Profilbild von Seraphinablack

Seraphinablack

Seraphinablack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seraphinablack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2024

spannendes Jugendbuch

Baskerville Hall - Das geheimnisvolle Internat der besonderen Talente

Ach wie schade - Das Spiel hat gerade begonnen und ich muss diesen tollen 1. Band leider bereits wieder aus der Hand legen.

Der junge Arthur beschliesst die Schule hinzuschmeißen und beim Metzger zu ...

Der junge Arthur beschliesst die Schule hinzuschmeißen und beim Metzger zu jobben, um seine arme Familie ernähren zu können .
Da bekommt er eine geheimnisvolle Einladung in das Internat Baskerville Hall. Bereits am nächsten Tag wird er zu seiner Überraschung mit einem gigantischen Luftschiff vom Direktor höchstselbst abgeholt.
Bereits während des Fluges wird ihm bewusst, dass dies kein normales Internat ist. Der Direktor geht schlafen und überlässt dem jungen Arthur das Steuer.

Kaum in diesem seltsamen Internat gelandet lernt er seine Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Jeder davon hat seine Eigenheiten und besondere Talente:

Die rotgelockte Irin Mary genannt Pocket ( für mich das Gegenstück zu Hermine Granger )

Die integere Amerikanerin Irene Eagle, deren Eltern berühmte Opernsänger sind.

Der der schwarzhaarige, olivfarbene Jimmie Moriarty (ja genau der!)

Grover Kumar, der immer schwarzbekleidete, dürre, grosse Junge mit Hang zum Morbiden (Addams Family lässt grüssen)

Der verschlagene Sebastian Moran mit dem er sich bereits am ersten Abend ein Boxduell liefert.

Die ominöse Geheimclub Namens „das grüne Kleeblatt“, ein Ritter, dazwischen ein Saurier Ei, gezähmte Schimpansen und hypnotisierte Schüler, ein Einbruch im Internat und die Suche nach einer geheimnisvollen Maschine.

Der temperamentvolle Arthur hat zusammen mit seinen Freunden viel zu tun .

Das bunte Hardcover beeindruckt mit toller Haptik und die Zeichnung passt perfekt zu Story.

Die einzelnen Charaktere sind altersgerecht herausgearbeitet und das historische Setting der Geschichte ist nachvollziehbar.

Die Autorin hat eine spannende, flüssig zu lesende Internats-Fantasy Geschichte erschaffen, welche die jungen Leser*innen in das (fiktive? ) Leben des Sir Arthur Doyle einführt.

Natürlich mit einem Holmes-mäßigen Cliffhanger am Ende der Geschichte. Es freut mich sehr, dass das 1. Abenteuer der Truppe bereits auf Leinwand gebannt wird und Teil 2 bereits in Vorbereitung ist.

Durch den am Ende des Buches angerissenen Lebenslauf inclusive einigen Bildern von Arthur C. Doyle kann schnell eine Verbindung zum echten Erfinder von Sherlock Holmes hergestellt werden.

Hervorheben möchte ich noch meinen persönlichen Lieblingscharakter - neben Arthur und Jimmie - der wunderbar a´ la Wednesday Adams morbide angelegte Grover. Ich hoffe im zweiten Band noch mehr von Ihm zu lesen.

Berührend ist eine immer wiederkehrende Aussage des Buches: Sei damit beschäftigt deine Träume zu verwirklichen und interessiere nicht was andere über dich reden oder denken !

Ein wunderbar, spannendes und flüssig zu lesendes Jugendbuch - nicht nur für Kinder ab ca. 10 Jahren - sondern auch für (Erwachsene) Fans von Sherlock Holmes Geschichten.
Leichten Herzens verschenke ich dieses Buch weiter an meinen Nachbarjungen - möge er genau so viel Spaß am mitfiebern haben wie ich.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Halleluja ! Herr Kriminalhauptobergrosskpfertmeisterundwasnochalles ermittelt wieder

Mord auf dem Königssee

Die Story beginnt mit einer schaurig beschriebenem Hexenjagd anno 1678.
Dann springen wir zum Beginn einer beschaulichen touristischen Bootsfahrt über den Königssee.
Nur leider ist an diesem Morgen ...

