Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Du bist stärker als du denkst

Resilienz für dich

Das in fröhlichen Farben gehaltene Softcover Buch ist ein schöner Handschmeichler und gerade dick genug um es überall mitzunehmen.

Dieses Eintragbuch beginnt mit einem wundervoll gestalteten Inhaltsverzeichnis das in 2 Schriftarten gehalten ist.
Bereits zu Beginn wird das lateinische Wort Resilienz erklärt im Laufe des Buches gibt die Autorin interessante Hilfestellungen und Erklärungen wie z.b. Gedankenkarussell stoppen , Brain Fog, Selbstliebe und Optimismus.
Das Frauen Buch ist gespickt mit (Sinn) Sprüchen ( teilweise auch in Englisch ) und schönen Zeichnungen was das lesen und durcharbeiten des Buches flüssig und schnell macht.

Sehr viele Themen wurden leider nur kurz und 08/15 angeschnitten; bedenklich fand ich hierbei z.b. der Part mit den Vitaminen. Hier hätte ich es besser gefunden diesen genauer zu behandeln oder aber diesen Abschnitt ganz wegzulassen.
Auf den letzten Seiten gibt es dann noch Platz für Notizen.

Mein Fazit: Ein nettes und toll illustieriertes Büchlein, dass zum nachdenken und weiterrecherchierten einlädt, jedoch nur an der Oberfläche bleibt und schnell gelesen ist.
Grossartig Neues habe ich leider nicht erfahren.

3,5 von 5 Sternen von mir.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Aktueller denn je. Was wird aus Deutschland eine fiktive Geschichte ?!

Brenzlige Wahlen

In »Brenzlige Wahlen« beschreibt Rubens Gantis fiktiv am Beispiel der Familie von Sven Buschner aus Berlin, die Auswirkungen der Pandemie und einer Minderheitsregierung nach der Bundestagswahl 2021.

Erschreckende Zukunftsvision die zum nachdenken anregt.
Aktueller denn je : Was wird aus Deutschland ??

Das Buchcover gefällt mir sehr gut und spiegelt b bereits die Stimmung wieder.
Danke auch an den Autor für die persönliche Widmung im Buch.

Es ist in Kapiteln unterteilt und spielt in der Zeit von Juni 21 bis Juni 2023.
Bereits während der ersten Kapitel zeichnet sich eine Zerrissenheit und Feindseligkeit zwischen den Freunden und der Familie von Sven Buschner ab.
Das war für mich nicht immer einfach zu lesen, da es tatsächlich sehr nah an der derzeitigen Situation in Deutschland ist.
Der Schreibstil ist zwar einfach und flüssig, jedoch konnte ich einzelnen Dialogen im Buch nicht richtig folgen.
Der Autor beschreibt seine Protagonisten plausibel und diese entwickeln sich auch gut weiter. Ich hätte mir aber teilweise mehr Diskussionen zwischen den Personen gewünscht.

Im Hinblick auf die aktuelle Situation kann ich das Gefühl der Machtlosigkeit gepaart mit der Frustration sehr gut nachvollziehen und habe das Buch teilweise mit einem sehr mulmigen Gefühl gelesen

Mein Fazit :
Das ist definitiv ein sehr aufrüttelndes zum Nachdenken anregendes Buch, welches ich bestimmt in Laufe dieses Herbstes noch einige Male in die Hand nehmen werde.

Veröffentlicht am 12.10.2021

Viel Luft nach oben für die bayrische. Miss Marple

Der halbe Russ

In München steht ein Hofbräuhaus, davor liegt ein Mann, der schaut betrunken aus … Ist er aber nicht, wie eine resolute Passantin feststellt, als sie die vermeintliche Alkohol-Leiche freundlich anstupst: Der Straßenmusiker Oleg Wodka ist ganz und gar tot, und auf natürliche Weise ist er nicht gestorben.
Weil Olegs Straßenmusiker-Kollegen der Polizei gegenüber äußerst maulfaul sind, hat der junge Kripo-Beamte Sepp Leutner schließlich eine geniale Idee: Seine gute Bekannte Daisy Dollinger – Sekretärin der Münchner Staatsanwaltschaft und weder auf den Kopf noch auf den Mund gefallen –, spielt Akkordeon, und ein Dirndl besitzt sie auch. Ehe sie sich's versieht, befindet sich Daisy nebst Dackel Wastl als Straßenmusikerin auf ihrem ersten Undercover-Einsatz

