Profilbild von ScriptumFelicis

ScriptumFelicis

ScriptumFelicis ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine epische Schlacht, gefolgt von einer unglaublichen Tragödie.

One Piece 58

Zusammenfassung:
Die entscheidende Schlacht auf Marineford geht weiter. Ruffy kämpft sich quer durch das Schlachtfeld, um seinen Bruder Ace vor dem Schafott zu bewahren, doch zu allem Übel stellt sich ihm nun auch sein eigener Großvater, Vizeadmiral Garp, in den Weg. Trotz der Widrigkeiten gelingt Ruffy das unglaubliche, doch kurz darauf folgt eine tragische Wendung.

Dieser Manga ist voller Emotionen, Opfer und tragischen Wendungen und ist damit der dramatischste Band der gesamten Reihe. Er ist eine intensive und emotionale Achterbahnfahrt für den Leser. Heftige Konfrontationen und dramatische Wendungen begleiten den Leser den ganzen Manga hindurch.

Die Action ist intensiv, mitreißend und voller Spannung. Man kommt keine Sekunde zur Ruhe. Die Schlacht und auch die bewegenden Momente wurden meisterhaft inszeniert.

Nach diesem Band ist mein Herz gebrochen. Armer Ruffy.

Fazit/Empfehlung:
Noch nie hat mich eine Mangareihe so dermaßen gepackt, wie One Piece. Am liebsten würde ich die ganze Welt dazu zwingen, diese Reihe zu lesen.

Diese Reihe ist gigantisch und lässt sich kaum in Worte fassen.

Ich kann euch nur eines sagen: Setzt die Segel und werdet Crewmitglied der Strohhut-Piraten. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Die emotionale Tiefe dieses Bandes fast greifbar. Oda hat hier wieder etwas Unglaubliches geschaffen.

One Piece 59

Zusammenfassung:
Ace stirbt in Ruffys Armen, weshalb Ruffy psychisch zusammenbricht. Er ist nicht mehr in der Lage sich zu bewegen, doch die Bedrohung ist noch nicht überstanden. Whitebeard gelingt ein letzter Schachzug gegen die Marine und schafft, für die überlebenden Piraten, einen Fluchtweg. Er hingegen steht der Marine nun allein gegenüber und zu allem Übel taucht auch noch Blackbeard auf – ein Verräter der Whitebeard-Piratenbande.

Dieser Manga setzt den emotionalen Ton und die nervenzerreißende Spannung des vorherigen Bandes fort. Der Leser bekommt hier tiefgehende Einblicke in die Charaktere und deren Vergangenheit.

Ruffys Verlust wiegt in diesem Band unglaublich schwer und man fragt sich, ob er es überhaupt schaffen wird, diesen Verlust zu verkraften.

Oda gelingt es mal wieder meisterhaft epische Schlachten mit tiefgründigen Momenten in Verbindung zu bringen. Ruffys Emotionen sind wahnsinnig eindrucksvoll dargestellt. Man kann seine Wut und seine Trauer unglaublich deutlich spüren.

Die Zeichnungen sind wie gewohnt sehr detailliert und unterstreichen die Atmosphäre der Handlung.

Alles in allem ist es ein sehr bewegender und trauriger Teil. Was wird wohl aus den Strohhut-Piraten werden?

Veröffentlicht am 20.08.2023

Erdrückend, emotional und dennoch gibt es ein Licht am Ende des Tunnels. Ruffy schöpft neuen Lebenswillen.

One Piece 60

Zusammenfassung:
Während Ruffy sein Trauma zu bewältigen versucht, will sich seine Crew zum Sabaody Archipel aufmachen. Die, in alle Himmelsrichtungen, zerstreute Crew will zurück zu ihrem Käpt’n, um in dieser schweren Zeit für ihn da zu sein.

Als Ruffy sich langsam von seinem Verlust erholt, erkennt er, dass er noch Freunde hat und nicht allein ist. Auch er will sich nun zum vereinbarten Treffpunkt begeben, doch dann taucht Silvers Rayleigh auf und macht dem Strohhut einen Vorschlag. Ruffy entschließt sich Rayleigh zu folgen und sendet seiner Crew eine heimliche Botschaft.

In diesem Band bekommt der Leser tiefe Einblicke in Ruffys Vergangenheit, wie er aufgewachsen ist und wie er seine Brüder kennengelernt hat. Weiter bekommt der Leser Einblick in Ruffys Gedanken- und Gefühlswelt, die aufgrund seines Verlustes unglaublich erdrückend ist. Man fühlt sich, als hätte man selbst jemanden verloren.

Es ist unglaublich authentisch, wie Ruffy versucht, mit seinen emotionalen und physischen Narben umzugehen und neuen Lebenswillen zu schöpfen – erst der Gedanke an seine Freunde, bringt ihm diesen wieder zurück. Die tiefe Verbindung zwischen Ruffy und seiner Crew ist sehr eindrücklich.

Ich denke, zum Zeichenstil muss ich jeweils nicht mehr viel sagen. Er ist sehr detailreich und unterstreicht die Szenen hervorragend.

Veröffentlicht am 20.08.2023

S*x sells…. Aber nicht bei mir.

Bad Romeo - Wohin du auch gehst

Allgemeines:
"Bad Romeo & Broken Juliet" ist eine Romance-Dilogie der Autorin Leisa Rayven und ist im Jahr 2015 im Fischer Verlag erschienen.