Die Story beginnt mit einer schaurig beschriebenem Hexenjagd anno 1678.
Nur leider ist an diesem Morgen nichts beschaulich.

Statt sich am beeindruckenden Watzmann Panorama sattzusehen und sich bei den üblichen Erzählungen des historischen Fährunglücks leicht zu gruseln, bekommen die Touristen den Thrill schlechthin. Als der Flügelhornspieler seinen Instrumentenkoffer öffnet findet er neben seinem Horn auch noch eine abgehackte Männerhand ; zusammen mit einem rot glitzernden Ring. Die Touristen sind erstarrt, zumal dann mitten auf dem See 7 Ruderboote antreiben in denen sich 6 tote Priester an den Bootsboden genagelt befinden.

Ein Fall für Simon Perlinger, Polizeibergführer und Leiter der Kripo Berchtesgaden und seine Partnerin Laura Sedlbauer.Mord-Ermittlungen im Kloster: Wer hat die gekreuzigten Priester auf dem Gewissen und wo ist der fehlende Priester ?

Schrittweise arbeiten sich die Berchtesgadener Kripobeamten, zusammen mit der Kommissarin der Kripo Traunstein durch die mysteriösen Spuren, die auch in die Vergangenheit weisen. Natürlich ermittelt auch Simons Opa Ludwig inkognito fleissig mit.

Das 360 Seiten starke Buch mit auffälligem knallgrünem Buchschnitt zeigt ein hauptsächlich in schwarzweiss gehaltenem Bildausschnitt vom Königssee mit der Kapelle St. Barthohomä als Buchcover.
Der aufklappbare Buchumschlag mit einer skizzierten Karte vom Königssee und den im Buch genannten Örtlichkeiten ist ebenfalls in einem saftigen grün gehalten.

Das Buch beginnt mit Personenbeschreibungen der einzelnen Akteure - was ich immer sehr brauchbar empfinde - vor allem da dies mein erster Band des Autors ist und bereits zwei weitere Vorgängerbände erschienen sind.

Felix Leibrock hat die Story in einzelne Kapitel - welche alle auf der rechten Seite beginnen - eingeteilt .
Abwechselnd erzählt er die Geschichte in im Jahr 1678 und in der Gegenwart, hierzu verwebt er äußerst geschickt die unterschiedlichen Zeitebenen.

Ebenso ist der Bezug zu echten historischen Ereignissen gut recherchiert und brillant und anschaulich umgesetzt.Manchmal zu anschaulich und detailliert, da das Thema doch sehr gruselig und blutig ist.

Meine Meinung :
Ich finde die Geschichte (n) perfekt und umfänglich recherchiert, spannend und bildhaft - wenn auch teilweise sehr grauslich - erzählt. Fast jedes Kapitel hat einen sogenannte Cliffhanger und das Buch hat mich während der Lektüre immer zum mitermitteln angeheizt.

Dass ich mich an den wunderbaren Ortsbeschreibungen des Autors erfreut habe ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich die Schauplätze bereits in Natura gesehen habe.

Mein Fazit :
Hexenprozesse, Exorzismus , Vergewaltigungen, uneheliche Kinder, dubiose (katholische ) Ordensgemeinschaften , ein magischer Ring
und ein Tagebuch das den Fall aufklärt.

Ein gut recherchierter, teilweise auf Tatsachen beruhender Berchtesgaden Krimi - der zwar noch Luft nach oben hat - aber der durchaus spannend und schlüssig ist. Wem es allerdings vor detailliert intensive Folterbeschreibungen zu sehr ekelt, dem empfehle ich das Buch nur bedingt.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Mördersuche im Wiegeschritt

Merano fatale

Teifl !!

Ispettore Emmenegger, seines Zeichens Leiter der Meraner Mordkommission hatte sich so auf seinen Urlaub gefreut. Zusammen mit seiner
(heimlichen ) Lebenspartnerin und Mitarbeiterin Eva Marthaler ...

Teifl !!

(heimlichen ) Lebenspartnerin und Mitarbeiterin Eva Marthaler wollte er die Wanderstiefel schnüren und die Südtiroler Bergenlandschaft durchwandern.

Jetzt kommt ihm dieser Mord an einem Kurgast dazwischen, vergiftet auch das noch! Und das Schlimmste : die Mutter von Eva gesteht im Kommissariat den Mann getötet zu haben.