Ich mag normalerweise bayrische Krimis sehr gerne, aber leider hat es bei diesem Buch ganz und gar nicht gefunkt .
Nach mehrmaligem weglegen, sacken lassen und nochmals in die Hand nehmen habe ich das Buch mehr oder weniger schnell und quer fertiggelesen.
Das Cover finde ich sehr gelungen und passt auch zur Geschichte.
Der Schreibstil ist mir zu abgehackt und wirr. Die Story begann eigentlich ganz gut, flachte aber dann sehr ab und auch die Auflösung des Falles hat mich nicht überzeugt.
Die Protagonisten waren jedoch gut beschrieben allen voran die wirre Familie von Daisy Dollinger. Gut gefallen haben mir auch die beschrieben Orte in Minga und die Einblicke in die Straßenmusikerszene.
Leider hat mich ausgerechnet die charmante „Miss Marple“ Daisy nicht als Hauptfigur überzeugt.

Mein Fazit :
Für ein Debüt ganz passabel mit sehr viel Luft nach oben bei Teil 2 .
Deshalb nur 3 Sterne von mir

Veröffentlicht am 10.10.2021

Klufti - Eine Weihnachtsgeschichte in 24 Katastrophen

Morgen, Klufti, wird's was geben

Das sehr schön gestaltete weihnachtliche Buchcover greift bereits das Thema des Buches auf. Nur… was macht der Nikolaus mit Ostereiern und Osterhasen im Sack ?

Weihnachten bei den Kluftingers, sind feste ...

Weihnachten bei den Kluftingers, sind feste liebgewonnene Traditionen. Die werden allerdings dieses Mal gründlich durcheinandergewirbelt, als sich spontan Besuch aus Japan ankündigt und Erika obendrein zwei Tage vor Heiligabend von der Leiter fällt.
Kommissar Kluftinger ist also bei den Festvorbereitungen auf sich allein gestellt, allein mit seinem Gast Yoshifumi Suzuka, Markus Schwiegervater.

In 24 kurzen Kapiteln ist diese kleine Büchlein unterteilt; 24 Weihnachts-Katastrophen welche über den Strohwitwer Klufti hereinbrechen.

Die Katastrophenfahrt beginnt mit dem Leitersturz von Erika, die Doktor Lanmahmmer dann vorsorglich ins Krankenhaus einweisen lässt. Schlängelt sich weiter zum verunglückten Versuch eine XXL Lichterkette zu kreieren und gipfelt zu einem wahrlich köstlich erzählten Weihnachtsmarkterlebnis mit seinem japanischen Besuch .

Ich habe mit dem Kommissar, gelitten, getrunken , mich auch etwas fremdgeschämt (Zubereitung Glühwein) und konnte teilweise vor lauter tränenden Lach-Augen nicht mehr weiterlesen.
Immer wieder genial finde ich, wie das Autorenduo ihrem Klufti-San ein astreines Lothar Matthäus Denglish in den Mund schreibt.

Ein köstlicher, kurzweiliger Kluftinger der „anderen Art“ , mal ohne Leiche und Ermittlungen.
Genau die richtige Kurzlektüre für die beginnenden Weihnachtsvorbereitungen.
Mein Tipp: am 1.12. mit jeweils einem Kapitel beginnen, sozusagen als Adventskalender der Kauftiger-Art.