Klappentext:
Bei ihrem Vorsprechen an der berühmten New ...

Allgemeines:

Klappentext:
Bei ihrem Vorsprechen an der berühmten New York Grove Schauspielakademie fällt Cassie Taylor der attraktive Mitbewerber sofort auf. Ausgerechnet jetzt! Er ist groß, dunkelhaarig und hat stechend blaue Augen. Cassie fühlt sich sofort angezogen. Doch während der Auswahlrunden wird schnell klar: Ethan Holt ist ein absoluter Bad Boy – ein Typ, von dem man besser die Finger lässt. Er ist unverschämt, wortkarg und hat eine dunkle Vergangenheit. Leider ist er auch unglaublich sexy. Ihren guten Vorsätzen zum Trotz verliebt sich Cassandra in Ethan. Schnell merkt sie: Dieser Mann ist wirklich gefährlich, aber sie kann ihm einfach nicht widerstehen.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen.

Die Geschichte spielt abwechselnd in der Vergangenheit und der Gegenwart. Die beiden Erzählstränge sind sich aber so enorm ähnlich, weshalb ich echt froh bin, dass die Unterscheidung zwischen Gegenwart und Vergangenheit mittels Zeitangabe erfolgte. Hätte die Zeitangabe gefehlt, wäre ich wahrscheinlich vollkommen verwirrt gewesen.

Die Idee zwei (angehende) Schauspieler aufeinandertreffen zu lassen, hat mir sehr gut gefallen aber die Umsetzung fand ich nicht gelungen. Oder sagen wir es so: Die Umsetzung entsprach nicht meinem Geschmack. Von einer schönen und berührenden Lovestory kann ich hier nicht sprechen, denn die meiste Zeit geht es nur um Se oder darum, wie heiß der begehrte Kerl aussieht – selbst wenn seine Rotznase läuft. Ansonsten findet in diesem Buch kaum eine nennenswerte Handlung statt. Man dreht sich ständig im Kreis, wodurch die Geschichte unnötig in die Länge gezogen wird. Die Geschichte bietet weder Nebenplots noch vermittelt sie eine tiefere Bedeutung. Stattdessen nervte ich mich über das ewige Hin und Her zwischen den Protagonisten, über die vielen Wiederholungen, über das ständige Wiederkäuen der Vergangenheit und über die dauernden seuellen Anspannung zwischen den Protagonisten. Es war auf Dauer wirklich langweilig und supernervig.

Weiter wird in diesem Buch vieles angedeutet aber nichts genauer erläutert – insbesondere, weshalb und wie Ethan Cassie so verletzt hat. Ich mag solche Spielchen nur, wenn man irgendwann auch mal zur Sache kommt, aber das war hier nicht der Fall.

Meiner Meinung nach gibt es so einige Parallelen zu Twilight und Fifty Shades of Grey. Letzteres habe ich nie gelesen, dafür bin ich zu prüde, aber ich weiß, worum es geht. Mir kommt es wirklich so vor, als wäre von den beiden Buchreihen abgekupfert worden oder, dass die Autorin sich zumindest diese beiden Reihen zum Vorbild genommen hat.

Trotz aller Kritik gibt es trotzdem auch einige gelungene, glaubhafte und schöne Szenen, mit dem einen oder anderen lustigen Dialog/Schlagabtausch.

Die Charaktere mochte ich nicht wirklich. Cassie ist, meiner Meinung nach, eine triebgesteuerte junge Frau und ihre Gedanken sind zeitweise wirklich zum Fremdschämen. Gefühlt tausende Male musste man lesen, wie unglaublich heiß Ethan heute wieder aussieht und was die Protagonistin am liebsten mit ihm machen würde. Ethan sollte einen Badboy darstellen aber er wirkte auf mich wie ein kleiner verletzter Junge. Ich konnte seine Haltung leider nicht nachvollziehen. Die restlichen Charaktere sind ziemlich klischeebeladen – so gibt es den Klassenclown, die schöne aber zickige Konkurrentin, etc.

Fazit/Empfehlung:
Meinen Geschmack hat das Buch nicht getroffen. Ich kann es nicht leiden, wenn es immer nur ums v*geln geht… Aus diesem Grund würde ich den Roman nur jenen weiterempfehlen, die sowas mögen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ich ziehe meinen Hut vor Gnu, die hier offen und ehrlich über ihr Leben spricht.

Du schaffst das nicht

Ich bin sehr überrascht (im positiven Sinne), wie schonungslos ehrlich und offen Gnu hier über ihr Leben und auch ihre dunklen Zeiten spricht. Ich bewundere ihren Mut, denn das war bestimmt nicht leicht.

Gnu erweist sich als eine starke, aber auch mitfühlende Frau, die hier wichtige Werte vermittelt und da sollte man unbedingt zuhören. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten: Diese Frau ist ein Vorbild für junge heranwachsende Frauen.

Das Buch inspiriert, und motiviert den Leser an sich zu glauben und sich nicht von Worten, wie "Du schaffst das nicht", runterziehen zu lassen.

Fazit/Empfehlung:
Ein tolles Buch, dass wichtige Werte vermittelt und ich jeder heranwachsenden Frau ans Herz legen würde.