Widerstrebend tauscht Emmi seine Wanderstiefel gegen Lackschuhe und ermittelt im Wiegeschritt in der „feinen“ Gesellschaft .

Nicht nur, dass er dafür Tanzstunden nehmen muss, nein Emmi muss auch noch seinem Chef Branga - zusammen mit der Rockgruppe den Flying Taifl s - vor Brangas korrupten Nochschwiegervater beschützen. Denn der will dem verhassten Schwiegersohn an die Gurgel.

Schauplatz, neben den wunderbar beschriebenen Ortsteilen in und um Merano, ist das mondäne Kurhotel Principe im Herzen der Stadt.

Dies ist der zweite Band der Reihe um Ispettore Emmenegger, jedoch meine erste Ermittlung mit „Emmi“ Emmeregger , seiner Verlobten und Mitarbeiterin Eva Marthaler, seinem Hund der wilden Hilde, seinem „Zögling„ dem famosen und eigenwilligen Paul und der wunderbaren Rocker-Truppe , den Flying Taifls.

Es ist mir überhaupt nicht schwergefallen die einzelnen Charaktere kennenzulernen. Der Schreibstil von Elisabeth Florin ist flüssig, locker und schnell zu lesen.

Der Fall äusserst spannend, teilweise humorig und mit sehr viel Lokalkolorit geschrieben.
Auch die verschiedenen Charaktere hat die Autorin detailliert, liebevoll - teilweise auch zugespitzt - herausgearbeitet.

Am Ende gibts - neben der Auflösung ganz im Stil von Herkule Poirot - noch ein paar leckere Kochrezepte von der Autorin.Lediglich eine „Stadtkarte“ zur Orientierung am Anfang oder am Ende des Buches hat mir gefehlt.

Mein Fazit :

Ein rundherum wunderbarer , spannender, witziger Südtirolkrimi mit tollen Charakteren und einer stimmigen Story. Ich freu mich bereits auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Amore liegt in der Luft

Emmas Herzdilemma

Das pfiffige sonnengelbe Soft Buchcover dieses Mädchenromanes springt sofort ins Auge. Ebenso passt der Buchtitel perfekt zu der Story.

Das Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt und ist eine - ach ...

Das Buch wird aus der Sicht von Emma erzählt und ist eine - ach was sage ich - es sind zwei zauberhafte Sommer Love Storys die in unterschiedlichen Ländern spielt.

Emma (bald 16) aus Köln/Junkersdorf baut Mist. Sie will den süßen, Boy Oskar im Skaterpark beeindrucken und leiht sich Opas Hund Ringo als Alibi aus.
Leider lässt sie den Hund aus den Augen und Ringo läuft vor ein Auto. Blöd nur dass die Tierarztkosten hoch sind und sich Emmas Eltern derzeit in einer schwierigen Ehekrise befinden. Noch blöder ist das auch die Schwester der Mutter, die nervige, besserwisserische Tante Dette aus Rom angereist ist und diese nun einen genialen Vorschlag
hat : Emma soll in ihrer kleinen Pension in Rom, die Tierarztkosten abarbeiten.

Emma ist wild entschlossen ist nicht nach Rom zu reisen. Sie möchte diesen Sommer den mega coolen Oscar becircen und ist stinksauer dass die Eltern bereits den Flug gebucht haben.
Beim Aufbruch zum Flughafen passiert es : Ein Blitz, ein Donner und das rote Portemonnaie der Tante sind die Schlüsselszenen.

Ab da teilt sich die Story.

Die beiden Geschichtsverläufe sind clever durch die einzelnen Kapitelmarken (Kolosseum und Kölner Dom) unterteilt und werden abwechselnd erzählt.

In einer Geschichte nimmt Emma das rote Portemonnaie mit dem Ausweis der Tange an sich. Damit geht der Flug nach Rom los.

In der zweiten Story lässt sie das Portemonnaie liegen und sie können nicht fliegen. Emma bleibt in Köln und erlebt dort ihren aufregenden Sommer mit Oscar.