1 Stern Abzug muss ich aber geben, da für den Preis von 14 Euro wirklich nur sehr wenig Buch vorhanden ist.
4 von 3 Sternen

Veröffentlicht am 06.06.2021

Interessante Biografie von Pumping Sophie

Come back stronger

Zum Buch : Sophia Thiel hat erreicht, wovon viele träumen: die (vermeintlich) perfekte Karriere in den sozialen Netzwerken. Mit ihrer Transformation vom pummeligen Teenager zur toughen Bodybuilderin wurde sie deutschlandweit bekannt und erfolgreich. Was niemand wusste: Innerlich litt Sophia unter ihrem eigenen Erfolg und dem Druck, ständig perfekt wirken zu müssen. Durch eine immer restriktivere Diät und extremes Training wurde aus einem anfänglich gesunden und ausgewogenen Lebensstil eine handfeste Essstörung.
In diesem Buch erzählt Sophia erstmals so offen und schonungslos wie nie von den Schattenseiten ihrer Bekanntheit, von der Verantwortung, eine eigene Marke zu führen, von ihrem exzessiven Fitness-Lifestyle, privaten Dramen und unkontrollierbaren Essanfällen. Aber vor allem davon, wie sie letztlich lernen konnte, sich selbst zu akzeptieren, zu ihren Schwächen zu stehen und wieder glücklich zu sein.
Zudem gibt Sophia gemeinsam mit Experten aus Medizin und Psychologie viele hilfreiche Tipps, wie jeder persönliche Krisen und Selbstzweifel überwinden und sogar stärker daraus hervorgehen kann.

Das Buchcover war aussen wirklich toll aufgemacht mit einem sehr schönen Photo von Sophia.
Doch bereits beim ersten durchblättern und querlesen kam die Ernüchterung. Die Schrift ist SEHR klein und dünn gedruckt. Die „Expertenmeinungen“ sind in einer farblich noch schlechteren Farbe gehalten. Kurz gesagt : Die Lesbarkeit des Buches ist durchaus schwierig und hat meinen Lesefluss extrem gehemmt.

Geschrieben wurde das Buch im lockeren Sprachstil von Sophia. Leider, muss ich teilweise sagen wiederholt sich sehr viel in dem Buch.
Pumping Sophie lässt hier sprichwörtlich die „Hosen runter“ auch wenn es für mich einige offene Fragen gibt.
Schonungslos erzählst sie in ihrem eigenen Sprachstil von Ihrem Werdegang vom Rosenheimer Pummelchen zur Einzelgängerin und stahlharten nach Pläne lebenden „Maschine“ Pumping Sophia.
Dank ihres Mitschülers, später dann Mitgeschäftsinhaber und (EX) Lebensgefährte Charly kommt sie zu Ihrem geliebten Krafttraining. Leider erfahren wir den Grund ihrer Trennung nicht und weshalb er sich dann später wieder bei ihr meldete.

Ihre Geschichte ist ehrlich und sie gibt uns viele Seiten lang Einblicke in die ( krasse ) Welt und in die Köpfe der Wettkampf Bodybuilder Athleten.
Ein Teufelskreis beginnt, als Sophia wegen der vielen Termine nicht mehr zur Ruhe kommt.

Sehr oft kommt im Buch das Wort „Scham“ vor und immer wieder will sie sich „transformieren“ .
Erschreckend fand ich auch wie Sophia ihren Körper geißelte, auch schreibt sie nur über ihre Fressattacken. Sie bezeichnet ihre Krankheit aber im Buch als bulimia nervosa. Über die gewichtsreduzierenden Verhaltensweisen ( herbeigeführtes Erbrechen ) berichtet sie nicht, bzw ich hab sie aufgrund der wirklich kleinen Schrift überlesen.

Meiner Meinung kommt im Buch ihr Management, Charly, Ercan und auch ihre Mutter nicht ganz zu gut weg.

Die eingeworfenen Abschnitte mit den verschiedenen „Fachleute“ sind kurz und durch den kleinen Druck auch schwer zu lesen.

Ich denke Sophia ist auf dem richtigen Weg, bin mir aber durch ihre jetzige Präsenz auf Social media nicht ganz sicher ob sie es tatsächlich so schnell und in dieser Form schaffen wird. Ich wünsche es ihr aber von Herzen !

Mein Fazit : Ein nettes Büchlein für alle die Sophia Thiel kennen und wissen wollen was der Grund für ihre Auszeit war.