Cover-Bild Mord auf dem Königssee
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.05.2024
Felix Leibrock

Mord auf dem Königssee

Ein Berchtesgaden-Krimi

Simon Perlingers dritter Fall: Blutiger Ritualmord am Königssee

So hatten sich die Gäste aus dem Berchtesgadener Land ihren Ausflug aufs Wasser wohl nicht vorgestellt: Statt das herrliche Bergpanorama vom Königssee aus zu genießen, setzen sechs tote Priester in Ruderbooten liegend der Überfahrt ein jähes Ende. Im Instrumentenkoffer des Schiffsbegleiters findet sich zudem eine abgetrennte Hand mit einem wertvollen Ring – der jedoch kurz darauf verschwindet.

Mysteriöse Fälle wie dieser sind für Simon Perlinger, Polizeibergführer und Leiter der Kripo Berchtesgaden, nichts Neues mehr. Wird es ihm auch diesmal gelingen, die richtige Fährte zu finden?

- Band 3 der erfolgreichen Krimireihe rund um den jungen Bergfex mit einem Gespür für Verbrechensaufklärung

- Hexenprozesse, alte Schuld und Fährunglücke: Geschichtsträchtiger Schauplatz Königssee

- Bayerischer Regionalkrimi: Perfekte Urlaubslektüre für Bergfreunde

- Sechs tote Priester: Was hatten die Brüder des Bartholomäus-Ordens damit zu tun?

- Ein weiterer spannender Bayern-Krimi von Erfolgsautor Felix Leibrock

Mord-Ermittlungen im Kloster: Wer hat die gekreuzigten Priester auf dem Gewissen?

Sechs Tote, ein verschwundener Ring und ein vermisster Ordensbruder – Simon Perlinger hat alle Hände voll zu tun, um Licht in das Wirrwarr der Spuren zu bringen. Zum Glück hat er nicht nur kompetente Kollegen, sondern schickt zur Not auch seinen Großvater Undercover in die Klosterbibliothek. Wie kam es, dass die Priester von der Hochgebirgswallfahrt gekreuzigt in Ruderbooten auf dem See endeten? Was haben der gestohlene Ring, die Hexenprozesse des 17. Jahrhunderts und die Skandale der modernen Kirche damit zu tun?

Simon Perlinger arbeitet sich Stück für Stück zur Lösung des Falls vor – und stößt dabei auf Abgründe, die man in der vermeintlich heilen Bergwelt Berchtesgadens nie vermutet hätte.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Ein weiterer fesselnder Regionalkrimi

„Mord auf dem Königssee“ ist eine spannender Regionalkrimi des Autors und Seelsorgers der Bayerischen Bereitschaftspolizei Felix Leibrock.

Dieses Mal bekommt es Bergpolizist Simon Perlinger mit einem ...

Dieses Mal bekommt es Bergpolizist Simon Perlinger mit einem Fall zu tun, der mehrere Jahrhunderte zurückreicht. Auf dem Königssee werden sechs tote Priester gekreuzigt, in Ruderbooten liegend gefunden. Aber das bleibt nicht das einzige Rätsel, auch ein Ordensbruder wird vermisst.

Mit Simon Perlinger hat der Autor einen interessanten Charakter erschaffen. Er ist Polizeibergführer, Leiter der Kripo Berchtesgaden und sehr engagiert. Ich habe bereits die beiden vorherigen Bände mit diesem Protagonisten gelesen. Zum Verständnis des Buches ist das aber nicht zwingend notwendig.

Die Anzahl der Charaktere, die nach und nach auftauchen, ist recht hoch, aber da sie alle gut eingeführt werden und sich vorweg ein Personenverzeichnis befindet, hatte ich kein Problem damit, den Überblick zu behalten.

Die Ereignisse finden zunächst im Wechsel in der Vergangenheit im 17. Jahrhundert und in der Gegenwart statt. Dadurch erzeugt Felix Leibrock einen unglaublichen Lesesog und lässt uns tief in die Geschichte der Umgebung abtauchen. Was in der Folge zu Tage kommt, ist allerdings nichts für zartbesaitete Leser.
Die Kapitel sind kurz, die Überschriften machen neugierig und es sind zahlreiche Möglichkeiten zum Miträtseln gegeben.

Sehr gut gefielen mir die Beschreibungen der Landschaft und ich hatte das Gefühl beim Lesen, die Liebe des Autors zu den Bergen spüren zu können. Mit seiner Wortwahl hat er die Region zum Leben erweckt und bei mir für ein tolles Kopfkino gesorgt.