Bei den Geschichten die Emma erlebt, musste ich ein ums andere Mal die Augen schließen und hoffte dass sie nicht macht, was sie macht.
Jedoch muss sie mit ihren Konsequenzen leben und findet heraus: Du hast dein Leben selbst in der Hand!

Ich persönlich mochte den coolen Kölner Oskar von Anfang nicht.
Leo der fleissige schüchterne Italiener war mir viel sympatischer.

Stefanie Gerstenbergers Roman ist spannend, altersgerecht geschrieben und sehr flüssig zu lesen .

Eine Prise Tragödie in der wunderschön beschriebenen Stadt Rom und ein Drama im sonnigen Köln runden die Geschichten ab.
Ich war hin und hergerissen welche Story mir besser gefällt.

Mein Fazit :
Eine zauberhafte Sommergeschichte mit zwei möglichen Verläufen , pubertierenden Teenagern , zwei süßen Boys ….aber nur einem Happy End !
Eine Strandlektürenempfehlung nicht nur für die jugendliche Zielgruppe .

Veröffentlicht am 23.04.2024

magische Ratschläge ein tolles Buch zum immerwiederlesen

Das Mondscheincafé

Das fluoreszierende Buchcover macht bereits Lust, das 202 Seiten leichte Taschenbüchlein in die Hand zu nehmen… und ich gestehe : ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt sondern gleich in einem Rutsch durchgelesen !

Bereits nach dem Prolog schmunzelte ich mich durch Kapitel 1 dem Wassermann ( passend dazu ist das auch mein Sternzeichen ) und war durch die Einzelnen, aber doch zusammenhängenden Geschichten fasziniert.

In Kurzgeschichten begleiten wir unterschiedliche Charaktere welche in ihren -Halb-Träumen plötzlich und unvorhersehbar auf das Monscheincafe´ und deren Betreibern treffen.
Jeder dieser Charaktere befindet sich an einem Wendepunkt oder in einer Lebenskrise und findet sich dann vor einem entzückenden Mondscheincafe´ wieder.

Hier erhalten Sie zusammen mit einem passenden Getränk vom „Chef“ - einer Schildplattkatze - anhand einer Taschenuhr das Lebenshoroskop direkt am Sternenhimmel erklärt.
Dazu gibt es noch die Hilfestellung zu den Problemen welche die einzelnen Charaktere haben.

Eine hochgelobte und dann tief gefallene Drehbuchautorin, eine Schauspielerin die durch ihre Affäre mit einem verheirateten Mann von den Fans gemobbt wir und fast ihren Job dadurch verliert, eine immer zu freundliche und hilfsbereite Friseurin , ein etwas spröder unbeholfener IT’ler, eine taffe, sich selbst zu sehr kontrollierende Producern und ein schriller offensichtlich immer fröhlicher Stylist.

Bittersüße Getränke mit planetarischen Namen , der Vollmond samt glitzernden Sternenhimmel unter Klassischer Musik , sich (im Traum) verwandelnde sprechende Katzen und kluge und zum Nachdenken anregende Ratschläge die auf dem jeweiligen Lebenshoroskop basieren.

Der Schreibstil der japanischen Autorin ist flüssig , berührend und leicht zu lesen. Der Rote Faden der Geschichten ist nach den ersten Kapiteln klar erkennbar und bereitete mir bei diesem (indirekten ) Lebens- Ratgeber ein rundes inspirierendes Leseerlebnis.

Mir als Katzenliebhaberin und Horoskop “Gläubige“ haben besonders die Katzennamen gefallen. Auch hat die Autorin die einzelnen „Häuser „ anhand des Horoskop - Diagramme nach dem System der westlichen Astrologie aufgezeichnet und ausführlich erklärt.

Der als Nebengeschichte angelegte Epilog die einzelnen Kapitel stimmig zusammen.
Basierend auf dem japanischen Mythos, dass Katzen den Menschen, von denen sie gut behandelt wurden, etwas zurückgeben möchten.

Mein Fazit :

Wie im Klappentext bereits treffend angemerkt : Dieses Buch ist ein MUSS für alle Fans von John Strelecky und von an astrologisch angehauchten Katzenliebhabern.

Ein wunderbar, leicht zu lesendes, entzückend-magisches Herzensbuch zum immer wieder lesen!
Ich hoffe Mai Mochizuki arbeitet bereits an Band 2!