

Auch der dritte Band der Sea Monsters Reihe bietet Spannung pur. Bei der Suche nach einem Medizin-Rezept für ein verletztes Seemonster entdeckt Finn in den Aufzeichnungen seiner Urahnin Rosie MacLus ein Geheimrezept mit unglaublich klingender Wirkung. Soll Finn das Rezept wirklich an sich ausprobieren? Zur gleichen Zeit erscheint ein Fernsehmoderator auf der Insel und wittert ein lohnenswertes Comeback auf Kosten der Seemonster wie Big Ben und Ballyhoo. Doch er hat die Rechnung ohne die Kinder von Haimsend gemacht.
Eine Riesenfreude, sich wieder auf die Insel Haimsend samt der in den dortigen Gewässern lebenden Seemonster zu lesen. Neben dem Schutz der Tiere sowie der Meere generell wird das Vertrauen der Kinder untereinander auf eine erneute Bewährungsprobe gestellt. Erneut gibt es Abenteuer an Land und unter Wasser sowie ein neues, bisher noch nicht vorgekommenes Seemonster. Zudem wird das Buch erneut hervorragend optisch bereichert durch wundervolle Illustrationen von Timo Grubing. Das Buch ist definitiv wieder volle fünf (See-)Sterne wert.

Geheimnis um ein mysteriöses Haus, mit leichtem Gothic-Touch

Gallant

Die 16-jährige Olivia Prior lebt in einem Waisenhaus, ist stumm und sieht eine Art Geister Verstorbener, welche sie selbst als Ghule bezeichnet. Die graue Eintönigkeit des Alltags versucht sie durch Zeichnungen angenehmer zu gestalten, Freundinnen hat sie im Waisenhaus keine. Dazu ist sie zu anders, auch wenn sie gelernt hat, sich gegen Gehässigkeit und Vorurteile zu behaupten. Als einzige Erinnerung an ihre Mutter besitzt sie deren altes Tagebuch, dessen Inhalt jedoch für Olivia äusserst rätselhaft ist. Nach Jahren erreicht ein Brief das Waisenhaus, in welchem ein Onkel Olivias sie auf dessen Herrenhaus Gallant einlädt. Für das Waisenhaus eine willkommene Gelegenheit, dieses merkwürdige Mädchen loszuwerden. Doch was wird Olivia auf Gallant erwarten?
Die Atmosphäre des Romans ist stets ein wenig düster und gruselig, ohne ein wirklicher Gruselroman zu sein, eher Richtung Gothic. Olivia ist intelligent und weiß sich trotz ihres Handicaps mitzuteilen. Dennoch wird ihr Leben für sie auf Gallant nicht besser, von einem herzlichen Willkommen keine Spur und zu den bisherigen Geheimnissen ihrer Familie kommen weitere hinzu. An dieser Stelle wurd es auf Dauer nervig, dass die wenigen Bewohner Gallants ihr eine vernünftige Kommunikation regelrecht verweigerten, zumal alle anderen Charaktere neben Olivia von der Autorin keinerlei Charaktertiefe verliehen bekamen. Ziemlich enttäuschend, stattdessen werden diverse Bilder aus dem Tagebuch der Mutter locker bis zu dreimal im Buch wiederholt abgebildet. Den Platz hätte die Autorin für mehr Komplexität und Tiefe der Handlung nutzen sollen, um das Leseerlebnis emotionaler zu gestalten. Besonders zum Schluss hin hätte mehr Tiefe in der Handlung für einen stärkeren emotionalen Effekt gewirkt, dieser blieb bei mir leider aus und ließ stattdessen unnötig viele, unbeantwortete Fragen zurück.
Auch wenn die Autorin hier wieder diverse düstere und morbide Seiten des Lebens mit eingebaut hat, empfand ich die Erzählung oberflächlicher als ihre vorherigen Werke und würd das Buch daher nur mit 3,5/5 Punkten bewerten.

Tierisch guter Comic

Animal Jack - Das Herz des Waldes

Jack kann sich in verschiedene Tiere verwandeln und versteht sich dadurch auch mit den Tieren des benachbarten Waldes sehr gut. Auf seine tierische Art drückt er nicht nur oftmals seine Gefühle aus, sondern nutzt diese Fähigkeit auch, um z. B. Freunden zu helfen. Leider sehen die meisten nur das Negative darin, was manchmal ziemlich frustrierend für Jack ist. Als nach und nach alle Kinder des Ortes verschwinden, sind jedoch Jacks aussergewöhnliche Fähigkeiten gefragt.
Dieser Comic lebt von seinen dynamischen und farbenfrohen Panels voller schöner Details. Vor allem Tierliebhaber kommen hier auf ihre Kosten, nicht nur dann, wenn Jack geflügelte Worte (langsam wie eine Schnecke, faul wie ein Faultier etc) regelrecht auslebt, sondern auch dann, wenn Jack mit den Tieren des Waldes spielt. Das Geheimnis um die verschwundenen Kinder wartet mit einer gelungenen Überraschung auf. Und als kleines Extra hat Jack stets seinen Sidekick in Form eines Glühwürmchens dabei. Ein farbenfrohes und sehr unterhaltsames Leseerlebnis!

Veröffentlicht am 02.04.2023

Kindgerechtes Science Fiction Abenteuer mit aussergewöhnlichem Verlauf

Die letzte Erzählerin

Bei diesem Buch wusste ich zunächst nicht, was mich erwartet, da das Cover wie eine Kreuzung aus Märchen- und Naturkundebuch wirkt. Tatsächlich entpuppte sich der Inhalt als eine kindgerechte und äusserst aussergewöhnliche Mischung aus Science Fiction, Dystopie und Märchen und Legenden.
Durch einen unglücklichen, kosmischen Zufall wird die Erde kurz vor der bevorstehenden Zerstörung evakuiert, nur wenige können die Reise zum entfernten Zielplaneten in Stasekammern antreten. Eine von ihnen ist die zwölfjährige Petra Peña, die sich als Lernkapsel für unterwegs zusätzlich eine Sammlung von Märchen und Legenden wünscht, damit sie später als Erzählerin anderen die Geschichten ihrer Großmutter weitererzählen kann. Doch bereits beim Start läuft so einiges schief, und als Petra Ewigkeiten später aus ihrer Stasekammer geholt wird, liegt eine komplett unerwartete Zukunft vor ihr. Eine Zukunft, die sie so nicht will.
Ein sehr bewegendes Buch, vor allem bereits zu Beginn, als die bevorstehende Katastrophe mitsamt der Konsequenzen einfühlsam und zugleich kindgerecht erzählt wird. Nach dem Start des Raumschiffs verwandelt sich das Ganze unerwartet in eine Mischung aus Science Fiction und Dystopie, immer wieder durchzogen von Petras Erinnerungen an früher sowie Erzählungen, welche sie einst von ihrer Großmutter lernte. Insbesondere der dystopische Teil lässt die clevere Petra stark über sich hinaus wachsen und sich so manch verzwickten Gefahren stellen.
Ein äusserst bildhafter und unterhaltsamer Stil, welcher ein aussergewöhnliches Abenteuer der jungen Petra beschreibt. Es gibt viele bewegende Szenen, nachdenklich machende Details und spannende Erlebnisse. Für die ungewöhnliche Idee des Romans hat die Autorin ein ganz großes Lob verdient!