Empathischer Führungsstil
Mit Liebe werbenDas kontrastreiche Cover & der passende Titel haben sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Werbe,- und Designbranche wurde von der Autorin und Designerin Jacqueline Jeske kompetent dargestellt ...
Das kontrastreiche Cover & der passende Titel haben sogleich meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die Werbe,- und Designbranche wurde von der Autorin und Designerin Jacqueline Jeske kompetent dargestellt und ich fühlte mich oft abgeholt. Sie beleuchtet nicht nur die 4 unterschiedlichen Generationen (Boomer, Generation X, Millennials & Generation Z), sondern auch bekannte Führungsstile und wie man den Balanceakt guter bedürfnisorientierter Unternehmensführung schaffen kann. Dieses Sachbuch besticht durch Authentizität und guter Verständlichkeit. Der angenehme Schreibstil, lässt einen fast durch die Seiten fliegen. Inhaltlich fließen viele Erfahrungen, aber auch einige Studien mit hinein. Es gab für mich nur ein kleines Manko & zwar tat ich mich mit einigen Abkürzungen und englischen Bezeichnungen schwer. Da hätte ich mir des Öfteren gern, eine kleine Erklärung oder ein deutsches Pendant dafür gewünscht, zur leichteren Einordnung und zum besseren Verständnis. Hingegen ich einige Ideen für eine neue Arbeitswelt sehr inspirierend fand wie z.B.: die 32-Stunden-Woche für alle, die Mental Health Days & ein Überstundenverbot. Insgesamt würde ich dieses gute Werk, auch außerhalb der Werbe,- und Designbranche empfehlen. Für ein gutes Miteinander in der Arbeitswelt.
«New Work - das heißt also ganz einfach zeitgemäße Arbeitsbedingungen für zeitgemäße Arbeitskräfte.»
«Ehrliche und transparente Bewerbungsgespräche sind also das A & O.»
«Die meisten von uns sind irgendwie anders, manchmal etwas drüber und generell per Du.»
«Die Einstellung zum Leben und Arbeiten - und damit auch die Art der psychischen Bedürfniserfüllung - hat sich grundsätzlich verändert.»
«Mitarbeitende sollten also unter Artenschutz gestellt werden. Sie bleiben immer Menschen mit außerbetrieblichen Beziehungen, Bedürfnissen und Gewohnheiten. Und heutzutage möchten sie auch im Job mit all diesem Gepäck verstanden, respektiert und unterstützt werden. Holistisch, als Ganzes.»