Profilbild von Seutedeern

Seutedeern

Seutedeern ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Seutedeern über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Perfekt für entspanntes Hören zwischendurch

Tee? Kaffee? Mord! - Folge 27

Die Serie eignet sich perfekt für entspanntes Hören zwischendurch. Natürlich ist es unrealistisch, dass in dem kleinen Örtchen Earlsraven so viele Morde geschehen, aber das war bei Miss Marple ja auch schon so 😊. Die Episoden haben jeweils eine Länge von etwa 4 Stunden und werden großartig von Vera Teltz gelesen.
Im Verlauf der Serie treten verschiedene Protagonisten auf, was den Freundes- und Ermittlerkreis erweitert. Man muss die Folgen nicht unbedingt in chronologischer Reihenfolge hören, aber um die zwischenmenschlichen Beziehungen besser zu verstehen, ist es sicherlich hilfreich.

Für diejenigen, die eine unterhaltsame Serie suchen, die nicht zu blutig oder actiongeladen ist, ist diese Serie genau das Richtige.

Veröffentlicht am 07.05.2024

Alles beginnt mit einem Knall!

Das Quadrat

Die Geschichte startet explosiv und fesselt von Anfang an. Spannung, raffinierte Codes müssen entschlüsselt werden, während man gleichzeitig auf der Jagd nach einem Sprengstoffattentäter ist. Dabei gewähren Rückblicke Einblicke in die Motivation der Täter: Warum handeln sie so, was treibt sie an, und welche Hintergründe gibt es? Dieser sechste Band der Serie um den Kryptologen Arne Stiller steht auch für Neueinsteiger offen und ist eigenständig lesbar, ohne die vorherigen Bände zu kennen.
Zu Beginn meint man, den Täter und seine Motive zu durchschauen, aber ist dem wirklich so? Das Erscheinungsdatum ist der 24. September 2024 – bis dahin bleibt noch genug Zeit, die ersten fünf Teile zu verschlingen!

Veröffentlicht am 06.05.2024

Ein Krimi, mit Urlaubsflair und kulinarischen Exkursionen

Traubenfest

Die Krimis mit Marie Mercier, sind viel mehr als nur ein Krimi. Neben den Verbrechen, in diesem Falle dem verschwinden zweier Mädchen und einem Mord, wird der Leser mit vielen weiteren Informationen versorgt. Man spürt beim Lesen fast die Sonne im Gesicht, riecht formlich die Leckereien die Leonie in Ihrer Küche zaubert und hört die Schweinchen von George grunzen. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen kommen nicht zu kurz, und von daher habe ich immer das Gefühl gehabt mitten drin zu sein.

Der Fall ist verzwickt und viele Lösungen der Fälle kommen einen in den Sinn und müssen wieder über den Haufen geworfen werden. Es bleibt spannend bis zum Schluss. Das Ende ist völlig unerwartet und wird hier natürlich nicht gespoilert! Ich bin mit dem Ende persönlich nicht ganz warm geworden, aber das mag nur mir so gehen. Auf jeden Fall lohnt sich das Lesen und allen Liebhabern von Cosy Crime, Wohlfühlkrimis und Frankreich sei dies Reihe und dieser Fall ans Herz gelegt.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.05.2024

Sei ein Herkuleskäfer!

Endling

2041 hat auch seine positiven Seiten - zum Beispiel gibt es keine Spinnen mehr. Aber Spaß beiseite, anfangs war ich skeptisch gegenüber einem Buch über Insekten und Klimakatastrophen. Doch ich habe mich geirrt. Die Geschichte ist packend erzählt und gewinnt nach und nach an Fahrt. Die familiären Beziehungen und Konflikte werden immer deutlicher und brechen auf. Die Welt ist durch Klimakatastrophen und Pandemien aus den Fugen geraten: Zu heiße Sommer, Artensterben, eine faschistische Regierung in Deutschland – all das macht das Leben im Jahr 2041 nicht einfacher.

Der Schreibstil ist witzig, humorvoll, tiefgründig und überraschend unterhaltsam. Besonders Zoe war mir mit all ihren Zweifeln und Ansprüchen an sich selbst sehr sympathisch. Die Charaktere sind allesamt gut ausgearbeitet, jeder hat seine Eigenheiten, und selbst Auguste mit ihren Macken wirkt nicht überzeichnet.
Julia Nachtman als Sprecherin hat mich vollkommen überzeugt. Sie vermittelt die verschiedenen Gefühlsebenen ausgezeichnet und hat das Buch zu einem wahren Hörgenuss gemacht.

Veröffentlicht am 02.05.2024

Nichts ist wie es scheint...

Die Verlierer

"Die Verlierer" ist ein äußerst passender Titel für das Buch von Petra Hammesfahr. Verlierer sind die Kinder, die Erwachsenen, die Väter... je nach Sichtweise alle in diesem Werk. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und gewährt dem Leser stets neue Einblicke in das Geschehen. Spannende Wendungen und Überraschungen erwarten den Leser, und nichts scheint so zu sein, wie man vermutet.

Tiefgründigkeit sowie tiefe Einblicke in die Seelen der Protagonisten und Spannung begleiten den Leser durch das Buch, und eine wirklich überraschende Wendung bringt uns Carli. Petra Hammesfahr verspricht keine rasante Action, sondern konzentriert sich vielmehr auf die Psychologie der Täter: Warum tun die Protagonisten, was sie tun? Carli begeht fragwürdige Handlungen, dennoch kann man Verständnis für das Verhalten aufbringen.

Der Sprecher, Frank Stieren, macht die ungekürzte Lesung zu einem echten Hörerlebnis. Seine angenehme Stimme mit viel Emotionalität trifft den Ton jeder Figur im Buch treffend.