Profilbild von Seitenzauber24

Seitenzauber24

aktives Lesejury-Mitglied

Seitenzauber24 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seitenzauber24 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Mein persönlicher Jahresflop

Die Geschichte der Bienen

Dieses Buch braucht dringend eine Triggerwarnung und ich war schon lange nicht so enttäuscht. Es handelt sich hierbei nicht um eine wunderschöne Bienengeschichte sondern über drei abgrundtiefe Familienkonflikte. Krankheiten, Sexismus und andere Dinge werden behandelt, die Bienen nur Nebensache und völlig ersetzbar durch jedes andere willkührliche Tier. Ich bin wirklich enttäuscht.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Eine Talfahrt wie sie im Buche steht

Ich bin Circe

Dieses Buch und ich werden keine Freunde werden. Leider habe ich mich von Anfang an eher durch die Seiten gequält als diese genießen zu können.

Hauptsächlich verantwortlich hierfür war der Schreibstil, ...

Hauptsächlich verantwortlich hierfür war der Schreibstil, der meiner Meinung nach die Ich-Form nicht verträgt, sowie die Hauptprotagonisten Circe. Diese erscheint mir durchweg nur am Meckern und Weinen und Beschweren, wir doof sie doch alle behandeln weil sie ja so anders scheint als ihre Geschwister und der Rest der Familie.

Vom Kämpfergeist sowie des auf dem Backcover angesprochenen Feminismus ist in dem Buch eigentlich kaum etwas zu entdecken. Ich liebe eigentlich alles was mit der griechischen Mythologie zutun hat, aber diese Geschichte ist weit davon entfernt, wenn man einmal vom Benutzen der Gottheiten als Protas absieht.

In der Mitte hin wurde es etwas besser, aber das Ende hat mich wieder dermaßen geärgert, dass ich es bereits habe, überhaupt so weit zu lesen.

Leider von mir hier keine Leseempfehlung und ich werde auch kein anderes Buch der Autorin lesen. Das Cover ist ansich nicht schlecht, hätte aber mehr mit der Geschichte gemein haben können. Schlecht gewählt finde ich alle die Lobeshymnen auf dem Backcover. Das hat Erwartungen in mir geweckt, die dieses Buch nicht erfüllen konnte.