Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2024

Einfach nur fantastisch!

Wolke Sieben ganz nah

Delphie landet im Jenseits, was allerdings so völlig anders ist, als man es erwarten würde. Falls man denn eigene Erwartungen hat, wie es dort aussehen könnte.
Dort wird sie von einer sehr speziellen ...

Dort wird sie von einer sehr speziellen Mitarbeiterin eingewiesen und bekommt erstmal ihr bisheriges, nicht gerade berauschendes, Leben als Film serviert. Als wäre das nicht schon deprimierend genug, trifft sie auch noch auf den perfekten Mann, der versehentlich genau dort gelandet ist, wo sie sich gerade befindet. ... und dann ist er auch schon wieder weg.

Aber Delphie gibt dieses Mal nicht einfach auf und handelt einen Deal aus. Der zwingt sie aber ihre ganz private Komfortzone zu verlassen...

Dieses Buch ist ein echtes Lesehighlight!
An der Seite von Delphie erlebt man herrliche Momente, in denen sie ganz sie selbst ist, was wiederum zu lustigen Begebenheiten führt. Muss sie sich doch auf ihre Aufgabe Konzentrieren, um auf der Erde bleiben zu dürfen. Und das ist alles andere als einfach!

Ich habe dieses Buch verschlungen, was nicht nur an der Geschichte selber lag. Die verschiedenen Charaktere sind alle so besonders, man muss sie einfach mögen. Sie beleben das Geschehen und reißen einen förmlich mit. Turbulent, aufregend, witzig, überraschend, chaotisch und total fesselnd!
Ich liebe es!

Veröffentlicht am 16.06.2024

Ein neuer Anfang.

Die Bahnhofsmission

Der Krieg ist vorbei. Deutschland liegt in Schutt und Asche. Berlin ist eine zerstörte Stadt, die in vier Sektoren geteilt ist.

Mittendrin treffen wir Alice wieder...

Was ist aus Alice geworden? Hat ...

Mittendrin treffen wir Alice wieder...

Was ist aus Alice geworden? Hat sie geheiratet, eine Familie gegründet? Wo hat Natalie die vielen Jahre verbracht und was ist mit all den anderen Frauen der ehemaligen Bahnhofsmission geschehen? Gerda, Constanze, Leo Hirschfeld, haben sie die Kriege überlebt?

Viele Fragen, die mich beschäftigen.

Die Autorin nimmt ihre Leser auch hier wieder mit auf eine aufregende Zeitreise. Ihre Schilderungen über die Stadt, die schwierige Situation und die Menschen, denen wir hier begegnen, sind wieder sehr authentisch und spiegeln das Zeitgeschehen eindrucksvoll wider.

Es kommen ein paar neue Charaktere hinzu, die mich überrascht haben. Oberst Wolkow ist eine der überragenden Figuren, der mich mit seiner Art sehr beeindruckt hat.

Der zweite Teil ist sehr unterhaltsam, aber etwas schwächer als der erste. Nichtdestotrotz gefällt er mir sehr gut und ich fand es spannend mitzuerleben, wie sich alles entwickelt hat.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.06.2024

Ein Licht in dunklen Zeiten

Das Mädchen mit dem blauen Stern

Es gibt jede Menge Bücher, die Geschichten über Familien, den zweiten Weltkrieg, die Judenverfolgung, persönliche Schicksale, erzählen und ich habe schon viele davon gelesen.

Egal ob fiktiv oder wirklich ...

Egal ob fiktiv oder wirklich passiert spielt hier nicht immer eine große Rolle. Sie sollten authentisch wirken und einen direkt mitnehmen,

Die Freundschaft der beiden Mädchen ist etwas besonderes, nicht alltägliches. Durch Zufall treffen sie aufeinander, als sich Sadie mit ihrer Familie in der Kanalisation verstecken muss.

Es fällt jedes Mal schwer, sich das ganze Ausmaß dieser Situationen vorzustellen. Die Tage und Nächte in Angst vor Entdeckung zu verbringen. Nicht zu wissen, was der nächste Tag, was die Zukunft bringt. Die Angst um Familie und Freunde, die ein täglicher Begleiter ist.
Das wurde von der Autorin gut eingefangen und wiedergegeben.

Das Buch beginnt 2016 und endet auch dort wieder, mit einer Überraschung, die ich so nicht erwartet habe.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Der Schein trügt.

Gehe mit den Toten

Alexander Hartung gehört für mich zu den besten deutschen Thriller-Autoren.
Seine Bücher sind jedes Mal ein Lesehighlight für mich.

Mit der jungen Kripobeamtin Lara Plank und dem pensionierten Kollegen ...

Alexander Hartung gehört für mich zu den besten deutschen Thriller-Autoren.
Seine Bücher sind jedes Mal ein Lesehighlight für mich.

Mit der jungen Kripobeamtin Lara Plank und dem pensionierten Kollegen Simon hat der Autor ein neues Ermittlerteam ins Leben gerufen. Sie ist zielstrebig und verfolgt die Spuren die sich vor ihr auftun auch gerne mal im Alleingang.
Damit stellt sie sich auch gegen ihre Vorgesetzten, aus Angst, dass etwas verschleiert werden soll, was nicht sein darf. Lara ihre Art und Weise trägt nicht gerade dazu bei, sie als Sympathieträger einzustufen. Muss es aber auch nicht, dann wäre sie ja eine von vielen.

Im Laufe des Geschehens steigert sich die Spannung. die Lage spitzt sich zu und wird gefährlich.
Lara zieht ihre Konsequenzen und ich bin gespannt, ob man nochmal von ihr hören wird.

Frankfurt am Main stand kürzlich auf dem ersten Platz der gefährlichsten Städte Deutschland, da passt sie ja als Handlungsort perfekt.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Der Song

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Riley, erfolgreicher Popstar, Songwriterin, ist gerade auf Erfolgskurs mit ihrem neuen Album. Allerdings möchte auch ihr Ex-Mann davon profitieren und sieht sich als Inspiration für ihren größten Hit. Aber weit gefehlt. Dieses Lied gehört Maxwell, ihrer großen Lieben aus Jugendtagen.

So kommt es, dass die beiden wieder in Kontakt treten und gemeinsam auf Tour gehen. Eine Chance für einen Neuanfang, second love?

Die Geschichte ist wie ein guter Song, der einem über die vielen Seiten immer im Ohr bleibt. Es macht großen Spaß Riley und Max zu begleiten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und ihre Gefühlswelt kennenzulernen. Beide erzählen abwechselnd, was es interessanter macht und wodurch man die beiden intensiver kennenlernt und ihre Erwartungen. Hoffnungen, Standpunkte besser versteht.

Angelehnt an Taylor Swift, ist es nicht nur eine gute Geschichte für ihre Fans. Mir gefiel die Grundidee hinter dieser Geschichte, das Leben im Rampenlicht, die Schattenseiten des Ruhms und die Privatsphäre, die manchmal auf der Strecke bleibt.

Schön wäre es, wann man diesen Song auch hören könnte. Dann wäre das Leseerlebnis noch intensiver.