Profilbild von Scorpio66

Scorpio66 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2021

Sehr schönes Buch

LEGO® Jurassic World™ – Retter in der Not

Das Buch ist sehr schön gestaltet, sowohl innen als auch aussen. Die kleinen Abenteuer sind zum Teil recht kurz gehalten. Man hätte auf manches ausführlicher eingehen können. Für Leseanfänger und Kinder, die mit dem Lesen Probleme haben ist das Buch genau richtig. Leseerfolge stellen sich schnell ein. Unser Kind ist ein großer Dino- und Owenfan und liebt dieses Buch.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Mutter-Tochter-Beziehung

Nächstes Jahr in Berlin

Nächstes Jahr in Berlin ist ein weiterer Roman aus dem Leben von Astrid Seeberger und ihrer Familie.

Seeberger ist mit 17 Jahren nach Schweden ausgewandert und der Kontakt zu ihrer Mutter war distanziert und unterkühlt Nach deren Tod blickt sie zurück und lässt das Leben ihrer Mutter Revue passieren. Vieles blieb über die Jahre unausgesprochen, sie traute sich nicht zu fragen, die Mutter konnte nicht darüber reden. Der Roman ist eine Spurensuche in die eigene Vergangenheit.

So wird der Leser im Laufe des Buches durch das Leben der Mutter geführt. Das Leben in Ostpreußen, der zweite Weltkrieg, die Flucht aus der Heimat, die Nachkriegszeit und der Mauerbau.
Ein Stück deutsche Zeitgeschichte, das betroffen und nachdenklich macht. Bald gibt es keine Zeitzeugen mehr, die davon berichten können. Um so wichtiger ist es miteinander zu reden, bevor es zu spät ist.

Was mir weniger gefallen hat, war die Art wie die Autorin ihre Geschichte erzählt. Ich fühlte mich als Zuschauer, der aussen vorbleibt. Eine Bindung konnte ich zu keiner der Figuren aufbauen Es war alles etwas unpersönlich und sprunghaft.

In der Buchvorstellung wurde der Roman beworben mit: "Der erste Teil einer autobiografisch inspirierten Familiengeschichte." Wie wird das nächste Buch aussehen?

Knack den Code

Code: Orestes - Das auserwählte Kind

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Das Buch ist ein sehr gelungener Auftakt zu einer neuen Trilogie!

Malin und Orestes haben alle Hände voll zu tun, das Geheimnis um einen Wissenschaftler aus dem vorigen Jahrhundert zu lösen, und stoßen dabei auf Fragen, die sich mit Logik nicht erklären lassen.

Es ist faszinierend zu lesen, wie sie die verschiedenen Codes geknackt haben und dem Geheimis auf die Spur gekommen sind.
Die Erklärungen und Illustrationen dazu regen die Fantasie der Kinder an, selber geheime Botschaften zu entwerfen.

Das Buch ist kindgerecht geschrieben, spannend und abenteuerlich. Die Charaktere sehr symphatisch und lassen die jungen Leser mitfiebern.

5 Sterne für diese tolle Buch!

Hoffentlich müssen wir nicht zu lange auf den nächsten Teil warten!

Veröffentlicht am 06.05.2021

Das Beste was ich seit langem gelesen habe

Missing Boy

Als ich dieses Buch entdeckt habe, musste ich mir die beiden ersten Teile auch kaufen.

Die Geschichte von Ted, dem unschuldig verurteilten Ex-Polizisten, und seiner etwas durchgeknallten, skurrilen Partnerin Amanda ist mit das Beste, was ich in den letzten Monaten gelesen habe.

Die Charaktere der beiden sind so verschieden und passen so gut zusammen.
'Missing Boy' verlangt ihnen wieder alles ab und die Story wird dabei immer wieder auch von ihren persönlichen Schicksalen überschattet.

Einmal angefangen zu lesen, ist es schwer das Buch wieder aus der Hand zu legen. Candice Fox versteht es, ihre Leser zu fesseln.
Hoffentlich gibt es noch eine...oder mehrere...Fortsetzungen der Crimson Lake Reihe.

Will und Sara

Die letzte Witwe

Ich habe bisher alle Bücher der Georgia-Reihe, sowie die "Vorgängerromane" der Grant County Reihe gelesen.

Die Protagonisten sind mir auf Grund der ausführlichen Beschreibungen schon ans Herz gewachsen und ich warte auf jedes neue Buch mit Spannung.

Von der ersten Seite an hat man das Gefühl, man ist sofort wieder im Alltag von Will Trent und Sara Linton drin. Und es stellt sich auch wieder die Frage, wie wird ihre Beziehung weitergehen.

Aber....die Geschichte ist zwar spannend geschrieben, nur etwas langatmiger als die Vorgänger. Die intensive Beschreibung von Medikamenten und deren Herstellung und Wirkungsweise ist mir persönlich etwas zu viel. Und die vielen Perspektiven, aus denen erzählt wird verwirrt auch.

Wer die Reihe bis jetzt gelesen hat, dem wird dieses Buch trotzdem gefallen, trotz kleiner Schwächen.