Durch den Epilog rundet der Autor seinen Krimi gelungen ab.

Es ist ein spannender Regional-Krimi vor einer wundervollen Kulisse mit authentischen Protagonisten, die ich gerne wiedertreffen würde.

Veröffentlicht am 09.06.2024

Halleluja ! Herr Kriminalhauptobergrosskpfertmeisterundwasnochalles ermittelt wieder

Die Story beginnt mit einer schaurig beschriebenem Hexenjagd anno 1678.
Dann springen wir zum Beginn einer beschaulichen touristischen Bootsfahrt über den Königssee.
Nur leider ist an diesem Morgen ...

Die Story beginnt mit einer schaurig beschriebenem Hexenjagd anno 1678.
Nur leider ist an diesem Morgen nichts beschaulich.

Statt sich am beeindruckenden Watzmann Panorama sattzusehen und sich bei den üblichen Erzählungen des historischen Fährunglücks leicht zu gruseln, bekommen die Touristen den Thrill schlechthin. Als der Flügelhornspieler seinen Instrumentenkoffer öffnet findet er neben seinem Horn auch noch eine abgehackte Männerhand ; zusammen mit einem rot glitzernden Ring. Die Touristen sind erstarrt, zumal dann mitten auf dem See 7 Ruderboote antreiben in denen sich 6 tote Priester an den Bootsboden genagelt befinden.

Ein Fall für Simon Perlinger, Polizeibergführer und Leiter der Kripo Berchtesgaden und seine Partnerin Laura Sedlbauer.Mord-Ermittlungen im Kloster: Wer hat die gekreuzigten Priester auf dem Gewissen und wo ist der fehlende Priester ?

Schrittweise arbeiten sich die Berchtesgadener Kripobeamten, zusammen mit der Kommissarin der Kripo Traunstein durch die mysteriösen Spuren, die auch in die Vergangenheit weisen. Natürlich ermittelt auch Simons Opa Ludwig inkognito fleissig mit.

Das 360 Seiten starke Buch mit auffälligem knallgrünem Buchschnitt zeigt ein hauptsächlich in schwarzweiss gehaltenem Bildausschnitt vom Königssee mit der Kapelle St. Barthohomä als Buchcover.
Der aufklappbare Buchumschlag mit einer skizzierten Karte vom Königssee und den im Buch genannten Örtlichkeiten ist ebenfalls in einem saftigen grün gehalten.

Das Buch beginnt mit Personenbeschreibungen der einzelnen Akteure - was ich immer sehr brauchbar empfinde - vor allem da dies mein erster Band des Autors ist und bereits zwei weitere Vorgängerbände erschienen sind.

Felix Leibrock hat die Story in einzelne Kapitel - welche alle auf der rechten Seite beginnen - eingeteilt .
Abwechselnd erzählt er die Geschichte in im Jahr 1678 und in der Gegenwart, hierzu verwebt er äußerst geschickt die unterschiedlichen Zeitebenen.

Ebenso ist der Bezug zu echten historischen Ereignissen gut recherchiert und brillant und anschaulich umgesetzt.Manchmal zu anschaulich und detailliert, da das Thema doch sehr gruselig und blutig ist.

Meine Meinung :
Ich finde die Geschichte (n) perfekt und umfänglich recherchiert, spannend und bildhaft - wenn auch teilweise sehr grauslich - erzählt. Fast jedes Kapitel hat einen sogenannte Cliffhanger und das Buch hat mich während der Lektüre immer zum mitermitteln angeheizt.

Dass ich mich an den wunderbaren Ortsbeschreibungen des Autors erfreut habe ist auch der Tatsache geschuldet, dass ich die Schauplätze bereits in Natura gesehen habe.

Mein Fazit :
Hexenprozesse, Exorzismus , Vergewaltigungen, uneheliche Kinder, dubiose (katholische ) Ordensgemeinschaften , ein magischer Ring
und ein Tagebuch das den Fall aufklärt.

Ein gut recherchierter, teilweise auf Tatsachen beruhender Berchtesgaden Krimi - der zwar noch Luft nach oben hat - aber der durchaus spannend und schlüssig ist. Wem es allerdings vor detailliert intensive Folterbeschreibungen zu sehr ekelt, dem empfehle ich das Buch nur bedingt.